Post-holiday stress in children, how to help overcome it

The holidays are ending and they do it for everything. The smallest of the house must also face the final of this period of rest and face the idea of ​​returning to the school routine and any obligation related to it. Something that, although necessary, costs to assume. Going from fun to early mornings and sitting at the desk is something that can overwhelm them.

It is not surprising therefore that the post-holiday stress can affect the smallest of the house. An issue that is capable of causing a bad start of the school year, which can affect the grades and academic success of children. For this reason it is important to take advantage of these days and the first days of school to minimize these effects.


Be something 'permissive'

The return to school translates as 'return to obligations'. The children they must obey rules, adjust to schedules and so much coercion can make children overwhelmed by not having freedom. For this reason, it is necessary to be permissive up to a certain point so as not to overwhelm the little ones, as they recommend from the University of Kansas.

"Every time the children they can decide, they feel free ", explains Professor Lori Levin, who adds that offering different options, such as what to wear what they want the sandwich for," helps the students to have the feeling of being owners of the preparation process for the school. "An example is to give several options for this meal, recommended and nutritious, at recess and they are the ones who choose.


In relation to food, do not forget breakfast. To sustain a lot of hours at school, you need energy and this food provides the nutrients needed to hold up to the snack sandwich. Sitting at the table at these times can be the difference between attending the lesson or feeling overwhelmed by these early morning lessons.

Rest is also very important. Lack of sleep can cause a feeling of fatigue in the child that makes him unable to attend school. A stressful feeling for the little ones. For this, nothing better than sleeping hours recommended by experts. Taking advantage of the last flurries of summer to readjust these schedules in the smallest is a good start.

Talk with the children

Many times the stress is not caused by the return to the routine but for something that the students have found in school and that overwhelms them. A new agenda that seems more difficult, a change of center where they do not have many friends, a teacher who may seem too demanding, start of a new school year. To know if this overwhelms the children, nothing better than talking to them.


At the end of each day you should take advantage of dinner or the moments after her to share experiences with the little ones. They can be given as an example occasions in which the work has also caused similar feelings in the parents. A good way to make them understand that these moments are normal in all and that although it costs to believe it, there is a solution.

Damián Montero

Video: 4 Tips to fight Depression during the Holidays - Mental Health Help with Kati Morton


Interesting Articles

When my son is not bad enough to stay at home

When my son is not bad enough to stay at home

Not all diseases require a child to stay at home. In some cases, prevention is only required to prevent the spread of the disease to others. Knowing something about how some diseases spread and...

The brain and the body development of children

The brain and the body development of children

At four years old we are still helpless creatures compared to other species, even those closest to us. Why is our childhood so long? One of the reasons why the childhood of humans is so long compared...

EduCaixa implements Big Data in schools

EduCaixa implements Big Data in schools

Digital data are present in our day to day and children must learn from childhood to use them with conscience. For this reason, EduCaixa has launched the first educational intelligence program of...

Stress nach dem Urlaub bei Kindern, wie man ihn überwinden kann

Die Feiertage gehen zu Ende und sie machen es für alles. Der Kleinste des Hauses muss auch dem gegenüberstehen endgültig dieser Ruhephase und stellen Sie sich der Idee vor, zur Schulroutine zurückzukehren, und sehen Sie sich einer diesbezüglichen Verpflichtung gegenüber. Etwas, das, obwohl notwendig, kostet. Vom Spaß bis zum frühen Morgen zu gehen und am Schreibtisch zu sitzen ist etwas, das sie überwältigen kann.

Daher überrascht es nicht, dass die Stress nach den Ferien kann das kleinste des Hauses beeinflussen. Ein Problem, das zu einem schlechten Start des Schuljahres führen kann, was die Noten und den akademischen Erfolg von Kindern beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Tage und die ersten Schultage zu nutzen, um diese Auswirkungen zu minimieren.


Sei etwas 'Freizügiges'

Die Rückkehr in die Schule bedeutet "Zurück zu Verpflichtungen". Die Kinder Sie müssen sich an Regeln halten, sich an Zeitpläne anpassen und so viel Zwang kann Kinder überwältigen, wenn sie keine Freiheit haben. Aus diesem Grund ist es notwendig, bis zu einem bestimmten Punkt freizügig zu sein, um die Kleinen nicht zu überfordern, wie sie von der Universität von Kansas.

"Jedes Mal Kinder Sie können entscheiden, sie fühlen sich frei ", erklärt Professor Lori Levin. Sie fügt hinzu, dass das Angebot verschiedener Optionen, beispielsweise das, wofür sie das Sandwich tragen sollen," den Schülern das Gefühl vermittelt, Eigentümer des Vorbereitungsprozesses zu sein Die Schule. "Ein Beispiel ist, in der Pause mehrere Optionen für diese Mahlzeit zu geben, empfohlen und nahrhaft, und sie sind diejenigen, die wählen.


Vergessen Sie beim Frühstück nicht das Frühstück. Um viele Stunden in der Schule aushalten zu können, braucht man Energie und diese Nahrung liefert die Nährstoffe musste das Snack-Sandwich halten. Zu diesen Zeiten am Tisch zu sitzen, kann der Unterschied zwischen dem Besuch des Unterrichts oder dem Gefühl sein, dass er von diesen frühen Morgenstunden überfordert ist.

Ruhe ist auch sehr wichtig. Mangel an Schlaf kann ein Ermüdungsgefühl bei dem Kind hervorrufen, das es ihm unmöglich macht, daran teilzunehmen Schule. Ein stressiges Gefühl für die Kleinen. Dafür gibt es nichts Besseres als von Experten empfohlene Schlafstunden. Es ist ein guter Anfang, die letzten Sommerperlen zu nutzen, um diese Zeitpläne auf kleinstem Raum anzupassen.

Sprich mit den Kindern

Oftmals wird der Stress nicht durch die Rückkehr in die Region verursacht Routine aber für etwas, was die Schüler in der Schule gefunden haben und das sie überwältigt. Eine neue Agenda, die schwieriger erscheint, ein Zentrumwechsel, in dem sie nicht viele Freunde haben, ein Lehrer, der zu anspruchsvoll erscheint, beginnt ein neues Schuljahr. Zu wissen, ob dies die Kinder überfordert, nichts besser als mit ihnen zu reden.


Am Ende eines jeden Tages sollten Sie Nutzen Sie das Abendessen oder die Momente nach ihr, um Erfahrungen mit den Kleinen zu teilen. Sie können als Beispiel angeführt werden, bei dem die Arbeit auch ähnliche Gefühle bei den Eltern ausgelöst hat. Eine gute Möglichkeit, ihnen klar zu machen, dass diese Momente in allen normal sind und dass es zwar eine Lösung kostet, es zu glauben.

Damián Montero

Video: Doku - 10 Dinge die Millionäre verstehen und Arme Menschen nicht wissen


Interessante Artikel

Attendis, drei Vorschläge für städtische Sommerlager

Attendis, drei Vorschläge für städtische Sommerlager

Die erwarteten Sommerferien kommen, und die Attendis-Schulen öffnen auch ihre Türen. Sie bieten drei verschiedene Vorschläge für Sommerkurse an, deren Ziel es ist, den Schülern und ihren Familien zu...

Niederlage akzeptieren: Der Wert von Sportlichkeit

Niederlage akzeptieren: Der Wert von Sportlichkeit

Wie gerne, aber was gewinnen bitter ist die Niederlage. Verlieren ist jedoch ein Teil des Lebens, und Sie sollten diese Ereignisse nicht als Versagen betrachten, sondern als einen Moment, in dem Sie...