Children with high abilities and their needs

Not all children are the same. Each person has their own circumstances and need their own attention, and the smallest of the house are no exception. An example is found in cases of "High capacities", minors with a demand to promote their skills.

What does it mean that a child is "High capacities"How can parents take advantage of this situation and meet the needs expressed by these children? From the Spanish Confederation of Associations of Parents of Students, CEAPA, the parents of these children are informed so that they know how to respond to what is demands from this situation.

What are high capacities?

Usually high abilities are related to intelligence. However, there is no consensus definition among all professionals and especially that this skill is the most common among all cases. East finished It makes the potential capabilities of a child in one or several areas, and may or may not materialize and specify a specific performance, a process that will depend on the family and school environment.


One of the most accepted definitions among the research community is that of three Renzulli rings. This definition highlights the following points of the high capacities:

- An above-average intellectual capacity, both in general and specific skills, manifested, among other aspects, in a capacity to learn superior to that of their peers.

- A high dedication to the task (read, solve a problem, etc.), that is, perseverance, self-confidence, commitment to the task, eagerness to achieve, etc. If the child is not motivated, this aspect may not be detected in school, and may even manifest negative attitudes towards school learning.


- High creativity, that is, the ability to respond with originality of thought, novelty, flexibility and fluidity, also manifested in their creations.

How is a child with high abilities?

CEAPA offers a series of features that define a person with "high capabilities". These are several of them:

- High intellectual capacity.

- Great ability to reason, argue and ask, as well as synthesize, conceptualize and abstract.

- High ability to understand, symbolic and abstract thinking and metacognitive skills. They understand and use symbols and abstract ideas very precisely. His capacity for non-verbal communication is high, and he can also interpret the emotions of others through non-verbal language.

- They show greater facility to automate mechanical skills, such as reading, writing, calculation, etc.


- Great ability to solve complex problems, applying their knowledge and skills and, even, sometimes, without having previously learned the operations involved in them. To find a suitable solution, they use multiple and systematic strategies. Solving a problem is a challenge for them and they face it with ingenuity.

Needs of children with high abilities

Once you have defined what a child with high abilities is, all know what needs presents CEAPA highlights the following:

- An affective security environment where to be accepted as they are, as
children with successes and mistakes, and without external pressure that forces them to succeed in all areas and to have the best grades. Like any other child, they need the affection of their parents, physical contact and that they value them for being who they are, not because of how they are, nor because of their abilities. To be accepted, listened to and respected also with their abilities, without having to hide them so as not to desacar and be rejected or to make fun of them.

- Being able to know themselves, with our help, to know the advantages and disadvantages of having high abilities and to know their own strengths and difficulties, that allow them to build a positive image of themselves.

- A social environment of respect and understanding, that accepts and stimulates them; in which they can have confidence and create bonds of friendship and belonging, and in which they help them develop socially and emotionally. A social environment in which they live and interact with other different children and with different social groups, which allows them to learn to respect and value differences, empathize with others, adapt to social norms, understand what is expected of them and the effect of their behavior, develop social skills, assertiveness and tolerance to frustration, etc.

- An enriching, stimulating, dynamic and flexible environment, both in the family and in the educational center, in which they are motivated, in which they can develop and share their concerns and curiosity and that allows them to learn and express themselves, imagine and create.Also, where they can learn independently and independently, actively participate and control their own learning, developing, researching and deepening their interests.

Damián Montero

Video: A Japanese Method to Develop Creativity in Kids


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Kinder mit hohen Fähigkeiten und ihren Bedürfnissen

Nicht alle Kinder sind gleich. Jeder Mensch hat seine eigenen Umstände und braucht seine eigene Aufmerksamkeit, und die kleinsten des Hauses machen da keine Ausnahme. Ein Beispiel findet sich in den Fällen von "hohe kapazitäten", Minderjährige mit der Forderung, ihre Fähigkeiten zu fördern.

Was bedeutet es, dass ein Kind ist "hohe kapazitäten"Wie können Eltern diese Situation nutzen und den Bedürfnissen dieser Kinder gerecht werden? Von der spanischen Vereinigung der Elternvereinigungen der Eltern (CEAPA) werden die Eltern dieser Kinder informiert, damit sie wissen, wie sie darauf reagieren sollen fordert aus dieser Situation.

Was sind hohe Kapazitäten?

Normalerweise hängen hohe Fähigkeiten mit Intelligenz zusammen. Es gibt jedoch keine Konsensdefinition unter allen Fachleuten und vor allem, dass diese Fertigkeit in allen Fällen die häufigste ist. Dieser hier Begriff Es macht die potenziellen Fähigkeiten eines Kindes in einem oder mehreren Bereichen aus und kann eine bestimmte Leistung verwirklichen und spezifizieren, was von der Familie und dem Schulumfeld abhängt.


Eine der am meisten akzeptierten Definitionen in der Forschungsgemeinschaft ist die von drei Renzulli-Ringe. Diese Definition hebt die folgenden Punkte der hohen Kapazitäten hervor:

- eine überdurchschnittliche intellektuelle Kapazität, sowohl im Allgemeinen als auch in spezifischen Fähigkeiten, die sich unter anderem in der Fähigkeit manifestieren, über dem ihrer Mitschüler zu lernen.

