This is how the sponge brain of children works

The discovery of the sensitive periods of children's learning has shown the importance of stimulating different areas of the brain at specific moments of development. The stage that goes from three to five years it is crucial for language proficiency, psychomotor development and communicative ability.

From the moment our children are born, we are surprised at how fast time passes, how much they grow and how little by little they become a little person with their own characteristics. At three years, this constant learning of our children is accelerated. It seems that every time we turn around they have learned a new skill, they have learned to use a sophisticated word correctly, or they are imitating our expressions in circumstances that lend themselves to it.


Brain development in the pre-school stage

At preschool ages there is a intense period of brain development guided by two simultaneous processes: synaptogenesis and mielenization. Synaptogenesis is responsible for making connections between neurons following sophisticated patterns and promoting new synapses. Melanization is responsible for wrapping the nerves with a protective layer of fat that facilitates the fast transmission of neuronal signals.

The combination of both processes increases brain efficiency and increases the speed of stimulus processing as well as better communication between brain regions. That means that children between three and five years old are programmed and prepared to learn basically everything they are exposed to.


In this way, although the Greater neuronal development occurs in the first years of life, it is at three years When this process reaches its peak and the brain is ready to become a nest of bees where there is always work and learning. Children absorb not only academic content Y language, but also social rules, the correct use of complex words, there is even an optimization of your psychomotor skills.

The basis of learning is consolidated in the first years of life

The learning It is a continuous process throughout life. Many processes begin to take root at this age but may not be functional until later. There are parts of the brain, such as impulse control or the emission of rational judgments, that, although at these ages settle their bases, they are not developed until much later and they are not even activated until after adolescence.


Likewise, synapses related to language grow mainly during the first three years of life. It is in the preschool age when they are learned and used appropriately Up to ten new words per day. But it is around ten when you learn that the same word can be used for different purposes. It is also at this age that one learns to write with a greater grammatical property. All these processes are linked to those first synapses created in childhood, but they mature and increase their complexity throughout life.

Sensitive periods for children's learning

Children's brains are programmed to grow in a sequence from bottom to top in such a way that they develop first the basic parts, in charge of the vital functions, and later the cortex, in charge of the most complex thought.

Within development there are critical periods in which children are especially sensitive to stimuli. While naturally neurons will be particularly willing to create new connections, appropriately stimulating our children during these periods ensures that these connections are established better and with greater strength. The importance of creating strong and varied connections lies in the fact that they will increase the functionality of these connections and these foundations will be the cornerstone of multiple future faculties.

Maite Balda Aspiazu. Psychologist and Master in Cognitive Neurosciences

Video: Sponges! | JONATHAN BIRD'S BLUE WORLD


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

So funktioniert das Schwamm-Gehirn von Kindern

Die Entdeckung der sensiblen Perioden des Lernens von Kindern hat gezeigt, wie wichtig es ist, verschiedene Bereiche des Gehirns zu bestimmten Zeitpunkten der Entwicklung zu stimulieren. Die Bühne, die geht von drei bis fünf Jahren Es ist entscheidend für die Sprachkompetenz, die psychomotorische Entwicklung und die kommunikative Fähigkeit.

Von dem Moment an, in dem unsere Kinder geboren werden, sind wir überrascht, wie schnell die Zeit vergeht, wie viel sie wachsen und wie langsam sie zu einer kleinen Person mit ihren eigenen Eigenschaften werden. Mit drei Jahren wird dieses ständige Lernen unserer Kinder beschleunigt. Es scheint, als hätten sie jedes Mal, wenn wir uns umdrehen, eine neue Fähigkeit gelernt, ein anspruchsvolles Wort richtig zu verwenden, oder sie ahmen unsere Ausdrücke unter Umständen nach, die sich dazu eignen.


Gehirnentwicklung in der Vorschulphase

Im Vorschulalter gibt es eine intensive Periode der Gehirnentwicklung Geführt von zwei simultanen Prozessen: Synaptogenese und Mielenisierung. Synaptogenese ist dafür verantwortlich, Verbindungen zwischen Neuronen nach ausgeklügelten Mustern herzustellen und neue Synapsen zu fördern. Die Melanisierung ist dafür verantwortlich, die Nerven mit einer Schutzschicht aus Fett zu umhüllen, die die Nerven fördert Schnelle Übertragung von neuronalen Signalen.

