The cerebral laterality of children: difficulties at school

Many of the reading and school problems of children from 6 years of age are due to the fact that they have not managed to make one of the sides of their body the dominant one. The relationship between the ability to read and write and brain development It has been demonstrated by numerous scientists.

The normal evolution of the brain seeks that the human being has the eye, the ear, the hand and the foot on the same side of the body as dominant, that is, a full laterality. If this does not happen, this development is not usually completed and reading problems arise as a consequence.

Complete laterality occurs only in man

Nature has divided man's brain into two halves: one right hemisphere and one left hemisphere. The right controls the left side of the human body and the left hemisphere controls the right side (thus it could be said that there is a "cross").


Around 5 or 6 years, one of these two hemispheres is defined as dominant and man develops a marked preference in the use of the side of his body controlled by that hemisphere, becoming right or left handed.

In addition, the dominant cerebral hemisphere is the one that assumes the functions of language and the non-dominant those of non-language.

Complete cerebral laterality (common use of the foot, hand, ear and eye on the same side of the body) occurs only in the human race: men are the only creatures capable of speaking, reading and writing. Hence the importance of an adequate lateralization as a previous step for the learning of the reading and writing and the complete maturity of the language.


Stages of brain development in children

Until reaching this complete lateralization the child goes through three stages in its development.

Children under one year do not yet have lateralization; They are completely ambidextrous and have little language. That is to say, we are not born with a defined laterality, but develops with age and experience.

Crossed laterality or cross pattern

In its evolutionary development between 6 months and the year, the baby learns to use parts of both sides of the body at the same time and by default; this is called "cross pattern": crawling on hands and knees, start walking, synchrony ... While crawling, for example, simultaneously use the hands and knees on both sides of your body: the right knee with the left hand, then the left knee with the right hand.

The "cross pattern" is necessary and prior to the stage in which full lateralization is achieved. Many reading problems, although it may seem a lie, they are due to the fact that the child has not crawled as much as necessary, or has seen his movements restricted.


Full side

From eighteen months to 6 or 7 years of age, the final and exclusively human stage of brain development takes place, giving rise to complete laterality. That is to say, one of the two halves of the brain becomes dominant and assumes the function of the hemisphere of language.

In humans who learn to read and write, one of these halves must become dominant, that is, become the hemisphere that controls these skills. If the left half of the brain becomes dominant, the child will be right-handed, and predominantly use the ear, eye, hand and foot on the right side of the body. And if the right half of the brain is the dominant one, the child will be left-handed with what will use the ear, eye, hand and foot of the left side of the body.

If one of the halves of the brain does not become dominant, brain development is not completed and the result is usually a reading problem.

Do not force the child to be right-handed

At these ages (up to 6-7 years), the equal handling of both hands is usually a warning sign of a future reading difficulty. A mixed laterality (without a defined dominant side) also points to problems. This means that all impulses do not enter a single hemisphere, the dominant one, and the ability to decipher or read is affected.

But nevertheless, children at this stage should not be forced to one or the otheror. Once they have done, in a natural way, the own choice of their dominant side, it is necessary to help them become completely lateralized, right-handed or left-handed, according to their choice.

Studies show that from a 10 to 15 percent of the population has a genetic predisposition to be left-handed. These children should be allowed to be left-handed in the same way that others are allowed to be right-handed. Once the child has indicated a strong preference should be given all kinds of facilities to operate with that side as its skillful or dominant. But there must be no attempt to force the election.

When there is an efficient laterality

When the boys do not use an entire side of the body in a dominant manner (full laterality), a series of consequences usually occur:
- problems with reading
- problems in spatial orientation
- problems in writing
stuttering
- dyslexia

There are numerous cases of children with serious problems of reading, dyslexia or stuttering, due to poor lateralization. On some occasions, these children had small brain deficiencies that were corrected with appropriate exercises and could then reach a normal level of linguistic or reading maturity.

However, on many occasions, it has been shown later that these problems arose because of a relatively frequent error in education. This is the case of left-handed children who force them to use the right side at home or at school. This prevents a complete lateralization, since following a natural evolution the hemisphere that would have formed dominant would have been the right (and, therefore, the left side of the body).

The objective pursued by parents or teachers each time they changed the pencil or spoon to the child was to get him to be right-handed and his right side to be the dominant one. But as the natural inclination is not easy to change, these guys became mixed laterally, or deficiently lateralized, with various problems: little spatial orientation, reading problems ...

