5 reasons to wear diving goggles: underwater eye protection

Did you know that at 50 cm depth, the sun's rays have the same incidence on the eyes and skin? To protect the eyes also in the water it is essential to use diving goggles. Unlike what we usually think, the diving goggles not only protect the eyes from irritation by the chlorine of swimming pools or sea salt, they are also sunscreens such as sunscreen.

Recent research on melanoma has revealed that 10% of tumors throughout the body occur in the eyelid, so protection of the eye area is essential from six months of age.

And is that although children are already starting to wear sunglasses for protection, thanks to the awareness of parents, rather than out of fashion, there is a certain lack of knowledge about the true usefulness of diving goggles, a very healthy and safe element for children to enjoy their summer under the sun, even in the water.


5 reasons for children to wear diving goggles

To raise awareness among families about the need to use diving goggles to bathe anywhere, experts from the Rementería Clinic They have shared with us the five reasons why diving goggles are useful for much more than playing in the water:

1. The incidence of solar rays under water. Still submerged under water, 50 cm from the surface, the sun's rays are equally intense. If we use water-resistant sunscreens so that the skin of the little ones is well protected, a diving mask will fulfill its protective function of the radiation that is received even though it is submerged.


2. Protection against germs and bacteria. In the water of the seas, rivers, marshes or swimming pools coexist multitude of microorganisms, among them germs and bacteria, that can be harmful for the ocular health, as well as some chemical elements that can affect the eye: chlorine, salt, oils, rests of mosquito repellent or sunscreen. The use of diving goggles, which prevent water from coming into contact with the eye area, ensures protection from the first dip. Dr. Javier Hurtado, Medical Director of Clinic Rementería and responsible for the area of ​​Pediatric Ophthalmology, ensures that "good glasses for water protect the eyes of children in their bathrooms because chlorine is extremely irritating, and can cause keratitis and Irritative conjunctivitis Its use is highly recommended not only in the pool, but also in rivers, beaches or marshes.


3. Anti fogging and quality. As important as checking on the labeling that the glasses have a UV protection system, is that they have an anti-fogging system. In this way we will avoid that every time the children have to remove and put on the glasses to clean them, allowing water to enter or ending up not using them. Three other keys to ensure that they are a quality product is that they have the CE seal and the ISO reference as well as the fact of acquiring them in a trustworthy establishment.

4. Prevention of dry eye syndrome. Interestingly, continued contact with water can cause the mucous membranes to dry out and dry eye symptoms develop, so the most comfortable solution is to use these diving goggles. If necessary, it is recommended to resort to artificial tears to refresh and calm the dry eye.

5. Caution and symptoms. It is advisable to prevent children from sharing their diving goggles because conjunctivitis can be easily spread. "If they complain of pain in the eye, discomfort or spots on their eyelids we should go to the ophthalmologist as soon as possible," concludes Dr. Hurtado, Clinic Rementería.

Ultraviolet exposure is cumulative throughout life and that is why it is important that we take into account that children under 3 years of age should not be exposed to the sun. It is important to try to avoid photoexposure with all the elements within our reach: sunscreen, hat, umbrella ...

Marisol Nuevo Espín
Advice: Dr. Javier Hurtado, Medical Director of Clínica Rementería and responsible for the area of ​​Pediatric Ophthalmology.

Video: Full-face snorkel masks raise safety concerns


Interesting Articles

5 perfect bottle warmers for your trips

5 perfect bottle warmers for your trips

We have already talked about the bottle warmers, that instrument that for someone without children may seem unimportant ... but who has it! Especially when we go on a trip, true? We do not always...

Sport for preschool children

Sport for preschool children

Accustoming our children to perform different physical activities is not only advisable for their health, but also to entertain and relieve tension. Since they are still very small, preschool sports...

Games to enjoy your children on trips

Games to enjoy your children on trips

Traveling is one of the funniest activities we can do as a family when we have young children, but it can also become a nightmare if we do not foresee certain situations in advance, since having...

5 Gründe für das Tragen einer Taucherbrille: Unterwasser-Augenschutz

Wussten Sie, dass bei einer Tiefe von 50 cm die Sonnenstrahlen die gleiche Wirkung auf Augen und Haut haben? Zum Schutz der Augen auch im Wasser ist die Verwendung einer Taucherbrille unerlässlich. Im Gegensatz zu dem, was wir normalerweise denken Taucherbrillen Sie schützen nicht nur die Augen vor Reizungen durch das Chlor von Schwimmbädern oder Meersalz, sie sind auch Sonnenschutzmittel wie Sonnenschutzmittel.

Jüngste Forschungen zu Melanomen haben ergeben, dass 10% der Tumoren im gesamten Körper im Augenlid auftreten, sodass der Schutz der Augenpartie ab einem Alter von sechs Monaten unerlässlich ist.

Und zwar ist es so, dass, obwohl Kinder bereits anfangen, zum Schutz eine Sonnenbrille zu tragen, dank des Bewusstseins der Eltern eher als aus der Mode heraus, ein gewisser Mangel an Wissen über die wahre Nützlichkeit von Taucherbrillen, ein sehr gesundes und sicheres Element für Kinder, um ihren Sommer unter der Sonne zu genießen, sogar im Wasser.


