Fear of flying by plane: tips to overcome your phobias

Summer is already here and with it the expected and well-deserved vacation Have you already chosen the destination of your trip? Or, however, you are one of those who prefer to stay close to home fear of flying by plane... If you join the latter, the time has come to overcome your phobias.

Why do we have fears?

The human being has certain evolutionary fears encoded in genes. Having survived as a species for thousands of years, there are certain stimuli that are more likely to generate emotions of anxiety or fear.

It is the case of fear to fly. For the human being, there is no more artificial situation than getting into a giant metal tube that flies 10,000 meters high.


What are phobias?

Phobias are intense and irrational fears to certain stimuli. The people who suffer them know perfectly, on a rational level, that the chances of something terrible happening are few. However, there is a high emotional activation when interacting with that feared stimulus.

It also happens with the fear of flying. Fear not only triggers when we get on the plane, but at the mere thought of it, we can feel anxiety. Therefore, it is common that situations such as boarding, packing or booking the flight, generate anguish.

Why are phobias maintained over time?

In all the problems of fear or anxiety, the variable that explains the maintenance of the problem is the avoidance of these stimuli.


When we avoid or escape what frightens us, we confirm to our brain that it is really dangerous, so that it reinforces the association between emotional activation and phobic stimuli.

We have to keep in mind that in reality phobias are triggered by stimuli that are not dangerous. Being afraid of the lions is totally normal and adaptive, and escaping from them will help us save our lives. So far from posing a problem, it will be a great advantage.

What I want to convey to you with this is that you do not have to overcome all the fears, there are many of them that help us to stay alive.

If we manage to face our fears, and these do not materialize in real danger, the brain will disconfirm that these stimuli are dangerous, and little by little the emotional activation will go down.

How to overcome the fear of flying?

Exposure to these types of situations is the most effective therapy to eliminate phobias. But one of the keys to success is exposing oneself frequently to stimuli. We do not have to do it all at once, we can make a hierarchy of situations that generate fear or anxiety and overcome them little by little.


But in the case of the fear of flying, there is a problem. We do not usually have the opportunity to ride a plane every day. So what can we do to travel by plane without fear?

1. Use the imagination. There is no need for the situation to be live to overcome the phobia of flying. Both the exposure in imagination and virtual reality have proven to be effective in eliminating these types of fears. Above all, when it comes to preparing ourselves to live the real situation and not having a bad time.

2. Virtual reality glasses. In some psychology clinics, virtual reality glasses are available to simulate a flight and associated situations. I assure you that it is tremendously realistic and works really well, but the reality is that having this cutting-edge technology is not common. So we can try with certain tricks like simulated videos.

3. Videos. We can search videos on the internet recorded on airplanes. If for example we are afraid to take off, we can make a selection of four or five videos, get comfortable in a chair or a sofa (if it looks like the seats of the plane, better) and watch it until the anxiety goes down.

If we do this every day, we will see that little by little the activation is being less. As I said before, it is useful to sort videos in a hierarchy from lower to higher level of anxiety. This will make it easier for us and we will suffer less when we overcome our phobia.

4. Go to the psychologist. Anyway, it must be said that a specific phobia (the technical name of the fear to fly), it is a defined disorder and therefore the best option is to go to a professional psychologist. In this way we will make sure that a psychologist supervises the hierarchical exposure to this type of stimulus.

Summer is a perfect time to invest time in yourself and overcome irrational fears. It is a time when we have more hours for us to work on our personal development.

Overcome your fears. You already know where to start. This vacation that nothing prevents you from packing.

Jesus Matos. Psychologist expert in sadness and well-being management, founder of En Equilibrio Mental.

It may interest you:

- Fear of social rejection in children and adolescents

- Fear of sleeping outside the home

- Fear of children by ages

- Fears in children. Keys to grow without them

Video: End your fear of flying forever FOREVER | MEL ROBBINS


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Flugangst: Tipps zur Überwindung Ihrer Phobien

Der Sommer ist bereits da und damit der erwartete und wohlverdiente Urlaub. Haben Sie bereits das Ziel Ihrer Reise ausgewählt? Oder aber Sie gehören zu denen, die lieber in der Nähe Ihres Zuhauses bleiben Flugangst fürchten... Wenn Sie sich dem letzteren anschließen, ist es an der Zeit, Ihre Phobien zu überwinden.

Warum haben wir Ängste?

Der Mensch hat gewisse evolutionäre Ängste, die in Genen kodiert sind. Da sie seit Tausenden von Jahren als Spezies überlebt haben, gibt es bestimmte Reize, die eher Angst- oder Angstgefühle hervorrufen.

Es ist der Fall von Flugangst Für den Menschen gibt es keine künstlichere Situation, als in eine riesige Metallröhre zu gelangen, die 10.000 Meter hoch fliegt.


Was sind Phobien?

Phobien sind intensive und irrationale Ängste gegen bestimmte Reize. Die Menschen, die unter ihnen leiden, wissen auf rationaler Ebene vollkommen, dass die Chance, dass etwas Schreckliches passiert, gering ist. Es gibt jedoch eine starke emotionale Aktivierung, wenn mit dem gefürchteten Reiz interagiert wird.

Es passiert auch mit der Flugangst. Die Angst löst nicht nur aus, wenn wir in das Flugzeug steigen, sondern schon beim bloßen Gedanken daran können wir Angst spüren. Daher ist es üblich, dass Situationen wie das Boarding, das Packen oder das Buchen des Fluges Angst erzeugen.

