One third of workers will suffer post-holiday syndrome

Summer will end in mid-September. But before the summer season ends, many adults will have already returned to their jobs. A situation that can generate a lot of stress in the parents, a situation that is known as the so feared 'postvacational syndrome', that feeling of stress that appears before the idea of ​​saying goodbye to rest and hello to work responsibilities.

In fact, as indicated from Adecco, at least one third of the workers in Spain will suffer postvacational syndrome. What supposes that the adult goes through a picture of stress and fatigue that is usually linked to a bad adaptation to routine and order after the days of rest and lacking responsibilities that have marked the course of the summer.


Frustration and changes

Experts point out that although there is no concrete profile of employee susceptible to suffer post-holiday syndrome, there are factors that help understand the origin of this stress:

- Low tolerance for change. Employees with a lower tolerance for frustration are the most susceptible to suffer post-holiday syndrome. The change of situation that occurs at the end of the holidays and in which "normality" is recovered is more complex for those who do not know how to manage these situations.

- Duration of vacations. Workers who live long vacation periods have more difficulty returning to the routine because they have become accustomed to a situation of constant relaxation and suddenly break with it.


Those who go through the post-holiday syndrome not only suffer them. The father is the base of the family, if they go through this situation, the home will notice. Therefore, everything possible must be done to keep this situation in check. In fact, there are ways to ensure that this stress does not affect those who have to live the return to the job after this period of rest.

For example, those people who are used to going to bed and getting up late during the holidays, can return to the routine of dream usual in the days before the return of work, a gradual adaptation. As the end of this period approaches, it is recommended to go to bed every day a little earlier and do the same at the time of waking up. In this way, the body will not notice such a sudden change.


It is also preferable not to return from vacation the day before returning to work. It is best to do it a few days before so that the employee can get used to his or her usual environment and have enough time to resume their daily activity. But what is most recommended is a positive attitude, without thinking that work is a burden.

And if the post-holiday syndrome is already present

However much it is prevented, the post-vaccination syndrome may also appear. Those who suffer from it manifest symptoms such as apathy, fatigue, lack of energy and difficulty concentrating on work. Other common features in these workers are sleep disorders, excessive nervousness, stress and a feeling of sadness. In some cases, anxiety attacks, headaches and general discomfort.

If some of these symptoms occur, you have to begin to work to solve the situation and prevent the home from being influenced by this context. Among the most effective tricks are waking up a little earlier than usual to go to the workplace. Although a priori may seem counterproductive, having more time in the morning helps to face the day without haste and without hassles.

Damián Montero

Video: Anxiety Disorder and Social Security Disability: Winning Strategies for Your Claim


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Ein Drittel der Arbeitnehmer leidet an einem Post-Holiday-Syndrom

Der Sommer endet Mitte September. Aber bis zum Ende der Sommersaison sind viele Erwachsene bereits wieder berufstätig. Eine Situation, die bei den Eltern viel Stress erzeugen kann, eine Situation, die als so gefürchtet bekannt ist.Post-Holiday-Syndrom', das Gefühl von Stress, das vor der Idee erscheint, sich zu verabschieden, um sich auszuruhen und die Verantwortlichkeiten zu begrüßen.

In der Tat, wie von angegeben AdeccoMindestens ein Drittel der Arbeitnehmer in Spanien wird darunter leiden Post-Holiday-Syndrom. Was nimmt an, dass der Erwachsene ein Bild von Stress und Müdigkeit durchmacht, das normalerweise mit einer schlechten Anpassung an Routine und Ordnung nach den Tagen der Ruhe und ohne Verantwortlichkeiten verbunden ist, die den Verlauf des Sommers geprägt haben.


Frustration und Veränderungen

Experten weisen darauf hin, dass es zwar kein konkretes Profil gibt Arbeiter Anfällig für ein Post-Holiday-Syndrom, gibt es Faktoren, die den Ursprung dieses Streßes verstehen helfen:

- Geringe Toleranz für Änderungen. Mitarbeiter mit einer geringeren Frustrationstoleranz sind am anfälligsten für das Post-Holiday-Syndrom. Die Änderung der Situation, die am Ende der Feiertage auftritt und bei der "Normalität" wiederhergestellt wird, ist komplexer für diejenigen, die nicht wissen, wie sie mit diesen Situationen umgehen sollen.

