Teenage children: an opportunity for thisfamilywelove.com

My first three children are males of 17, 15 and 14 years old. The two oldest have already reached my 180 cm. Tall. In these last two or three years his arms and legs have been stretched so that, observing them, it seems as if they were actors of cinemascope. Their voices, previously sharp, have worsened to the extreme.

The time dedicated to personal grooming, especially the hairstyle, has also increased exponentially; they often combine, in addition to their own hands, combs, foams and rubber bands until they satisfy their beauty yearnings in front of the mirror, according to the prevailing tendencies.

Although, for the moment, they do not avoid gestures of affection towards us, their parents, it is not uncommon to observe in them certain slights in relation to our dress, our sense of humor, our way of addressing their friends or any comments we make and that seems inappropriate.


Faced with such a scenario, discouragement and concern may arise in us when we look back and remember that these three children, only a short time ago, had no other universe than their father and mother.


When someone addresses us and observes us surrounded by little ones, it is common to hear phrases of the type: "take advantage now that they are small, then they grow up and they will not want to know anything about you". I refuse, however, to accept this sentence.


It is true that there are times when his gestures are not friendly and his words are not friendly. But neither is this circumstance exclusive of this age. At least, to my chagrin, I accuse myself of behaviors of this kind more often than I would like.


On the other hand, it is fascinating to accompany them on the short journey to adulthood. The rudeness, the ups and downs or the asperities towards us, I suspect that they are only part of their instinctive strategy to emerge from the paternal nest and enter a new scenario, beyond the family atmosphere.

In addition, the fact that our three teenagers have five younger siblings behind them makes it easier for teenagers to assume new roles within the family. I will give an example. One of these three Musketeers claimed his right to go to bed later than his younger brothers and see a movie on the computer. The answer that came quickly to my mind was clear. Seem right; You can delay your time to go to sleep. But, before watching the movie, pick up the dinner table, put the cutlery in the dishwasher and leave the kitchen perfectly tidy.


We have used this tactic repeatedly, and although at first it stings, they end up assuming naturally that becoming adults does not only imply greater spheres of freedom or the acquisition of "new family rights"; it brings, at the same time, its necessary contribution to the support of the enormous family burdens in a family with eight children.

This is a first satisfaction. For some parents, seeing their child take care of a younger sibling, clean the bathrooms or take care of cleaning the house is rewarding. And, not so much because those tasks that they assume liberate my wife and me from carrying them out, but, above all, because we have discovered that only in this way does the man who will one day begin to appear. Otherwise, they would become children who looked like men but could not take responsibility for anything in their own lives. Not too long ago, I wrote in another article a statement directed to parents that could be radical but in which I firmly believe: if your 14 year old does not make the bed every day, you have a problem. And if with 16, you still do not, you have a parasite living at home.

Finally, although they want to pretend that our opinion is no longer of interest to them and that they dispense with our opinion in the decision-making process; however, I interpret that this way of behaving obeys the need to put us to the test as parents. In this sense, we find it appealing that they discover that their father not only knows how to change diapers and to keep the children quiet, but that they have an adult before them, with clear ideas and who has many things to say to them throughout. of their life.

Because you might think that once we reach a certain age for our children, parents no longer have much to contribute in shaping their personality. I think the opposite. Not only is the existential moment suitable for an extra contribution on our part, but also, they themselves are claiming, without knowing it, our cardinal criteria on life expressed safely, firmly and with perfect harmony between the father and the mother.

Therefore, the need to find appropriate moments for the continued and reflective dialogue with them is imposed. To this end, in our family, we prepare every Sunday a domestic celebration around a large table adorned with tablecloth and flowers in which those over 10 years old participate fundamentally. We make an opening prayer and we present God before reading any Gospel reading.Next, we scrutinize each child one by one. We ask them how they have spent the week, how they are at home, with us, with their brothers, if they are distressed by some event, if they have any enemies, if they need some kind of help from us, if they consider that they should ask for forgiveness. some wrong action.

