The mistake of prolonging the children's childhood

"You have to let them grow." This slogan of an ad in defense of smaller fish could also be applied to children in an ambivalent society that makes them older for some things - like new technologies or fashion - and yet keeps them stuck in childhood for others much more important, those that shape their maturity and self-esteem, their resilience and the conformation of their personality.

A common mistake of many parents is to pretend prolong the children's childhood beyond what is due, preventing them from learning to assume responsibilities. Some parents feel that their child is never old enough: they help him constantly, they watch him, they tell him what to do ...


The risk of prolonging the children's childhood

There are also many parents who have an ambivalent stance: on the one hand, they overprotect the children by solving all the problems and doing everything for them, and on the other they leave them exposed, without protection, and without being prepared for it, to the dangers of environment: Internet, television, night time ...

A child of eight years today knows a lot about sex and has seen many scenes that should not see, however it is possible that at this age still believe in the Magi.

Parents should keep in mind that a child is not born responsible or irresponsible. Responsibility is not a virtue acquired spontaneously with age. You have to learn to be responsible. From an early age we must accustom our children to do things by themselves and to be autonomous in everything they can reasonably do on their own. And, as they grow up, provide the child with an environment in which they are allowed to make decisions.


There is no responsibility without freedom. Parents should not just tell their children what to do but help them make their own decisions by addressing their responsibilities.

By your side when you make a mistake

We must show our children that we trust them, that we know they are capable of fulfilling and that we expect the best from them. Also that nothing happens because they make mistakes, you learn a lot from mistakes. We should encourage them to try those things that we think they are capable of, without doing them for them or replacing them, knowing that if they fail they will not lose our affection and affection, and that we will be there to give them support when they make mistakes.

All children are born wishing to be loved and accepted by their parents and by others: they have an innate need for positive consideration. However, the positive consideration of parents often depends on the behavior and successes of the child: "show me you are a good child and get good grades" or "I would like you to win the tennis match".


For a child to have an adequate development, it is important that the positive consideration is unconditional: that parents and significant adults accept the child unconditionally, communicating that they love and value him for himself and not for the good or bad that he does things . In this way, children learn to accept negative experiences and mistakes instead of denying them. They learn to accept themselves, with their weaknesses and shortcomings, developing an unconditional positive self-consideration: they accept themselves as they are, trust in themselves, follow their own interests and begin to adopt the characteristics of a responsible person.

The sensitive period of responsibility

The best age to develop responsibility is between seven and twelve years, since at this age there are a series of sensitive periods that facilitate the learning of this virtue: the desire to be well, the desire to excel, the desire to help, the development of moral conscience ... A child who These ages have learned to be responsible and will be more prepared to face the crisis of puberty and adolescence.

In addition, around the seven years there is a progressive development of moral conscience. From this age they become capable of weighing and analyzing the reasons and consequences of their actions, to discover what is right and what is wrong. We must take advantage of this stage to form their conscience in an atmosphere of affection but also of discipline and exigency. In this way, we will be favoring the development of the personality.

However, you can start much earlier by assigning commissions or responsibilities and supervising and praising their compliance. Having an assignment at six years makes it possible for the fifteen to consider it logical to collaborate at home. If, on the other hand, we wait until it is older to demand it, when it reaches adolescence it will be much more difficult.

The limits to freedom

The balance is complicated since, together with freedom and responsibility, parents must maintain the guardianship of their children.Children, regardless of their age (even if they are 28 years old) should be clear that, while they live under our roof, they must respect the rules and authority of their parents and consult with them about important decisions that may affect the family.

In the case of preadolescents, we will have to help them discover that true personality is demonstrated by knowing how to be responsible, knowing how to say no. Help them understand that freedom goes hand in hand with responsibility and that they must calibrate the consequences of their actions, and consult us in case of doubt, before undertaking them.

