Kinderphysiotherapie, Unterstützung der motorischen Entwicklung des Kindes

Gehe zu Physiotherapeut Es ist etwas, das normalerweise mit älteren Menschen im Haus zusammenhängt oder nur für diejenigen, die nach einer Verletzung diese Aufmerksamkeit benötigen. Aber Sie glauben nie, dass der Kleinste des Hauses einen Besuch hierauf benötigen könnte Spezialist. Viele Eltern glauben, dass ihr Bewegungsapparat noch nicht entwickelt wurde, um diese Beschwerden zu präsentieren.

Aber die pädiatrische Physiotherapie Es ist sehr zu empfehlen, insbesondere für Kinder, die schon sehr früh Probleme haben, um eine gute Zukunft zu gewährleisten. Nehmen Sie das Kind zu diesem Spezialisten und warten Sie nicht, bis diese Probleme von selbst verschwinden und durch die Pflege dieses Arztes eingreifen.


Was macht ein Kinderphysiotherapeut?

Wofür ist ein pädiatrischer Physiotherapeut zuständig? Der Spezialist Jone Abad definiert diese Fachkräfte als einen Zweig innerhalb der Physiotherapie, die dem Kind gewidmet ist und die versucht, mögliche Probleme zu lösen, um das höchste Funktionsniveau in den Fällen zu erreichen, in denen motorische oder sensorische Mängel vorliegen. Ziel ist es, eine personalisierte Behandlung für jeden Fall.

Abbot fasst die Ziele der pädiatrischen Physiotherapie in diesen Punkten zusammen:

- Helfen Sie dem Kind, sein größtes Potenzial für Unabhängigkeit zu erreichen.

- Die Teilnahme des Kindes an Aktivitäten des täglichen Lebens entweder zu Hause, in der Schule oder in einer Gruppe von Freunden fördern.


- Unterstützung der Familie, um eine Lösung für Probleme zu finden, die a priori nicht zu haben schien.

In welchen Fällen ist es relevant?

In welchen Situationen sollten Eltern ihre Kinder zum pädiatrischen Physiotherapeuten bringen? Dies sind einige Fälle, in denen Abad berät:

- vorbeugende Fälle:

a) Personen, die an chronischen Krankheiten, Krankenhauseinweisungen oder sozialem Risiko leiden oder leiden, ohne dass ein weiteres Problem auftritt.
b) Diejenigen, die vorübergehende Anomalien aufweisen, um Haltungsänderungen oder schlechte Gewohnheiten beim Bewegen zu vermeiden.
c) Personen mit hohem biologischem Risiko ohne neurologische Beeinflussung (häufig vorzeitig).

- Kinder mit Gehirn-Motor-Veränderungen wie Zerebralparese.

- Kinder mit anderen neurologischen Pathologien als der Zerebralparese: Cranioenzephalisches Trauma, Spina bifida usw.


- Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen: spinale Muskelatrophie, Duchenne-Muskeldystrophie usw.

- Kinder mit Syndromen mit motorischer Pathologie: Down, Rett, Wolf, Angelman.

- Kinder, die an einer muskuloskelettalen Pathologie leiden: Achondroplasie, Perthes-Krankheit, Arthrogrypose, angeborene Hüftluxation, Skoliose, angeborene Torticollis, Veränderungen der Schädelform (plagiozephalie) usw.

- Kinder, die an Atemwegserkrankungen leiden: Bronchiolitis, Asthma.

Damián Montero

Video: Motorische Entwicklung des Kindes fördern und nicht behindern


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