As each one of them intervenes, my wife and I reply trying to discern about the deep problem or the suffering they are going through. Always with moderation and without reproach, putting the focus on the root of the situation from an existential point of view, fleeing from moralisms and infantilisms; expressing our criteria so that they do not feel threatened but helped. This celebration must be a reinforcement for them, not a summary judgment. Otherwise, they would not participate again in the future or they would refrain from sharing what they would guess was going to be censored.

Of course, we also share with them our miseries at work or at home, our difficulties, our tribulations and our projects; we ask you to pray for us and to help us during the next week with some concrete action.

Many years have been renewed every Sunday this domestic celebration and today it is one of the pillars that sustains our family. Our children, deep down, still need and go to their parents although in an indirect way. They seek our approval, our time and know if our criteria are firm and justified.

Someone said that adolescence is a disease that heals over time. My experience is rather that adolescence is a fantastic opportunity for "thisfamilywelove".

Seeing your child take care of a younger sibling, clean the restrooms or take care of cleaning the house is rewarding. And not so much because those tasks that they assume liberate my wife and me from carrying them out, but, above all, because we have discovered that only in this way does the man who will one day begin to appear.

It could be thought that once we reach a certain age for our children, parents no longer have much to contribute in shaping their personality. I think the opposite. Not only is the existential moment suitable for an extra contribution on our part but also, they themselves are claiming, without knowing it, our cardinal criteria on life.

Video: How Do You Handle Teenagers? | Sadhguru


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Kinder im Teenageralter: eine Chance für diese Familie www.welove.com

Meine ersten drei Kinder sind Männer im Alter von 17, 15 und 14 Jahren. Die beiden Ältesten haben meine 180 cm bereits erreicht. der Höhe. In diesen letzten zwei oder drei Jahren wurden seine Arme und Beine gestreckt, so dass es, als ob sie sie betrachteten, als ob sie Schauspieler des Cinemascope wären. Ihre zuvor scharfen Stimmen haben sich extrem verschlechtert.

Die Zeit für die persönliche Körperpflege, insbesondere die Frisur, hat ebenfalls exponentiell zugenommen; Sie kombinieren oft zusätzlich zu ihren eigenen Händen Kämme, Schäume und Gummibänder, bis sie ihre Schönheitssucht vor dem Spiegel befriedigen, je nach den vorherrschenden Tendenzen.

Obwohl sie im Moment keine Gesten der Zuneigung gegenüber uns Eltern, den Eltern, vermeiden, ist es nicht ungewöhnlich, bestimmte Schwierigkeiten in Bezug auf unsere Kleidung, unseren Sinn für Humor, unsere Ansprache an ihre Freunde oder unsere Kommentare zu beobachten und das scheint unangemessen.


Angesichts eines solchen Szenarios können Entmutigung und Besorgnis in uns aufkommen, wenn wir zurückblicken und daran denken, dass diese drei Kinder vor kurzem kein anderes Universum hatten als ihr Vater und ihre Mutter.


Wenn uns jemand anspricht und beobachtet, dass er von Kleinen umgeben ist, ist es üblich, Ausdrücke des Typs zu hören: "Nutzen Sie jetzt die Vorteile, die sie klein sind, dann werden sie erwachsen und wollen nichts über Sie wissen". Ich lehne es jedoch ab, diesen Satz anzunehmen.


Es ist wahr, dass es Zeiten gibt, in denen seine Gesten nicht freundlich sind und seine Worte nicht freundlich sind. Aber auch dieser Umstand schließt dieses Zeitalter nicht aus. Zumindest beschwöre ich mich meines Verhaltens öfter als ich möchte.


