Popular nutritive myths but without scientific basis

Word of mouth is an effective method to spread a story or a belief. However, it is also a dangerous method because in many cases what is said may have an uncertain origin. Many Myths currently circulate that do not respond to a scientific basis and cause habits to be created that respond to myths without any logic.

In the field of nutrition there are several myths that have endured over the years and others that have appeared in recent years. From the College of Nutritionists of Catalonia It is warned of the growing rumor mill around gluten, an ingredient that is being victim of false advice on the part of some "experts" who recommend a diet without this product offering erroneous information.


Myths of gluten

As explained by Nancy Babio, president of this school of nutritionistsIn recent times the rumor has spread that a gluten-free diet is very beneficial for people. Specifically, they point to three myths about this ingredient that make people believe that eliminating this product from their diet will favor them:

The processed products are low in calories. False, in fact these products have more calories than those that contain gluten. These foods have more fats, more sugars and more salt to achieve palatability, that is, pleasant taste and flavor. These three ingredients worsen the quality of a diet favoring long-term chronic diseases.


Gluten-free products contribute to weight loss. This school of nutritionists mentions other studies that warn that people who take gluten-free foods, children and adults, do not lose weight, but even gain weight because it improves their absorption.

A gluten-free diet is balanced and healthy. False, these diets must be compensated with the whole grain of the cereals that they can consume, including legumes, fruits, vegetables, nuts, milk, yogurt, fish, white meats as any other person who does not have the disease, avoiding the maximum processed products even if the label indicates that they do not contain gluten.

Exclusion diet

From the College of Nutritionists of Catalonia warns that any diet that advises a person to exclude a food is already dangerous. If it is not for reasons of intolerance or allergy, any product should be kept in a person's menu. In this case, betting to eliminate the gluten of the table without a celiac disease is "reckless and unnecessary".


In particular, Nancy Babio, points out that it is unwise because "people usually consume processed products without gluten, which besides being more expensive, tend to have more added sugars and fats that are not always healthy." Unnecessary, because it is as if a person with good eyesight used prescription glasses of a myopic. "

In addition, Babio points out other benefits of gluten: it reduces triglycerides, uric acid and is beneficial for blood pressure. At this point, the president of this school warns of the growing number of rumors issued by 'pseudospecialists' who talk about matters they do not know: "On diets and food everyone thinks and is alarming some statements made by pseudo-specialists that talk about matters that they do not know and that confuse the population or, what is worse, induce behaviors and habits contrary to health ".

Damián Montero

Video: 5 Biggest Weight Loss Myths Debunked by Scientific Studies


Interesting Articles

Guidelines for teaching discipline to children

Guidelines for teaching discipline to children

Although it does not have a good reputation, children need a degree of discipline that does not oppose educating in freedom or affection. The value of discipline will be the key to success in all...

10 tips to care for atopic skin

10 tips to care for atopic skin

The atopic dermatitis, very common in children, is produced by a deficit in the production of ceramides from the skin. Ceramides are a family of natural lipids, thanks to them the cells are held...

Drug use: 6 tips for parents

Drug use: 6 tips for parents

The consumption of drugs such as alcohol, joints or pills can potentially be the most destructive activity in which our adolescent children can be involved. All drugs affect the health of people and...

Beliebte Mythos der Ernährung, aber ohne wissenschaftliche Grundlage

Mundpropaganda ist eine effektive Methode, um eine Geschichte oder einen Glauben zu verbreiten. Es ist jedoch auch eine gefährliche Methode, weil das Gesagte in vielen Fällen einen ungewissen Ursprung haben kann. Viele Mythen derzeit zirkulieren, die nicht auf eine wissenschaftliche Basis reagieren und Gewohnheiten schaffen, die ohne jegliche Logik auf Mythen reagieren.

Im Bereich der Ernährung gibt es mehrere Mythen, die über die Jahre andauerten, und andere, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind. Aus dem Kolleg der Ernährungswissenschaftler von Katalonien Es wird vor der wachsenden Gerüchteküche rund um Gluten gewarnt, einer Zutat, die von einigen "Experten", die eine Diät empfehlen, ohne dass dieses Produkt falsche Informationen liefert, Opfer eines falschen Rates wird.


