The 5 worries that generate more stress in children

There are different situations, threats, inconveniences that arise in the day to day that we have to face, that require our attention, and sometimes, attending to so many stimuli causes us to end up stressed and suffer the consequences of this state. Children also happen to them and even if they do not know how to express it with words with their worries They will also be stressed.

As adults we can come to think things like "children are happier because they live without worry" and yet this is not true. Children have to face their worries and problems of children, which for them are as important as ours for us, and the difficulties related to their evolutionary stage. In the same way that happens to adults, they can also end up suffering stress.


We parents are very aware of when we are stressed, but ... do you know what are the Worries that generate more stress in children

The 5 most stressful worries for children

People feel stress when we are overwhelmed by a situation. Next, we will know what are the 5 worries that stress children the most:

1. Feeling intimidated or harassed. There are situations where children feel threatened by a change in their environment, either at school or at home, or have a problem where they do not know how to cope and where they end up feeling unprotected, these worries lead them to feel stressed.


2. Family dynamics. Since as adults we live with the rush incorporated, it is very normal that we end up extending that rhythm to the children and we urge them continuously to hurry "come on", "run", "you should have finished" ... generating in them a feeling of inadequacy and not respecting their times, do we want them to live like us, continuously stressed?

3. Fulfill their school obligations. In addition to their household chores, they also have their school and out-of-school obligations, where they must comply with the rules and times that are expected of them. Duties and exams can generate stress, sure you know more than one child who spends the entire afternoon to perform these tasks or leaves school, goes to the extracurricular activity and then to finish the homework ... Where is it? your relaxing time?


4. Believe that something bad can happen. Regardless of whether these beliefs are real or not, whether they have logic or not, the child lives them as real and therefore this is a concern with a high level of anguish and stress.

5. Problems in their personal relationships. If you feel rejected at school or are having problems relating to others, you will end up feeling lonely and worrying more about the account if you notice little social support, which will directly affect your stress level.

Stress is part of our life, and a little stress does not help us cope with the situation and deploy our resources, but, when stress becomes our way of life, there is mental fatigue caused by the demand for a return above normal and the consequences of this state are the same for both adults and children.

Rocío Navarro Psychologist Director of Psicolari, integral psychology

Video: How to Help Your Child Manage Stress | Child Anxiety


Interesting Articles

Menorca as a family, a different destination

Menorca as a family, a different destination

The island of Menorca, located north of the Balearic archipelago, is one of the most beautiful paradises in the western Mediterranean. Thanks to being protected by UNESCO since 1993 as a Biosphere...

5 essential copper-rich foods in pregnancy

5 essential copper-rich foods in pregnancy

Copper is an essential mineral for health that helps to preventfetal malformations, anemia, growth problems or birth weight losses. For this reason, the pregnancy and lactation These are two periods...

The dangers of sweets and sweets in children

The dangers of sweets and sweets in children

The trinkets, sweets and pastries are part of the children's routine, but your intake can be very harmful to your health and the one of the majors since they contain great amounts of sugar and...

Die 5 Sorgen, die bei Kindern mehr Stress erzeugen

Es gibt verschiedene Situationen, Bedrohungen und Unannehmlichkeiten, die sich im Alltag ergeben, die wir zu bewältigen haben, die unsere Aufmerksamkeit erfordern, und manchmal führt die Beachtung so vieler Reize dazu, dass wir gestresst werden und die Folgen dieses Zustands erleiden. Kinder passieren auch mit ihnen und auch wenn sie nicht wissen, wie sie es mit Worten ausdrücken sollen Sorgen Sie werden auch betont.

Als Erwachsene können wir zu dem Gedanken kommen, dass "Kinder glücklicher sind, weil sie ohne Sorgen leben", und dies ist nicht der Fall. Kinder müssen sich ihrer stellen Sorgen und Probleme von Kindern, die für uns genauso wichtig sind wie unsere, und die Schwierigkeiten, die mit ihrem Entwicklungsstand zusammenhängen. Auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen können sie auch unter Stress leiden.


