Controls stress and reduces the risk of stroke: 7 tips

The stress It is one of the major risk factors for stroke among women. Approximately 16,000 Spaniards die each year due to a stroke, more than twice as much as breast cancer and up to 14 times more than traffic accidents, according to the National Institute of Statistics (INE). Each year, nearly 130,000 people suffer a stroke in Spain , which means a stroke every six minutes.

The Stroke prevalence among women it is much greater than in men, therefore, "it is important both in young and old people, to have a good daily management of stress, as well as being well trained and informed in order to detect the symptoms of a stroke and react in time "says Dr. Almudena Castro, Coordinator of the Cardiac Rehabilitation Unit of the La Paz Hospital in Madrid, President of the SEC section of Preventive Cardiology and Cardiac Rehabilitation and Director of Mimocardio.


Of the almost 130,000 cases new stroke that occur annually in Spain, 20% have serious sequelae that can range from problems in speech and language, to even the paralysis of part of the body. Without a good treatment on time the disability can be very serious. According to data from the National Institute of Statistics,s cerebral infarcts they are the leading cause of death in women with more than 16,000 deaths, more than twice as much as in breast cancer and 14 times more than in traffic accidents. If we refer to disabilities, stroke is the leading cause in both men and women in Spain.

7 tips to control stress

1. Practice mindfulness. In today's society, we are exposed to continuous pressures that cause a wandering mind, totally dependent on external stimuli and distractions. Mindfulness is a philosophy of life that includes the practice of meditation to improve our quality of life. The practice of Mindfulness has a long list of beneficial effects, including a stronger immune system, lower blood pressure, reduced stress, better sleep, better cognitive function, greater satisfaction ... And, of course, greater well-being and improvement of the quality of life.


2. Abandon multitasking. What studies confirm now about multitasking, is that the people who carry it out, actually do less and lose information. What's more, people accustomed to multitasking have stress as an inseparable companion. It has been shown that efficiency can fall by up to 40% in the tasks that are being carried out. In addition, long-term memory suffers, the ability to concentrate falls sharply, creativity is reduced and stress increases.

3. Practice relaxation techniques. A good way to deal with the stress of everyday life is to perform and learn new techniques to relax (yoga, pilates, tai chi, etc.), as these help to lower the heart rate and reduce blood pressure.

4. Do sport. Performing physical activity every day is the best and easiest way to combat stress. Practicing sports helps to eliminate stress hormones (such as cortisol) and to release endorphins (hormones that produce a sense of well-being). Therefore, the WHO recommends 30 minutes a day of physical exercise to avoid health problems, especially in anticoagulated patients.


5. Healthy diet. In the case of anticoagulated patients, a heart-healthy, low-salt diet rich in fruits, vegetables and legumes is recommended. In addition, to increase the intake of poultry and fish to the detriment of red meats. Eating healthy foods helps to energize the body and the mind.

6. Enjoy free time. Think of something that you are passionate about, that you love to do, and find at least one hole a week to include it. Social support and affection are essential for our well-being. There are many activities that allow you to break away from the stress situation and, therefore, get away from it.

7. Change habits. Increase energy is the main objective in times of stress, fatigue, frustration. Therefore, we must follow a healthy lifestyle, an adequate diet and take care of our beauty. If we carry out these guidelines, our welfare will benefit and the desire to do things will increase.

Monica Esgueva  

Video: 15 Foods That Reduce Your Heart Attack Risk by 80%


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Steuert Stress und verringert das Schlaganfallrisiko: 7 Tipps

Die Stress Es ist einer der Hauptrisikofaktoren für einen Schlaganfall bei Frauen. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik (INE) sterben jedes Jahr etwa 16.000 Spanier an einem Schlaganfall, mehr als doppelt so häufig wie Brustkrebs und bis zu 14-mal mehr als Verkehrsunfälle , was alle sechs Minuten einen Schlaganfall bedeutet.

Die Schlaganfallprävalenz bei Frauen Es ist also viel größer als bei Männern. "Es ist sowohl für junge als auch für ältere Menschen wichtig, täglich ein gutes Stressmanagement zu haben und gut ausgebildet und informiert zu sein, um die Symptome eines Schlaganfalls zu erkennen und rechtzeitig zu reagieren ", sagt Dr. Almudena Castro, Koordinatorin der Abteilung für Herzrehabilitation des Krankenhauses La Paz in Madrid, Präsident der SEC-Abteilung für Präventive Kardiologie und Herzrehabilitation und Direktor von Mimocardio.