5 Gründe für Kinder, eine Taucherbrille zu tragen

Um das Bewusstsein der Familien für die Notwendigkeit zu schärfen, Tauchbrillen zu benutzen, um überall zu baden, fordern Experten von Rementería Klinik Sie haben mit uns die fünf Gründe geteilt, warum Taucherbrillen für viel mehr als nur das Spielen im Wasser nützlich sind:

1. Der Einfall von Sonnenstrahlen unter Wasser. Unter Wasser 50 cm von der Oberfläche entfernt, sind die Sonnenstrahlen gleich stark. Wenn wir wasserbeständige Sonnenschutzmittel verwenden, damit die Haut der Kleinen gut geschützt ist, erfüllt eine Tauchmaske ihre Schutzfunktion der empfangenen Strahlung, auch wenn sie untergetaucht ist.


2. Schutz gegen Keime und Bakterien. Im Wasser der Meere, Flüsse, Sümpfe oder Schwimmbäder gibt es eine Vielzahl von Mikroorganismen, darunter Keime und Bakterien, die für die Gesundheit der Augen schädlich sein können, sowie einige chemische Elemente, die das Auge beeinflussen können: Chlor, Salz, Öle, Pausen von Mückenschutzmittel oder Sonnenschutzmitteln. Die Verwendung einer Taucherbrille, die verhindert, dass Wasser mit der Augenpartie in Kontakt kommt, schützt vor dem ersten Tauchgang. Dr. Javier Hurtado, Ärztlicher Direktor der Klinik Rementería und zuständig für den Bereich der Kinderophthalmologie, sorgt dafür, dass "gute Gläser für das Wasser die Augen von Kindern in ihrem Badezimmer schützen, da Chlor sehr reizend ist und Keratitis verursachen kann Reizende Konjunktivitis Die Anwendung ist nicht nur im Pool, sondern auch in Flüssen, Stränden oder Sümpfen zu empfehlen.


3. Anti Fogging und Qualität. Um bei der Etikettierung zu prüfen, dass die Brille über ein UV-Schutzsystem verfügt, ist es wichtig, dass sie ein Antibeschlagschutzsystem haben. Auf diese Weise vermeiden wir, dass die Kinder jedes Mal die Gläser entfernen und aufsetzen müssen, um sie zu reinigen, sodass Wasser eindringen kann oder nicht verwendet wird. Drei weitere Schlüssel, um sicherzustellen, dass sie ein Qualitätsprodukt sind, sind das CE-Siegel und die ISO-Referenz sowie die Tatsache, dass sie in einer vertrauenswürdigen Einrichtung erworben werden.

4. Prävention des trockenen Auges. Interessanterweise kann der Kontakt mit Wasser dazu führen, dass die Schleimhäute austrocknen und sich trockene Augen entwickeln. Die bequemste Lösung ist die Verwendung dieser Taucherbrille. Wenn nötig, sollten künstliche Tränen verwendet werden, um das trockene Auge zu erfrischen und zu beruhigen.

5. Vorsicht und Symptome. Es ist ratsam, Kinder daran zu hindern, ihre Taucherbrille zu teilen, da sich Konjunktivitis leicht ausbreiten kann. "Wenn sie über Augenschmerzen, Beschwerden oder Augenflecken klagen, sollten wir so schnell wie möglich zum Augenarzt gehen", schließt Dr. Hurtado, Klinik Rementería.

Die Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen ist im Laufe des Lebens kumulativ. Deshalb ist es wichtig, dass wir berücksichtigen, dass Kinder unter 3 Jahren nicht der Sonne ausgesetzt werden sollten. Es ist wichtig, zu vermeiden, dass alle Elemente, die sich in unserer Reichweite befinden, einer Belichtung ausgesetzt werden: Sonnencreme, Hut, Regenschirm ...

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Dr. Javier HurtadoÄrztlicher Direktor von Clínica Rementería und verantwortlich für den Bereich Pädiatrische Ophthalmologie.

Video: Warum hat die Wirbelsäule eine S-Form? | Wissen macht Ah! | DAS ERSTE | WDR


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...

In Form: die Vorteile von Aerobic

In Form: die Vorteile von Aerobic

Es gibt viele Leute, die sich dafür entscheiden, ihren Zeitplan besser zu organisieren und sich ein paar Stunden pro Woche für den Sport zu nehmen. Für das neue Jahr ist es ein guter Zweck, ins...

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Kraft und Eleganz zeigt das neue Design des Peugeot Traveler, der 2016 auf dem Genfer Autosalon bei der Weltpremiere präsentiert wird. Der Reisende möchte das Segment der Mehrzweckfahrzeuge und des...

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Die Entwicklung eines Kindes ist ein langsamer und schwieriger Prozess. Im Laufe der Jahre erwirbt das Kind Werte von verschiedenen Entitäten, insbesondere der Familie. Unabhängig davon, wie viel...