Die Kombination beider Prozesse erhöht die Gehirneffizienz und erhöht die Geschwindigkeit der Stimulusverarbeitung sowie eine bessere Kommunikation zwischen den Gehirnregionen. Das bedeutet, dass Kinder zwischen drei und fünf Jahren programmiert und darauf vorbereitet sind, im Wesentlichen alles zu lernen, dem sie ausgesetzt sind.


Auf diese Weise, obwohl die Eine stärkere neuronale Entwicklung tritt in den ersten Lebensjahren auf, sie liegt bei drei Jahren Wenn dieser Prozess seinen Höhepunkt erreicht und das Gehirn bereit ist, ein Bienennest zu werden, in dem ständig gearbeitet und gelernt wird. Kinder absorbieren nicht nur akademischer inhalt und Sprache, aber auch soziale RegelnBei korrekter Verwendung von komplexen Wörtern werden sogar Ihre psychomotorischen Fähigkeiten optimiert.

Die Lerngrundlagen werden in den ersten Lebensjahren gefestigt

Die lernen Es ist ein kontinuierlicher Prozess während des gesamten Lebens. Viele Prozesse beginnen sich in diesem Alter zu etablieren, sind jedoch möglicherweise erst später funktionsfähig. Es gibt Teile des Gehirns, wie z Impulskontrolle oder die Abgabe rationaler UrteileObwohl sie sich in diesen Zeitaltern etabliert haben, werden sie erst viel später entwickelt und erst nach der Pubertät aktiviert.


Ebenso wachsen Synapsen im Zusammenhang mit Sprache hauptsächlich in den ersten drei Lebensjahren. Es ist im Vorschulalter, wenn sie richtig gelernt und verwendet werden Bis zu zehn neue Wörter pro Tag. Aber es ist gegen zehn, wenn Sie lernen, dass dasselbe Wort für verschiedene Zwecke verwendet werden kann. In diesem Alter lernt man auch, mit einer größeren grammatikalischen Eigenschaft zu schreiben. Alle diese Prozesse sind mit den ersten in der Kindheit entstandenen Synapsen verbunden, aber sie werden reifer und erhöhen ihre Komplexität im Laufe des Lebens.

Empfindliche Zeiten für das Lernen von Kindern

Kindergehirne sind so programmiert, dass sie in einer Sequenz von unten nach oben wachsen, so dass sie zuerst die grundlegenden Teile entwickeln, die für die Vitalfunktionen zuständig sind, und später den Kortex, der für die komplexesten Gedanken zuständig ist.

Innerhalb der Entwicklung gibt es kritische Phasen, in denen Kinder besonders sensibel auf Reize reagieren. Während Neuronen von Natur aus besonders bereit sind, neue Verbindungen herzustellen, sorgt die angemessene Stimulierung unserer Kinder während dieser Zeiträume dafür, dass diese Verbindungen besser und stärker aufgebaut werden. Es ist wichtig, starke und abwechslungsreiche Verbindungen zu schaffen, weil sie die Funktionalität dieser Verbindungen erhöhen und diese Grundlagen der Grundstein für mehrere zukünftige Fakultäten sein werden.

Maite Balda Aspiazu. Psychologe und Master in kognitiven Neurowissenschaften

Video: 10 Coole Zaubertricks - Die Jeder Kann!


Interessante Artikel

Wie erweisen Sie Dankbarkeit bei Ihren Kindern

Wie erweisen Sie Dankbarkeit bei Ihren Kindern

Wie jedes Gefühl kann auch (und muss) Dankbarkeit erzogen werden. Wir Eltern müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, um dieses Gefühl bei unseren Kindern zu fördern und zu erziehen. Dankbarkeit als...

Zu Hause hyperaktiv: Ich kann nicht stillstehen

Zu Hause hyperaktiv: Ich kann nicht stillstehen

Pedro ist 6 Jahre alt. Seine Eltern wissen nicht, was sie mit ihm machen sollen: "Es ist ein richtiger Wirbelwind." Nicht für einen Moment, und selbst wenn er sitzt, bewegt er sich ununterbrochen,...

Ideen, um die Illusion in der Kindheit auszusäen

Ideen, um die Illusion in der Kindheit auszusäen

Kinder fühlen sich a Illusion natürlich für die Umwelt, die sie umgibt. Aber als Eltern müssen wir genau darauf achten, dass diese Suche nach Glück nicht durch ansteckenden Pessimismus behindert...