Wir Eltern sind uns bewusst, wenn wir gestresst sind, aber ... wissen Sie, was das ist Sorgen, die bei Kindern mehr Stress erzeugen

Die 5 stressigsten Sorgen für Kinder

Die Menschen fühlen sich gestresst, wenn wir von einer Situation überwältigt werden. Als Nächstes werden wir wissen, was das ist 5 Sorgen, die Kinder am meisten belasten:

1. sich eingeschüchtert oder belästigt fühlen. Es gibt Situationen, in denen sich Kinder durch eine Veränderung in ihrer Umgebung entweder in der Schule oder zu Hause bedroht fühlen oder ein Problem haben, bei dem sie nicht wissen, wie sie zurechtkommen sollen, und wo sie sich am Ende ungeschützt fühlen. Diese Sorgen führen zu Stress.


2. Familiendynamik. Da wir als Erwachsene mit der eingebrachten Hektik leben, ist es ganz normal, dass wir den Rhythmus auf die Kinder ausdehnen und wir sie ständig dazu drängen, sich "beeilen", "rennen", "Sie sollten fertig sein" ... in ihnen zu erzeugen ein Gefühl der Unzulänglichkeit und der Nichteinhaltung ihrer Zeiten, möchten wir, dass sie wie wir leben und ständig unter Stress stehen?

3. Erfüllen Sie die schulischen Verpflichtungen. Neben ihrer Hausarbeit haben sie auch schulische und außerschulische Verpflichtungen, bei denen sie sich an die Regeln und Zeiten halten müssen, die von ihnen erwartet werden. Aufgaben und Prüfungen können Stress erzeugen. Sie wissen, dass Sie mehr als ein Kind kennen, das den ganzen Nachmittag damit verbringt, diese Aufgaben zu erledigen oder die Schule zu verlassen, zu außerschulischen Aktivitäten zu gehen und dann die Hausaufgaben zu beenden. Wo ist es? deine entspannende Zeit?


4. Glauben Sie, dass etwas Schlimmes passieren kann. Unabhängig davon, ob diese Überzeugungen real sind oder nicht, ob sie eine Logik haben oder nicht, das Kind lebt sie als real und deshalb ist dies ein Problem mit einem hohen Maß an Angst und Stress.

5. Probleme in ihren persönlichen Beziehungen. Wenn Sie sich in der Schule abgelehnt fühlen oder Probleme mit anderen haben, werden Sie sich einsam fühlen und sich mehr Sorgen um das Konto machen, wenn Sie wenig soziale Unterstützung bemerken, die sich direkt auf Ihren Stresspegel auswirkt.

Stress ist Teil unseres Lebens, und ein wenig Stress hilft uns nicht, mit der Situation zurechtzukommen und unsere Ressourcen einzusetzen, aber wenn Stress zu unserer Lebensweise wird, gibt es geistige Ermüdung, die durch die Forderung nach einer Rückkehr verursacht wird über dem Normalzustand und die Folgen dieses Zustands sind für Erwachsene und Kinder gleich.

Rocío Navarro Psychologe Direktor von Psicolari, integrale Psychologie

Video: Achtsamkeit in der Schule - innerlich zur Ruhe kommen und sich konzentrieren


Interessante Artikel

In Spanien wird eines von 13 Babys vorzeitig geboren

In Spanien wird eines von 13 Babys vorzeitig geboren

Die Geburt verfrüht es ist ein problem, das mütter immer mehr beunruhigt. Spanien hat zwar führende Einheiten in der Betreuung von verfrüht und die ausgezeichnete Betreuung, die sie erhalten,...

Fragen und Antworten zum Zika-Virus in Spanien

Fragen und Antworten zum Zika-Virus in Spanien

In letzter Zeit erfahren immer mehr Menschen von dem Zika-Virus, das sich weltweit rasch ausbreitet. Seit 2015, als Fälle in Brasilien aufgedeckt wurden, nimmt die Liste der Orte mit den betroffenen...