The baby arrives ... without instruction manual!

Few situations impose as much as arriving with our first child home from the hospital and knowing that, suddenly, we are irrevocably and permanently in charge of this small and fragile being. You look everywhere, but the role of the pediatrician, which at the time seemed very complete, at home is nothing like the instruction manual we need. And very quickly we realize that we need instructions, long, precise and detailed.

A customer service phone and a support chat would not hurt when you're a new mother, but for now there are relatives and friends who have had children before. Sometimes you do not know what is worse: if you have someone to give you advice or not have someone to ask.


Experienced friends come, generally, in two models: that of the pessimists and that of the super experts. The pessimists they love horror stories. It is that same friend who a week before the birth told you how she had 20 hours of pain before they had a cesarean and how they did not put anesthesia, etc. Or that older aunt who tells you that the same happened to so-and-so and then the boy was stupid. No matter what you consult them they will say "That's nothing!" and they will tell a new story of children who seem possessed, psychopathic kangaroos, mysterious and deadly diseases, etc. Your intention is to take iron from what worries you but, neither help nor reassure you, generally the effect is the reverse, you start to worry about things that you had not raised. Better not to count on them.


The super experts are even worse. The super experts look at you with surprise and they release something like "I do not know, Pepito slept all night since he was born!" or "María left the diaper at 8 months, one day she went to the bathroom alone and now". Whether they are hypercompetitive and they lie compulsively or that their children are really that perfect and repellent, they will only make you feel incompetent and will not give you any useful tricks.

First-time mother, what to do with your newborn baby?

Take a deep breath. Humanity has survived through centuries of glaciations and pestilences, wars and famines, times of ignorance, superstition and poor hygiene. You are not going to carry it.

Children are much stronger than they seem. One of the most impressive examples of the newborn's stamina occurred in the earthquake in Mexico City in 1985. From the ruins of the Juárez Hospital and the collapsed gynecology floor of the General Hospital of Mexico, a large part of the newly-arrived residents were rescued. born, many of them in incubators, up to seven days after the earthquake Proportionately more babies survived than adults. They are vulnerable, clearly, and dependent, but that adorable and fragile aspect is a marketing gimmick, a presentation designed to appeal to our protective instincts.


The first thing you have to know is that, yes, you will go back to sleep, and yes, you are able to do this. The second thing is that each child is different and has its own rhythm of development and that the spectrum of the normal age for each thing is quite broad.

Get used to it, babies cry

To start a newborn baby can do very few things: eat, sleep, wet the diaper, soiling, coughing, sneezing, spitting, belching but especially cry. As unpleasant as it may be for parents, crying is the baby's only communication vehicle. A baby cries for the obvious, hunger, cold, heat, thirst, pain, but sometimes even if those needs are met, she continues crying for no apparent reason to the parents' bewilderment.

Children many times they cry because they are sleepy, they are so sleepy that they can not sleep. It also happens to us. If we take them in our arms and console them, instead of helping them we are preventing them from sleeping and, therefore, stop crying. The children, in that case, need to protest and, after crying a little, they fall asleep. If we do not let them do it alone, if we sleep them in their arms, for example, they will not acquire the important ability to self-console, which is part of their emotional development.

Another cause of crying that parents do not suspect is tension. If the day has been very hectic or there is a lot of fuss around you, the baby may need to vent, in the same way that adults need to tell someone what a bad day we have had. Under no circumstances should the baby be allowed to cry more than twenty minutes; If he continues crying with equal intensity, he may need something else.

Active, average and calm babies

The eminent pediatrician T. Barry Brazelton says in his book Infants and Mothers that children are separated into three large groups: active babies, average and quiet.

- Active babies they tend to be precocious in their psychomotor development.They cry a lot more than the other two and sleep much less, eat with a lot of appetite, even when they are not hungry they suck their fists, turn around very soon, sit down, crawl and walk before the average age. They tend to be mischievous and risky, but also sociable, cheerful and cheerful but have some genius and tend to throw tantrums.

- Average children They are the least worrying parents. They follow all the parameters of the books, they do not give major problems of conduct, they are alert and of a balanced character; They sleep and eat well, sit down, walk and crawl when it's their turn. Follow the official script, come on.

