How to report an attack of school cyberbullying

The attacks and aggressions that occur in the educational centers are increasingly frequent in our current society, producing a "drip" constant cases of bullying in any territory of our geography, whether public, concerted or even private centers, shocking public opinion and, even worse, tormented minors with increasingly younger ages.

There are many current initiatives and lines of work aimed at address the problem of bullying in the classroom, not only through specific programs and methodology, but also resource guides and intervention materials in educational centers, together with informative manuals and general recommendations addressed to all agents of the educational community.


These methods of prevention, resolution and conflict management, based on the application of peer mediation, models already experimented in numerous educational centers, have been effective and valid only in very incipient and initial situations of confrontations or controversies of low intensity.

However, they are not valid or convenient when the victim is being exposed to a Prolonged abuse over time and it entails a clear situation of imbalance of power between equals, that is, between the aggressor and his victim; especially, in those cases in which the representation of a violent action based on evident cruelty is present, and not a problem arising as a consequence of relations between students or as a result of mismanagement of school coexistence. In these cases, mediation is not possible.


Therefore, it is inevitable to ask the question if everything is being done or, on the contrary, we are missing the solutions proposed or the initiatives presented.
These questions or questions acquire more resonance and concern, logically, in the affected families, who watch and attend astonished, as year after year, the attacks and attacks on minors continue, becoming something recurrent in the news media, reviving memories and fatal experience for those who also crossed their children, victims of this authentic social scourge.

Bullying, what should parents do?

At this point, if the parents are aware, we have signs or suspicions that our son may be subject to a bullying attack, how should we act on it? what should we do; What is the first step to adopt?


Since the Attacks, aggressions and harassment have their origin in the heart of educational centers, our first action must be properly addressed to them, in order to notify the existence of these facts and thus initiate the mechanisms of internal action and protocols of specific action against cases of school bullying, foreseen for these situations.

This is essential to elucidate and demand future responsibilities, if subsequently, the result of investigations and events, it is discovered that the school did not act diligently and failed to comply with its obligations of control and monitoring of minors under its custody and, therefore, not prevented the conduct of criminal behavior of harassment.

At the same time, we can continue our actions, interposing the corresponding complaint, if we know the identity of our son's aggressor and providing the pertinent evidence that we have gathered of the existence and truth of such aggressions.

And if the harasser is less than 14 years old?

However, these situations are complicated if at the time of the behavior the stalker is less than 14 years old and, especially, if we are in the presence of crimes committed through the Internet, especially those that affect the rights of minors in matters of data protection and the right to privacy, honor and self-image; in which case, for the correct defense of victims' rights it is necessary to have specific knowledge and tools for working on this problem, becoming familiar with the new technological environments and risks of ICT.

In this case, we are facing a double problem: on the one hand, the minor harasser will not be held criminally liable, since he is under 14 years of age at the time of the events, although yes civil liability may be required for the damages and losses caused to the parents, guardians, caretakers and legal or de facto guardians of the minor harasser; and on the other, we must bear in mind that the Police and the Civil Guard act as observers, do not intervene in judgment, so it is essential to provide technical reports prepared by expert experts, that is, computer experts, who will track and They will detect the footprint that the harasser has left on the Web, in search of evidence, files and digital evidence that can support and support a judicial accusation against the harasser.

This is so since cyberbullying is the conjunction of a series of behaviors and repeated aggressions, lasting and continuous over time, so a simple screenshot of facebook or whatsapp, or any other means, is not enough to the judge can assess the existence of these facts and, therefore, prosecute the conducts derived from them; therefore, the intervention of these external professionals or computer experts is fundamental.

More information here

Ricardo Lombardero Calzón. Lawyer, Mediator and Coach. Co-founder of Lomber Soluciones Cyberbullying.

Video: Cyber-bullying prompts parent to file police report


Interesting Articles

Less screen and more walking to improve memory

Less screen and more walking to improve memory

Summer is here and the heat seems to hit people to the sofa. The high temperatures outside and the coolness that is at home make the desire of many children to stay at home with their phones, playing...

Tips to buy intelligently on Black Friday

Tips to buy intelligently on Black Friday

The Black Friday, the day in which purchases become the protagonists. Prices are lowered and several products are put at your fingertips. Good news for the family economy as you can even advance more...

So melden Sie einen Angriff auf Cybermobbing in der Schule

Die Angriffe und Aggressionen, die in den Bildungszentren auftreten, werden in unserer heutigen Gesellschaft immer häufiger "tropfen" ständige Fälle von Mobbing in jedem Gebiet unserer Geographie, ob in öffentlichen, konzertierten oder sogar privaten Zentren, die öffentliche Meinung schockiert und, schlimmer noch, Minderjährige mit immer jüngerem Alter gequält werden.

Es gibt viele aktuelle Initiativen und Zielsetzungen das Problem des Mobbings im Unterricht ansprechennicht nur durch spezifische Programme und Methoden, sondern auch Leitfäden und Interventionsmaterial in Bildungszentren sowie informative Handbücher und allgemeine Empfehlungen, die an alle Akteure der Bildungsgemeinschaft gerichtet sind.


Diese Methoden der Prävention, Lösung und KonfliktbewältigungBasierend auf der Anwendung der Peer-Mediation waren Modelle, die bereits in zahlreichen Bildungszentren erprobt wurden, nur in sehr beginnenden und anfänglichen Situationen von Konfrontationen oder Kontroversen von geringer Intensität wirksam und gültig.

