Summer, the fishmonger, luck and adventure

Summer is approaching and, like every year, my wife and I find ourselves in the same dilemma: we believe it is important that the whole family go together to spend a week in a destination far from our city; But housing ten people and paying them from a single pocket is more than complicated.

It's not only difficult to accommodate so many people. In addition, although our van has nine seats, we are already ten and very soon we will be eleven. So, we must send separately one of the older children either by bus or train, to meet the rest of the family.

And finally, what close and cheap destination can be attractive to all our children, from the one who is 2 years old to the one who will soon turn 18? Because attention! From the age of 14, the 'adolfos' (so we have baptized our adolescent children) have such an influence that they can easily embitter a happy family holiday, if they begin to drag their stretched bodies like ghosts and hammer our heads insisting that they They are bored, they do not know what to do and they would like to return to our house as soon as possible.


In this dynamic we found ourselves, when in an interval of just ten days, two providential events that I would like to share with all of you.

For about two years, we used to buy fish once a week at a market stall closest to our house. Our relationship with the young couple who runs this trade did not usually go beyond comments about the prices and the qualities of the genre that it offered, that is, conversations of the type How much do you have the hake? Can you clean the slices well so there are no thorns?

Well, within a few weeks of knowing that our family was increasing again with the arrival of a new son, "the fishmonger" proposed that we go to his apartment located on the Costa Dorada in an urbanization with the last ten days of June. pool and a few meters from the beach. He insisted that he would not accept a negative response and that, of course, the electricity and water costs were on his own.


To our great astonishment, last night, an acquaintance of the school we took our children to, sent us a WhatsApp so that the next day we would see each other for a moment at the entrance of the school. The reason was none other than proposing that the last week of July had his mountain house in the Pyrenees free and that he would be very happy to have the whole family there. Of course, without us paying anything in return.

In both cases, it seemed as if they would be bothered if we refused their invitation. Moreover, they seemed enthusiastic about the idea of ​​us occupying their homes for a few days of summer and without expecting any reward on our part.

To whom we tell these extraordinary and surprising events, they conclude arguing that we have been very lucky. However, I am convinced that behind these recent events, the coming of our ninth child along with these two summer invitations, is the invisible hand of Providence. Tolkien wrote in one of his letters: "I am, in fact, a Christian, so I do not expect history to be anything other than a long defeat, even if it contains some samples or glimpses of the final Victory." This "fortune" that we are living presents itself rather as a glimpse of that final victory that prevails against scenarios that seem implausible.



Or, in other words, perhaps more poetic, I have frequently observed that whoever puts himself in favor of life, life is in his favor.


In no way do I think that all the adventures and events that our family has experienced have been due to luck as this ordinary term is understood.

Because "a life open to life" is like an adventure. For example, who has traveled on foot during a summer on the Camino de Santiago, from Roncesvalles to Santiago, certainly have experienced situations and lived experiences that who, that same summer, would have stayed peacefully in their city, comfortably established, will not be able to appreciate Never.

In the same way, when we began this adventure of "thisfamilywelove" almost 20 years ago, we set out on the road awakening from our vital somnolence; and we embarked on this journey convinced that, abandoning our selfish life of comfort and pleasure, in the shadow of our "free sacrifice", we would obtain the true prize.

As it happens with the adventures that are not usually comfortable, neither it is not to take ahead a numerous family; but precisely, the discomfort of them is the reason for their usefulness; because, they impel us to leave our comfort zone to travel in search of the truth that lies beyond oneself.

Thanks to these people sent as angels, our vacations will be free. However, the deep value they involve is much more important than their price.Because, as Oscar Wilde said, "many people know the price of everything and the value of nothing".

It may interest you:

- Family leisure: the eldest also comes

- How to organize family plans

- The older brother, his role in the family

Video: Phineas and Ferb:She's Candace HD/HQ


Interesting Articles

Spending time outdoors improves the quality of sleep

Spending time outdoors improves the quality of sleep

Who does not like it sleep well. After a day of work and efforts, a well-deserved rest awaits in the bed to recharge the batteries. For this reason, seeking the quality of sleep becomes a very common...

40% of child happiness depends on parents

40% of child happiness depends on parents

The happiness, assure numerous scientific studies, is determined in a 50 percent by the genetics, in a 10 percent by the external circumstances or the context and in a 40 percent it depends on us, of...

Intermediate period, how to avoid health risks

Intermediate period, how to avoid health risks

The beginning of autumn is a stage somewhat strange to what temperatures it means. Sometimes the day asks to wear a short-sleeved shirt, and the next it is possible to go outside and find rain and...

Sommer der Fischhändler, Glück und Abenteuer

Der Sommer rückt näher und wie jedes Jahr befinden sich meine Frau und ich in demselben Dilemma: Wir glauben, dass es wichtig ist, dass die ganze Familie zusammen eine Woche in einem Ziel weit weg von unserer Stadt verbringt. Aber zehn Leute zu beherbergen und aus einer einzigen Tasche zu bezahlen, ist mehr als kompliziert.

Es ist nicht nur schwierig, so viele Menschen unterzubringen. Obwohl unser Lieferwagen neun Sitze hat, sind wir bereits zehn und werden bald elf sein. Deshalb müssen wir eines der älteren Kinder entweder per Bus oder mit dem Zug separat schicken, um den Rest der Familie zu treffen.