- The quiet children They are a delight because they sleep phenomenally from very young, but they worry their parents for other reasons. "He has not woken up to eat, has something happened to him? Let's see if he breathes!" Sometimes they fall asleep in the middle of a shot and there is no way they can finish eating. In fact, they do not eat much, which is another concern for parents "will be feeding?". As long as they gain weight and develop normally, there is no need to worry, it's a matter of temperament. They are quiet children, with good character but little given to explore. Obedient, lovers of routines, may take a little more to reach the milestones of psychomotricity but not because nothing happens to them or are less clever, they just do not care. They tend to be very observant and rather learn to speak before the average.

Active, calm or average, the truth is that everyone will reach a series of stages of development until they reach two years of talking and walking to stop being a baby and to be a small child, each at their own pace.

Manual instructions instructions for first-time parents

- Do you know any perfectly normal person? Exact! Your child is unique, perfect and unrepeatable as it is. It will not take long to differentiate what each crying means and to know your child.

- The comparisons are odious and have no pedagogical value. Compare your child with himself. Measure your progress in relation to the previous month, not in relation to other children. It is an educational habit that every parent must acquire, the sooner the better.

- In case of despair, your mother is always there, Remember that you survived their care and you did not go so badly.

- Look for information on the development of the baby in books and specialized magazines and ask any questions with your pediatrician. The better informed you are, the less confused advice will confuse you and the more confident you will feel.

Marisol Nuevo Espín

It may interest you:

- Baby's crying

- Normal things of newborns that you should not worry about

- Umbilical cord care

- The fears of the first mother

- Nine normal reasons why babies cry

Video: Cleaning House For a New Baby - Tips for New Moms


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Das Baby kommt ... ohne Bedienungsanleitung!

Nur wenige Situationen zwingen dazu, mit unserem ersten Kind nach Hause aus dem Krankenhaus zu kommen und zu wissen, dass wir plötzlich unwiderruflich und dauerhaft für dieses kleine und zerbrechliche Wesen verantwortlich sind. Du siehst überall hin, aber die Rolle des Kinderarztes, die zu der Zeit sehr abgeschlossen schien, ist zu Hause nichts mit der Bedienungsanleitung, die wir brauchen. Und sehr schnell erkennen wir, dass wir Anweisungen brauchen, lange, präzise und detailliert.

Ein Kundendiensttelefon und ein Support-Chat würden nicht schaden, wenn Sie eine neue Mutter sind, aber jetzt gibt es Verwandte und Freunde, die bereits Kinder hatten. Manchmal wissen Sie nicht, was schlimmer ist: wenn Sie jemanden haben, der Ihnen Ratschläge erteilt, oder wenn Sie jemanden fragen, den Sie fragen.


Erfahrene Freunde kommen im Allgemeinen in zwei Modellen vor: dem der Pessimisten und dem der Superexperten. Die Pessimisten Sie lieben Horrorgeschichten. Es ist derselbe Freund, der Ihnen eine Woche vor der Geburt erzählte, wie sie 20 Stunden Schmerzen hatte, bevor sie einen Kaiserschnitt hatten, und wie sie keine Anästhesie hatten usw. Oder diese ältere Tante, die dir erzählt, dass das Gleiche auch so und so passiert ist, und dann war der Junge dumm. Egal, was Sie konsultieren, sie werden sagen: "Das ist nichts!" und sie werden eine neue Geschichte von Kindern erzählen, die besessen zu sein scheinen, psychopathischen Kängurus, mysteriösen und tödlichen Krankheiten usw. Ihre Absicht ist es, dem, was Sie beunruhigen, Eisen abzunehmen, weder zu helfen noch zu beruhigen. Im Allgemeinen ist das Gegenteil der Fall. Sie beginnen, sich über Dinge zu sorgen, die Sie nicht erhöht haben. Besser nicht mit ihnen zu rechnen.


