Good eating habits through school menus

Learning to eat well at school is already possible with the Excellence Plan for Food and Nutrition, which has launched GSD - the first educational cooperative in Spain - and which aims to encourage students to benefit from a healthy diet based on the discovery of new flavors and obtaining adequate eating habits during their stay at school.

According to the latest study published by the World Health Organization (WHO) on overweight and childhood and childhood obesity, the number of obese children and adolescents in the world has multiplied tenfold in the last four decades, and the forecasts suggest that in five years there will be more young people with overweight than underweight worldwide.


To prevent this trend, GSD -the first educational cooperative in Spain- develops in all its educational centers a Excellence Plan for Food and Nutrition. It is a project with which we want to promote nutritional education as a fundamental value that seeks to raise awareness among children and adolescents about the role that nutrition plays in their health.

Learn to eat well at school

In this way, the teaching group is a valuable channel for transmitting new knowledge when teaching the guidelines on the correct combination of foods, the frequency of consumption of each of them and the appropriate amount according to personal circumstances. All this is the first step to create a responsible attitude towards the way of feeding.


This Plan of Excellence for Food and Nutrition includes a diet adapted to students with special needs such as celiac disease, allergies, cholesterol or overweight according to the procedure "Management of allergies, intolerances and special nutritional needs AINNME".

Its operation part of the kitchen service that meets these needs following the corresponding medical report submitted by families. In this way, menus for special nutritional needs are prepared monthly starting from the general menu and eliminating or replacing those ingredients or dishes containing allergens by others.

Special for celiacs

In the case of children with celiac disease, a specific procedure is established. The treatment consists of a diet completely devoid of gluten and strictly stripped. To complete this process, the schools acquire the products and elaborate them in a way that does not differ in their presentation from the rest of the students. In addition, products that are not natural and that are at risk of containing gluten are specifically received from a supplier.


The preparation of all menus, both general and specific, are designed on a monthly basis by publishing on the website of each school, which includes the date and educational level to which it is intended in addition to the basic ingredients and allergens with the aim of offer the most complete information to parents. These menus are made in the centers themselves and are intended for students from 4 months to adulthood.

Marina Berrio

Video: Healthy Eating - Portion Control


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Gute Essgewohnheiten durch Schulmenüs

Mit dem Exzellenzplan für Ernährung und Ernährung, mit dem GSD - die erste Bildungsgenossenschaft in Spanien - ins Leben gerufen wurde, ist es bereits möglich, gutes Essen in der Schule zu lernen. Ziel ist es, die Schüler zu einer gesunden Ernährung zu ermutigen basierend auf der Entdeckung neuer Geschmacksrichtungen und dem Erhalt angemessener Essgewohnheiten während ihres Schulaufenthalts.

Nach der neuesten Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei Übergewicht und Fettleibigkeit in der Kindheit und Kindheit, Die Zahl der fettleibigen Kinder und Jugendlichen auf der Welt hat sich in den letzten vier Jahrzehnten verzehnfachtund die Prognosen deuten darauf hin, dass es in fünf Jahren weltweit mehr junge Menschen mit Übergewicht als mit Untergewicht geben wird.


Um diesen Trend zu verhindern, entwickelt sich GSD - die erste Bildungsgenossenschaft in Spanien - in allen ihren Bildungszentren Exzellenzplan für Lebensmittel und Ernährung. Es ist ein Projekt, mit dem wir die Ernährungserziehung als einen grundlegenden Wert fördern wollen, um Kinder und Jugendliche für die Rolle der Ernährung für ihre Gesundheit zu sensibilisieren.

Lerne in der Schule gut zu essen

Auf diese Weise ist die Lehrgruppe ein wertvoller Kanal für die Weitergabe von neuem Wissen, wenn die Richtlinien über die richtige Kombination von Lebensmitteln, die Konsumhäufigkeit der einzelnen Lebensmittel und die angemessene Menge entsprechend den persönlichen Umständen vermittelt werden. All dies ist der erste Schritt, um eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber der Fütterung zu erreichen.


Dieser Exzellenzplan für Lebensmittel und Ernährung umfasst eine Diät für Schüler mit besonderen Bedürfnissen wie Zöliakie, Allergien, Cholesterin oder Übergewicht gemäß dem Verfahren "Behandlung von Allergien, Intoleranzen und besonderen Ernährungsbedürfnissen AINNME".

Sein Betrieb ist Teil des Küchenservice, der diesen Bedürfnissen nach dem entsprechenden medizinischen Bericht der Familien entspricht. Auf diese Weise werden monatlich Menüs für spezielle Ernährungsbedürfnisse zubereitet, beginnend mit dem allgemeinen Menü, wobei Zutaten oder Speisen, die Allergene enthalten, durch andere ersetzt oder ersetzt werden.

Speziell für Zöliakiekranke

Bei Kindern mit Zöliakie wird ein spezifisches Verfahren festgelegt. Die Behandlung besteht aus einer Diät ohne Gluten, die strikt abgestreift ist. Um diesen Prozess abzuschließen, erwerben die Schulen die Produkte und entwickeln sie auf eine Weise, die sich in ihrer Präsentation nicht von den übrigen Schülern unterscheidet. Darüber hinaus werden Produkte, die nicht natürlich sind und Gluten enthalten können, spezifisch von einem Lieferanten bezogen.


Die Zubereitung aller Menüs, sowohl allgemein als auch spezifisch, erfolgt monatlich durch Veröffentlichung auf der Website jeder Schule, einschließlich des Datums und des Bildungsniveaus, an das sie zusätzlich zu den Grundzutaten und Allergenen mit dem Ziel gedacht ist bieten den Eltern die umfassendsten Informationen. Diese Menüs werden in den Zentren selbst zubereitet und sind für Schüler ab 4 Monaten bis zum Erwachsenenalter gedacht.

Marina Berrio

Video: Ungesunde Ernährung Folgen | Wie wichtig ist Ernährung wirklich? Krank durch Essen


Interessante Artikel

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Der 19. März steht vor der Tür, ein ganz besonderer Tag für Familien, da es sich um den Tag handelt, der dem Eltern Sie arbeiten so hart, um ihre Kinder zu erziehen. Ein Punkt im Kalender, der es...

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

Mit Kindern essen gehen Ein kleines Restaurant macht Kopfschmerzen für Eltern, besonders für Erstkinder und sehr kleine Kinder. Wir fragen uns immer, wie die Kinder reagieren werden, was sie essen...