Beatriz Bengoechea. Psychologist and Family Counselor

It may interest you:

- Reading problems in children have an impact on their future

- Left-handed children: the world from the mirror

- Learning to write, exercises for children

- Handwriting facilitates memorization and learning

Video: Are People Really Left-Brained or Right-Brained?


Interesting Articles

Guidelines for teaching discipline to children

Guidelines for teaching discipline to children

Although it does not have a good reputation, children need a degree of discipline that does not oppose educating in freedom or affection. The value of discipline will be the key to success in all...

10 tips to care for atopic skin

10 tips to care for atopic skin

The atopic dermatitis, very common in children, is produced by a deficit in the production of ceramides from the skin. Ceramides are a family of natural lipids, thanks to them the cells are held...

Drug use: 6 tips for parents

Drug use: 6 tips for parents

The consumption of drugs such as alcohol, joints or pills can potentially be the most destructive activity in which our adolescent children can be involved. All drugs affect the health of people and...

Die zerebrale Lateralität von Kindern: Schwierigkeiten in der Schule

Viele der Lese- und Schulprobleme von Kindern ab 6 Jahren sind darauf zurückzuführen, dass es ihnen nicht gelungen ist, eine der Körperseiten zu einer dominanten zu machen. Die Beziehung zwischen Lese- und Schreibfähigkeit und Gehirnentwicklung Es wurde von zahlreichen Wissenschaftlern demonstriert.

Die normale Evolution des Gehirns sucht das, was der Mensch hat das Auge, das Ohr, die Hand und der Fuß auf derselben Körperseite als dominantdas ist a volle Lateralität. Geschieht dies nicht, wird diese Entwicklung in der Regel nicht abgeschlossen und es treten Leseprobleme auf.

Vollständige Lateralität tritt nur beim Menschen auf

Die Natur hat das menschliche Gehirn in zwei Hälften geteilt: eine rechte und eine linke. Die rechte steuert die linke Seite des menschlichen Körpers und die linke Hemisphäre die rechte Seite (so könnte man sagen, dass es ein "Kreuz" gibt).


Etwa 5 oder 6 Jahre wird eine dieser beiden Hemisphären als dominant definiert, und der Mensch entwickelt eine ausgeprägte Präferenz bei der Verwendung der Körperseite, die von dieser Hemisphäre kontrolliert wird, und wird Rechts- oder Linkshänder.

Darüber hinaus die dominante zerebrale Hemisphäre ist derjenige, der die Funktionen von übernimmt Sprache und die Nicht-Dominante der Nicht-Sprache.

Vollständige zerebrale Lateralität (üblicher Gebrauch von Fuß, Hand, Ohr und Auge auf derselben Körperseite) tritt nur in der menschlichen Rasse auf: Männer sind die einzigen Kreaturen, die sprechen, lesen und schreiben können. Daher ist eine adäquate Lateralisierung als Vorstufe für das Lesen und Schreiben und die vollständige Reife der Sprache wichtig.


Stadien der Gehirnentwicklung bei Kindern

Bis zu dieser vollständigen Lateralisierung durchläuft das Kind drei Entwicklungsstadien.

Kinder unter einem Jahr haben noch keine Lateralisation; Sie sind komplett beidhändig und haben wenig Sprache. Das heißt, wir werden nicht mit einer definierten Lateralität geboren, sondern entwickeln sich mit Alter und Erfahrung.

Gekreuzte Lateralität oder Kreuzmuster

In seiner evolutionären Entwicklung zwischen 6 Monaten und dem Jahr lernt das Baby, Teile beider Körperseiten gleichzeitig und standardmäßig zu verwenden. das heißt "Kreuzmuster": Kriechen auf Händen und Knien, loslaufen, synchronisieren ... Verwenden Sie zum Beispiel beim Krabbeln gleichzeitig die Hände und Knie auf beiden Körperseiten: das rechte Knie mit der linken Hand, dann das linke Knie mit dem rechte Hand

Das "Kreuzmuster" ist notwendig und vor dem Stadium, in dem die vollständige Lateralisierung erreicht wird. Viele LeseproblemeObwohl es eine Lüge zu sein scheint, liegt dies daran, dass das Kind nicht so viel wie nötig gekrochen ist oder seine Bewegungen eingeschränkt hat.


Volle Seite

Im Alter von 18 Monaten bis zu 6 oder 7 Jahren findet das letzte und ausschließlich menschliche Stadium der Gehirnentwicklung statt, wodurch eine vollständige Lateralität entsteht. Ich meine Eine der beiden Gehirnhälften wird dominant und übernimmt die Funktion der Sprachhalbkugel.