Auf der anderen Seite ist es faszinierend, sie auf dem kurzen Weg ins Erwachsenenalter zu begleiten. Die Unhöflichkeit, das Auf und Ab oder die Unzufriedenheit gegen uns, ich vermute, dass sie nur ein Teil ihrer instinktiven Strategie sind, aus dem väterlichen Nest zu kommen und ein neues Szenario zu betreten, jenseits der familiären Atmosphäre.

Die Tatsache, dass unsere drei Teenager fünf jüngere Geschwister hinter sich haben, erleichtert es Teenagern, neue Rollen innerhalb der Familie zu übernehmen. Ich werde ein Beispiel geben. Einer dieser drei Musketiere beanspruchte sein Recht, später als seine jüngeren Brüder ins Bett zu gehen und einen Film auf dem Computer zu sehen. Die Antwort, die mir schnell einfiel, war klar. Es scheint mir gut zu sein. Sie können Ihre Zeit verzögern, um schlafen zu gehen. Bevor Sie sich den Film ansehen, heben Sie den Esstisch auf, legen das Besteck in die Spülmaschine und verlassen die Küche aufgeräumt.


Wir haben diese Taktik wiederholt angewandt, und obwohl sie zunächst sticht, wird davon ausgegangen, dass Erwachsenwerden nicht nur größere Freiräume oder den Erwerb "neuer Familienrechte" impliziert. es ist gleichzeitig der notwendige Beitrag zur Unterstützung der enormen familiären Belastung einer Familie mit acht Kindern.

Dies ist eine erste Zufriedenheit. Für einige Eltern, die sehen, wie ihr Kind sich um ein jüngeres Geschwister kümmert, die Badezimmer reinigen oder sich um die Reinigung des Hauses kümmern, lohnt sich das. Und nicht so sehr, weil diese Aufgaben, die sie annehmen, meine Frau und mich von der Durchführung befreien, vor allem aber, weil wir entdeckt haben, dass nur auf diese Weise der Mann erscheint, der eines Tages will. Ansonsten würden sie zu Kindern werden, die wie Männer aussahen, aber in ihrem eigenen Leben keine Verantwortung übernehmen konnten. Vor nicht allzu langer Zeit schrieb ich in einem anderen Artikel eine Aussage an Eltern, die radikal sein könnte, aber ich glaube fest daran: Wenn Ihr 14-jähriger nicht täglich das Bett macht, haben Sie ein Problem. Und wenn Sie mit 16 immer noch nicht leben, haben Sie zu Hause einen Parasiten.

Schließlich möchten sie zwar vorgeben, dass unsere Meinung für sie nicht mehr von Interesse ist und dass sie im Entscheidungsprozess auf unsere Meinung verzichten. Ich verstehe jedoch, dass diese Verhaltensweise der Notwendigkeit folgt, uns als Eltern auf die Probe zu stellen. In diesem Sinne finden wir es reizvoll, dass sie herausfinden, dass ihr Vater nicht nur weiß, wie man Windeln wechselt und die Kinder ruhig hält, sondern dass sie einen Erwachsenen mit klaren Vorstellungen vor sich haben, der viel zu sagen hat. seines Lebens.

Vielleicht denken Sie, dass Eltern, wenn wir ein bestimmtes Alter für unsere Kinder erreicht haben, nicht mehr viel zur Gestaltung ihrer Persönlichkeit beitragen können. Ich denke das Gegenteil. Der existenzielle Moment eignet sich nicht nur für einen zusätzlichen Beitrag von unserer Seite, sondern er behauptet auch, ohne es zu wissen, unsere wichtigsten Lebenskriterien werden sicher, fest und in vollkommener Harmonie zwischen Vater und Mutter ausgedrückt.

