Rejection in adolescents, how to get this feeling does not exceed you

Having friends is very important for the human being, who has a very important social component. But it is impossible to please everyone and sometimes people encounter the rejection of other individuals. Something that can be done especially hard in adolescence, stage of changes and uncertainties where not receiving the acceptance of others can affect more than it should.

"What's wrong with me? Why does not my partner want to go out with me? Will I do something that causes me to avoid?" It is inevitable that these questions go through the adolescent's head when he suffers. rejection. The mission of the parents is to help them to accept these situations and to avoid that this feeling overwhelms them and overwhelms them to the point of having an image of themselves.


Rejection hurts for small

There are times when the parents do not give importance to the feelings of the children because they consider that the rejection is not great and that there are important things. But not feeling accepted is something that affects adolescents, no matter how low the degree of occurrence, as explained from Kids Health.

There are many situations in which a teenager may feel rejected, since not passing the tests To enter a sports team, have a girl or boy say no to the offer of an appointment. But it is also that you experience this sensation in everyday situations, for example when telling a joke that has not been funny, or seeing that a meal has started without the young person.


The rejection hurts. But you do not have to work to avoid it in a future since this would suppose to avoid the full development of the adolescent's personality. This prevents the young person from enhancing his social skills in a group or even isolating himself from his group of friends for fear of something going wrong and being displaced.

Adolescents: facing rejection

Parents must teach their children to face the rejection. These are some techniques for teenagers not to be overcome by this feeling:

- Accept the feelings. Rejection hurts, but also other things. Like other negative feelings, parents should make their children accept this sadness as this is the first step to solving the situation.

- Give it the importance it deserves. You have to accept the feelings, but also give the importance that the situation deserves. If someone has rejected the company of the adolescent it is because they surely have very different values. Young people must be made to understand that there will be other people who will accept them as they are.


- Explain the situation. Parents should talk with their children about their feelings and what worries them. If the young people keep something inside, it is very possible that they end up affecting more than the account.

- Do not obsess. Parents should listen to their children, but not allow them to talk about it at all times. If this is the only topic of conversation, try to distract them with some activity or asking about something that makes them gain self-esteem such as good grades or some recent achievement they have achieved.

Damián Montero

Video: The surprising truth about rejection | Cam Adair | TEDxFargo


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Ablehnung bei Jugendlichen, wie Sie dieses Gefühl bekommen, übertrifft Sie nicht

Freunde zu haben ist für den Menschen, der eine sehr wichtige soziale Komponente hat, sehr wichtig. Aber es ist unmöglich, allen zu gefallen, und manchmal begegnen die Menschen dem Ablehnung von anderen Personen. Etwas, das in der Pubertät besonders hart getan werden kann, in einem Stadium der Veränderungen und Ungewissheiten, in denen die Nichtanerkennung anderer mehr Auswirkungen hat, als es sollte.

"Was ist los mit mir? Warum will mein Partner nicht mit mir ausgehen? Werde ich etwas tun, das mich vermeidet?" Es ist unvermeidlich, dass diese Fragen den Jugendlichen durchgehen, wenn er leidet. Ablehnung. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihnen zu helfen, diese Situationen zu akzeptieren, und zu vermeiden, dass dieses Gefühl sie überfordert und sie bis zu dem Punkt, an dem sie ein Bild von sich selbst haben, überfordert.


Ablehnung tut weh für kleine

Es gibt Zeiten, in denen die Eltern den Gefühlen der Kinder keine Bedeutung beimessen, weil sie der Meinung sind, dass die Ablehnung nicht groß ist und dass es wichtige Dinge gibt. Aber nicht akzeptiert zu sein, ist etwas, das Jugendliche betrifft, unabhängig davon, wie niedrig der Vorkommensgrad ist Kindergesundheit.

Es gibt viele Situationen, in denen sich ein Teenager abgelehnt fühlen kann, da er das nicht passiert Tests Wenn Sie an einer Sportmannschaft teilnehmen möchten, lassen Sie ein Mädchen oder einen Jungen zum Angebot eines Termins ablehnen. Es ist aber auch so, dass Sie dieses Gefühl in alltäglichen Situationen erfahren, zum Beispiel wenn Sie einen Witz erzählen, der nicht lustig war, oder wenn Sie sehen, dass eine Mahlzeit ohne den jungen Menschen begonnen hat.


Die Ablehnung tut weh. Aber Sie müssen nicht arbeiten, um es in einem zu vermeiden Zukunft denn dies würde bedeuten, die volle Entfaltung der Persönlichkeit des Jugendlichen zu vermeiden. Dies verhindert, dass der Jugendliche seine sozialen Fähigkeiten in einer Gruppe verbessert oder sich sogar von seiner Gruppe von Freunden isoliert, weil er Angst hat, dass etwas schief läuft und vertrieben wird.

Jugendliche: Ablehnung

Eltern müssen ihren Kindern beibringen, sich dem zu stellen Ablehnung. Dies sind einige Techniken für Teenager, die von diesem Gefühl nicht zu überwinden sind:

- Akzeptiere die Gefühle. Ablehnung tut weh, aber auch andere Dinge. Wie andere negative Gefühle sollten Eltern ihre Kinder dazu bringen, diese Traurigkeit zu akzeptieren, da dies der erste Schritt zur Lösung der Situation ist.

- Geben Sie ihm die Bedeutung, die es verdient. Sie müssen die Gefühle akzeptieren, aber auch die Wichtigkeit angeben, die die Situation verdient. Wenn jemand die Firma des Jugendlichen abgelehnt hat, liegt dies daran, dass sie sicherlich sehr unterschiedliche Werte haben. Die jungen Leute müssen verstanden werden, dass es andere geben wird, die sie so akzeptieren, wie sie sind.


- Erklären Sie die Situation. Eltern sollten mit ihren Kindern über ihre Gefühle und ihre Sorgen sprechen. Wenn die Jugendlichen etwas in sich behalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie mehr als das Konto beeinflussen.

- Nicht besessen. Eltern sollten ihren Kindern zuhören, es ihnen jedoch nicht erlauben, jederzeit darüber zu sprechen. Wenn dies das einzige Gesprächsthema ist, versuchen Sie, sie mit etwas Aktivität abzulenken oder nach etwas zu fragen, das ihnen ein Selbstwertgefühl verleiht, wie gute Noten oder eine kürzlich erreichte Leistung.

Damián Montero

Video: Wahrsagerin begegnet Jesus | "Mensch, Gott!"


Interessante Artikel

Anaphylaxie bei Kindern, Dekalog der Wirkung der AEP

Anaphylaxie bei Kindern, Dekalog der Wirkung der AEP

Die Gesundheit der Kleinen ist eines der größten Anliegen, das die Eltern jeden Tag durchmachen. Die Integrität Minderjähriger ist nicht immer versichert und es gibt Zeiten, in denen er gefährdet...