Die Super-Experten sind noch schlimmer. Die Superexperten betrachten Sie mit Überraschung und veröffentlichen so etwas wie "Ich weiß nicht, Pepito hat die ganze Nacht geschlafen, seit er geboren wurde!" oder "María hat die Windel nach 8 Monaten verlassen, eines Tages ging sie allein und jetzt auf die Toilette". Egal, ob sie hyperkompetitiv sind und zwanghaft lügen oder dass ihre Kinder wirklich so perfekt und abstoßend sind, sie werden nur dazu führen, dass man sich unfähig fühlt und keine nützlichen Tricks gibt.

Erstmals Mutter, was machen Sie mit Ihrem Neugeborenen?

Atmen Sie tief ein. Die Menschheit hat Jahrhunderte der Vereisung und Pest, Kriege und Hungersnöte, Zeiten der Ignoranz, des Aberglaubens und der schlechten Hygiene überlebt. Du wirst es nicht tragen.

Kinder sind viel stärker als sie scheinen. Eines der eindrucksvollsten Beispiele für die Ausdauer des Neugeborenen ereignete sich 1985 bei dem Erdbeben in Mexiko-Stadt. Von den Ruinen des Juárez-Krankenhauses und der gynäkologischen Bodenuntersuchung des Allgemeinen Krankenhauses von Mexiko wurde ein großer Teil der neuangekommenen Bewohner gerettet. geboren, viele von ihnen in Brutkästen, bis zu sieben Tage nach dem Erdbeben Proportional mehr Babys überlebten als Erwachsene. Sie sind verwundbar, eindeutig und abhängig, aber dieser bezaubernde und fragile Aspekt ist ein Marketing-Gag, eine Präsentation, die unsere Schutzinstinkte ansprechen soll.


Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass Sie ja wieder einschlafen werden und dass Sie dies auch können. Die zweite Sache ist, dass jedes Kind anders ist und seinen eigenen Entwicklungsrhythmus hat und dass das Spektrum des normalen Alters für jedes Ding ziemlich breit ist.

Gewöhnt euch daran, Babys weinen

Um ein neugeborenes Baby anzufangen, kann es nur wenige Dinge tun: essen, schlafen, Windeln befeuchten, verschmutzen, husten, niesen, spucken, aufstoßen, aber besonders weinen. So unangenehm es für Eltern auch sein mag, das Weinen ist das einzige Kommunikationsmittel des Kindes. Ein Baby schreit nach dem Offensichtlichen, Hunger, Kälte, Hitze, Durst und Schmerz, aber manchmal, auch wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind, weint es aus keinem offensichtlichen Grund zur Verwirrung der Eltern.

Kinder viele Male Sie weinen, weil sie müde sindSie sind so schläfrig, dass sie nicht schlafen können. Es passiert uns auch. Wenn wir sie in unsere Arme nehmen und sie trösten, hindern wir sie, anstatt ihnen zu helfen, am Schlafen und hören daher auf zu weinen. In diesem Fall müssen die Kinder protestieren und, nachdem sie ein wenig geweint haben, schlafen sie ein. Wenn wir sie nicht alleine machen lassen, wenn wir sie zum Beispiel in ihren Armen schlafen, werden sie nicht die wichtige Fähigkeit zur Selbstkonsolidierung erlangen, die Teil ihrer emotionalen Entwicklung ist.

Eine andere Ursache für das Weinen, die die Eltern nicht vermuten, ist die Spannung. Wenn der Tag sehr hektisch war oder viel Aufregung um Sie herum vorhanden ist, muss das Baby möglicherweise auf die gleiche Weise entlüften, wie Erwachsene, dass sie jemandem sagen müssen, was für ein schlechter Tag wir hatten. Das Baby darf unter keinen Umständen länger als zwanzig Minuten weinen; Wenn er mit gleicher Intensität weiter weint, braucht er vielleicht etwas anderes.

Aktive, durchschnittliche und ruhige Babys

Der berühmte Kinderarzt T. Barry Brazelton sagt in seinem Buch Säuglinge und Mütter dass Kinder in drei große Gruppen eingeteilt werden: aktive Babys, durchschnittlich und ruhig.