Bei Menschen, die Lesen und Schreiben lernen, muss eine dieser Hälften dominieren, das heißt die Hemisphäre werden, die diese Fähigkeiten beherrscht. Wenn die linke Gehirnhälfte dominiert, hat das Kind Rechtshänder und verwendet hauptsächlich Ohr, Auge, Hand und Fuß auf der rechten Körperseite. Und wenn die rechte Gehirnhälfte die dominante ist, wird das Kind mit den Händen, die das Ohr, das Auge, die Hand und den Fuß der linken Körperseite verwenden, Linkshänder sein.

Wenn eine der Gehirnhälften nicht dominant wird, ist die Gehirnentwicklung nicht abgeschlossen und das Ergebnis ist in der Regel ein Leseproblem.

Zwingen Sie das Kind nicht zu Rechtshändern

In diesem Alter (bis zu 6-7 Jahre) ist die gleichwertige Handhabung beider Hände in der Regel ein Warnzeichen für zukünftige Leseschwierigkeiten. Eine gemischte Lateralität (ohne definierte dominante Seite) weist ebenfalls auf Probleme hin. Dies bedeutet, dass nicht alle Impulse in eine einzige, die dominante Hemisphäre eintreten, und dass die Fähigkeit zum Entziffern oder Lesen beeinträchtigt wird.

Jedoch Kinder in diesem Stadium sollten nicht zum einen oder anderen gezwungen werdenoder Wenn sie auf natürliche Weise die eigene Wahl ihrer dominanten Seite getan haben, müssen sie dabei helfen, je nach ihrer Wahl völlig rechts- oder linkshändig lateralisiert zu werden.

Studien zeigen das aus einem 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung haben eine genetische Veranlagung für Linkshänder. Diese Kinder sollten auf dieselbe Weise Linkshänder sein dürfen wie andere Rechtshänder. Sobald das Kind angedeutet hat, dass eine starke Präferenz gegeben ist, sollten alle Arten von Möglichkeiten gegeben werden, um mit dieser Seite als geschickt oder dominant zu arbeiten. Es darf jedoch kein Versuch unternommen werden, die Wahl zu erzwingen.

Wenn es eine effiziente Lateralität gibt

Wenn die Jungen nicht die gesamte Körperseite dominant verwenden (vollständige Lateralität), treten in der Regel eine Reihe von Konsequenzen auf:
- Probleme beim Lesen
- Probleme bei der räumlichen Orientierung
- Probleme beim Schreiben
stottern
- Legasthenie

Es gibt zahlreiche Fälle von Kindern, bei denen aufgrund schlechter Lateralisierung schwerwiegende Probleme beim Lesen, bei Legasthenie oder Stottern auftreten. In einigen Fällen hatten diese Kinder einen kleinen Gehirnmangel, der durch geeignete Übungen korrigiert wurde und dann ein normales Niveau der Sprach- oder Lesereife erreichen konnte.

In vielen Fällen hat sich jedoch später gezeigt, dass diese Probleme aufgrund eines relativ häufigen Irrtums in der Bildung entstanden sind. Dies ist der Fall bei linkshändigen Kindern, die sie zwingen, die rechte Seite zu Hause oder in der Schule zu benutzen. Dies verhindert eine vollständige Lateralisierung, da nach einer natürlichen Entwicklung die Hemisphäre, die sich dominant gebildet hätte, die rechte (und daher die linke Seite des Körpers) gewesen wäre.

Das Ziel, das Eltern oder Lehrer bei jedem Wechsel des Stiftes oder des Löffels gegen das Kind verfolgten, bestand darin, dass er Rechtshänder ist und seine rechte Seite die dominierende ist. Da sich die natürliche Neigung jedoch nicht leicht ändern lässt, wurden diese Typen seitlich gemischt oder unzureichend lateralisiert, mit verschiedenen Problemen: wenig räumliche Orientierung, Leseprobleme ...

Beatriz Bengoechea. Psychologe und Familienberater

Es kann Sie interessieren:

- Leseprobleme bei Kindern haben Auswirkungen auf ihre Zukunft

- Linkshänder: die Welt aus dem Spiegel

- Schreiben lernen, Übungen für Kinder

- Handschrift erleichtert das Auswendiglernen und Lernen

Video: 'Die Zerebrale Anomalie' - go vegan!


Interessante Artikel

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Um gut zu sitzen die Grundlagen der Selbstkontrolle In der Pubertät unserer Kinder müssen sie die Gründe, warum sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln, assimilieren. Wenn sie jünger waren, als...