Descends the number of students in Primary, another effect of the decrease in the birth rate

The birth rate has declined continuously in recent years. The difficulty to find a job and to form a home and the extension of student life to perfect oneself is causing fewer and fewer children to be seen in the parks. A situation that also begins to be noticed inside the classrooms as revealed by the data of the Ministry of Education.

The most basic levels of schooling are noticing the lack of children in the new generations in the form of decreasing enrollment in stages such as Primary. In fact, the current course is the first since 2005 that records a decline instead of a promotion. One more sign that in Spain the number of births each year continues to decline.


2,932,160 enrolled

Data from the Ministry of Education number 2,932,160 enrolled in Primary those of the 2017-2018 academic year, approximately 8,000 fewer than in 2016-17, which closed with 2,940,226 students. A situation that breaks with the rise that has been experienced since the 2005-2006 school year, with 2,483,364 at that time. In percentages, the Government figures in a 0.3% drop in enrollment in this stage.

A percentage that if a priori may seem low, evidence the drop in birth rates in recent years. According to the report United Nations Fund for Population Activities, in the world the population over 65 years old is located in the 8%, but in the case of Spain the figure rises to 19%. Considering other data related to the younger sectors, the number of individuals of 14 years globally supposes 26%, in the case of our country it is 15% Spanish. Again, there are differences when pooling the number of births, 2.5 babies on average in the global environment, 1.4 if our numbers are observed.


In fact, this situation is leading Spain to a stagnation of the population. The data collected in the period between 2010 and 2016, difference between births and deaths was 0%. This means that this country has not gained inhabitants during the last six years. In fact there have even been stretches in which more deaths have been collected than births.

Data for hope

This context could change in the coming years as in 2016, for the first time since 2011, more births than deaths were recorded. In this last course, a increase of 21.9%. An increase that responds mainly to the increase in immigration and not to the increase in the birth rate. It has also helped this situation that the number of people who left the country dropped by 4%. Thanks to this, the migratory balance of this nation has been positive, reaching 89,126 individuals.


The latest data from INE The inhabitants of Spain are located in 46.5 million people. A slight increase of 0.19% of the population of this country. Although we must also bear in mind that these figures only have an account for those citizens who, when arriving abroad, inform the consular offices and embassies of Spain of this new situation.

But there is still work to be done. The data of the Institute of Family Policy, IPF, explain that the current birth rate in Spain does not guarantee the generational change since for this to occur the birth rate must be at least 2.1 and within our borders is 1.32. This places our country in the tail of Europe in terms of birth rate since the IPF indicates that we occupy the penultimate place along with Portugal.

The IPF data explain that in order for the generational relief in Spain 260,000 more births would have to take place at the end of the year, which means that there should be 719 more births than there are today.

Damián Montero

Video: Human Evolution: Crash Course Big History #6


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Sinkt die Anzahl der Schüler in der Grundschule ab, ein weiterer Effekt der Abnahme der Geburtenrate

Die Geburtenrate ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Die Schwierigkeit einen Job zu finden und ein Zuhause zu gründen und die Ausdehnung des Studentenlebens zu vervollkommnen, führt dazu, dass immer weniger Kinder in den Parks gesehen werden. Eine Situation, die sich auch in den Klassenzimmern bemerkbar macht, wie die Daten des Bildungsministerium.

Die grundlegendsten Schulstufen bemerken das Mangel an Kindern in den neuen Generationen in Form von abnehmender Einschreibung in Stufen wie Primary. Tatsächlich ist der aktuelle Kurs der erste seit 2005, der einen Rückgang statt einer Beförderung verzeichnet. Ein weiteres Zeichen dafür, dass in Spanien die Zahl der Geburten jedes Jahr weiter abnimmt.


2.932.160 angemeldet

Daten aus dem Bildungsministerium Nummer 2.932.160 eingeschrieben Primär Diejenigen des akademischen Jahres 2017-2018 sind rund 8.000 weniger als 2016-2017, was mit 2.940.226 Studenten endete. Eine Situation, die mit dem seit dem Schuljahr 2005-2006 erlebten Anstieg bricht, damals mit 2.483.364. In Prozent geht die Regierung in dieser Phase um 0,3% zurück.

