Brain injuries in children increase during the summer

Good notes at home? Great, play celebrate and have fun in summer. Nothing to stay at home, the outside world has much to offer young and old, who can enjoy a great leisure bet during the summer period. A good example is the visit to the swimming pool, an environment where to spend a day that will be for the memory while practicing some exercise and what is more important, the family refreshes.

However, between so much fun there must also be room for responsibility and know how to act with head to avoid very serious problems. This is warned in VII Child Safety Campaign, where it warns of the risks that the swimming pool for the little ones if they are not careful during the visit to these spaces.


Drowning and brain damage

The data of this campaign indicate that drowning this year has increased 62% with respect to the figures registered the previous year in these same dates. From the Vithas Nisa Hospitals It is also warned that the risk is not only to die under water, children who survive this process also face other dangers related to lack of oxygen.

The doctor Carolina Colomer, of the Vithas Nisa Hospital Neurorrehabilitation service, highlights that anoxia can cause serious sequels by cutting the blood supply to the tissues. "After more than three minutes, it can cause significant brain damage, and the severity of the injuries caused will depend on how long the brain remains deprived of oxygen and whether the flow reduction is total or partial," says the professional.


"In general, the symptoms secondary to an injury caused by lack of oxygen are alterations in the level of consciousness, alterations in the cognitive functions and in mobility. In this sense, tertiary prevention is fundamental to the treatment and rehabilitation of deficits that may have occurred, with the aim of improving the quality of life of those affected to the maximum, "concludes Colomer.

Security advice

To prevent a day of swimming pool from becoming something to regret, the Vithas Nisa Hospital Neurorehabilitation service offers these tips to ensure that security is present in these days:

- Do not stop monitoring the children at any time, especially when they are in the water or playing near it, even if they have floats or sleeves, and do not delegate this responsibility to any other child.


- Make the safety rules clear to children. Do not scare them, but make them aware and promote their prudence.

- Check that the pool has adequate security measures: lifeguard and perimeter fencing so that young children can not access freely.

- Make sure that children bathe in waters that are suitable for this and where there is surveillance. Make children respect the safety rules of swimming pools and water attractions.

- Remove the child from the water if it manifests any strange symptoms: chills or persistent shivering, fatigue, headache or in the nape area, itching, dizziness, dizziness or cramps.

- No racing on the edges of swimming pools and wet areas.

- Extreme care with the dives. Make it clear to the child that he should be cautious when throwing his head in places as it can cause an injury.

Damián Montero

Video: Kids With Brain Injuries Beat The Odds At Summer Camp


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette genießen können. Ein gutes Beispiel ist der Besuch im PoolEine Umgebung, in der Sie einen Tag verbringen können, an dem Sie sich während des Trainings üben können, und was noch wichtiger ist: Die Familie erfrischt.

Zwischen so viel Spaß muss jedoch auch Platz für Verantwortung und Wissen mit dem Kopf bestehen, um ernsthafte Probleme zu vermeiden. Dies ist in gewarnt VII. Kinderschutzkampagne, wo es vor den Gefahren warnt, dass die Pool für die Kleinen, wenn sie beim Besuch dieser Räume nicht aufpassen.


Ertrinken und Hirnschäden

Die Daten dieser Kampagne zeigen, dass das Ertrinken in diesem Jahr zugenommen hat 62% in Bezug auf die im Vorjahr zu denselben Zeitpunkten erfassten Zahlen. Aus dem Vithas Nisa Krankenhäuser Es wird auch gewarnt, dass das Risiko nicht nur besteht, unter Wasser zu sterben. Kinder, die diesen Prozess überleben, sehen sich anderen Gefahren ausgesetzt, die mit Sauerstoffmangel verbunden sind.

Der arzt Carolina Colomer, vom Neurorrehabilitationsdienst des Vithas Nisa Krankenhauses, betont, dass Anoxie ernste Folgen haben kann, wenn die Blutversorgung des Gewebes unterbrochen wird. "Nach mehr als drei Minuten kann es zu erheblichen Hirnschäden kommen. Die Schwere der Verletzungen hängt davon ab, wie lange das Gehirn von Sauerstoff befreit wird und ob die Flussreduktion vollständig oder teilweise ist", sagt der Fachmann.


"Im Allgemeinen sind die Symptome, die auf eine durch Sauerstoffmangel verursachte Verletzung zurückzuführen sind, Veränderungen des Bewusstseins, Veränderungen des Bewusstseins kognitive Funktionen und in der Mobilität. In diesem Sinne ist die Tertiärprävention von grundlegender Bedeutung für die Behandlung und Rehabilitation möglicherweise aufgetretener Defizite mit dem Ziel, die Lebensqualität der Betroffenen auf ein Maximum zu verbessern ", schließt Colomer.

Sicherheitstipps

Um zu verhindern, dass ein Tag im Schwimmbad zu bedauern ist, bietet der Neurorehabilitation-Service des Vithas Nisa Hospital diese an Tipps um sicherzustellen, dass die Sicherheit in diesen Tagen vorhanden ist:

- Hören Sie zu keiner Zeit auf, die Kinder zu überwachen, insbesondere wenn sie im Wasser sind oder in der Nähe davon spielen, auch wenn sie Schwimmer oder Ärmel haben, und delegieren Sie diese Verantwortung nicht an andere Kinder.


- Machen Sie die Sicherheitsregeln für Kinder klar. Erschrecken Sie sie nicht, machen Sie sie bewusst und fördern Sie ihre Klugheit.

- Vergewissern Sie sich, dass der Pool über angemessene Sicherheitsmaßnahmen verfügt: Rettungsschwimmer und Umzäunung, damit Kinder keinen freien Zugang haben.

- Stellen Sie sicher, dass Kinder in dafür geeigneten Gewässern und in denen es überwacht wird, baden. Lassen Sie die Kinder die Sicherheitsregeln von Schwimmbädern und Wasserattraktionen beachten.

- Nehmen Sie das Kind aus dem Wasser, wenn es merkwürdige Symptome zeigt: Schüttelfrost oder anhaltendes Schaudern, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder im Nackenbereich, Juckreiz, Schwindel, Schwindel oder Krämpfe.

- Keine Rennen an den Rändern von Schwimmbädern und Nassbereichen.

- Extreme Vorsicht bei den Tauchgängen. Machen Sie dem Kind klar, dass es vorsichtig sein sollte, wenn Sie den Kopf an Stellen werfen, da dies zu Verletzungen führen kann.

Damián Montero

Video: Am Ende ist noch Platz für Glück (2017) Kinderpalliativ-Team


Interessante Artikel

Kindliche Krämpfe: durch Weinen blockiert

Kindliche Krämpfe: durch Weinen blockiert

Die Anfälle Sie sind in jedem Alter eine der alarmierendsten und spektakulärsten klinischen Manifestationen. Sie treten in der Regel bei Kindern mit klarer nervöser Konstitution auf, wenn eine...