Orthorexia, when eating healthy becomes an obsession

What doubt is there that the feeding Is it a very important issue in the life of every person? Caring for what is served at the table is essential for all members of the household. However, as in every aspect of life, you have to know how to maintain a balance. Eating healthy should never become an obsession because as all excess is bad.

And healthy food is no exception. This situation is known as orthorexia nervosa and it refers to an obsession with the consumption of foods healthy Something that ironically far from helping people, ends up reporting negative effects and that actually responds to a need to look good in front of the mirror, especially in adolescents.


Diet without consultation

Usually orthorexia patients do not follow any guidelines recommended by a professional to make by menu. It is advisable to go to the nutritionist to recommend a personalized and balanced diet, which is adapted to the conditions of the individual. What is worth for a person, is usually not recommended for the rest. A maxim that these people do not follow.

Orthorexic people turn to foods that qualify as healthy from the outside. In this sense, the expansion of the internet has had a lot to do. Surfing the web means facing a lot of content that ends up confuse to the person, especially the adolescents, who are socially pressured to look good.


Orthorexia usually begins as an attempt to eat healthier, but over time the individual focuses more on quality and purity of the product. These people become more and more obsessive about what they consume and the measures, and how to cope with the slip-ups. At this point their self-esteem becomes dependent on the purity of their diet and they often feel superior to others, especially in regards to food intake.

Symptoms of orthorexia

People with orthorexia are concerned at all times for the food they eat. Almost every hour of the day its only thought It is the research, planning and preparation of meals. One of the clearest symptoms is the follow-up of strict rules when eating, such as completely eliminating certain products such as refined sugar or hydrogenated oil. If they move away from self-imposed norms, a feeling of guilt will appear.


Unlike others Eating Disorders, people with orthorexia are very open about their feeding rules. They share these rules with the rest and are not afraid to tell others. In that sense another symptom is the contempt for others who do not follow these "healthy" tips. This mentality ends up isolating them socially and the loss of friends. A situation that worsens their situation as the rejection ends up increasing the hardness of their plan in the search for a better appearance.

Diagnosis and treatment

Orthorexia is a difficult treatment to treat. The line that separates the search for a better diet from obsession with what one eats is very thin. These are some questions what parents can do to know if their children are going through this situation:

- Do you care more about the virtue of what you eat than the pleasure of doing it?

- Do you spend more than three hours a day thinking about healthy food?

- Do you feel superior to other people who do not eat as per their rules?

- Does the quality of life decrease as the quality of your diet has increased?

- Do you feel guilty if you skip your regimen?

In this sense, the best treatment is come first a psychologist to find out what motivates this obsession with food standards in young people and solve this problem. Once treated this point, it must be a nutritionist who proposes a balanced menu that takes into account the characteristics of the adolescent.

Doing it on the contrary can be dangerous since unsolved The problem that motivates the obsession, will make the introduction of new rules, those of the nutritionist, stress more to the young. More rules suppose more preoccupation to follow them at the foot of the letter and therefore, an aggravating one of the situation.

Damián Montero

Video: Elimination dieting may be symptom of orthorexia (WVIZ)


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Orthorexie, wenn gesundes Essen zu einer Obsession wird

Welchen Zweifel gibt es da? Fütterung Ist es ein sehr wichtiges Thema im Leben eines jeden Menschen? Für das, was am Tisch serviert wird, ist es für alle Mitglieder des Haushalts unerlässlich. Wie in jedem Aspekt des Lebens müssen Sie jedoch wissen, wie Sie ein Gleichgewicht halten können. Gesundes Essen sollte niemals zur Obsession werden, denn alles Übermaß ist schlecht.

Und gesundes Essen ist keine Ausnahme. Diese Situation ist bekannt als Orthorexia nervosa und es bezieht sich auf eine Besessenheit mit dem Konsum von Essen gesund Etwas, das ironischerweise weit davon entfernt ist, den Menschen zu helfen, endet letztendlich mit negativen Auswirkungen und entspricht eigentlich der Notwendigkeit, vor dem Spiegel gut auszusehen, insbesondere bei Jugendlichen.


Diät ohne Rücksprache

Normalerweise befolgen Orthorexie-Patienten keine von a empfohlenen Richtlinien professionell von Menü zu machen. Es empfiehlt sich, beim Ernährungsberater eine personalisierte und ausgewogene Ernährung zu empfehlen, die an die individuellen Gegebenheiten angepasst ist. Was für einen Menschen wert ist, wird für den Rest normalerweise nicht empfohlen. Eine Maxime, die diese Leute nicht befolgen.

