Legumes, much more than a hot dish

If we have to decide what is the fundamental food for our diet, the question is difficult because one of the characteristics of the Mediterranean diet is variety. But if you had to simplify and choose, undoubtedly vegetables.

What are the properties that make legumes so recommendable? The legumes are much more than a hot dish. Its health benefits are more than proven and cooking them does not require so much time thanks to new cooking tools such as pressure cookers.

Legumes, why are they so recommendable?


1. For its nutritional wealth. Legumes contain between 44 and 60 percent of carbohydrates in the form of starch, around 20 percent of proteins that are similar in quality to those of meat, a low percentage of fats, B vitamins, calcium, iron and up to 6 grams of fiber per 100. They are, therefore, one of the most complete foods that exist to be able to provide high quality energy and protein.

2. For its regulating effect on cholesterol levels. The fiber that they contain, when fermenting in the colon, causes chemical substances that induce the liver to increase the good cholesterol (HDL) and to decrease the bad (LDL). At present, the preventive effect of some compounds present in legumes against colon cancer is being studied.


3. For its ability to combine with many other foods (rice, seafood, meat, vegetables, mushrooms ...), its easy and varied preparation (salads, stews, purées ...), its affordable cost, the possibility of being prepared in advance (during the weekend), freeze and then use at home or take tupper to school or work.

Why do not we include legumes in our weekly diet?

If it is such a complete food, it is normal for many of us to ask ourselves why it is not part of our weekly diet. For certain legends or prejudices that are not entirely true. The first of them, "that the vegetables fatten a lot". In fact, the caloric value of legumes depends on how it is prepared: obviously it does not have the same caloric profile as a fabada than a chickpea salad. Another false prejudice: "the vegetables need a lot of time for their preparation". It used to be like that; but fast pans have solved this problem.


A more than millennial event

His protagonist, the prophet Daniel and his three fellow Israelites in the court of Nebuchadnezzar, who, not to break the law of Moses, did not want to eat the delicacies that the king's manager intended to give them: "Please, try ten days with your servants: that they give us legumes to eat (*) Later, that they compare our appearance and that of the young people who eat of the real table ". He accepted the proposal. After ten days

Pedro J. Toranzos. Bachelor of Pharmacy, Diploma in Dietetics and Nutrition, Master in Dietetics

Video: Green Bean Recipe for people who hate green beans


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Hülsenfrüchte, viel mehr als nur ein heißes Gericht

Wenn wir entscheiden müssen, was die Grundnahrungsmittel für unsere Ernährung sind, ist die Frage schwierig, weil Abwechslung eine der Merkmale der mediterranen Ernährung ist. Aber wenn Sie vereinfachen und wählen müssten, ohne Zweifel Hülsenfrüchte.

Welche Eigenschaften machen Leguminosen so empfehlenswert? Die Hülsenfrüchte sind viel mehr als ein heißes Gericht. Die gesundheitlichen Vorteile sind mehr als bewiesen, und das Kochen erfordert dank neuer Kochgeräte, wie z. B. Schnellkochtöpfen, nicht so viel Zeit.

Hülsenfrüchte, warum sind sie so empfehlenswert?


1. Für seinen Nährstoffreichtum. Leguminosen enthalten zwischen 44 und 60 Prozent Kohlenhydrate in Form von Stärke, etwa 20 Prozent Proteine, die in ihrer Qualität denen von Fleisch ähneln, ein geringer Prozentsatz an Fetten, B-Vitaminen, Kalzium, Eisen und bis zu 6 Gramm Ballaststoffe pro 100 Stück. Sie sind daher eines der vollständigsten Lebensmittel, die in der Lage sind, hochwertige Energie und Eiweiß bereitzustellen.

2. Für seine regulierende Wirkung auf den Cholesterinspiegel. Die Ballaststoffe, die sie enthalten, wenn sie im Dickdarm fermentieren, bewirken, dass chemische Substanzen, die die Leber dazu bringen, das gute Cholesterin (HDL) zu erhöhen und das schlechte (LDL) zu senken. Gegenwärtig wird die vorbeugende Wirkung einiger in Leguminosen vorkommender Verbindungen gegen Darmkrebs untersucht.


3. Für seine Fähigkeit, sich mit vielen anderen Lebensmitteln zu kombinieren (Reis, Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Pilze ...), die einfache und abwechslungsreiche Zubereitung (Salate, Eintöpfe, Pürees ...), die erschwinglichen Kosten, die Möglichkeit der Vorbereitung im Voraus (am Wochenende), einfrieren und dann zu Hause verwenden oder Tupper zur Schule oder zur Arbeit bringen.

Warum beziehen wir keine Hülsenfrüchte in unsere wöchentliche Diät ein?

Wenn es sich um eine solche vollständige Nahrung handelt, fragen sich viele von uns, warum sie nicht Bestandteil unserer wöchentlichen Diät ist. Für bestimmte Legenden oder Vorurteile, die nicht ganz richtig sind. Der erste von ihnen, "dass das Gemüse viel mästet". Tatsächlich hängt der Kalorienwert von Hülsenfrüchten von der Zubereitung ab: Offensichtlich hat es nicht das gleiche Kalorienprofil wie eine Fabada als ein Kichererbsensalat. Ein weiteres falsches Vorurteil: "Das Gemüse braucht viel Zeit für die Zubereitung". Es war früher so; aber schnelle Schwenks haben dieses Problem gelöst.


Eine mehr als tausendjährige Veranstaltung

Sein Protagonist, der Prophet Daniel und seine drei Israeliten am Hofe von Nebukadnezar, die, um das Gesetz von Moses nicht zu verletzen, nicht die Delikatessen essen wollten, die der königliche Manager ihnen geben wollte: " Diener: dass sie uns Hülsenfrüchte zum Essen geben (*) Später, dass sie unser Aussehen und das der jungen Leute vergleichen, die am richtigen Tisch essen ". Er akzeptierte den Vorschlag. Nach zehn Tagen

Pedro J. Toranzos. Bachelor of Pharmacy, Diplom in Diätetik und Ernährung, Master in Diätetik

Video: Waffeln hausgemacht mit Waffeleisen (Vegan & Ayurvedisch) [VEGAN]


Interessante Artikel

Wie man den Kindern die Karwoche erklärt

Wie man den Kindern die Karwoche erklärt

Die liturgischen Feiern und die Prozessionen, die heutzutage die Straßen überqueren, sind eine gute Gelegenheit, um mit unseren Kindern über wichtige Themen zu sprechen. Ob wir Gläubige sind oder...

Die enormen Vorteile des Lesens

Die enormen Vorteile des Lesens

"Nein, Mom, schick mich nicht zum Lesen, lass mich bitte fernsehen." Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Eltern ähnliche Sätze gehört haben. Haben sie gegeben? Diese Zeilen richten sich an...