Discontent among the doctoral students in Spain

The university not only focuses its teachings on obtaining degrees. In these centers there is also a higher education aimed at achieving a master's degree or doctorates. Are the students of these other docents satisfied in this area? Do we need to improve in some aspect?

According to the report recently published by the European Union the teaching of doctorate in Spain it must improve a lot. At least that is what most of their students think, as shown by the data published in this study where the great discontent of the students pursuing these degrees is revealed.

The last of the EU

The report of the European Comission puts Spanish students among the most dissatisfied within the old continent. 59% of students say they are not satisfied with the training they receive and with the skills they receive during this educational process. A percentage that leaves us behind Slovenia, penultimate country of this ranking of pleasure with this system.


The dissatisfaction of doctoral students in Spain also translates into the capacities they believe they have. 48% of these students say that their ability to teach is low or very low, a percentage that is only surpassed by France where 51% qualify their skills in this way. In our country only 20% are happy with their talent to transmit knowledge in the future.

From this report he also warns of the lack of teaching experience during his doctorate teaching, something that does not contribute to his training in this regard: "A great proportion of candidates affirms not having the necessary teaching abilities when starting a doctorate and another large proportion indicates that he does not have sufficient teaching experience during his doctorate and he is not satisfied ", explain from the European Commission.


Regarding the profile of the doctorate in Spain, this country has the oldest staff since only the 8,9% of the professors of university centers is less than 35 years old, a percentage far from the European average that remains at 23.5%. This teaching staff exceeds 50 years in 40%, a number that also leaves far the usual figures in the Old Continent which stands at 31.7%.

The option of the doctorate

The university does not end in obtaining a degree or master's degree. Teaching in these centers can continue until the attainment of the doctorate, another professional option for students. East Title supposes it is a university degree that constitutes the third postgraduate cycle, being the first, the degree or university career and the second, the master.

In the European Higher Education Area and in most of the Western countries, it is a prerequisite to pass a master's degree in advance. Their duration varies according to the type of doctorate, but as a general rule they do not usually fall below 4 years. The Bolonia plan It supposed a great transformation for the doctorate system because it allows the recognition of certain studies that until now were only considered as own titles and access to a higher degree distinguishing, for example, between technical engineers and superiors.


The granting of a PhD implies the candidate recognition by the faculty of the university in which he has studied. The types of doctorates that can be granted by a university are the following:

- Doctorate in research. It is necessary to defend a thesis based on an original investigation, which usually develops in a period of between three and six years.

- Professional Doctorate. They are granted when the investigation has been carried out by an individual of a specific profession and on an aspect of it.

Damián Montero

Video: How Culture Drives Behaviours | Julien S. Bourrelle | TEDxTrondheim


Interesting Articles

Sexting and bullying, better prevent than cure

Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the...

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

"Mom, dad, I want a pet"This phrase, which is so common in homes, is the beginning of a responsibility, not only because this new animal companion requires certain care to ensure its well-being,...

Unzufriedenheit unter den Doktoranden in Spanien

Die Universität konzentriert ihre Lehren nicht nur auf die Erlangung von Abschlüssen. In diesen Zentren gibt es auch eine Hochschulausbildung, die darauf abzielt, einen Master-Abschluss zu erreichen promoviert. Sind die Studenten dieser anderen Dozenten in diesem Bereich zufrieden? Müssen wir uns in gewisser Hinsicht verbessern?

Laut dem kürzlich von der Europäischen Union veröffentlichten Bericht über die Lehre von promovieren In Spanien muss es sich viel verbessern. Dies ist zumindest das, was die meisten Schüler denken, wie die in dieser Studie veröffentlichten Daten zeigen, in denen die große Unzufriedenheit der Schüler, die diesen Abschluss verfolgen, deutlich wird.

Der letzte der EU

Der Bericht der Europäische Kommission zählt die spanischen Studenten zu den unzufriedensten auf dem alten Kontinent. 59% der Schüler geben an, dass sie mit der Ausbildung und den Fähigkeiten, die sie während dieses Ausbildungsprozesses erhalten, nicht zufrieden sind. Ein Prozentsatz, der uns zurücklässt Slowenien, vorletztes Land dieser Rangfolge der Freude mit diesem System.


