Achiever or perfectionist? Beware of crossing the line

It is not enough to do things, the tasks must be fulfilled in the best possible way to be successful. But in some cases, the craving for perfectionism can cause unnecessary stress in people. It is true that you have to try to be efficient in what you propose, but to pass this border in the end harming more than benefiting.

Stress, neglect of other important tasks to the focus in a single task, etc. These are some of the consequences of excessive perfectionism. A situation in which parents should not allow their children to fall, because otherwise they could see how far from achieving the desirable academic performance, their grades can suffer, as well as their social life.


The impossible point

Many times, perfectionists try to achieve an objective that is impossible to achieve. No matter how hard you work, there is nothing free of faults. In addition, in the case of students, any deadline for submission of papers and before the exam seems short because they can never meet the expectations set for them.

In addition, by not complying with the expectations created, those students will always be frustrated. People who are excess perfectionists do not see mistakes as opportunities for personal growth, and will never take advantage of these moments as a point from which to work to improve next time. They will simply be punished for this mistake and fall into a state of sadness.


At the same time, perfectionists are not very flexible in the face of changes and other work styles, so they do not unwrap good in groups. Something will weigh them down in the future work. A lack of empathy that will hinder their development within a social environment.

Deal with mistakes

Perhaps the biggest problem for perfectionists is accepting the possibility of committing a error. Parents should teach their children that failures and setbacks are part of life and that they should be assimilated as something normal:

- We all make mistakes. To live is to learn, and the greatest lessons come from mistakes. You have to dare to leave the comfort zone and know what you expect outside of it.


- There is nothing wrong in it. The errors are something normal, the human being is imperfect and therefore there will be situations that escape. In fact, it is better to know how to maneuver before a setback than to sink into it.

- Yes you can. If something does not come out the first time, you have to analyze why, not sink into a state of discouragement that prevents you from daring with new challenges.

- Dominate the feelings. Many people self-punish when they see that they have made a mistake. But do not let yourself be overwhelmed by sadness, but take all the strength at our disposal and start over.

- Always for the best. Accepting mistakes does not mean that you have to conform, every person always has to be willing to aspire to the maximum, although you should never forget that the experience is probably not perfect.

Damián Montero

Video: Why You? | Sandals Church


Interesting Articles

Treating dyslexia at home, what parents can do

Treating dyslexia at home, what parents can do

The dyslexia it is one of the disorders that can most affect the children's equation. Those who go through these situations present a greater difficulty to read and therefore to understand those...

Changes in children from 10 to 12 years old

Changes in children from 10 to 12 years old

The changes that are observed in children from 10 to 12 years old are many and varied, not only because this age is precisely that of change from childhood to preadolescence, but also because they...

Young online, the profile of the bettor in Spain

Young online, the profile of the bettor in Spain

The pathological It is a very serious problem that has increased in recent times as a result of the expansion of new technologies. Smartphones with an internet connection allow you to place bets...

Leistungsträger oder Perfektionist? Hüte dich davor, die Grenze zu überschreiten

Es reicht nicht aus, Dinge zu tun, die Aufgaben müssen bestmöglich erfüllt werden, um erfolgreich zu sein. In einigen Fällen kann das Verlangen nach Perfektionismus jedoch zu unnötigem Stress bei den Menschen führen. Es ist wahr, dass Sie versuchen müssen, effizient zu sein, was Sie vorschlagen, aber am Ende diese Grenze überschreiten schaden mehr als profitierend.

Stress, Vernachlässigung anderer wichtiger Aufgaben fokus in einer einzigen Aufgabe usw. Dies sind einige der Folgen eines übermäßigen Perfektionismus. Eine Situation, in der Eltern ihre Kinder nicht fallen lassen dürfen, weil sie sonst sehen könnten, wie weit von der gewünschten Leistung entfernt sein kann, dass ihre Noten darunter leiden können und auch ihr soziales Leben.


Der unmögliche Punkt

Perfektionisten versuchen oft, ein Ziel zu erreichen, das unmöglich zu erreichen ist. Egal wie hart Sie arbeiten, es gibt nichts fehlerfrei. Darüber hinaus erscheint bei Studierenden die Frist für die Einreichung von Vorträgen und vor der Prüfung kurz, da sie die an sie gestellten Erwartungen niemals erfüllen können.

Darüber hinaus durch die Nichteinhaltung der Erwartungen geschaffen, werden diese Schüler immer frustriert sein. Menschen, die übermäßige Perfektionisten sind, sehen Fehler nicht als Chance für persönliches Wachstum und werden diese Momente niemals als einen Punkt nutzen, an dem sie arbeiten, um das nächste Mal zu verbessern. Sie werden einfach für diesen Fehler bestraft und fallen in einen Zustand der Trauer.


Gleichzeitig sind Perfektionisten angesichts von Veränderungen und anderen Arbeitsstilen nicht sehr flexibel, also nicht auspacken gut in gruppen. Etwas wird sie in der zukünftigen Arbeit belasten. Ein Mangel an Empathie, der ihre Entwicklung in einem sozialen Umfeld behindern wird.

Mit Fehlern umgehen

Das größte Problem für Perfektionisten ist vielleicht die Annahme einer Möglichkeit Fehler. Eltern sollten ihren Kindern beibringen, dass Ausfälle und Rückschläge Teil des Lebens sind und dass sie als etwas Normales assimiliert werden sollten:

- Wir machen alle Fehler. Leben heißt lernen, und die größten Lehren kommen aus Fehlern. Sie müssen es wagen, die Komfortzone zu verlassen und wissen, was Sie außerhalb davon erwarten.


- Daran ist nichts falsch. Die Irrtümer sind etwas Normales, der Mensch ist unvollkommen und daher gibt es Situationen, die fliehen. Tatsächlich ist es besser zu wissen, wie man vor einem Rückschlag manövriert, als darin zu versinken.

- Ja kannst du. Wenn beim ersten Mal etwas nicht herauskommt, müssen Sie analysieren, warum, und nicht in einem Zustand der Entmutigung versinken, der Sie daran hindert, neue Herausforderungen zu wagen.

- Beherrsche die Gefühle. Viele Leute bestrafen sich selbst, wenn sie sehen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Aber lassen Sie sich nicht von Trauer überwältigen, sondern nehmen Sie alle Kraft, die uns zur Verfügung steht, und beginnen Sie von vorne.

- Immer zum Besten. Fehler anzunehmen bedeutet nicht, dass Sie sich anpassen müssen, jeder Mensch muss immer bereit sein, maximal zu streben, obwohl Sie niemals vergessen sollten, dass die Erfahrung wahrscheinlich nicht perfekt ist.

Damián Montero

Video: Motivation – Die größte Lüge der Welt - Ausschnitt 18. Motivations Wecker I STEVE KROEGER


Interessante Artikel

Lerne, dich selbst zu motivieren

Lerne, dich selbst zu motivieren

Motivation ist die Energie, die uns bewegt, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu erreichen. Die Motivation ist es, die uns dazu bewegt, bestimmte Aktionen auszuführen und sie für ihre Vollendung zu...

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

Der Kuss ist Ausdruck einer Liebe, deren Erfahrung freudig und angenehm ist. Im Gegensatz zum Küssen als Sozialformalität ist der Kuss der Liebe ein Ausdruck von Gefühlen, die Intimität erfordern....

Spiele mit Kostümen

Spiele mit Kostümen

Die Spiel mit Kostümen Es ist eine reichhaltige Lernquelle mit vielfältigen Vorteilen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern. Lernen zu sein ist die Philosophie des Spielens mit Kostümen,...