Dr. Teresa Artola González. Professor University Center Villanueva

Video: College Is For Children


Interesting Articles

UNESCO warns of increased cases of cyberbullying

UNESCO warns of increased cases of cyberbullying

Fight against an enemy that hides and that it is easy to go unnoticed is very difficult. This is one of the problems when it comes to combating cyberbullying: the internet allows these cases to be...

Der Fehler, die Kindheit der Kinder zu verlängern

"Du musst sie wachsen lassen." Dieser Slogan einer Anzeige zur Verteidigung kleinerer Fische könnte auch für Kinder in einer ambivalenten Gesellschaft gelten, die sie für einige Dinge älter macht - wie neue Technologien oder Mode - und sie dennoch festhält Kindheit für andere viel wichtiger, diejenigen, die ihre Reife und Selbstachtung, ihre Widerstandsfähigkeit und die Konformation ihrer Persönlichkeit prägen.

Ein häufiger Fehler vieler Eltern ist es, vorzugeben die Kindheit der Kinder verlängern über das, was fällig ist, verhindern, dass sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Manche Eltern haben das Gefühl, dass ihr Kind niemals alt genug ist: Sie helfen ihm ständig, sie beobachten ihn, sie sagen ihm, was er tun soll ...


Das Risiko, die Kindheit der Kinder zu verlängern

Es gibt auch viele Eltern, die eine ambivalente Haltung einnehmen: Zum einen schützen sie die Kinder, indem sie alle Probleme lösen und alles für sie tun, und zum anderen lassen sie sie ungeschützt und ohne dafür vorbereitet zu sein Umgebung: Internet, Fernsehen, Nachtzeit ...

Ein achtjähriges Kind weiß heute viel über Sex und hat viele Szenen gesehen, die nicht gesehen werden sollten. Es ist jedoch möglich, dass in diesem Alter noch an die Heiligen Drei Könige geglaubt wird.

Eltern sollten bedenken, dass ein Kind nicht verantwortlich oder unverantwortlich geboren wird. Verantwortung ist keine mit dem Alter spontan erworbene Tugend. Sie müssen lernen, verantwortlich zu sein. Wir müssen unsere Kinder schon früh daran gewöhnen, Dinge selbst zu tun und in allem, was sie selbstständig tun können, autonom zu sein. Und mit dem Erwachsenwerden dem Kind eine Umgebung zur Verfügung stellen, in der es Entscheidungen treffen darf.


Ohne Freiheit gibt es keine Verantwortung. Eltern sollten ihren Kindern nicht nur sagen, was sie tun sollen, sondern ihnen helfen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, indem sie sich ihrer Verantwortung stellen.

An deiner Seite, wenn du einen Fehler machst

Wir müssen unseren Kindern zeigen, dass wir ihnen vertrauen, dass wir wissen, dass sie dazu in der Lage sind zu erfüllen und dass wir von ihnen das Beste erwarten. Auch das nichts passiert, weil sie Fehler machen, man lernt viel aus Fehlern. Wir sollten sie dazu ermutigen, die Dinge auszuprobieren, zu denen wir ihrer Meinung nach fähig sind, ohne sie für sie zu tun oder sie zu ersetzen. Sie müssen wissen, dass sie unsere Zuneigung und Zuneigung nicht verlieren und dass wir sie unterstützen, wenn sie Fehler machen.

Alle Kinder werden geboren, um von ihren Eltern und anderen geliebt und angenommen zu werden: Sie haben ein angeborenes Bedürfnis nach positiver Rücksichtnahme. Die positive Rücksicht der Eltern hängt jedoch oft vom Verhalten und den Erfolgen des Kindes ab: "Zeigen Sie mir, dass Sie ein gutes Kind sind und gute Noten bekommen" oder "Ich möchte, dass Sie das Tennismatch gewinnen".