Die Unzufriedenheit der Doktoranden in Spanien wirkt sich auch auf die Fähigkeiten aus, von denen sie glauben, dass sie sie besitzen. 48% dieser Schüler geben an, dass ihre Fähigkeit zu unterrichten gering oder sehr gering ist, ein Prozentsatz, der nur von Frankreich übertroffen wird, wo 51% ihre Fähigkeiten auf diese Weise qualifizieren. In unserem Land sind nur 20% mit ihrem Talent zur Weitergabe von Wissen in der EU zufrieden Zukunft.

In diesem Bericht warnt er auch vor mangelnder Unterrichtserfahrung während seiner Doktoratslehre, was diesbezüglich nicht zu seiner Ausbildung beiträgt: "A great Anteil Der Kandidat versichert, dass er bei der Promotion nicht über die erforderlichen Lehrfähigkeiten verfügt, und ein anderer großer Teil gibt an, dass er während seiner Promotion keine ausreichende Lehrerfahrung hat und nicht zufrieden ist ", erklärte die Europäische Kommission.


In Bezug auf das Profil der Promotion in Spanien verfügt dieses Land über die ältesten Mitarbeiter seit dem 8,9% Die Professoren der Hochschuleinrichtungen sind weniger als 35 Jahre alt, ein Prozentsatz, der weit vom europäischen Durchschnitt entfernt ist und bei 23,5% liegt. Dieser Lehrkörper ist in 40% mehr als 50 Jahre alt, was auch auf dem alten Kontinent mit 31,7% weit üblich ist.

Die Möglichkeit der Promotion

Die Universität endet nicht mit dem Abschluss eines Hochschulabschlusses oder eines Master-Abschlusses. Der Unterricht in diesen Zentren kann bis zur Promotion, einer weiteren professionellen Option für Studierende, fortgesetzt werden. Dieser hier Titel Angenommen, es handelt sich um einen Universitätsabschluss, der den dritten Aufbaustudiengang darstellt, und zwar der erste, der Abschluss oder die Universitätslaufbahn und der zweite, der Master.

Im europäischen Hochschulraum und in den meisten westlichen Ländern ist ein Master-Abschluss Voraussetzung. Ihre Dauer variiert je nach Art der Promotion, in der Regel jedoch nicht unter 4 Jahre. Die Bologna-Plan Es stellte eine große Veränderung für das Promotionssystem dar, da es die Anerkennung bestimmter Studien ermöglicht, die bisher nur als eigene Titel angesehen wurden, und den Zugang zu einem höheren Grad, der beispielsweise zwischen technischen Ingenieuren und Vorgesetzten unterscheidet.


Die Erteilung eines Doktors impliziert die Kandidatenanerkennung von der Fakultät der Universität, an der er studiert hat. Folgende Arten von Promotionen können von einer Universität vergeben werden:

- Promotion in der Forschung. Es ist notwendig, eine These zu verteidigen, die auf einer ursprünglichen Untersuchung basiert, die sich normalerweise in einem Zeitraum von drei bis sechs Jahren entwickelt.

- Professionelle Promotion. Sie werden gewährt, wenn die Untersuchung von einer Einzelperson eines bestimmten Berufs und zu einem bestimmten Aspekt durchgeführt wurde.

Damián Montero

Video: HISTORIA ???????? NAPOLEON BONAPARTE,BIOGRAFIA,CAP 1,GRANDES BIOGRAFIAS,DOCUMENTAL,NAPOLEON,DISCOVERY


Interessante Artikel

Spiel und Werte, wie man durch Spaß lehrt

Spiel und Werte, wie man durch Spaß lehrt

Welches Kind kann nicht gerne spielen? Wenn es nicht die Verantwortlichkeiten gäbe, die sie haben, würde sicherlich der Jüngste des Hauses den ganzen Tag damit verbringen, auf diese Weise Spaß zu...

Peugeot 5008, der Familien-Minivan

Peugeot 5008, der Familien-Minivan

Der Peugeot 5008 ist als Familien-Minivan mit 5 und 7 Sitzen erhältlich und ideal für Reisen und Urlaub. Der Peugeot 5008 Minivan ist eine ideale Wahl für lange Reisen, da er sich durch...

Der Apgar-Test des Neugeborenen

Der Apgar-Test des Neugeborenen

Der Übergang des Neugeborenen vom intrauterinen zum extrauterinen Leben bringt viele Veränderungen mit sich, und es ist wichtig zu beurteilen, ob dieser Übergang normal verläuft. Diese Beurteilung...