Willpower in adolescents: the valuable reasons

One of the great deficiencies of adolescents is the unwillingness. This results in the inability to resist immediate gratification, or in the temptation to have something that is desired at the time and not afterwards in order to achieve a better goal in the long term.

If we work force will in teenagers with small patterns of daily behavior, specific and seemingly insignificant, we will make our children hard-working and disciplined, who will achieve what they set out to do. Success or failure in life depends in large part on the will. Nothing is difficult if there is a will.

When the complicated stage of adolescence of our children arrives, among some significant changes that usually occur, there is one that especially exasperates parents: apathy. But that lack of will, typical of this stage, can be overcome with some tricks that help our children to recover their ability to face life. To understand how to act, it is essential to better understand how the will works.


How willpower work

Intelligence, motivation or even perseverance are some of the characteristics that make the willpower possible, however none of them is essential for a person to acquire will (although it is advisable).

The statement with which this article is opened is easily understandable if we ask ourselves the following question: how many people do we know who, being brilliant, are vague? And yet, surely it also comes to mind those other people who, without being big heads, have achieved what they wanted in life. Of course, little by little, it is in this way that people get what they propose. The luck strokes only occur in those moments when you are doing what you have to do, what you are working on. Picasso explained that his genius came from a little inspiration and many hours of work.


If something should be clear is that nobody is born with willpower. Nor is it about something genetic. It is rather a characteristic that each one is acquiring. Therefore, we can affirm that the will is done. Parents are always the best educators and as such, they have to know how to make learning attractive, know how to get excited in the effort. It seems complicated, but if you work every day we will get children who, besides being hardworking and willful, will be positive, because they will not let themselves be carried away by the first defeat they have to face.

The will is to want with determination

But what is the will? Will is to love. It is determination to get something. It is, therefore, the ability to set goals, objectives and fulfill them. It is the firm and deep desire to achieve something, to give yourself body and soul and that, even if difficulties are encountered, do not abandon yourself.


The will must be exercised in all stages of life, although in a special way in adolescence. Adolescents mature from personal struggle. But it is not enough to have much will. The education of the will includes orienting the will to the true good, in accordance with moral standards. It is about guiding the will, without confusing it with desire.

The valuable motives of willpower

In order to educate the will, it is necessary to awaken in the children valuable reasons to do what they have to do. To achieve this, it is essential that we give them many opportunities to solve their difficulties on their own. In addition, we encourage the stimulation of their illusion with praise to the work well done, and encourage free acts, with repeated efforts and continuity in the task. This is how the so-called "good operative habits" (virtues) are formed.
Will and maturity are closely related.

An immature person sets many goals, wants to achieve many things and yet does not finish any. However, a mature person gets very few goals at the same time but goes for them. He who has maturity wants something precise and well-founded, while the immature wants what he wants, because he does, without a well-thought-out base. Therefore, we must make our children mature people, determined people who want something and what they really want.

To achieve those goals that we have proposed, it is interesting to know the difference between wanting and wanting. Desire is more emotional, more ephemeral, while wanting is an act of will, of decision. Therefore, it is necessary that the person wants it sincerely, with hard work and thus achieve what he wants. Carrying out these objectives requires a constant personal struggle, tenacious, daily * We must make a certain "violence" with oneself to achieve those purposes that we propose. And we talk about violence because in the end, to get what you want, you have to know how to postpone the reward.

Isabel Rojas-Estapé. Psychologist

More information in the book How to educate the will, of Fernando Corominas. Ed. Word.

Video: 5 Things Teens WISH Parents Knew


Interesting Articles

When my son is not bad enough to stay at home

When my son is not bad enough to stay at home

Not all diseases require a child to stay at home. In some cases, prevention is only required to prevent the spread of the disease to others. Knowing something about how some diseases spread and...

The brain and the body development of children

The brain and the body development of children

At four years old we are still helpless creatures compared to other species, even those closest to us. Why is our childhood so long? One of the reasons why the childhood of humans is so long compared...

EduCaixa implements Big Data in schools

EduCaixa implements Big Data in schools

Digital data are present in our day to day and children must learn from childhood to use them with conscience. For this reason, EduCaixa has launched the first educational intelligence program of...

Willenskraft bei Jugendlichen: die wertvollen Gründe

Einer der größten Mängel bei Jugendlichen ist die Mangel an Willen. Daraus resultiert die Unfähigkeit, der unmittelbaren Befriedigung zu widerstehen, oder in der Versuchung, etwas zu haben, das zu der Zeit gewünscht ist und nicht danach, um langfristig ein besseres Ziel zu erreichen.

Wenn wir arbeiten Gewalt wird bei Teenagern Mit kleinen täglichen Verhaltensmustern, die spezifisch und scheinbar unbedeutend sind, werden wir unsere Kinder fleißig und diszipliniert machen, die das erreichen werden, was sie sich vorgenommen haben. Erfolg oder Misserfolg im Leben hängt zum großen Teil vom Willen ab. Nichts ist schwierig, wenn es einen Willen gibt.

Wenn das komplizierte Stadium der Adoleszenz unserer Kinder eintritt, unter einigen signifikanten Veränderungen, die normalerweise auftreten, gibt es eine, die Eltern besonders ärgert: Apathie. Dieser für dieses Stadium typische Mangel an Willen kann jedoch mit einigen Tricks überwunden werden, die unseren Kindern helfen, ihre Lebensfähigkeit wiederherzustellen. Um zu verstehen, wie man handelt, muss man besser verstehen, wie der Wille funktioniert.


Wie funktioniert Willenskraft?