- Aktive Babys Sie neigen dazu, in ihrer psychomotorischen Entwicklung frühreif zu sein.Sie weinen viel mehr als die anderen beiden und schlafen viel weniger, essen mit viel Appetit, auch wenn sie nicht hungrig sind, saugen sie sich die Fäuste, drehen sich sehr schnell um, sitzen, krabbeln und laufen vor dem Durchschnittsalter. Sie neigen dazu, schelmisch und riskant zu sein, aber auch gesellig, fröhlich und fröhlich, aber sie haben etwas Geniales und neigen dazu, Wutanfälle zu werfen.

- durchschnittliche Kinder Sie sind die am wenigsten beunruhigenden Eltern. Sie folgen allen Parametern der Bücher, sie geben keine größeren Verhaltensprobleme, sie sind aufmerksam und von ausgeglichenem Charakter; Sie schlafen und essen gut, setzen sich, laufen und krabbeln, wenn sie an der Reihe sind. Folge dem offiziellen Skript, komm schon.

- Die ruhigen Kinder Sie sind eine Freude, weil sie von sehr jungen Jahren aus phänomenal schlafen, aber sie sorgen sich aus anderen Gründen um ihre Eltern. "Er ist nicht zum Essen aufgewacht, ist etwas mit ihm passiert? Mal sehen, ob er atmet!" Manchmal schlafen sie mitten in einem Schuss ein und es gibt keine Möglichkeit, das Essen zu beenden. In der Tat essen sie nicht viel, was ein weiteres Anliegen für Eltern ist, die "füttern werden". Solange sie an Gewicht zunehmen und sich normal entwickeln, besteht kein Grund zur Sorge, es ist eine Frage des Temperaments. Sie sind ruhige Kinder mit gutem Charakter, aber wenig zu erforschen. Gehorsam, Liebhaber von Routinen, brauchen vielleicht ein wenig mehr, um die Meilensteine ​​der Psychomotorik zu erreichen, aber nicht weil ihnen nichts passiert oder sie sind weniger klug, sie kümmern sich einfach nicht darum. Sie neigen dazu, sehr aufmerksam zu sein und lernen vor dem Durchschnitt zu sprechen.

Aktiv, ruhig oder durchschnittlich, die Wahrheit ist, dass jeder eine Reihe von Entwicklungsstadien erreicht, bis er zwei Jahre lang reden und gehen kann, um aufzuhören, ein Baby zu sein und ein kleines Kind zu sein, jedes in seinem eigenen Tempo.

Manuelle Anweisungen Anweisungen für Ersteltern

- Kennen Sie eine ganz normale Person? Genau! Ihr Kind ist einzigartig, perfekt und unwiederholbar. Es wird nicht lange dauern, um zu unterscheiden, was jedes Weinen bedeutet, und Ihr Kind zu kennen.

- Die Vergleiche sind abscheulich und haben keinen pädagogischen Wert. Vergleichen Sie Ihr Kind mit sich selbst. Messen Sie Ihren Fortschritt im Vergleich zum Vormonat, nicht im Verhältnis zu anderen Kindern. Es ist eine erzieherische Gewohnheit, die jeder Elternteil erwerben muss, je früher desto besser.

- Bei Verzweiflung ist deine Mutter immer da, Denken Sie daran, dass Sie ihre Fürsorge überlebt haben und nicht so schlecht gegangen sind.

- Informieren Sie sich in Büchern und Fachzeitschriften über die Entwicklung des Babys und fragen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Je besser Sie informiert sind, desto weniger verwirrter Rat wird Sie verwirren und desto sicherer werden Sie sich fühlen.

Marisol Nuevo Espín

Es kann Sie interessieren:

- Baby weint

- Normale Dinge von Neugeborenen, um die Sie sich keine Sorgen machen sollten

- Pflege der Nabelschnur

- Die Ängste der ersten Mutter

- Neun normale Gründe, warum Babys weinen

Video: Die Geburt eines Babys


Interessante Artikel

Was ist das beste Alter, um zu bezahlen?

Was ist das beste Alter, um zu bezahlen?

Ab welchem ​​Alter wird empfohlen, diesen wöchentlichen Lohn zu zahlen? Wann kann das Kind mit dieser wirtschaftlichen Autonomie ausgestattet werden, um seine Ausgaben zu bezahlen? Diese Entscheidung...