Sie sind jedoch nicht gültig oder praktisch, wenn das Opfer einem ausgesetzt ist Längerer Missbrauch im Laufe der Zeit und dies führt zu einer klaren Situation des Ungleichgewichts der Macht zwischen Gleichgestellten, dh zwischen dem Angreifer und seinem Opfer; insbesondere in jenen Fällen, in denen die Darstellung einer gewalttätigen Handlung, die auf offensichtlicher Grausamkeit beruht, vorhanden ist, und nicht ein Problem, das sich als Folge der Beziehungen zwischen den Schülern oder als Folge eines Missmanagements der schulischen Koexistenz ergibt. In diesen Fällen ist eine Mediation nicht möglich.


Daher ist es unumgänglich, die Frage zu stellen, ob alles getan wird oder dass im Gegenteil die vorgeschlagenen Lösungen oder die vorgestellten Initiativen fehlen.
Diese Fragen oder Fragen finden in den betroffenen Familien logischerweise mehr Anklang und Besorgnis. Sie sind erstaunt, weil die Angriffe und Angriffe auf Minderjährige von Jahr zu Jahr fortfahren und in den Nachrichtenmedien immer wiederkehren und Erinnerungen aufleben lassen und tödliche Erfahrungen für diejenigen, die auch ihre Kinder gekreuzt haben, Opfer dieser authentischen sozialen Geißel.

Mobbing, was sollen Eltern tun?

Wenn die Eltern wissen, haben wir Anzeichen oder den Verdacht, dass unser Sohn einen Mobbing-Angriff erleiden könnte. Wie sollten wir dagegen vorgehen? was sollen wir tun Was ist der erste Schritt, der angenommen werden soll?


Seit dem Angriffe, Aggressionen und Belästigungen haben ihren Ursprung im Herzen von BildungszentrenUnsere erste Aktion muss ordnungsgemäß an sie gerichtet werden, um das Vorhandensein dieser Tatsachen mitzuteilen und auf diese Weise die Mechanismen des internen Handelns und die Protokolle spezifischer Maßnahmen gegen Fälle von Mobbing in der Schule einzuleiten.

Dies ist wichtig, um zukünftige Verantwortlichkeiten zu klären und zu fordern. Wenn später das Ergebnis von Untersuchungen und Ereignissen festgestellt wird, hat sich herausgestellt, dass die Schule nicht sorgfältig gehandelt hat und ihre Pflichten zur Kontrolle und Überwachung von Minderjährigen, die sich in ihrer Obhut befinden, nicht einhält das kriminelle Verhalten von Belästigung verhindert.

Gleichzeitig können wir unsere Handlungen fortsetzen und die entsprechende Beschwerde einreichen, wenn wir die Identität des Angreifers unseres Sohnes kennen und die einschlägigen Beweise liefern, die wir über die Existenz und die Wahrheit solcher Aggressionen gesammelt haben.

Und wenn der Hasser weniger als 14 Jahre alt ist?

Diese Situationen sind jedoch zum Zeitpunkt des Verhaltens kompliziert der Stalker ist weniger als 14 Jahre alt und insbesondere, wenn wir über das Internet verübte Straftaten begangen haben, insbesondere solche, die die Rechte Minderjähriger in Sachen Datenschutz und das Recht auf Privatsphäre, Ehre und Selbstbildnis beeinträchtigen; In diesem Fall sind für die korrekte Verteidigung der Rechte der Opfer spezifische Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich, um an diesem Problem zu arbeiten und sich mit den neuen technologischen Umgebungen und Risiken der IKT vertraut zu machen.

In diesem Fall stehen wir vor einem doppelten Problem: Zum einen wird der geringfügige Hasser nicht strafrechtlich haftbar gemacht, da er zum Zeitpunkt der Ereignisse unter 14 Jahre alt ist Ja, eine zivilrechtliche Haftung kann erforderlich sein für die Schäden und Verluste, die den Eltern, den Vormunden, den Hausverwaltern und den gesetzlichen oder de facto-Vormund des geringfügigen Mobbers entstehen; Andererseits müssen wir berücksichtigen, dass die Polizei und die Guardia Civil als Beobachter auftreten und nicht in das Urteil eingreifen. Es ist daher unerlässlich, technische Berichte vorzulegen, die von Experten erstellt wurden, dh von Computerexperten Sie werden den Fußabdruck finden, den der Hacker im Internet hinterlassen hat, auf der Suche nach Beweisen, Akten und digitalen Nachweisen, die eine gerichtliche Anklage gegen den Hacker unterstützen und unterstützen können.

Dies ist so, da Cybermobbing die Verbindung einer Reihe von Verhaltensweisen und wiederholten Aggressionen ist, die im Laufe der Zeit andauern, so dass ein einfacher Screenshot von Facebook oder WhatsApp oder andere Mittel nicht ausreichen Der Richter kann das Vorhandensein dieser Tatsachen einschätzen und die daraus abgeleiteten Verhaltensweisen strafrechtlich verfolgen. Daher ist das Eingreifen dieser externen Experten oder Computerexperten von grundlegender Bedeutung.

Weitere Informationen hier

Ricardo Lombardero Calzón. Rechtsanwalt, Mediator und Coach. Mitbegründer von Lomber Soluciones Cyberbullying.

Video: Mobbing am Arbeitsplatz – So wehrt ihr euch


Interessante Artikel

Technologische Erkrankungen: die Erkrankungen der IKT

Technologische Erkrankungen: die Erkrankungen der IKT

Richten Sie Ihre Augen für längere Zeit vor dem Computerbildschirm, Tablet oder Smartphone, verwenden Sie die Maus oder Maus ohne den Unterarm zu stützen oder den Rücken der Tyrannei der Tastatur zu...

5 Gründe, um den Valentinstag zu feiern

5 Gründe, um den Valentinstag zu feiern

Es ist wahr, dass die Feier von Valentinstag jeden 14. Februar Sie geht auf das Vereinigte Königreich zurück und die übrigen Länder der Welt haben es in ihre Traditionen aufgenommen. Aus diesem Grund...