Homework, what are they for?

Beyond the open debate on whether or not it is appropriate for our students to arrive home with their backpacks loaded to continue working for a while, we parents have the difficult question of knowing what role we should adopt when school tasks begin to appear . Do we sit with them? Do we help them in their first steps? We watch? Do we leave them alone? The key lies in understanding the why of the duties.

It is a recurring theme in the media space. Duties yes or duties, no? This academic year began with a kind of strike of parents in France who refused to devote time to the duties of their children. In Spain, in Valencia, a father has even raised a claim through the judicial process fed up with dedicating several hours a day to solve the problems of the tasks of his offspring.


But the truth is that, outside the debate on the appropriateness of duties, they are a reality that is quite widespread in the countries around us. And parents, whether or not they understand the reasons why there are homework, find themselves face to face with this problem when they reach some point in Primary Education. Maybe before they had to complete some craft at home, give some support in fine motor skills or encourage reading with special dedication, but it is from the age of six when children begin to have a regulated and limited task for each day in their houses.

What are the homework assignments for?

To understand what we should do as a family in the face of our duties, it is essential understand the pedagogical sense of the duties. As explained by the Chair of the UNED Emilio López-Barajas"The goodness of these tasks during after-school hours lies in the capacity they have to generate the habit of autonomous work in children." This habit, repeated afternoon from the earliest childhood, will be the one that will become tomorrow virtue and give rise to an adult capable of facing the challenges and the effort that means to overcome them ".


In this sense, it is very important to bear in mind that the duties are "autonomous work". Unlike the tasks that the student performs in the classroom, with intense vigilance and the direction of the teacher, surrounded by the rest of the classmates, the child is alone before the homework and has to overcome a series of internal obstacles to succeed in the situation: laziness, forgetfulness, fear of the unknown, the ability to think and develop strategies, perseverance *

Later, at the end of the Primary stage and during all subsequent courses, the duties will also serve the student to fix concepts. The explanations of the teacher in class allow to carry out a first rational approach to a series of information that the child receives for the first time. But a single visualization does not activate the cerebral mechanisms that make that information permanently fixed in the memory.


In addition, studying outside the classroom helps to systematize concepts that in the classes can be exposed in an orderly manner, in response to the difficulties of each explanation. The review of the book or the notes, the search for complementary information and the development of the study materials such as conceptual maps and maps, will end up guaranteeing that this process is complied with.

And finally, With homework, children have the opportunity to develop some fundamental feelings for their personal growth, such as trust, pride in a job well done, the realization that efforts that seem complicated were met with effort, or the idea that they are able to manage their time and obligations for themselves.

Alicia Gadea
Advice: Prof. Emilio López Barajas, Professor of the UNED

Video: My Classmates Used Me To Do Their Homework


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Hausaufgaben für was sind sie?

Neben der offenen Debatte darüber, ob es für unsere Schüler angemessen ist, mit beladenen Rucksäcken nach Hause zu kommen, ist es für uns Eltern schwierig, zu wissen, welche Rolle wir übernehmen sollten, wenn Schulaufgaben beginnen . Sitzen wir bei ihnen? Helfen wir ihnen in ihren ersten Schritten? Wir gucken Lassen wir sie in Ruhe? Der Schlüssel liegt darin, das Warum der Pflichten zu verstehen.

Es ist ein wiederkehrendes Thema im Medienraum. Pflichten ja oder Pflichten nein? Dieses akademische Jahr begann mit einer Art Streik von Eltern in Frankreich, die sich weigerten, sich den Aufgaben ihrer Kinder zu widmen. In Spanien, in Valencia, hat ein Vater sogar eine Klage wegen des Gerichtsverfahrens erhoben, der es satt hat, mehrere Stunden am Tag zu widmen, um die Probleme der Aufgaben seiner Nachkommen zu lösen.


