The black sheep of the family

Be the black sheep of the family it implies being different within a homogenous family group. The differences of the considered black sheep of the family, usually are not well seen or shared by the rest of relatives, it is more, it is considered that this person is rebellious, that does not adapt and does not follow the family customs. Being the black sheep of the family means being a member of the family very different from the rest of the family and is often criticized.

Within a flock, the black sheep is that different sheep that stands out in a homogeneous group of white sheep. It is that different member, who stands out within a homogenous family group.


When a person is the black sheep of the family he does not agree with what is established within the family system. And this usually causes many conflicts and criticisms. Being different can be very complicated and will not always be well understood.

Why are there black sheep inside families?

A family is a group of different people who function as a system. Each member of the family is a part of the system, which will govern its functioning, interactions and purposes through a set of unwritten rules, but known and accepted by all its members. For the system to work and have a certain balance, these rules are necessary to provide cohesion and a common functioning.


And sometimes, some of the members do not accept these rules, question them and follow other behavior and interaction guidelines. When this occurs, there is an imbalance in the family system and that is why the other members of the system will see these attitudes as a threat, tending to question and criticize this member.

What is the role of the black sheep in the family?

However, the role of black sheep of families It is very important and necessary for the proper functioning of the family system.

Family systems, like other social groups, are dynamic systems that evolve and change, new members appear, members evolve, relationships change, etc. And therefore they must renew their operating rules, and that is the crucial role of the black sheep because it questions family values ​​and norms and creates an imbalance that must be restored through the homeostatic system of the family nucleus. Little by little the younger members of the family will introduce changes to restore balance to the system and it will evolve.


What does it mean to be the black sheep?

The role of the black sheep is a necessary role that helps the family system to evolve, however it is a complicated role that carries many risks.

1. Being the black sheep leads to incomprehension and rejection.
2. Black sheep tend to be separated and devalued.
3. The black sheep is often blamed for the imbalance and all the problems of the system.
4. All this can lead to low self-esteem. On many occasions, the black sheep think that if they do not fit it is because something is wrong with them. This is a mistake since the difference and diversity is good and necessary for the groups.

How to manage to be the black sheep of the family?

It is very important to know how to manage the role of black sheep, to guarantee the welfare of the person who exercises this role and to promote the positive evolution of the family system. Some tips for the black sheep, as for the other members of the family are the following:

1. Do not feel bad about having different convictions to the family nucleus, but you have to understand that you can not impose them. The first step is to respect the convictions of other family members and use the dialogue to expose yours, it can be complicated, but if you want respect and be listened to, it is very important to start with respect and use a conciliatory attitude.
2. The idea is to be oneself, tolerating others.
3. Do not try to force a change in your family and for that, avoid judging, correcting or condemning. Practice empathy and active listening and try to understand their points of view.
4. You can grow if you listen and accept the different opinions and convictions.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: Why You're the Black Sheep of Your Family + How To Overcome It


Interesting Articles

Learn to reeducate the palate of your children

Learn to reeducate the palate of your children

Teaching children to eat is a mission that every father must assume. Once again, remember the old saying "we are what we eat"Taking care of what is put on the table is very important as it will...

The first baby teeth

The first baby teeth

If lately your baby has a certain tendency to keep his mouth open, dribbles excessively, tries to suck everything he finds and has his finger constantly in his mouth, his teeth are probably coming...

Nursing care that every mother must take into account

Nursing care that every mother must take into account

What mother does not want the best for her children? Since they arrive in the world, the intention is to offer an adequate treatment to the demands of the youngest ones and this is to respond to...

Das schwarze Schaf der Familie

Sei der schwarze Schafe der Familie es bedeutet, innerhalb einer homogenen Familiengruppe unterschiedlich zu sein. Die Unterschiede der betrachteten schwarzen Schafe der Familie sind in der Regel nicht gut sichtbar oder werden vom Rest der Verwandten geteilt. Es wird eher davon ausgegangen, dass diese Person rebellisch ist, sich nicht anpasst und nicht den Familiengewohnheiten folgt. Das schwarze Schaf der Familie zu sein bedeutet, ein Familienmitglied zu sein, das sich vom Rest der Familie unterscheidet und wird oft kritisiert.

Innerhalb einer Herde die schwarzes Schaf ist das unterschiedliche Schaf, das sich in einer homogenen Gruppe von weißen Schafen abhebt. Es ist dieses andere Mitglied, das sich innerhalb einer homogenen Familiengruppe abhebt.


Wenn eine Person das schwarze Schaf der Familie ist, stimmt sie nicht mit dem überein, was innerhalb des Familiensystems etabliert ist. Und das führt in der Regel zu vielen Konflikten und Kritikpunkten. Anders sein kann sehr kompliziert sein und wird nicht immer gut verstanden.

Warum gibt es in Familien schwarze Schafe?