- Ein hohes Engagement für die Aufgabe (lesen, ein Problem lösen, etc.), dh Ausdauer, Selbstvertrauen, Engagement für die Aufgabe, Zielstrebigkeit usw. Wenn das Kind nicht motiviert ist, wird dieser Aspekt in der Schule möglicherweise nicht erkannt und zeigt sogar negative Einstellungen gegenüber dem Lernen in der Schule.


- Hohe KreativitätDas heißt, die Fähigkeit, mit Originalität des Denkens, Neuheit, Flexibilität und Fließfähigkeit zu reagieren, manifestiert sich auch in ihren Kreationen.

Wie geht es einem Kind mit hohen Fähigkeiten?

CEAPA bietet eine Reihe von Funktionen, die eine Person mit "hohen Fähigkeiten" definieren. Das sind mehrere von ihnen:

- Hohe intellektuelle Kapazität.

- Große Fähigkeit zu argumentieren, zu argumentieren und zu fragen, sowie synthetisieren, konzeptualisieren und abstrakt.

- Hohe Fähigkeit zu verstehen, symbolisches und abstraktes Denken und metakognitive Fähigkeiten. Sie verstehen und verwenden Symbole und abstrakte Ideen sehr genau. Seine Fähigkeit zur nonverbalen Kommunikation ist hoch, und er kann auch die Emotionen anderer durch nonverbale Sprache interpretieren.

- Sie zeigen größere Möglichkeiten zur Automatisierung mechanischer Fähigkeitenwie Lesen, Schreiben, Berechnen usw.


- Große Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösenSie wenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten an und manchmal sogar, ohne zuvor die damit verbundenen Operationen gelernt zu haben. Um eine geeignete Lösung zu finden, verwenden sie mehrere und systematische Strategien. Ein Problem zu lösen, ist eine Herausforderung für sie und sie stellen sich mit Einfallsreichtum.

Bedürfnisse von Kindern mit hohen Fähigkeiten

Nachdem Sie definiert haben, was ein Kind mit hohen Fähigkeiten ist, wissen alle was braucht präsentiert CEAPA hebt folgende Punkte hervor:

- Eine affektive Sicherheitsumgebung wo akzeptiert werden, wie sie sind, als
Kinder mit Erfolgen und Fehlern und ohne äußeren Druck, der sie dazu zwingt, in allen Bereichen Erfolg zu haben und die besten Noten zu erreichen. Wie jedes andere Kind brauchen sie die Zuneigung ihrer Eltern, den körperlichen Kontakt und die Wertschätzung, dass sie so sind, wie sie sind, und zwar nicht aufgrund ihres Wesens oder aufgrund ihrer Fähigkeiten. Akzeptiert, gehört und respektiert werden, auch mit ihren Fähigkeiten, ohne sie verstecken zu müssen, um nicht desacar zu werden und abgelehnt zu werden oder sich über sie lustig zu machen.

- sich selbst kennen lernen können, mit unserer hilfe, die vorteile und nachteile der hohen fähigkeiten und die eigenen stärken und schwierigkeiten kennenzulernen, die es ihnen ermöglichen, ein positives bild von sich selbst aufzubauen.

- ein soziales Umfeld von Respekt und Verständnis, das akzeptiert und stimuliert sie; in dem sie Vertrauen haben und Bindungen von Freundschaft und Zugehörigkeit aufbauen können und in dem sie ihnen helfen, sich sozial und emotional zu entwickeln. Ein soziales Umfeld, in dem sie mit anderen Kindern und mit unterschiedlichen sozialen Gruppen leben und interagieren, in dem sie lernen, Unterschiede zu respektieren und zu schätzen, sich mit anderen einzufühlen, sich an soziale Normen anzupassen und zu verstehen, was von ihnen erwartet wird Auswirkungen ihres Verhaltens, Entwicklung sozialer Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und Toleranz gegenüber Frustration usw.

- ein bereicherndes, anregendes, dynamisches und flexibles Umfeld, sowohl in der Familie als auch im Bildungszentrum, in dem sie motiviert sind, in dem sie ihre Anliegen und Neugier entwickeln und teilen können, und das ihnen ermöglicht, sich selbst zu lernen und auszudrücken, sich vorzustellen und zu schaffen.Dort, wo sie unabhängig und selbstständig lernen können, aktiv daran teilnehmen und ihr eigenes Lernen steuern, ihre Interessen entwickeln, erforschen und vertiefen können.

Damián Montero

Video: Gambia: Massenarbeitslosigkeit, Armut & kapitalistische Perspektivlosigkeit führt zu Migration...


Interessante Artikel

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Kinder sind von Natur aus neugierig, entdecken die Welt um sie herum und es ist normal, dass sie eher abgelenkt sind. Du sprichst mit ihm und er scheint seine Gedanken in den Wolken zu haben, er...

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

Mit der Ankunft von Weihnachten, unsere Kinder, die auch in die Kultur des Konsums eingetaucht sind, fordern viele Pläne und Launen: Gehen Sie alle Filmpremieren durch, gehen Sie in den Zirkus, ins...

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Muttermilch ist die erste Nahrung, die jeder Mensch in den ersten Tagen und Monaten seines Lebens erhält. Normalerweise hängt dies mit dem ersten halben Jahr des Babys zusammen, da in diesem Zeitraum...