Mythen von Gluten

Wie von Nancy Babio, Präsidentin dieser Schule, erklärt ErnährungswissenschaftlerIn letzter Zeit hat sich das Gerücht verbreitet, dass eine glutenfreie Diät für die Menschen sehr vorteilhaft ist. Insbesondere weisen sie auf drei Mythen über diese Zutat hin, die die Menschen glauben machen, dass die Beseitigung dieses Produkts aus ihrer Ernährung sie begünstigen würde:

Die verarbeiteten Produkte sind kalorienarm. Falsch, in der Tat haben diese Produkte mehr Kalorien als solche, die Gluten enthalten. Diese Nahrungsmittel enthalten mehr Fette, mehr Zucker und mehr Salz, um Schmackhaftigkeit, dh angenehmen Geschmack und Geschmack, zu erreichen. Diese drei Bestandteile verschlechtern die Qualität einer Diät, die chronische Langzeiterkrankungen begünstigt.


Glutenfreie Produkte tragen zum Gewichtsverlust bei. Diese Schule der Ernährungswissenschaftler erwähnt andere Studien, die warnen, dass Menschen, die glutenfreie Lebensmittel einnehmen, Kinder und Erwachsene, nicht abnehmen, aber sogar zunehmen, weil sie ihre Aufnahme verbessern.

Eine glutenfreie Diät ist ausgewogen und gesund. Falsch ist, dass diese Diäten mit dem gesamten Getreide des Getreides, das sie verzehren können, einschließlich Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse, Nüssen, Milch, Joghurt, Fisch und weißem Fleisch wie jede andere Person, die nicht an der Krankheit leidet, ausgeglichen werden muss verarbeitete Produkte, auch wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass sie kein Gluten enthalten.

Ausschlussdiät

Aus dem Kolleg der Ernährungswissenschaftler von Katalonien warnt, dass jede Diät, die eine Person dazu anhält, ein Lebensmittel auszuschließen, bereits vorhanden ist gefährlich. Wenn dies nicht aus Gründen der Unverträglichkeit oder Allergie besteht, sollte jedes Produkt auf der Speisekarte einer Person stehen. In diesem Fall ist das Wetten, um das Gluten des Tisches ohne Zöliakie zu beseitigen, "rücksichtslos und unnötig".


Insbesondere weist Nancy Babio darauf hin, dass dies der Fall ist leichtsinnig Denn "Menschen konsumieren in der Regel verarbeitete Produkte ohne Gluten, die nicht nur teurer sind, sondern auch mehr Zucker und Fette enthalten, die nicht immer gesund sind." eines kurzsichtigen. "

Darüber hinaus weist Babio auf weitere Vorteile von Gluten hin: Es reduziert Triglyceride und Harnsäure und wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus. An diesem Punkt warnt der Präsident dieser Schule vor der wachsenden Zahl von Gerüchten von "Pseudospezialisten", die über Dinge sprechen, die sie nicht kennen: "Bei Diäten und Essen denkt und ist jeder alarmierend einige Aussagen von Pseudo-Spezialisten, die über Dinge sprechen, die sie nicht kennen und die die Bevölkerung verwirren oder, was noch schlimmer ist, Verhaltensweisen und Gewohnheiten hervorrufen, die der Gesundheit widersprechen ".

Damián Montero

Video: Grundlagen einer gesunden Ernährung und auf welche Art sich verschiedene Lebensmittel auswirken - pa


Interessante Artikel

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Kein Vater mag es, seinen Sohn im Krankenhaus zu sehen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als sie in diese Zentren zu bringen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Die Härte einiger...

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Von Anfang an müssen wir die Grenzen gut festlegen, was uns helfen wird, eine freundschaftlichere Beziehung zu haben Großeltern, Eltern und Enkelkinder. Eine Versuchung besteht darin, dass die...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der...