Eine Familie ist eine Gruppe verschiedener Menschen, die als System fungieren. Jedes Familienmitglied ist ein Teil des Systems, das seine Funktionsweise, Interaktionen und Zwecke durch eine Reihe ungeschriebener Regeln regelt, die jedoch von allen ihren Mitgliedern bekannt und akzeptiert werden. Damit das System funktioniert und ein gewisses Gleichgewicht hat, sind diese Regeln notwendig, um den Zusammenhalt und ein gemeinsames Funktionieren zu gewährleisten.


Manchmal akzeptieren einige Mitglieder diese Regeln nicht, stellen sie in Frage und befolgen andere Verhaltens- und Interaktionsrichtlinien. Wenn dies der Fall ist, besteht ein Ungleichgewicht im Familiensystem, weshalb die anderen Mitglieder des Systems diese Einstellungen als Bedrohung betrachten und dazu neigen, dieses Mitglied zu hinterfragen und zu kritisieren.

Welche Rolle spielen die schwarzen Schafe in der Familie?

Die Rolle von schwarze Schafe von Familien Es ist sehr wichtig und notwendig für das reibungslose Funktionieren des Familiensystems.

Familiensysteme sind wie andere soziale Gruppen dynamische Systeme, die sich entwickeln und verändern, neue Mitglieder erscheinen, Mitglieder entwickeln sich, Beziehungen ändern sich usw. Und deshalb müssen sie ihre Betriebsregeln erneuern, und dies ist die entscheidende Rolle des schwarzen Schafes, da es Familienwerte und -normen in Frage stellt und ein Ungleichgewicht schafft, das durch das homöostatische System des Familienkerns wiederhergestellt werden muss. Nach und nach werden die jüngeren Familienmitglieder Änderungen vornehmen, um das System wieder in Balance zu bringen, und es wird sich weiterentwickeln.


Was bedeutet es, das schwarze Schaf zu sein?

Die Rolle der schwarzen Schafe ist eine notwendige Rolle, die dem Familiensystem hilft, sich zu entwickeln, ist jedoch eine komplizierte Rolle, die viele Risiken birgt.

1. Das schwarze Schaf zu sein, führt zu Unverständnis und Ablehnung.
2. Schwarze Schafe neigen dazu, getrennt und abgewertet zu werden.
3. Das schwarze Schaf wird oft für das Ungleichgewicht und alle Probleme des Systems verantwortlich gemacht.
4. All dies kann zu einem geringen Selbstwertgefühl führen. In vielen Fällen denken die schwarzen Schafe, wenn sie nicht passen, liegt das daran, dass etwas nicht stimmt. Dies ist ein Fehler, da der Unterschied und die Vielfalt für die Gruppen gut und notwendig sind.

Wie man es schafft, das schwarze Schaf der Familie zu sein?

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie die Rolle der schwarzen Schafe zu managen ist, um das Wohlergehen der Person zu gewährleisten, die diese Rolle ausübt, und um die positive Entwicklung des Familiensystems zu fördern. Einige Tipps für die schwarzen Schafe wie für die anderen Familienmitglieder sind die folgenden:

1. Fühlen Sie sich nicht schlecht, wenn Sie unterschiedliche Überzeugungen haben zum Familienkern, aber Sie müssen verstehen, dass Sie sie nicht auferlegen können. Der erste Schritt besteht darin, die Überzeugungen anderer Familienmitglieder zu respektieren und den Dialog dazu zu nutzen, Ihre eigenen aufzudecken. Dies kann kompliziert sein. Wenn Sie jedoch Respekt haben möchten, sollten Sie mit Respekt beginnen und eine versöhnliche Haltung einnehmen.
2. Die Idee ist, sich selbst zu sein, andere tolerieren.
3. Versuchen Sie nicht, eine Änderung in Ihrer Familie zu erzwingen Vermeiden Sie es daher, zu urteilen, zu korrigieren oder zu verurteilen. Üben Sie Empathie und aktives Zuhören und versuchen Sie, ihre Standpunkte zu verstehen.
4. Sie können wachsen, wenn Sie zuhören und akzeptieren die unterschiedlichen Meinungen und Überzeugungen.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: Dr. Werner Gerstl: Aschenputtel, das gemobbte Kind in der Familie


Interessante Artikel

Neue App zum Stillen

Neue App zum Stillen

Wenn es während der Schwangerschaft viele Zweifel gibt, die sich für Mütter ergeben, insbesondere für Erstmütter, wird das Stillen nicht geringer sein. Neue Technologien sind dabei eine große Hilfe:...

Woche 8. Woche für Woche

Woche 8. Woche für Woche

Körperliche und psychische Veränderungen von schwangeren FrauenSie sind seit zwei Monaten schwanger, befinden sich in der achten Schwangerschaftswoche, und obwohl Sie seit ein paar Wochen normale...