Für eine angemessene Entwicklung eines Kindes ist es wichtig, dass die positive Überlegung unbedingt ist: Eltern und bedeutende Erwachsene akzeptieren das Kind bedingungslos und teilen mit, dass sie es für sich selbst lieben und wertschätzen, und nicht für das Gute oder Schlechte, dass es Dinge tut . Auf diese Weise lernen Kinder, negative Erfahrungen und Fehler zu akzeptieren, anstatt sie zu leugnen. Sie lernen, sich mit ihren Schwächen und Unzulänglichkeiten anzunehmen, entwickeln eine bedingungslose positive Selbstachtung: Sie akzeptieren sich so, wie sie sind, vertrauen auf sich selbst, folgen ihren eigenen Interessen und beginnen, die Merkmale einer verantwortlichen Person anzunehmen.

Die sensible Zeit der Verantwortung

Das beste Alter zu Die Verantwortung für die Entwicklung liegt zwischen sieben und zwölf JahrenIn diesem Alter gibt es eine Reihe sensibler Perioden, die das Erlernen dieser Tugend erleichtern: der Wunsch, gesund zu sein, der Wunsch zu übertreffen, der Wunsch zu helfen, die Entwicklung des sittlichen Gewissens ... Ein Kind, das Diese Zeitalter haben gelernt, verantwortlich zu sein, und werden eher bereit sein, sich der Krise der Pubertät und der Pubertät zu stellen.

Darüber hinaus entwickelt sich das sittliche Gewissen in den sieben Jahren fortschreitend. Ab diesem Alter werden sie in der Lage, die Gründe und Folgen ihres Handelns abzuwägen und zu analysieren, zu entdecken, was richtig und was falsch ist. Wir müssen diese Phase nutzen, um ihr Gewissen in einer Atmosphäre der Zuneigung, aber auch der Disziplin und der Notwendigkeit zu formen. Auf diese Weise fördern wir die Entwicklung der Persönlichkeit.

Sie können jedoch viel früher beginnen, indem Sie Provisionen oder Verantwortlichkeiten zuweisen und deren Einhaltung überwachen und loben. Ein Auftrag nach sechs Jahren ermöglicht es den Fünfzehnern, es als logisch anzusehen, zu Hause zusammenzuarbeiten. Wenn wir dagegen warten, bis es älter ist, um es zu fordern, wird es im Erwachsenenalter viel schwieriger.

Die Grenzen der Freiheit

Das Gleichgewicht ist kompliziert, da die Eltern neben Freiheit und Verantwortung die Vormundschaft ihrer Kinder aufrechterhalten müssen.Kindern sollte unabhängig von ihrem Alter (auch wenn sie 28 Jahre alt sind) klar sein, dass sie, während sie unter unserem Dach leben, die Regeln und die Autorität ihrer Eltern einhalten und mit ihnen über wichtige Entscheidungen beraten müssen, die die Familie beeinflussen können.

Im Fall der Präadoleszenten müssen wir ihnen helfen zu entdecken, dass die wahre Persönlichkeit bewiesen wird, indem sie wissen, wie sie verantwortlich sind, und wissen, wie sie Nein sagen. Helfen Sie ihnen zu verstehen, dass Freiheit mit Verantwortung einhergeht und dass sie die Konsequenzen ihrer Handlungen kalibrieren müssen und im Zweifelsfall uns konsultieren müssen, bevor sie unternommen werden.

Dr. Teresa Artola González. Professor Universitätszentrum Villanueva

Video: ÖDP Vortrag 04. Juni 2018 // Prof. Dr. Rainer Mausfeld: "Wie werden politische Debatten gesteuert?"


Interessante Artikel

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Der 19. März steht vor der Tür, ein ganz besonderer Tag für Familien, da es sich um den Tag handelt, der dem Eltern Sie arbeiten so hart, um ihre Kinder zu erziehen. Ein Punkt im Kalender, der es...

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

Mit Kindern essen gehen Ein kleines Restaurant macht Kopfschmerzen für Eltern, besonders für Erstkinder und sehr kleine Kinder. Wir fragen uns immer, wie die Kinder reagieren werden, was sie essen...