Intelligenz, Motivation oder sogar Ausdauer sind einige der Merkmale, die das ausmachen Willenskraft Möglicherweise ist jedoch keine von ihnen für den Erwerb einer Willenskraft unerlässlich (obwohl dies ratsam ist).

Die Aussage, mit der dieser Artikel eröffnet wird, ist leicht verständlich, wenn wir uns folgende Frage stellen: Wie viele Leute wissen wir, wer brillant ist, ist vage? Und doch fällt es sicherlich auch auf die anderen Menschen ein, die, ohne große Köpfe zu sein, erreicht haben, was sie im Leben wollten. Natürlich bekommen die Leute nach und nach das, was sie vorschlagen. Die Glücksschläge treten nur dann auf, wenn Sie tun, was Sie tun müssen, woran Sie arbeiten. Picasso erklärte, dass sein Genie aus einer kleinen Inspiration und vielen Arbeitsstunden stammte.


Wenn etwas klar sein sollte, wird niemand mit Willenskraft geboren. Es geht auch nicht um etwas genetisches. Es ist eher eine Eigenschaft, die jeder erwirbt. Daher können wir bestätigen, dass der Wille erfüllt ist. Eltern sind immer die besten Pädagogen und als solche müssen sie wissen, wie sie das Lernen attraktiv gestalten können, wie sie sich aufregen können. Es scheint kompliziert zu sein, aber wenn Sie jeden Tag arbeiten, werden wir Kinder bekommen, die nicht nur fleißig und eigensinnig sind, sondern auch positiv sein werden, weil sie sich nicht von der ersten Niederlage, die sie erleiden müssen, mitreißen lassen.

Der Wille ist, mit Entschlossenheit zu wollen

Aber was ist der Wille? Will ist zu lieben. Es ist die Entschlossenheit, etwas zu bekommen. Es ist daher die Fähigkeit, Ziele zu setzen und zu erreichen. Es ist der feste und tiefe Wunsch, etwas zu erreichen, sich selbst mit Leib und Seele zu versorgen und sich selbst bei Schwierigkeiten nicht im Stich zu lassen.


Der Wille muss in allen Lebensphasen ausgeübt werden, wenn auch in besonderer Weise im Jugendalter. Jugendliche reifen aus persönlichem Kampf. Aber es reicht nicht aus, viel Willen zu haben. Zur Ausbildung des Willens gehört es, den Willen nach moralischen Maßstäben am wahren Guten zu orientieren. Es geht darum, den Willen zu führen, ohne ihn mit dem Wunsch zu verwechseln.

Die wertvollen Motive der Willenskraft

Um den Willen zu erziehen, ist es notwendig, den Kindern wertvolle Gründe dafür zu geben, das zu tun, was sie tun müssen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass wir ihnen viele Möglichkeiten geben, ihre Schwierigkeiten selbst zu lösen. Darüber hinaus fördern wir die Stimulierung ihrer Illusionen mit Lob für die geleistete Arbeit und ermutigen zu freien Handlungen mit wiederholten Bemühungen und Kontinuität bei der Aufgabe. So bilden sich die sogenannten "guten operativen Gewohnheiten" (Tugenden).
Wille und Reife sind eng miteinander verbunden.

Eine unreife Person setzt sich viele Ziele, will viele Dinge erreichen und ist noch nicht fertig. Eine reife Person hat jedoch gleichzeitig sehr wenige Ziele, geht aber für sie. Wer Reife hat, will etwas präzises und fundiertes, während der Unreife will, was er will, denn er tut es ohne eine durchdachte Basis. Deshalb müssen wir unsere Kinder zu reifen Menschen machen, entschlossenen Menschen, die etwas wollen und was sie wirklich wollen.

Um die von uns vorgeschlagenen Ziele zu erreichen, ist es interessant, den Unterschied zwischen Wollen und Wollen zu kennen. Das Verlangen ist emotionaler, flüchtiger, während das Wollen ein Akt des Willens ist, der Entscheidung. Daher ist es notwendig, dass die Person es aufrichtig mit harter Arbeit wünscht und damit das erreicht, was sie will. Um diese Ziele zu erreichen, ist ein ständiger, täglicher, hartnäckiger Kampf erforderlich. * Wir müssen eine gewisse "Gewalt" mit sich selbst eingehen, um die Ziele zu erreichen, die wir vorschlagen. Und wir sprechen über Gewalt, denn um das zu bekommen, was Sie wollen, müssen Sie wissen, wie Sie die Belohnung verschieben müssen.

Isabel Rojas-Estapé. Psychologe

Weitere Informationen im Buch Wie wird der Wille erzogen?aus Fernando Corominas. Ed. Wort.

Video: The Reality Of Truth - Full Film


Interessante Artikel

Das Paar und ihre jeweiligen Familien

Das Paar und ihre jeweiligen Familien

Wenn zwei Personen einen neuen Familienkern gründen, bringt jeder einen "Rucksack" der bisherigen Erfahrungen mit Herkunftsfamilie, das wird Einfluss haben, wird sogar in gewisser Weise die...

EINMAL und Braille, von Sprache zu Sprache

EINMAL und Braille, von Sprache zu Sprache

Anlässlich der Feier von Welt-Braille-Tag, die am 4. Januar stattfindet, möchte das ONCE behaupten, dass das Braille-Lese- und Schreibsystem es wird eine sprache. Dank dieser Sprache haben Millionen...

Verhindern Sie, dass Ihr Kind ein Passivraucher ist

Verhindern Sie, dass Ihr Kind ein Passivraucher ist

Wenn die Tabak es ist schlecht für diejenigen, die es konsumieren, es ist unendlich viel schlimmer für diejenigen, die an deiner Seite sind, weil sie diejenigen sind, die den giftigen Rauch...