The benefits of drawing to encourage the child's communication

Ways to communicate there are many. From the cry of the baby, to a poetry recital. But there are also other mechanisms, outside the sound field, that allow a lot to be said. It is the case of drawing, an activity that allows children to convey what they think and in this way to let parents know what goes on in their head at all times.

From the project Rural Salut It shows the benefits that the minor has for the drawing and how it contributes in many areas of development, including the promotion of their communication skills. A tool that allows parents to know their children much more.


What goes through your head

A drawing is nothing more than a visual representation of something that goes through a child's head. From an idyllic landscape in which you would like to be, to a being that you have created in your imagination or a memory in your mind. A way to communicate your thoughts to the rest of the world and share a part of him, where a good part of his feelings are reflected.

An example is the drawing of their relatives, where several aspects can be interpreted depending on the level of detail. Those family members that appear with greater degree of detail show a greater emotional closeness, while the opposite case indicates a distance on the part of the child. Psychologist Claudia López de Huhn explains that children take advantage of drawing to express emotions "to those who can not put words."


Other aspects such as the inclusion of details in the drawing, as for example too many furniture in a room or different flowers in a rural landscape that recalls indicates a certain degree of perfectionism in the child. Other indicative of feelings can appear for example if the small plasma in the paper an activity like a fight or something else that implies suffering.

Improve communication with the drawing

Since drawing is a good communication tool, why not take advantage of it to improve this capacity in the little ones? These are some tips to get it:

- While drawing, it is good to have a dialogue with the children, but not abuse because, for him, a spontaneous activity. In this way the child will be able to translate with words what he draws.

- Offer all the tools: many colors and enough paper so you can be sure that, even if you do not do a drawing correctly, you can do many more. Do not impose what is drawn, the imagination commands.


- Do not ask about specific details and give advice to make them. It must be he who decides.

Damián Montero

Video: How Art Can Impact Development | Child Development


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Die Vorteile des Zeichnens fördern die Kommunikation des Kindes

Kommunikationsmöglichkeiten gibt es viele. Vom Schrei des Babys bis zu einem Liederabend. Es gibt aber auch andere Mechanismen außerhalb des Schallfelds, die vieles zu sagen haben. Es ist der Fall von ZeichnungEine Aktivität, die es Kindern ermöglicht, zu vermitteln, was sie denken und auf diese Weise Eltern wissen zu lassen, was in ihrem Kopf ständig vorgeht.

Aus dem projekt Ländlicher Salut Es zeigt die Vorteile, die der Minderjährige für das Kind hat Zeichnung und wie es in vielen Bereichen der Entwicklung einen Beitrag leistet, einschließlich der Förderung ihrer Kommunikationsfähigkeiten. Ein Werkzeug, mit dem Eltern ihre Kinder viel besser kennen lernen können.


Was geht dir durch den Kopf?

Eine Zeichnung ist nichts anderes als eine visuelle Darstellung von etwas, das einem Kind durch den Kopf geht. Von einer idyllischen Landschaft, in der Sie gerne wären, zu einem Wesen, das Sie in Ihrer Vorstellung geschaffen haben, oder einer Erinnerung in Ihrem Kopf. Ein Weg, um Ihre Gedanken dem Rest der Welt mitzuteilen teilen ein Teil von ihm, wo sich ein guter Teil seiner Gefühle widerspiegelt.

Ein Beispiel ist die Zeichnung ihrer Angehörigen, bei der je nach Detaillierungsgrad mehrere Aspekte interpretiert werden können. Diese Verwandte die mit einem größeren Detailgrad erscheinen, zeigen eine größere emotionale Nähe, während der umgekehrte Fall eine Entfernung seitens des Kindes anzeigt. Die Psychologin Claudia López de Huhn erklärt, dass Kinder das Zeichnen nutzen, um Emotionen auszudrücken "denen, die keine Worte schreiben können".


Andere Aspekte wie die Einbeziehung von Details In der Zeichnung deuten beispielsweise zu viele Möbel in einem Raum oder verschiedene Blumen in einer ländlichen Landschaft auf ein gewisses Maß an Perfektionismus beim Kind hin. Andere Anzeichen von Gefühlen können zum Beispiel auftauchen, wenn das kleine Plasma in der Zeitung eine Aktivität wie ein Kampf oder etwas anderes ist, das Leiden impliziert.

Verbessern Sie die Kommunikation mit der Zeichnung

Da das Zeichnen ein gutes Kommunikationsmittel ist, sollten Sie es nutzen, um diese Fähigkeit der Kleinen zu verbessern. Das sind einige Tipps um es zu bekommen:

- Während des Zeichnens ist es gut, einen Dialog mit den Kindern zu führen, aber nicht zu missbrauchen, weil für ihn eine spontane Aktivität vorliegt. Auf diese Weise kann das Kind mit Worten übersetzen, was es zeichnet.

- Bieten Sie alle Werkzeuge an: viele Farben und ausreichend Papier, damit Sie sicher sein können, dass Sie selbst dann, wenn Sie nicht richtig zeichnen, viele weitere Aufgaben ausführen können. Setzen Sie nicht auf, was gezeichnet wird, befiehlt die Phantasie.


- Fragen Sie nicht nach bestimmten Details und geben Sie Ratschläge, um sie zu erstellen. Es muss derjenige sein, der entscheidet.

Damián Montero

Video: 3: Agil vs. Klassisch - Was unterscheidet klassische und agile Organisationen?


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...