Und schließlich, welches nahe und günstige Reiseziel kann für alle unsere Kinder attraktiv sein, von denen, die zwei Jahre alt sind, bis zu denen, die bald 18 Jahre alt werden? Weil aufmerksamkeit! Ab dem Alter von 14 Jahren haben die "Adolfos" (so haben wir unsere heranwachsenden Kinder getauft) einen solchen Einfluss, dass sie einen glücklichen Familienurlaub leicht verbittern können, wenn sie beginnen, ihre gestreckten Körper wie Geister zu schleppen und unseren Kopf mit dem Hammer zu betonen Sie langweilen sich, sie wissen nicht, was sie tun sollen, und sie möchten so schnell wie möglich in unser Haus zurückkehren.


In dieser Dynamik befanden wir uns, als wir in einem Abstand von nur zehn Tagen zwei Vorkommnisse hatten, die ich mit Ihnen allen teilen möchte.

Etwa zwei Jahre lang kauften wir einmal in der Woche Fisch an einem Marktstand in der Nähe unseres Hauses. Unsere Beziehung zu dem jungen Paar, das diesen Handel betreibt, ging normalerweise nicht über Kommentare zu den Preisen und den Qualitäten des Genres hinaus, das es bot, dh Gespräche des Typs. Wie viel haben Sie den Seehecht? Kannst du die Scheiben gut reinigen, damit es keine Dornen gibt?

Nun, innerhalb einiger Wochen, nachdem wir gewusst hatten, dass unsere Familie mit der Ankunft eines neuen Sohnes wieder zugenommen hatte, schlug der Fischhändler vor, dass wir zu seiner Wohnung an der Costa Dorada in einer Urbanisation der letzten zehn Tage im Juni gehen sollten. Pool und nur wenige Meter vom Strand entfernt. Er bestand darauf, dass er keine negative Antwort akzeptieren würde und dass die Strom- und Wasserkosten natürlich für sich alleine waren.


Zu unserem großen Erstaunen schickte uns gestern Abend eine Bekannte der Schule, zu der wir unsere Kinder brachten, eine WhatsApp, damit wir uns am nächsten Tag am Eingang der Schule kurz sehen würden. Der Grund war kein anderer als der Vorschlag, in der letzten Juliwoche sein Berghaus in den Pyrenäen frei zu haben, und er wäre sehr glücklich darüber, die ganze Familie dort zu haben. Natürlich ohne dass wir etwas dafür zahlen müssen.

In beiden Fällen schien es, als würden sie gestört, wenn wir ihre Einladung ablehnen. Darüber hinaus schienen sie begeistert zu sein von der Idee, dass wir für ein paar Tage im Sommer ihre Häuser besetzten und keine Belohnung von uns erwarten würden.

Wem wir diese außergewöhnlichen und überraschenden Ereignisse erzählen, kommt zu dem Schluss, dass wir sehr viel Glück hatten. Ich bin jedoch überzeugt, dass hinter diesen jüngsten Ereignissen das Kommen unseres neunten Kindes zusammen mit diesen beiden Sommereinladungen die unsichtbare Hand der Vorsehung ist. Tolkien schrieb in einem seiner Briefe: "Ich bin in der Tat ein Christ, also erwarte ich nicht, dass die Geschichte etwas anderes als eine lange Niederlage ist, selbst wenn sie einige Beispiele oder Einblicke in den endgültigen Sieg enthält." Dieses "Glück", das wir leben, stellt sich eher als ein Blick auf den endgültigen Sieg dar, der sich gegen Szenarien durchsetzt, die nicht plausibel erscheinen.



Oder mit anderen Worten, vielleicht poetischer, habe ich oft beobachtet, dass, wer sich für das Leben einsetzt, das Leben für ihn ist.


Ich glaube auf keinen Fall, dass all die Abenteuer und Ereignisse, die unsere Familie erlebt hat, auf Glück zurückzuführen sind, da dieser gewöhnliche Begriff verstanden wird.

Denn "ein Leben, das für das Leben offen ist" ist wie ein Abenteuer. Wer zum Beispiel während eines Sommers auf dem Camino de Santiago, von Roncesvalles bis Santiago, zu Fuß unterwegs war, hat sicherlich Situationen und Erfahrungen erlebt, die derjenige, der im selben Sommer friedlich in seiner Stadt geblieben wäre, nicht schätzen kann niemals

Als wir vor fast 20 Jahren mit diesem Abenteuer von "thisfamilywelove" begannen, machten wir uns auf den Weg, um aus unserer lebensnotwendigen Schläfrigkeit zu erwachen. und wir begaben uns auf diese Reise und waren überzeugt davon, dass wir im Schatten unseres "freien Opfers", wenn wir unser selbstsüchtiges Leben voller Trost und Vergnügen aufgeben, den wahren Preis erhalten würden.

Wie es bei den Abenteuern geschieht, die normalerweise nicht angenehm sind, ist es auch nicht nötig, eine große Familie mitzunehmen; aber gerade das Unbehagen von ihnen ist der Grund für ihre Nützlichkeit; denn sie zwingen uns, unsere Komfortzone zu verlassen, um auf der Suche nach der Wahrheit zu reisen, die über sich selbst hinausgeht.

Dank dieser Menschen, die als Engel geschickt werden, sind unsere Ferien frei. Der tiefe Wert, den sie damit haben, ist jedoch viel wichtiger als ihr Preis.Denn, wie Oscar Wilde sagte, "viele Menschen wissen den Preis von allem und den Wert von nichts".

Es kann Sie interessieren:

- Familienfreizeit: der Älteste kommt auch

- Wie man Familienpläne organisiert

- Der ältere Bruder, seine Rolle in der Familie

Video: Tamina in der Bretagne | WDR Reisen


Interessante Artikel

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Der Winter bringt die Kälte mit sich und manchmal der Schnee. An Orten, an denen wir nicht sehr gewöhnt sind, wenn ein Sturz gut ist Nutzen Sie den Schnee und spielen Sie besser. Es gibt viele...