Sugar or sweeteners, what do pediatricians recommend?

Good nutrition is key to the evolution of children. One is what you eat and in the case of the smallest there is no exception, so it is very important to know what is placed on the table and what ingredients make it up. Among these products, perhaps the sugar is the one that generates the most doubts among the parents. How much quantity should be contributed, can alternatives be used?

One of the alternatives to sugar are the sweeteners, another product that generates many doubts among parents to be an article with artificial origin in most cases. What is better to give a child, what is the most advisable for their nutrition? From the Spanish Association of Pediatrics, AEP, some clues are given about it.


What is a sweetener?

As has been said at the beginning, perhaps the sweeteners generate more doubts in the parents when presenting an artificial origin in most of the occasions. For that reason it is convenient to know a little more about these articles. From the AEP this product is defined as'food additive'that brings sweet flavor and that, usually, does not contribute or provides very little energy.

The AEP emphasizes that sweeteners are used to sweeten food, medicines and food supplements when pursuing non-nutritive purposes. A product that has increased its presence in homes in recent years for the control of body weight, obesity and diabetes and, in general, as coadjuvants to achieve an adequate energy balance.


What should be given to the child

The pediatricians of this organization emphasize in the first place that the consumption of an article does not mean leaving aside the other. Sugar and sweeteners are perfectly complementary in a diet, as long as they follow the recommendations of nutritionists regarding their consumption. Experts also point out that a greater presence of sweeteners does not mean less caloric intake.

It is true that the sweetener has a lower amount of calories, but the feeling of not taking these can cause the individual to increase the consumption of others. In addition, nutritionists They emphasize that a sugar intake less than 10% of the total caloric value of the diet, trying to make these part of a healthy diet.


Intake that covers all aspects of the diet, including in that percentage sugary drinks, cakes, sweets, sweets and products that include this ingredient among its components. Regarding the use of sweeteners, specialists point out that the natural origin of the sweetener does not imply greater safety or effectiveness. The use or non-use of these items will depend on the child's body.

There is a wide range of sweeteners in the market and all of them with very diverse components. It will be necessary to stop to check the ingredients of these and see if there are any that could cause allergies in the smallest ones, this will depend on their use in the diet of the children or not.

Nutritionists also discourage the use of artificial sweeteners in infant formulas, formulas for continuation, cereals, baby food or dietetic foods for young children for special medical purposes, except when expressly indicated. Sugars such as sucrose or fructose may be added in limited quantities.

Damián Montero

Video: Sugar: What Are 'Added' Sugars?


Interesting Articles

The 10 commandments for the safe use of ICT

The 10 commandments for the safe use of ICT

The specialists of the National Police have elaborated a document with "The 10 commandments for the safe use of the technology by minors ", which summarizes in ten the basic guidelines to be...

7 keys to develop a good argument

7 keys to develop a good argument

The ability to argue is a highly demanded competence in the work environment and especially necessary in the selection processes. Teaching children to argue helps them learn to be dialogues and...

Zucker oder Süßungsmittel, was empfehlen Kinderärzte?

Gute Ernährung ist der Schlüssel zur Entwicklung von Kindern. Eines ist, was Sie essen, und im Falle des Kleinsten gibt es keine Ausnahme. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, was auf den Tisch kommt und welche Zutaten es ausmacht. Unter diesen Produkten vielleicht die Zucker ist derjenige, der die meisten Zweifel unter den Eltern erzeugt. Wie viel Menge soll eingebracht werden, können Alternativen verwendet werden?

Eine der Alternativen zu Zucker sind die Süßstoffe, ein weiteres Produkt, das bei Eltern viele Zweifel an einem künstlichen Ursprung in den meisten Fällen weckt. Was ist besser für ein Kind, was ist am besten für die Ernährung? Aus dem Spanische Vereinigung für Pädiatrie, AEP, es werden einige Hinweise dazu gegeben.


Was ist ein Süßstoff?

Wie zu Beginn gesagt wurde, erzeugen die Süßstoffe bei den Eltern möglicherweise mehr Zweifel, wenn sie einen künstlichen Ursprung darstellen. Aus diesem Grund ist es ratsam, mehr über diese Artikel zu erfahren. In der AEP ist dieses Produkt definiert als 'Lebensmittelzusatzstoff'Das bringt süßen Geschmack und trägt normalerweise nicht oder nur sehr wenig Energie bei.

Die AEP betont, dass Süßungsmittel verwendet werden versüßen Nahrungsmittel, Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel für nicht nahrhafte Zwecke. Ein Produkt, das in den letzten Jahren seine Präsenz in Häusern verstärkt hat, um Körpergewicht, Fettleibigkeit und Diabetes zu kontrollieren und im Allgemeinen als Coadjuvants eine ausreichende Energiebilanz zu erreichen.


Was soll dem Kind gegeben werden

Die Kinderärzte dieser Organisation betonen an erster Stelle, dass der Konsum eines Artikels nicht bedeutet, den anderen wegzulassen. Zucker und Süßungsmittel ergänzen sich perfekt in einer Diät, solange sie den Empfehlungen der Ernährungswissenschaftler in Bezug auf ihre Ernährung folgen Verbrauch. Experten weisen auch darauf hin, dass eine größere Präsenz von Süßungsmitteln nicht weniger Kalorienzufuhr bedeutet.

Es ist richtig, dass der Süßstoff weniger Kalorien hat, aber das Gefühl, diese nicht zu sich zu nehmen, kann dazu führen, dass der Betroffene den Konsum anderer erhöht. Darüber hinaus Ernährungswissenschaftler Sie betonen, dass eine Zuckeraufnahme weniger als 10% des gesamten Kalorienwerts der Diät ausmacht, um diese zu einer gesunden Ernährung zu machen.


Einnahme, die alle Aspekte der Diät abdeckt, einschließlich des Anteils an zuckerhaltigen Getränken, Kuchen, Süßigkeiten, Süßigkeiten und Produkten, die diesen Inhaltsstoff zu seinen Bestandteilen zählen. In Bezug auf die Verwendung von Süßungsmitteln weisen Fachleute darauf hin, dass die natürliche Herkunft des Süßungsmittels keine höhere Sicherheit oder Sicherheit bedeutet Wirksamkeit. Die Verwendung oder Nichtnutzung dieser Gegenstände hängt vom Körper des Kindes ab.

Es gibt eine große Auswahl an Süßungsmitteln im Markt und alle mit sehr unterschiedlichen Komponenten. Es wird notwendig sein, die Inhaltsstoffe dieser Produkte zu überprüfen und festzustellen, ob Allergien Allergien auslösen können. Dies hängt davon ab, ob sie in der Ernährung der Kinder verwendet werden oder nicht.

Ernährungswissenschaftler raten auch davon ab, künstliche Süßstoffe in Säuglingsanfangsnahrung zu verwenden FortsetzungGetreide, Babynahrung oder diätetische Lebensmittel für Kleinkinder für besondere medizinische Zwecke, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Zucker wie Saccharose oder Fructose können in begrenzten Mengen zugesetzt werden.

Damián Montero

Video: Zuckerersatz: Erythrit, Erythritol, Xylit, Xucker, Xucker Light und Stevia - meine Süßungsmittel


Interessante Artikel

Acht Pläne für die Verfassungsbrücke

Acht Pläne für die Verfassungsbrücke

Die 6. DezemberSpanien erinnert an die Genehmigung seiner Verfassung, etwas, das an jenem Tag des Jahres 1978 erreicht wurde. Ein wichtiges Datum, das wir mit einer Brücke, dh einem Feiertag, feiern....