Aber die Wahrheit ist, dass sie außerhalb der Debatte über die Angemessenheit von Pflichten eine Realität sind, die in den Ländern um uns herum weit verbreitet ist. Und ob Eltern die Gründe für die Hausaufgaben verstehen oder nicht, finden sich dieses Problem von Angesicht zu Angesicht, wenn sie einen Punkt in der Grundschule erreichen. Vielleicht mussten sie zu Hause noch einige Fertigkeiten abschließen, Feinmotorik unterstützen oder das Lesen mit besonderer Hingabe anregen, aber ab dem sechsten Lebensjahr beginnen Kinder, für jeden Tag ihres Lebens eine geregelte und begrenzte Aufgabe zu haben Häuser

Wofür sind die Hausaufgaben?

Um zu verstehen, was wir als Familie angesichts unserer Pflichten tun sollten, ist es unerlässlich den pädagogischen Sinn der Pflichten verstehen. Wie vom Vorsitzenden der UNED erklärt Emilio López-Barajas"Die Güte dieser Aufgaben während der Nachmittagsstunden liegt in der Fähigkeit, die Gewohnheit der autonomen Arbeit bei Kindern zu erzeugen." Diese Gewohnheit, die sich seit der frühesten Kindheit wiederholt, wird diejenige sein, die morgen wird Tugend und einen erwachsenen Menschen hervorbringen, der in der Lage ist, sich den Herausforderungen und den Anstrengungen zu stellen, die sie zu überwinden brauchen ".


In diesem Sinne ist es sehr wichtig, dies zu berücksichtigen die Aufgaben sind "autonome Arbeit". Im Gegensatz zu den Aufgaben, die der Schüler im Klassenzimmer ausführt, mit intensiver Wachsamkeit und der Anweisung des Lehrers, umgeben vom Rest der Klassenkameraden, ist das Kind vor den Hausaufgaben allein und muss eine Reihe innerer Hindernisse überwinden Erfolg in der Situation: Faulheit, Vergesslichkeit, Angst vor dem Unbekannten, Fähigkeit zu denken und Strategien zu entwickeln, Ausdauer *

Später, am Ende der Grundstufe und in allen nachfolgenden Kursen, Die Aufgaben dienen dem Studenten auch dazu, Konzepte festzulegen. Die Erklärungen des Lehrers im Unterricht ermöglichen es, eine erste rationale Herangehensweise an eine Reihe von Informationen durchzuführen, die das Kind zum ersten Mal erhält. Eine einzelne Visualisierung aktiviert jedoch nicht die zerebralen Mechanismen, durch die diese Informationen dauerhaft im Speicher fixiert werden.


Darüber hinaus hilft das Studieren außerhalb des Klassenzimmers bei der Systematisierung von Konzepten, die in den Klassen in Reaktion auf die Schwierigkeiten der einzelnen Erklärungen geordnet angezeigt werden können. Die Durchsicht des Buches oder der Notizen, die Suche nach ergänzenden Informationen und die Entwicklung der Lernmaterialien wie konzeptionelle Karten und Karten werden letztendlich sicherstellen, dass dieser Prozess eingehalten wird.

Und zum Schluss Mit den Hausaufgaben haben Kinder die Möglichkeit, grundlegende Gefühle für ihr persönliches Wachstum zu entwickeln. Dazu gehören Vertrauen, Stolz auf eine gute Leistung, die Erkenntnis, dass die Anstrengungen, die kompliziert erscheinen, auf Anstrengung gestoßen sind, oder die Vorstellung, dass sie ihre Zeit und Verpflichtungen für sich selbst handhaben können.

Alicia Gadea
Hinweis: Prof. Emilio López Barajas, Professor der UNED

Video: 3 Gründe, warum du nie Hausaufgaben mit deinen Kindern machen solltest


Interessante Artikel

Das schwarze Schaf der Familie

Das schwarze Schaf der Familie

Sei der schwarze Schafe der Familie es bedeutet, innerhalb einer homogenen Familiengruppe unterschiedlich zu sein. Die Unterschiede der betrachteten schwarzen Schafe der Familie sind in der Regel...

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Mit dem Ausbau neuer Technologien Netzwerk-Videospiele Sie waren auch in den meisten Häusern präsent. Diese Form der digitalen Freizeit ermöglicht es unseren Kindern, einige Fähigkeiten zu erwerben....