Prevent your child from feeling useless, ideas to talk about their difficulties

What a horrible feeling the failure leaves. Seeing that you are not capable of something makes anyone think that it is useless for this homework, or any other assignment. A feeling difficult to eliminate in the smallest, who perform for the first time many activities with which they discover their limits. No one is perfect so not all will be equally effective for the same goal.

In addition, you should also take into account difficulties and the need to apply more effort to achieve its mission. Therefore, parents should talk with their children to avoid feelings of worthlessness. A way to keep the little ones motivated to encourage them to try again despite the obstacles that may appear while trying.


Understand the difficulties

Amanda Morin, author of The Everything Parent's Guide to Special Education explains that the first step in finding the solution is to make your child understand the difficulties he presents and to make them understand that this does not make them worse, but simply more effort is needed. We must take care of the tone and the way of this dialogue so that the child does not think that he is being scolded.

The first conversation must be a the beginning. Over time, this conversation It should deepen these difficulties and make the child understand that we have to work to solve them, not sink for them. There must be a continuous and open dialogue where confidence and self-esteem develop.


In these conversations parents must use terms that the child understands and not go into technical terms that overwhelm the child, further sinking him / her for not understanding what is being told to them. They should also be made to see that we all have limitations, a good method for this is to explain what the same parents have to understand that even the figure they are so fixed on are not perfect either.

Allow them to talk

In these conversations parents should allow their children to vent and share their feelings. What do you it affects? How do you feel about having these limitations? Once the vision of the children is understood, the parents can try to give examples of cases in which the youngest have been successful in encouraging them to continue working in order to achieve the same goal.


Another important aspect is that the children understand that when feel bad for not achieving their goals, they can go to their parents to vent their feelings in this regard. Parents must always be willing to listen to these concerns and be able to share them with them. Of course, they have to be honest and not act as if nothing happened, but get them to accept them and work to improve them.

Damián Montero

Video: 10 Traits of Toxic Parents Who Ruin Their Children’s Lives


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Verhindern Sie, dass Ihr Kind sich nutzlos fühlt, wenn Sie über seine Schwierigkeiten sprechen möchten

Was für ein schreckliches Gefühl hinterlässt der Misserfolg. Zu sehen, dass Sie nicht in der Lage sind, etwas zu tun, lässt jeden denken, dass es für diesen Zweck unbrauchbar ist Hausaufgabenoder eine andere Zuordnung. Ein Gefühl, das sich bei den Kleinsten schwer beseitigen lässt, die zum ersten Mal viele Aktivitäten ausführen, mit denen sie ihre Grenzen entdecken. Niemand ist perfekt, also sind nicht alle für das gleiche Ziel gleich wirksam.

Außerdem sollten Sie dies berücksichtigen Schwierigkeiten und die Notwendigkeit, mehr Anstrengungen zu unternehmen, um seine Mission zu erreichen. Deshalb sollten Eltern mit ihren Kindern sprechen, um das Gefühl der Wertlosigkeit zu vermeiden. Eine Möglichkeit, die Kleinen motiviert zu halten, um sie zu ermutigen, trotz der Hindernisse, die beim Versuch auftreten können, einen erneuten Versuch zu unternehmen.


Verstehe die Schwierigkeiten

Amanda Morin, Autorin von Der Alles-Eltern-Leitfaden für die Sonderpädagogik erklärt, dass der erste Schritt bei der Suche nach einer Lösung darin besteht, dass Ihr Kind die Schwierigkeiten versteht, die es mit sich bringt, und dass es nicht schlimmer wird. Wir müssen auf den Ton und den Weg dieses Dialogs achten, damit das Kind nicht glaubt, dass es beschimpft wird.

Das erste Gespräch muss der Anfang sein. Im Laufe der Zeit das Konversation Es sollte diese Schwierigkeiten vertiefen und das Kind verstehen lassen, dass wir daran arbeiten müssen, um es zu lösen, und nicht für es versinken. Es muss einen kontinuierlichen und offenen Dialog geben, in dem Vertrauen und Selbstachtung entstehen.


In diesen Gesprächen müssen die Eltern Begriffe verwenden, die das Kind versteht, und nicht technische Ausdrücke verwenden, die das Kind überwältigen. Sie sollten auch dafür sorgen, dass wir alle haben EinschränkungenEine gute Methode dafür ist, zu erklären, was die gleichen Eltern verstehen müssen, dass selbst die Figur, auf die sie so fixiert sind, nicht perfekt ist.

Erlaube ihnen zu reden

In diesen Gesprächen sollten Eltern ihren Kindern erlauben, sich zu erholen und ihre Gefühle zu teilen. Was machst du beeinflussen? Wie empfinden Sie diese Einschränkungen? Sobald die Vision der Kinder verstanden ist, können die Eltern versuchen, Beispiele zu nennen, in denen es den jüngsten gelang, sie zu ermutigen, weiterzuarbeiten, um dasselbe Ziel zu erreichen.


Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Kinder das wann verstehen fühle mich schlecht Wenn sie ihre Ziele nicht erreichen, können sie zu ihren Eltern gehen, um ihre Gefühle in dieser Hinsicht zu lüften. Die Eltern müssen immer bereit sein, diese Bedenken zu hören und mit ihnen teilen zu können. Natürlich müssen sie ehrlich sein und nicht so tun, als ob nichts passiert wäre, sondern sie dazu bringen, sie zu akzeptieren und daran zu arbeiten, sie zu verbessern.

Damián Montero

Video: Geh mit Gott durch deine Lebenskrisen – Joyce Meyer – Persönlichkeit stärken


Interessante Artikel

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

Ob zur Arbeit oder zum Vergnügen, wir verbringen jedes Mal mehr Zeit mit dem Lesen. Fortschritte haben das klassische Format in die Rolle von Büchern verwandelt, und obwohl es immer noch der Favorit...

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

Durch die Zeichnungen von Kindern Wir können einige Merkmale seiner Persönlichkeit oder seiner emotionalen Situationen erkennen, die in diesem Moment durchlaufen, wobei stets zu berücksichtigen ist,...