Social Security increases the cost of maternity and paternity benefits

Bringing children to this world is something necessary to ensure the future of society. Without new children to become adults, the years to come are nonsense. But decide to be parents it's not easyAlthough it is a wonderful experience, the expense of keeping a child throughout its development can not be ignored.

For this reason, the public authorities offer several help to families so that they can afford to pay for a baby. And it seems that it has taken good note of the importance of these benefits. That is why Social Security has increased this expense in recent years so that parents can take care of their children more effectively.


1,393.5 million expense

The data of the Social Security they amount to 1,393.5 million euros to cover these aids. Data that are divided into maternity benefits, 1,106.7 million, and paternity, 286.8 million. These amounts were invested between January and September 2017. These numbers reflect the increase in these assistance with respect to previous years.

In particular, the increase has been 85,9%. The increase is due to the entry into force of the paternity leave that Social Security launched last January, which allows men to spend 4 weeks caring for their newborn children.

In total, the Social Security figures show that they attended 200,618 economic benefits for the care of children until September. Of all these aids, 196,879, correspond to permits enjoyed by the mother and 3,739 to maternity leave, enjoyed by the father.


In response to the aid enjoyed by the parents, the number of paternity grants between January and September 2017 was 196,873. Since January 1, 2017, paternity leave has been extended to four weeks. The largest number of these permits for men were observed in Catalonia, 37,257, followed by Madrid (33,523), Andalusia (31,458), the Valencian Community (19,495) and the Basque Country (10,339).

Increase in permits

This is the current situation of aids to motherhood and fatherhood. For the future there are several proposals, such as the idea of ​​Platform for Equal and Untransferable Permits of Birth and Adoption, PPiiNA, is that within five years the paternity and maternity leave will be extended until the nine months between the two. That is to say, the objective is not other than adding the time that the Law leaves to the parents and the one that is granted to the mothers, the three trimesters are reached so that the care of the babies is greater than the one that the legislation allows to day of today.


Currently, the Law Allows parents about two weeks as paternity leave and maternity leave is 16 weeks for mothers. PPiiNA meanwhile propose that in a first step with their proposal the parents' permission is extended until six weeks, that is, a month and a half non-transferable. After one year, this time would increase in another two weeks and after five years the 16 weeks were reached as well as the mothers.

The implementation of this proposal to extend paternity leave would imply an increase in state investment throughout the six years until reaching 1,400 million euros. All with the purpose of implementing the increase of parental permission that like other rights such as holidays or unemployment should be "personal" and non-transferable.

Damián Montero

Video: "Paid Family Leave" Is Destructive


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Die Sozialversicherung erhöht die Kosten für Mutterschafts- und Vaterschaftsleistungen

Kinder in diese Welt zu bringen, ist etwas für die Zukunft der Gesellschaft. Ohne neue Kinder zum Erwachsenwerden, sind die kommenden Jahre Unsinn. Aber entscheide dich, Eltern zu sein es ist nicht leichtObwohl es eine wunderbare Erfahrung ist, können die Kosten, die ein Kind während seiner gesamten Entwicklung hat, nicht ignoriert werden.

Aus diesem Grund bieten die Behörden den Familien verschiedene Hilfen an, damit sie es sich leisten können, für ein Baby zu zahlen. Und es sieht so aus, als hätte es die gute Kenntnis genommen Wichtigkeit dieser Vorteile. Aus diesem Grund hat die Sozialversicherung diese Ausgaben in den letzten Jahren erhöht, damit Eltern sich wirksamer um ihre Kinder kümmern können.


1.393,5 Millionen Ausgaben

Die Daten der Soziale Sicherheit Sie belaufen sich zur Deckung dieser Beihilfen auf 1.393,5 Millionen Euro. Daten, die in Mutterschaftsleistungen (1.106,7 Millionen) und Vaterschaft (286,8 Millionen) unterteilt sind. Diese Beträge wurden zwischen Januar und September 2017 investiert. Diese Zahlen spiegeln die Aufstockung dieser Hilfen gegenüber den Vorjahren wider.

Insbesondere war der Anstieg 85,9%. Der Anstieg ist auf das Inkrafttreten des Vaterschaftsurlaubs zurückzuführen, den die Sozialversicherung im vergangenen Januar in Kraft gesetzt hat, wodurch Männer vier Wochen Zeit haben, um sich um ihre Neugeborenen zu kümmern.

Insgesamt zeigen die Sozialversicherungszahlen das Sie nahmen teil 200.618 wirtschaftliche Vorteile für die Kinderbetreuung bis September. 196.879 dieser Beihilfen entsprechen den Erlaubnissen der Mutter und 3.739 den Mutterschaftsurlaub des Vaters.


Als Reaktion auf die Beihilfe der Elternbetrug die Anzahl der Vaterschaftszuschüsse zwischen Januar und September 2017 196.873. Seit dem 1. Januar 2017 wurde der Vaterschaftsurlaub auf vier Wochen verlängert. Die größte Anzahl dieser Genehmigungen für Männer wurde in Katalonien mit 37.257 beobachtet, gefolgt von Madrid (33.523), Andalusien (31.458), der Gemeinschaft Valencia (19.495) und dem Baskenland (10.339).

Erhöhung der Genehmigungen

Dies ist die gegenwärtige Situation der Beihilfen für Mutterschaft und Vaterschaft. Für die Zukunft gibt es mehrere Vorschläge, beispielsweise die Idee einer Plattform für gleichberechtigte und nicht übertragbare Geburts- und Adoptionsgenehmigungen. PPiiNAist, dass der Vaterschafts- und Mutterschaftsurlaub innerhalb von fünf Jahren bis zu den neun Monaten zwischen den beiden verlängert wird. Das heißt, das Ziel besteht nicht darin, die Zeit hinzuzufügen, die das Gesetz den Eltern hinterlässt, und die Zeit, die den Müttern gewährt wird. Die drei Trimester werden erreicht, so dass die Betreuung der Babys größer ist als die, die die Gesetzgebung für heute zulässt heute


Derzeit ist die Gesetz Erlaubt Eltern etwa zwei Wochen, da Mutterschaftsurlaub und Mutterschaftsurlaub 16 Wochen beträgt. Inzwischen schlägt PPiiNA vor, die Erlaubnis der Eltern in einem ersten Schritt mit ihrem Vorschlag auf sechs Wochen zu verlängern, d. H. Eineinhalb Monate nicht übertragbar. Nach einem Jahr würde sich diese Zeit in weiteren zwei Wochen verlängern, und nach fünf Jahren wurden die 16 Wochen sowie die Mütter erreicht.

Die Umsetzung dieses Vorschlags zur Verlängerung des Vaterschaftsurlaubs würde eine Zunahme der staatlichen Investitionen im gesamten Land bedeuten sechs Jahre bis zum Erreichen von 1.400 Millionen Euro. Alles mit dem Ziel, die Erhöhung der elterlichen Erlaubnis umzusetzen, die wie andere Rechte wie Urlaub oder Arbeitslosigkeit "persönlich" und nicht übertragbar sein sollte.

Damián Montero

Video: Folge #38: Gesetzesänderungen 2018 – Das Wichtigste für Betriebsräte im Überblick | Podcast


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...