Viruses and infections in schools and children's centers, how to prevent them

One of the biggest problems for parents during the return to school is the wellbeing of their children, given the greater influence of virus and other contagions. The little ones spend several hours with their companions, who sometimes go to the center showing symptoms of colds or other discomforts that are soon shared with the rest.

It seems that along with purchases of school supplies, you also have to throw in the basket certain medications to solve these health problems so related to the School period. However, as is usually the case, it is possible to prevent these situations from occurring by controlling certain points such as hygiene in the school and by teaching the children certain behavioral norms.


Beware of hygiene

Hygiene can save more than one infection in the educational center. An act as simple as washing hands after returning from recess or cleaning those items that have been in contact with sick students will save more than one child from ending up manifesting these symptoms. From the American Academy of Pediatrics these tips are provided:

- The bathrooms that children go through must always be clean and available so that children can perform their hygiene tasks. It is advisable to use disposable paper towels so that each student uses their own and does not share it with other children.

- Disinfect toys that small children can put in their mouth before others play with them, especially those who have been in contact with sick students.


- Daily cleaning and disinfection of the facilities.
On the part of the parents, it is very important instill in children the responsibility to maintain personal hygiene. Parents should remind their children to wash their hands:

- When they arrive at school

- Before and after handling food

- After going to the bathroom

- After playing outside, especially in areas where there may be dirt or other elements such as plants

- After touching a pet or other animal that is the mascot of the class or school.

Should he go to school?

Sometimes the best way to avoid contagion is to leave the child at home and avoid coming into contact with others companions. When is it advisable to take this initiative? From the Health Service of the Generalitat de Catalunya it is recommended that the student does not go to school in these circumstances:


- Fever. The child should not return to school until he or she has been at least 24 hours without a fever and can carry out a normal general activity.

- Flu The child may return to school 24 hours after the last symptom of the fever has disappeared.

- Diarrhea. It is advisable that the child return to school 48 hours after the evacuations have normalized.

- Cutaneous exanthema. If it is a scarlet fever, it will be enough to wait 24 hours after starting the treatment, while if it is a chickenpox, it will be necessary to wait until all the wounds have dried and are crusted.

- Conjunctivitis. The child can return to school within 24 hours of starting treatment.

Damián Montero

Video: How Germs Spread | Explaining the Science for Kids


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Viren und Infektionen in Schulen und Kinderzentren, wie man sie verhindern kann

Eines der größten Probleme für Eltern während der Rückkehr in die Schule ist das Wohlergehen ihrer Kinder angesichts des größeren Einflusses von Virus und andere Ansteckungen. Die Kleinen verbringen mehrere Stunden mit ihren Begleitern, die manchmal in das Zentrum gehen und Erkältungssymptome oder andere Beschwerden zeigen, die bald mit den anderen geteilt werden.

Es scheint, dass Sie neben dem Kauf von Schulmaterial auch bestimmte Medikamente in den Korb werfen müssen, um diese gesundheitlichen Probleme zu lösen Schulzeit. Wie üblich ist es jedoch möglich, das Auftreten dieser Situationen zu verhindern, indem bestimmte Punkte wie die Hygiene in der Schule kontrolliert und den Kindern bestimmte Verhaltensnormen vermittelt werden.


Vorsicht vor Hygiene

Hygiene kann mehr als eine Infektion im Bildungszentrum retten. Eine Handlung, die so einfach ist wie das Händewaschen nach der Rückkehr aus der Pause oder das Reinigen von Gegenständen, die mit kranken Schülern in Kontakt gekommen sind, wird mehr als ein Kind vor dem Auftreten dieser Symptome bewahren. Aus dem Amerikanische Akademie für Pädiatrie Diese Tipps werden bereitgestellt:

- Die Badezimmer, die Kinder durchlaufen, müssen immer sauber und verfügbar sein, damit Kinder ihre Hygieneaufgaben erfüllen können. Es ist ratsam, Papierhandtücher zum Einmalgebrauch zu verwenden, damit jeder Schüler sein eigenes verwendet und es nicht mit anderen Kindern teilt.

- Desinfizieren Sie Spielzeug, das kleine Kinder in den Mund nehmen können, bevor andere mit ihnen spielen, insbesondere mit solchen, die Kontakt zu kranken Schülern hatten.


- Tägliche Reinigung und Desinfektion der Einrichtungen.
Auf Seiten der Eltern ist es sehr wichtig bei Kindern instillieren die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene. Eltern sollten ihre Kinder daran erinnern, sich die Hände zu waschen:

- Wenn sie in der Schule ankommen

- Vor und nach dem Umgang mit Lebensmitteln

- Nachdem ich auf die Toilette gegangen bin

- Nach dem Spielen im Freien, insbesondere in Bereichen, in denen Schmutz oder andere Elemente wie Pflanzen auftreten können

- Nachdem Sie ein Haustier oder ein anderes Tier berührt haben, das das Maskottchen der Klasse oder der Schule ist.

Sollte er zur Schule gehen?

Manchmal ist der beste Weg, eine Ansteckung zu vermeiden, das Kind zu Hause zu lassen und den Kontakt mit anderen zu vermeiden Kameraden. Wann ist es ratsam, diese Initiative zu ergreifen? Vom Gesundheitsdienst der Generalitat de Catalunya wird empfohlen, dass der Schüler unter folgenden Umständen nicht zur Schule geht:


- Fieber. Das Kind sollte nicht in die Schule zurückkehren, wenn es mindestens 24 Stunden ohne Fieber war und eine normale allgemeine Tätigkeit ausüben kann.

- Grippe Das Kind kann 24 Stunden, nachdem das letzte Fiebersymptom verschwunden ist, in die Schule zurückkehren.

- Durchfall Es ist ratsam, dass das Kind 48 Stunden nach der Normalisierung der Evakuierungen wieder in die Schule kommt.

- Hautexanthem. Wenn es sich um Scharlach handelt, reicht es aus, 24 Stunden nach Beginn der Behandlung zu warten. Wenn es sich um eine Windpocken handelt, muss gewartet werden, bis alle Wunden getrocknet und verkrustet sind.

- Konjunktivitis. Das Kind kann innerhalb von 24 Stunden nach Behandlungsbeginn wieder zur Schule gehen.

Damián Montero

Video: Was genau ist ein Virus?! ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler


Interessante Artikel

Lernen Sie gesunde Gewohnheiten in der Schule

Lernen Sie gesunde Gewohnheiten in der Schule

Nach der Rückkehr in die Schule verbringen Kinder einen Großteil ihrer Schultage mit durchschnittlich 792 Stunden pro Jahr. Aus diesem Grund ist dies der ideale Ort, um Wissen über gesunde...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...