Von den fast 130.000 Fällen neuer Schlaganfall In Spanien treten jährlich 20% der Fälle auf. 20% haben schwerwiegende Folgen, die von Problemen in Sprache und Sprache bis hin zur Lähmung eines Körperteils reichen können. Ohne pünktliche Behandlung kann die Behinderung sehr ernst sein. Nach Angaben des National Institute of Statisticss zerebrale Infarkte Sie sind die häufigste Todesursache bei Frauen mit mehr als 16.000 Todesfällen, mehr als doppelt so häufig wie bei Brustkrebs und 14-mal mehr als bei Verkehrsunfällen. Wenn wir von Behinderungen sprechen, ist der Schlaganfall die häufigste Ursache bei Männern und Frauen in Spanien.

7 Tipps zur Stressbewältigung

1. Achtsamkeit üben. In der heutigen Gesellschaft sind wir einem ständigen Druck ausgesetzt, der zu einem wandernden Geist führt, der völlig auf äußere Reize und Ablenkungen angewiesen ist. Achtsamkeit ist eine Lebensphilosophie, zu der auch Meditation gehört, um unsere Lebensqualität zu verbessern. Die Achtsamkeitspraxis hat eine lange Liste von positiven Auswirkungen, einschließlich eines stärkeren Immunsystems, niedrigerem Blutdruck, weniger Stress, besserem Schlaf, besseren kognitiven Funktionen, einer größeren Zufriedenheit ... und natürlich mehr Wohlbefinden Verbesserung der Lebensqualität.


2. Multitasking aufgeben. Was Studien nun über Multitasking bestätigen, ist, dass die Leute, die sie ausführen, tatsächlich weniger tun und Informationen verlieren. Darüber hinaus haben Menschen, die an das Multitasking gewöhnt sind, Stress als unzertrennlichen Begleiter. Es hat sich gezeigt, dass die Effizienz bei den ausgeführten Aufgaben um bis zu 40% sinken kann. Darüber hinaus leidet das Langzeitgedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit sinkt, die Kreativität nimmt ab und der Stress nimmt zu.

3. Entspannungstechniken üben. Ein guter Weg, um mit dem Stress des Alltags umzugehen, ist das Durchführen und Erlernen neuer Techniken zur Entspannung (Yoga, Pilates, Tai Chi usw.), da diese dazu beitragen, die Herzfrequenz zu senken und den Blutdruck zu senken.

4. Sport treiben. Tägliche körperliche Aktivität ist der beste und einfachste Weg, um Stress zu bekämpfen. Sport zu treiben hilft, Stresshormone (z. B. Cortisol) zu eliminieren und Endorphine (Hormone, die Wohlbefinden erzeugen) freizusetzen. Daher empfiehlt die WHO täglich 30 Minuten körperlicher Bewegung, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, insbesondere bei gerinnungshemmenden Patienten.


5. Gesunde Ernährung Bei antikoagulierten Patienten wird eine herzgesunde, salzarme Diät mit Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten empfohlen. Darüber hinaus erhöht sich die Aufnahme von Geflügel und Fisch zum Nachteil von rotem Fleisch. Das Essen von gesunden Lebensmitteln hilft, Körper und Geist zu beleben.

6. Freizeit genießen. Denken Sie an etwas, an dem Sie leidenschaftlich leiden und das Sie gerne tun, und finden Sie mindestens ein Loch pro Woche, um es aufzunehmen. Soziale Unterstützung und Zuneigung sind für unser Wohlbefinden unerlässlich. Es gibt viele Aktivitäten, die es Ihnen ermöglichen, sich von der Stresssituation zu lösen und sich daher davon zu lösen.

7. Gewohnheiten ändern. In Zeiten von Stress, Müdigkeit und Frustration ist die Steigerung der Energie das Hauptziel. Deshalb müssen wir einen gesunden Lebensstil und eine angemessene Ernährung einhalten und auf unsere Schönheit achten. Wenn wir diese Richtlinien umsetzen, wird unser Wohlergehen davon profitieren und der Wunsch, etwas zu tun, wird zunehmen.

Monica Esgueva  

Video: Wie sich verschiedene Emotionen auf deine Gesundheit auswirken


Interessante Artikel

Gibst du Spielzeug weg? Emotionen geben

Gibst du Spielzeug weg? Emotionen geben

Wussten Sie das? Gedächtnis gibt emotionalen Erinnerungen Priorität? Das ist richtig, das Gedächtnis ist selektiv und speichert bevorzugt positive Erinnerungen und solche, die uns aus verschiedenen...

Salzarme Diät, wird es immer empfohlen?

Salzarme Diät, wird es immer empfohlen?

Mythen über das Essen gibt es viele. Die Gesellschaft ist mit Gerüchten über die Ernährung überflutet und sie sagen den Menschen, was sie essen sollen und was nicht. Eines der bekanntesten ist die...

Ideen, um die Illusion in der Kindheit auszusäen

Ideen, um die Illusion in der Kindheit auszusäen

Kinder fühlen sich a Illusion natürlich für die Umwelt, die sie umgibt. Aber als Eltern müssen wir genau darauf achten, dass diese Suche nach Glück nicht durch ansteckenden Pessimismus behindert...