Spain grows old while the world rejuvenates

How the landscapes we see in the cities have changed! And we are not referring to the increase in the number of cars in these environments or the greater presence of electronic elements. You just have to take a look at the parks to see how before in these spaces children were enjoying the game. Now this vision has been changed to that of elderly making use of your leisure time.

Without denying the right of older generations to enjoy their free time, this landscape reveals a problem: aging of the population. Spain has seen the older ones increase thanks to medical advances that have extended life expectancy. At the same time, the youngest are reduced by the difficult reconciliation of work and family life, and the late entry into the world of work that complicates the formation of a family.


Contrary trend

The most curious thing about this context is that Spain is following a trend contrary to the rest of the rest of the world. As the report of United Nations Fund for Population Activities, all over the globe is witnessing a rejuvenation in the world population, a case that has nothing to do with what is happening in this country.

In the world the older population of 65 years old it is located in the 8%, but in the case of Spain the figure rises to 19%. Considering other data related to the younger sectors, the number of individuals of 14 years globally supposes 26%, in the case of our country it is 15% Spanish. Again, there are differences when pooling the number of births, 2.5 babies on average in the global environment, 1.4 if our numbers are observed.


In fact, this situation is leading Spain to a stagnation of the population. The data collected in the period between 2010 and 2016, difference between births and deaths was 0%. This means that this country has not gained inhabitants during the last six years. In fact there have even been stretches in which more deaths have been collected than births.

Turn the situation around

How to get a change of direction and change this course? From the Annual Family Lesson organized by The Family Watch a series of tips are provided with which to begin to alter this situation in which the Spanish demography is:

1. Define the content of the family perspective.

2. Give the family its importance in the development agenda.

3. Consider the relationship between family and sustainable development.


4. Define the indicators that allow measuring the family impact of a
norm through the corresponding report.

5. Promote the empowerment of families through public aid policies.

6. Recommend measures that avoid the intergenerational transmission of poverty.

7. Promote policies that favor the reconciliation of work and family, as well as the co-responsibility of both parents.

8. Invest in programs that facilitate intergenerational relationships to the family.

9. Design strategies that help prevent intrafamily violence.

10. Establish concerts with civil society organizations, private sector and academic institutions to investigate the needs to be covered.

Damián Montero

Video: The Maxarena - Maximo | GoNoodle


Interesting Articles

Guidelines for teaching discipline to children

Guidelines for teaching discipline to children

Although it does not have a good reputation, children need a degree of discipline that does not oppose educating in freedom or affection. The value of discipline will be the key to success in all...

10 tips to care for atopic skin

10 tips to care for atopic skin

The atopic dermatitis, very common in children, is produced by a deficit in the production of ceramides from the skin. Ceramides are a family of natural lipids, thanks to them the cells are held...

Drug use: 6 tips for parents

Drug use: 6 tips for parents

The consumption of drugs such as alcohol, joints or pills can potentially be the most destructive activity in which our adolescent children can be involved. All drugs affect the health of people and...

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Wie haben sich die Landschaften in den Städten verändert? Und wir beziehen uns nicht auf die Zunahme der Anzahl von Autos in diesen Umgebungen oder die größere Präsenz elektronischer Elemente. Man muss nur einen Blick in die Parks werfen, um zu sehen, wie früher Kinder in diesen Räumen das Spiel genossen haben. Jetzt ist diese Vision zu der von geändert worden Älteste Ihre Freizeit nutzen.

Ohne das Recht älterer Generationen, ihre Freizeit zu genießen, zu bestreiten, offenbart diese Landschaft ein Problem: altern der Bevölkerung. In Spanien ist ein Anstieg der älteren dank medizinischer Fortschritte zu verzeichnen, die die Lebenserwartung verlängern. Gleichzeitig werden die jüngsten Kinder durch die schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Familie und den späten Eintritt in die Arbeitswelt, der die Bildung einer Familie erschwert, reduziert.