Ein Prozentsatz, der, wenn a priori niedrig erscheint, den Rückgang der Geburtenraten in den letzten Jahren belegt. Laut dem Bericht Fonds der Vereinten Nationen für BevölkerungsaktivitätenWeltweit liegt die Einwohnerzahl von über 65 Jahren bei 8%, im Falle Spaniens jedoch bei 19%. In Anbetracht der anderen Daten, die sich auf jüngere Sektoren beziehen, gehen bei der Anzahl der Personen von 14 Jahren weltweit 26% aus, in unserem Land sind es 15% Spanisch. Auch hier gibt es Unterschiede, wenn die Anzahl der Geburten gebündelt wird (durchschnittlich 2,5 Babys in der globalen Umwelt), 1,4, wenn unsere Anzahl beachtet wird.


Tatsächlich führt diese Situation dazu, dass Spanien a Stagnation der Bevölkerung. Die zwischen 2010 und 2016 erhobenen Daten, der Unterschied zwischen Geburten und Todesfällen betrug 0%. Dies bedeutet, dass dieses Land in den letzten sechs Jahren keine Einwohner gewonnen hat. In der Tat gab es sogar Strecken, in denen mehr Todesopfer als Geburten gesammelt wurden.

Daten für Hoffnung

Dieser Kontext könnte sich in den nächsten Jahren ändern, da 2016 zum ersten Mal seit 2011 mehr Geburten als Todesfälle erfasst wurden. In diesem letzten Kurs a Steigerung um 21,9%. Eine Zunahme, die hauptsächlich auf die Zunahme der Einwanderung und nicht auf die Zunahme der Geburtenrate reagiert. Es hat auch zu dieser Situation beigetragen, dass die Anzahl der Personen, die das Land verlassen haben, um 4% gesunken ist. Dank dieser Tatsache war das Wanderungsgleichgewicht dieser Nation positiv und erreichte 89.126 Personen.


Die neuesten Daten von INE Die Einwohner Spaniens leben in 46,5 Millionen Menschen. Ein leichter Anstieg um 0,19% der Bevölkerung dieses Landes. Allerdings müssen wir auch bedenken, dass diese Zahlen nur eine Rechnung für die Bürger haben, die bei ihrer Ankunft im Ausland die Konsulaten und Botschaften Spaniens über diese neue Situation informieren.

Es bleibt jedoch noch viel zu tun. Die Daten der Institut für Familienpolitik, IPF, erklären Sie, dass die derzeitige Geburtenrate in Spanien den Generationswechsel nicht garantiert, da die Geburtenrate dafür mindestens 2,1 betragen muss und innerhalb unserer Grenzen 1,32 beträgt. Damit befindet sich unser Land in Bezug auf die Geburtenrate an der Spitze Europas, da die IPF angibt, dass wir zusammen mit Portugal den vorletzten Platz einnehmen.

Die IPF-Daten erklären dies, damit der Generationswechsel In Spanien müssten zum Jahresende 260.000 mehr Geburten stattfinden, was bedeutet, dass es 719 mehr Geburten geben sollte als heute.

Damián Montero

Video: Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version)


Interessante Artikel

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Die Mundgeruch es ist nur der unangenehme Geruch, der aus Ihrem Mund kommt, das heißt, Mundgeruch. Dies kann sowohl für diejenigen, die darunter leiden, als auch für diejenigen, die an ihrer Seite...

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

In einem gesunden Lebensstil und beim Gehen ist das Trainieren wichtig Fahrrad Sie sind eine gute Option, wenn sie als Familie gemacht werden. Das Fahrrad hört jedoch nicht auf, ein Fahrzeug zu sein,...

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Obwohl sie a priori eine große Hilfe beim Waschen von Babys sind, Sitze für Badewannen Sie beinhalten mehr Risiken, als sie erscheinen. Es ist wahr, dass sie dem Kind helfen, sich während dieser...