Warum werden Phobien im Laufe der Zeit beibehalten?

Bei allen Problemen der Angst oder der Angst ist die Variable, die die Beibehaltung des Problems erklärt, die Vermeidung dieser Reize.


Wenn wir dem, was uns erschreckt, ausweichen oder entkommen, bestätigen wir unserem Gehirn, dass es wirklich gefährlich ist, so dass es den Zusammenhang zwischen emotionaler Aktivierung und phobischen Stimuli verstärkt.

Wir müssen bedenken, dass Phobien in Wirklichkeit durch nicht gefährliche Reize ausgelöst werden. Angst vor den Löwen zu haben, ist völlig normal und anpassungsfähig. Wenn wir ihnen entkommen, werden wir unser Leben retten können. So weit davon entfernt, ein Problem darzustellen, ist dies ein großer Vorteil.

Was ich Ihnen damit vermitteln möchte, ist, dass Sie nicht alle Ängste überwinden müssen. Es gibt viele von ihnen, die uns helfen, am Leben zu bleiben.

Wenn wir es schaffen, unseren Ängsten entgegenzukommen, und diese nicht in wirklicher Gefahr verwirklichen, wird das Gehirn nicht darüber nachdenken, dass diese Reize gefährlich sind, und die emotionale Aktivierung wird nach und nach nachlassen.

Wie kann man die Flugangst überwinden?

Das Aussetzen dieser Situationen ist die effektivste Therapie zur Beseitigung von Phobien. Einer der Schlüssel zum Erfolg ist es jedoch, sich häufig Reizen auszusetzen. Wir müssen nicht alles auf einmal tun, wir können eine Hierarchie von Situationen erstellen, die Angst oder Angst erzeugen und sie nach und nach überwinden.


Bei der Flugangst gibt es jedoch ein Problem: Normalerweise haben wir nicht die Möglichkeit, jeden Tag mit dem Flugzeug zu fliegen. Was können wir also tun, um ohne Angst mit dem Flugzeug zu reisen?

1. Nutzen Sie die Vorstellungskraft. Die Situation muss nicht lebendig sein, um die Phobie des Fliegens zu überwinden. Sowohl die Belichtung in der Imagination als auch die virtuelle Realität haben sich bei der Beseitigung dieser Ängste als wirksam erwiesen. Vor allem, wenn es darum geht, uns darauf vorzubereiten, die reale Situation zu leben und keine schlechte Zeit zu haben.

2. Virtual-Reality-Brille. In einigen psychologischen Kliniken stehen Virtual-Reality-Brillen zur Verfügung, um einen Flug und die damit verbundenen Situationen zu simulieren. Ich versichere Ihnen, dass dies enorm realistisch ist und wirklich gut funktioniert, aber die Realität ist, dass diese Spitzentechnologie nicht üblich ist. Wir können also bestimmte Tricks wie simulierte Videos ausprobieren.

3. Videos. Wir können im Internet nach Videos suchen, die in Flugzeugen aufgezeichnet wurden. Wenn wir beispielsweise Angst vor dem Start haben, können wir vier oder fünf Videos auswählen, uns in einem Sessel oder auf einem Sofa bequem machen (wenn es wie die Sitze des Flugzeugs aussieht, besser) und es beobachten, bis die Angst nachlässt.

Wenn wir dies jeden Tag tun, werden wir feststellen, dass die Aktivierung nach und nach weniger wird. Wie ich bereits gesagt habe, ist es nützlich, Videos in einer Hierarchie von einer niedrigeren zur höheren Angststufe zu sortieren. Dies wird es uns leichter machen und wir werden weniger leiden, wenn wir unsere Phobie überwinden.

4. Gehen Sie zum Psychologen. Auf jeden Fall muss gesagt werden, dass eine bestimmte Phobie (der technische Name der Flugangst), es handelt sich um eine definierte Störung und daher ist es am besten, einen professionellen Psychologen aufzusuchen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass ein Psychologe die hierarchische Exposition mit dieser Art von Stimulus überwacht.

Der Sommer ist eine perfekte Zeit, um Zeit in sich selbst zu investieren und irrationale Ängste zu überwinden. Es ist eine Zeit, in der wir mehr Stunden haben, um an unserer persönlichen Entwicklung zu arbeiten.

Überwinde deine Ängste. Sie wissen bereits, wo Sie anfangen sollen. Dieser Urlaub, den Sie nichts am Packen hindern.

Jesus Matos. Psychologe, Experte für Trauer und Wohlbefinden, Gründer von En Equilibrio Mental.

Es kann Sie interessieren:

- Angst vor sozialer Ablehnung bei Kindern und Jugendlichen

Angst, außerhalb des Hauses zu schlafen

- Angst vor Kindern nach Alter

- Ängste bei Kindern. Schlüssel, um ohne sie zu wachsen

Video: Klaustrophobie überwinden - Wie Sie Ihre Angst vor engen Räumen bekämpfen


Interessante Artikel

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Achus! Oh, jeder Vater fürchtet den Moment des Sehr häufige (und fast unvermeidliche) Erkältungen. Einige Viren, die nicht gefährlich sind, aber den Kindern und ihren Betreuern mehr als nur...

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Die Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken, die reich an freien Zuckern sind, schadet der Gesundheit der Kleinen und erhöht das Übergewichtrisiko in diesen frühen Jahren. Ein WHO-Bericht schätzte...