Daher besteht die Notwendigkeit, geeignete Momente für den fortgesetzten und reflektierenden Dialog mit ihnen zu finden. Zu diesem Zweck bereiten wir in unserer Familie jeden Sonntag eine häusliche Feier um einen großen Tisch, der mit Tischdecke und Blumen geschmückt ist, an dem die über 10-Jährigen grundlegend teilnehmen. Wir beten ein Eröffnungsgebet und stellen Gott dar, bevor wir eine Lesung aus dem Evangelium lesen.Als nächstes prüfen wir jedes Kind einzeln. Wir fragen sie, wie sie die Woche verbracht haben, wie sie zu Hause sind, bei uns und ihren Brüdern, ob sie von einem Ereignis belastet sind, ob sie irgendwelche Feinde haben, ob sie Hilfe von uns brauchen, wenn sie der Meinung sind, dass sie um Vergebung bitten sollten. eine falsche Handlung

Während jeder von ihnen interveniert, antworten meine Frau und ich mit dem Versuch, das tiefe Problem oder das Leiden, das sie durchmachen, zu erkennen. Immer mit Mäßigung und ohne Vorwurf, aus existentieller Sicht den Fokus auf die Wurzel der Situation zu legen, vor Moralismen und Infantilismen zu fliehen; unsere Kriterien so ausdrücken, dass sie sich nicht bedroht fühlen, sondern geholfen haben. Diese Feier muss für sie eine Verstärkung sein, keine zusammenfassende Beurteilung. Ansonsten würden sie in Zukunft nicht mehr teilnehmen, oder sie würden es unterlassen, das zu teilen, was ihrer Meinung nach zensiert werden würde.

Natürlich teilen wir ihnen auch unser Elend bei der Arbeit oder zu Hause, unsere Schwierigkeiten, unsere Sorgen und unsere Projekte. Wir bitten Sie, für uns zu beten und uns in der nächsten Woche mit konkreten Maßnahmen zu helfen.

Viele Jahre lang wurde diese häusliche Feier jeden Sonntag erneuert und heute ist sie eine der Säulen, die unsere Familie erhalten. Unsere Kinder brauchen und gehen auf tiefere Weise immer noch zu ihren Eltern. Sie suchen unsere Zustimmung, unsere Zeit und wissen, ob unsere Kriterien fest und berechtigt sind.

Jemand sagte, dass die Pubertät eine Krankheit ist, die mit der Zeit heilt. Meine Erfahrung ist eher, dass die Jugend eine fantastische Gelegenheit für "thisfamilywelove" ist.

Zu sehen, wie Ihr Kind sich um ein jüngeres Geschwister kümmert, die Toiletten säubert oder sich um die Reinigung des Hauses kümmert, ist lohnend. Und nicht so sehr, weil diese Aufgaben, die sie annehmen, meine Frau und mich von der Durchführung befreien, vor allem aber, weil wir entdeckt haben, dass nur auf diese Weise der Mann erscheint, der eines Tages will.

Man könnte annehmen, dass Eltern, wenn wir ein bestimmtes Alter für unsere Kinder erreicht haben, nicht mehr viel zur Gestaltung ihrer Persönlichkeit beitragen können. Ich denke das Gegenteil. Der existenzielle Moment eignet sich nicht nur für einen zusätzlichen Beitrag von unserer Seite, sondern er behauptet auch, ohne es zu wissen, unsere wichtigsten Lebenskriterien.

Video: 16 And Pregnant - From Student to Teen Mom


Interessante Artikel

Sommer liebt unter Teenagern

Sommer liebt unter Teenagern

Jungen und Mädchen im Sommer sind am liebsten verliebt, mehr als zu anderen Zeiten des Jahres. Daher ist es normal, dass sie beißen ... Wenn Sie wirklich etwas wollen, ist es wahrscheinlich, dass am...

10 Gewohnheiten, die deinen Rücken zermalmen

10 Gewohnheiten, die deinen Rücken zermalmen

Die Rückenschmerzen Es ist ein Klassiker unseres Lebens geworden. Sie kann in jedem Alter auftreten, dh in der Kindheit oder Jugend debütieren und sie bis ins hohe Alter begleiten. Wenn wir Schmerzen...