First colds: the dangers of self-medication

The temperatures are falling, the winter is approaching and while the mercury continues giving account of it, arrive habitual affections of this time of the year. The fact of not knowing how to adapt to this changing weather makes the colds an undesirable guest in these days. A situation that makes many parents want to resolve through the use without prescription of medicines.

But self-medication is not a matter to be taken lightly. Giving one of these products to children can be a bad idea that ends up causing more problems to appear than it solves. This is explained from the Hospital Sant Joan de Déu, who warn parents of the care they must have when making these decisions.


Free sale drugs

There are certain medications for which no prescription is required to obtain them. These products are used to relieve common or mild illnesses or symptoms, such as fever, mild to moderate pain, cough or increased mucus in colds, etc. Unless there are others health problems or allergies to any of its components, its use should not reverse any risk.

In any case, as long as there is a condition, it is always convenient to go to the pediatrician so that he / she assesses the situation and to what extent there is a health problem. There are situations in which the use of medications will not even be necessary, in others the symptoms may be the sign of a greater health problem.


If parents decide to use these free-selling medicines, they must take into account the advice given in the leaflets that accompany these products and warn of possible risks derived from their utilization. In this way the parents will know what are the appropriate doses for the smallest according to their height and weight so that in this way they can prevent intoxications.

Medically without prescription

The specialists especially emphasize the risk that supposes supplying a medicine that requires prescription by own initiative. There are certain drugs that suppose the need for a specialist to recommend its use, especially antibiotics, which are used negligently to treat colds and other conditions for those who are not recommended in principle.


This use of the medics is clearly a high risk. The prescription of these drugs should always be carried out by a doctor, who must take into account multiple factors and have knowledge of the health problem that affects the child. Data that must be compared with the characteristics of the patient and the possible effects of these products.

Use these medications without the recommendation The doctor can assume that the child is affected by the side effects of these drugs, something that far from helping to solve their health problems, only worsen the situation. In fact, even when it is a specialist who prescribes them, some periodic visits to it are recommended to assess its evolution.

Damián Montero

Video: How to Kick a Cold Fast


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Erste Erkältungen: die Gefahren der Selbstmedikation

Die Temperaturen sinken, der Winter naht und während das Quecksilber weiterhin Rechenschaft ablegt, kommt es zu gewohnheitsmäßigen Leiden dieser Jahreszeit. Die Tatsache, dass man nicht weiß, wie man sich an dieses Wetter anpassen soll, macht die Erkältungen heutzutage zu einem unerwünschten Gast. Eine Situation, die viele Eltern durch die Verwendung ohne Rezept von lösen wollen Medikamente.

Selbstmedikation ist jedoch keine leichte Angelegenheit. Kindern eines dieser Produkte anzubieten, kann eine schlechte Idee sein, die letztendlich dazu führt, dass mehr Probleme auftauchen als gelöst werden. Dies ist aus der Krankenhaus Sant Joan de Déu, die die Eltern vor den für sie wichtigen Entscheidungen warnen.


Freie Verkaufsdrogen

Es gibt bestimmte Medikamente, für die kein Rezept erforderlich ist, um sie zu erhalten. Diese Produkte werden zur Linderung von häufigen oder leichten Erkrankungen oder Symptomen wie Fieber, leichten bis mittelschweren Schmerzen, Husten oder verstärktem Schleim bei Erkältungen usw. verwendet. Es sei denn, es gibt andere gesundheitliche Probleme oder Allergien gegen einen seiner Bestandteile, sollte seine Verwendung kein Risiko umkehren.

In jedem Fall, solange es einen gibt ZuneigungEs ist immer praktisch, zum Kinderarzt zu gehen, damit er die Situation einschätzt und inwieweit ein gesundheitliches Problem vorliegt. Es gibt Situationen, in denen der Einsatz von Medikamenten nicht einmal notwendig ist, in anderen können die Symptome ein Zeichen für ein größeres Gesundheitsproblem sein.


Wenn sich Eltern entscheiden, diese frei verkäuflichen Arzneimittel zu verwenden, müssen sie die Ratschläge in den Packungsbeilagen dieser Produkte berücksichtigen und vor möglichen Risiken warnen, die von ihnen ausgehen Nutzung. Auf diese Weise wissen die Eltern entsprechend ihrer Körpergröße und ihres Gewichts, welche Dosierungen für die Kleinsten geeignet sind, so dass sie auf diese Weise Vergiftungen verhindern können.

Medizinisch ohne Rezept

Die Spezialisten betonen insbesondere das Risiko, dass ein Medikament verschrieben werden muss, das auf eigene Initiative verschrieben werden muss. Es gibt bestimmte Medikamente, die die Notwendigkeit eines Facharztes zur Empfehlung empfehlen, insbesondere Antibiotika, die nachlässig bei Erkältungen und anderen Krankheiten eingesetzt werden Bedingungen für diejenigen, die grundsätzlich nicht empfohlen werden.


Diese Verwendung der Mediziner ist eindeutig ein hohes Risiko. Die Verschreibung dieser Medikamente sollte immer von einem Arzt durchgeführt werden, der mehrere Faktoren berücksichtigen und Kenntnis des Gesundheitsproblems des Kindes haben muss. Daten, die mit den Eigenschaften des Patienten und den möglichen Auswirkungen dieser Patienten verglichen werden müssen produkte.

Verwenden Sie diese Medikamente ohne die Empfehlung Der Arzt kann davon ausgehen, dass das Kind von den Nebenwirkungen dieser Medikamente betroffen ist, was weit davon entfernt ist, ihre gesundheitlichen Probleme zu lösen, und die Situation nur verschlimmern. In der Tat, selbst wenn es ein Spezialist ist, der sie vorschreibt, werden einige regelmäßige Besuche empfohlen, um deren Entwicklung zu beurteilen.

Damián Montero

Video: Paracetamol: Risiken und Nebenwirkungen


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...