Gegenläufiger Trend

Das Merkwürdigste an diesem Kontext ist, dass Spanien einem Trend folgt, der sich vom Rest der Welt unterscheidet. Wie der Bericht von Fonds der Vereinten Nationen für BevölkerungsaktivitätenWeltweit erlebt die Weltbevölkerung eine Verjüngung, ein Fall, der nichts mit dem zu tun hat, was in diesem Land geschieht.

In der Welt die ältere Bevölkerung von 65 Jahre alt Es liegt in den 8%, im Fall von Spanien steigt die Zahl auf 19%. In Anbetracht der anderen Daten, die sich auf jüngere Sektoren beziehen, gehen bei der Anzahl der Personen von 14 Jahren weltweit 26% aus, in unserem Land sind es 15% Spanisch. Auch hier gibt es Unterschiede, wenn die Anzahl der Geburten gebündelt wird (durchschnittlich 2,5 Babys in der globalen Umwelt), 1,4, wenn unsere Anzahl beachtet wird.


Tatsächlich führt diese Situation dazu, dass Spanien a Stagnation der Bevölkerung. Die zwischen 2010 und 2016 erhobenen Daten, der Unterschied zwischen Geburten und Todesfällen betrug 0%. Dies bedeutet, dass dieses Land in den letzten sechs Jahren keine Einwohner gewonnen hat. In der Tat gab es sogar Strecken, in denen mehr Todesopfer als Geburten gesammelt wurden.

Drehe die Situation um

Wie bekomme ich eine Richtungsänderung und diesen Kurs? Aus der jährlichen Familienstunde organisiert von Die Familienuhr Es gibt eine Reihe von Tipps, mit denen Sie beginnen können, diese Situation zu ändern, in der die spanische Demografie lautet:

1. Definieren Sie den Inhalt der Familienperspektive.

2. Geben Sie der Familie ihre Bedeutung in der Entwicklungsagenda.

3. Betrachten Sie die Beziehung zwischen Familie und nachhaltiger Entwicklung.


4. Definieren Sie die Indikatoren, die die Messung der Familienwirkung von a ermöglichen
Norm durch den entsprechenden Bericht.

5. Förderung der Stärkung der Familien durch öffentliche Hilfsmaßnahmen.

6. Empfehlen Sie Maßnahmen, die die Übertragung von Armut zwischen den Generationen verhindern.

7. Maßnahmen fördern, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Mitverantwortung beider Elternteile fördern.

8. In Programme investieren, die die Beziehungen zwischen den Generationen zur Familie erleichtern.

9. Entwerfen Sie Strategien, die dazu beitragen, Gewalt in der Familie zu verhindern.

10. Einrichtung von Konzerten mit Organisationen der Zivilgesellschaft, privatem Sektor und akademischen Einrichtungen zur Untersuchung der zu deckenden Bedürfnisse.

Damián Montero

Video: Wasserschosser (Wassertriebe) richtig entfernen - Baumschnitt | Grundlagen Obstbaumschnitt


Interessante Artikel

Stunden Schlaf: Wie viele brauchen die Kinder?

Stunden Schlaf: Wie viele brauchen die Kinder?

Schlaf ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern. Die Erzielung eines guten Schlafes hat viele Vorteile: Schnellere Fein- und Grobmotorik, mehr Widerstand, bessere Ernährung,...

Wie man Kindern Ernährung beibringt

Wie man Kindern Ernährung beibringt

Wir sind uns immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Die Ernährung von Kindern zu unterrichten kostet nicht so viel, wenn ihnen von der Schule aus...

Abnormalitäten in den Füßen von Kindern

Abnormalitäten in den Füßen von Kindern

Die Füße müssen stark und widerstandsfähig sein, um einen guten Vortrieb zu erzielen, und auch so flexibel, dass sie sich an den Boden anpassen, auf dem sie sich bewegen. Daher ist es wichtig, dass...