Orthorexische Menschen wenden sich an Lebensmittel, die von außen als gesund gelten. In diesem Sinne hat der Ausbau des Internets viel zu tun gehabt. Wenn Sie im Web surfen, müssen Sie viel Inhalt sehen, der am Ende endet verwirren für die Person, insbesondere für die Jugendlichen, die unter sozialem Druck stehen, gut auszusehen.


Orthorexie beginnt in der Regel mit dem Versuch, sich gesünder zu ernähren, im Laufe der Zeit konzentriert sich der Mensch jedoch mehr auf Qualität und Qualität Reinheit des Produkts Diese Menschen werden immer besessener darüber, was sie konsumieren, welche Maßnahmen sie ergreifen und wie sie mit den Ausfällen fertig werden. An diesem Punkt hängt ihr Selbstwertgefühl von der Reinheit ihrer Ernährung ab und sie fühlen sich oft anderen überlegen, vor allem in Bezug auf die Nahrungsaufnahme.

Symptome einer Orthorexie

Menschen mit Orthorexie sind immer um die Nahrung besorgt, die sie essen. Fast jede Stunde des Tages ist es nur denken Es ist die Erforschung, Planung und Zubereitung von Mahlzeiten. Eines der klarsten Symptome ist die Befolgung strenger Regeln beim Essen, beispielsweise die vollständige Beseitigung bestimmter Produkte wie raffinierter Zucker oder gehärtetes Öl. Wenn sie sich von selbst auferlegten Normen entfernen, wird ein Schuldgefühl auftauchen.


Im Gegensatz zu anderen EssstörungenMenschen mit Orthorexie sind sehr offen über ihre Ernährungsregeln. Sie teilen diese Regeln mit den anderen und haben keine Angst, es anderen zu erzählen. In diesem Sinne ist ein anderes Symptom die Verachtung für andere, die diesen "gesunden" Tipps nicht folgen. Diese Mentalität isoliert sie sozial und den Verlust von Freunden. Eine Situation, die ihre Situation verschlechtert, weil die Ablehnung letztendlich dazu führt, dass sich ihr Plan auf der Suche nach einem besseren Aussehen verschlechtert.

Diagnose und Behandlung

Orthorexie ist eine schwierige Behandlung. Die Linie, die die Suche nach einer besseren Ernährung von der Besessenheit mit dem, was man isst, trennt, ist sehr dünn. Das sind einige Fragen was Eltern tun können, um zu wissen, ob ihre Kinder diese Situation durchmachen:

- Kümmern Sie sich mehr um die Tugend dessen, was Sie essen, als um das Vergnügen, es zu tun?

- Denken Sie mehr als drei Stunden am Tag über gesundes Essen nach?

- Fühlen Sie sich anderen Menschen überlegen, die nicht gemäß ihren Regeln essen?

- Sinkt die Lebensqualität mit steigender Ernährung?

- Fühlen Sie sich schuldig, wenn Sie Ihre Behandlung überspringen?

In diesem Sinne ist die beste Behandlung komm zuerst ein Psychologe, um herauszufinden, was diese Obsession mit den Nahrungsstandards von Jugendlichen motiviert, und dieses Problem zu lösen. Sobald dieser Punkt behandelt wurde, muss es ein Ernährungswissenschaftler sein, der ein ausgewogenes Menü vorschlägt, das die Merkmale des Jugendlichen berücksichtigt.

Im Gegenteil kann es gefährlich sein, da ungelöst Das Problem, das die Obsession motiviert, wird die Einführung neuer Regeln, die des Ernährungswissenschaftlers, für die Jugendlichen stärker beanspruchen. Mehr Regeln setzen voraus, dass sie sich mehr am Fuße des Briefes orientieren und daher die Situation verschlimmern.

Damián Montero

Video: Essstörung Orthorexie: Zwanghaft gesund! | Muss ich mich besser ernähren? Folge 4/5


Interessante Artikel

Sandwich-Kinder: Vor- und Nachteile von Medien

Sandwich-Kinder: Vor- und Nachteile von Medien

Ein Kind ist ein Sandwich, wenn es sich nicht als Einzelner von seinen Brüdern erheben kann. Das mittlere Kind mag sich verunsichert fühlen, da es nicht die Prominenz und Wichtigkeit genießen wird,...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Wie haben sich die Landschaften in den Städten verändert? Und wir beziehen uns nicht auf die Zunahme der Anzahl von Autos in diesen Umgebungen oder die größere Präsenz elektronischer Elemente. Man...