- Dauer der Ferien. Arbeitnehmer, die lange Ferienzeiten verbringen, haben größere Schwierigkeiten, zur Routine zurückzukehren, weil sie sich an eine Situation der ständigen Entspannung gewöhnt haben und plötzlich damit brechen.


Diejenigen, die das Post-Holiday-Syndrom durchmachen, leiden nicht nur darunter. Der Vater ist die Basis der Familie, wenn sie das durchmachen Situationwird das Haus bemerken. Daher muss alles Mögliche getan werden, um diese Situation in Schach zu halten. Tatsächlich gibt es Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass dieser Stress diejenigen nicht beeinträchtigt, die nach dieser Ruhezeit wieder zur Arbeit zurückkehren müssen.

Zum Beispiel können diejenigen, die es gewohnt sind, während der Ferien ins Bett zu gehen und spät aufzustehen, zur Routine zurückkehren schlaf üblich in den Tagen vor der Rückkehr der Arbeit, eine schrittweise Anpassung. Wenn sich das Ende dieser Periode nähert, wird empfohlen, jeden Tag etwas früher ins Bett zu gehen und dasselbe beim Aufwachen zu tun. Auf diese Weise bemerkt der Körper eine solche plötzliche Veränderung nicht.


Es ist auch vorzuziehen, am Tag vor der Rückkehr zur Arbeit nicht aus dem Urlaub zurückzukehren. Am besten tun Sie dies einige Tage vorher, damit sich der Mitarbeiter an seine gewohnte Umgebung gewöhnen kann und genügend Zeit hat, um seine tägliche Tätigkeit wieder aufzunehmen. Am meisten empfohlen ist jedoch eine positive Einstellung, ohne zu denken, dass Arbeit eine Belastung ist.

Und wenn das Post-Holiday-Syndrom bereits vorliegt

So sehr es auch verhindert wird, kann auch das Post-Impf-Syndrom auftreten. Diejenigen, die daran leiden, zeigen Symptome wie Apathie, Müdigkeit, Energiemangel und Schwierigkeiten, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Andere häufige Merkmale dieser Arbeiter sind Schlafstörungen, übermäßige Nervosität, Stress und ein Gefühl der Traurigkeit. In manchen Fällen Angststörungen, Kopfschmerzen und Unwohlsein.

Wenn einige dieser Symptome auftreten, müssen Sie dies tun fang an zu arbeiten um die Situation zu lösen und zu verhindern, dass das Zuhause von diesem Kontext beeinflusst wird. Zu den effektivsten Tricks gehört es, etwas früher als üblich aufzuwachen, um zum Arbeitsplatz zu gehen. Obwohl a priori kontraproduktiv wirken mag, hilft es Ihnen, morgens mehr Zeit ohne Hektik und Mühe zu haben.

Damián Montero

Video: Calling All Cars: True Confessions / The Criminal Returns / One Pound Note


Interessante Artikel

Wie kann man Nachmittage für Kinder organisieren?

Wie kann man Nachmittage für Kinder organisieren?

Die Anpassung an einen Zeitplan bei der Rückkehr von der Schule ist für Kinder wichtig, da sie ihnen hilft, die Zeit am Nachmittag zu verteilen und das Beste daraus zu machen. Es ist ratsam, bereits...

Was tun mit den Kleinen in den Ferien?

Was tun mit den Kleinen in den Ferien?

Wenn der Sommer kommt, fragen sich viele Eltern die gleiche Frage: Was machen sie mit den Kleinen, wenn sie im Urlaub sind? In der Sommerzeit haben Kinder drei Monate ohne Schule, und so viel Zeit...

Ist Intelligenz vererbt?

Ist Intelligenz vererbt?

Sind Kinder geboren oder werden sie schlau? Seit Jahrzehnten sind Umweltschützer und Genetiker in Debatten darüber konfrontiert, ob Die Intelligenz wird vererbt oder nicht Die Diskussion darüber, ob...

Gebiss an Kindern bei Kindern, was zu tun ist

Gebiss an Kindern bei Kindern, was zu tun ist

Die Lernprozess von Kindern trägt bei vielen Gelegenheiten so viele mit sich Schläge. Obwohl dies natürlich ist, ist es auch wahr, dass sich Eltern Sorgen machen, vor allem wenn sie klein sind und...