5 tricks to teach children to brush their teeth

Hygiene is a complicated issue to accustom the little ones, but everything becomes easier when they see it as a game. Thus, the obligation to bathe every day is not a problem for them when they can take the toys to the bathtub. With dental hygiene something similar happens, not all children clean their teeth daily, and to get them to do so they can be helped in different ways.

Having a correct care of the mouth is very important so that cavities do not appear or other oral problems such as gingivitis and in case they arise it is always advisable to consult with the best specialists. It is not necessary to scare children to avoid them, but one way to make them understand better than dental hygiene is essential to prevent major problems can be inventing tricks and games related to cleaning teeth, with what they will learn and have fun. The songs and stories are also a good resource, since the protagonists could suffer the effects of bad brushing.


Tricks to teach children to brush their teeth

If what you want your children to get is the habit of brushing teeth several times a day, do it alone and with a good technique, it is necessary to invest some time and patience in teaching them some effective tricks that they will not forget and that they will put into practice every day:

1. Imitation. A trick that works very well is imitation. Children love to imitate everything they see, especially if they are "grown-ups". That's why it's good to observe their parents or siblings brushing teeth correctly. Buy a brush suitable for your age and with beautiful colors, it's a good idea, and even better, take them to choose it to your liking. They will feel special and will take care of you.


The best way to include dental care in their habits is that it has always been a habit, that is, that their parents cleaned their teeth until they learned to do it for themselves. Likewise, incorporating it into your routine does not necessarily mean that you do it well, so you will need to be aware of them and check that they brush their teeth for at least two minutes and do not leave any area to be cleaned.

2. Learn the technique. Brush from top to bottom and from bottom to top, including the gums to avoid the appearance of tartar between the gum and the tooth, brush the molars and the inner face of the teeth and, very important, lastly, you must also clean the tongue .

3. Use toothpaste well. Although you like the taste, because it tastes like gum, toothpaste is not eaten or swallowed. The amount of toothpaste that is put into the brush should equal a chickpea. It is convenient that they use the right amount so that they do not form a lot of foam or then it is more difficult for them to rinse their mouths.


4. Mouthwash. Ideal to prevent cavities thanks to fluorinated formulas. They will love to learn how to use it as a game, while swelling their cheeks. It is essential to teach them that it does not replace brushing, but complements it and that it should always be done after brushing, never before.

5. Dental floss. It presents more complications when it comes to acquiring ability to use it well by children, but it is essential for greater interdental hygiene. Deploy about 20 cm of dental floss and try to practice with the incisors first, then move to the molars.

Marina Berrio

Video: Tooth Brushing Song by Blippi | 2-Minutes Brush Your Teeth for Kids


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

5 Tricks, um Kindern das Zähneputzen beizubringen

Hygiene ist ein kompliziertes Thema, um die Kleinen zu gewöhnen, aber alles wird einfacher, wenn sie es als Spiel ansehen. Daher ist die Verpflichtung, jeden Tag zu baden, kein Problem, wenn sie die Spielsachen in die Badewanne bringen können. Bei der Zahnhygiene passiert etwas Ähnliches: Nicht alle Kinder putzen täglich ihre Zähne. Um sie dazu zu bringen, kann ihnen auf verschiedene Weise geholfen werden.

Eine korrekte Mundpflege ist sehr wichtig, damit keine Hohlräume oder andere Mundprobleme wie Zahnfleischentzündungen auftreten. Wenn sie auftreten, ist es immer ratsam, sich mit den besten Spezialisten in Verbindung zu setzen. Es ist nicht notwendig, Kinder zu erschrecken, um sie zu vermeiden, aber eine Möglichkeit, ihnen ein besseres Verständnis als Zahnhygiene zu vermitteln, ist wichtig, um zu verhindern, dass größere Probleme Tricks und Spiele im Zusammenhang mit dem Zähneputzen erfinden, mit dem, was sie lernen und Spaß haben. Die Lieder und Geschichten sind auch eine gute Quelle, da die Protagonisten unter dem schlechten Bürsten leiden könnten.


Tricks, um Kindern das Zähneputzen beizubringen

Wenn das, was Sie möchten, Ihre Kinder bekommen, ist es die Gewohnheit Zähne putzen Mehrmals am Tag, alleine tun und mit einer guten Technik ist es notwendig, etwas Zeit und Geduld zu investieren, um ihnen einige wirksame Tricks beizubringen, die sie nicht vergessen werden und die sie jeden Tag in die Praxis umsetzen werden:

1. Nachahmung Ein Trick, der sehr gut funktioniert, ist die Nachahmung. Kinder mögen alles, was sie sehen, imitieren, besonders wenn sie "erwachsen" sind. Deshalb ist es gut, ihre Eltern oder Geschwister zu beobachten Zähne putzen richtig Kaufen Sie einen Pinsel, der für Ihr Alter geeignet ist und schöne Farben hat. Dies ist eine gute Idee, und noch besser, wählen Sie ihn nach Ihren Wünschen. Sie werden sich besonders fühlen und sich um Sie kümmern.


Die zahnärztliche Versorgung kann am besten in ihre Gewohnheiten einbezogen werden, es war schon immer eine Gewohnheit, das heißt, dass die Eltern sich die Zähne putzten, bis sie gelernt hatten, dies für sich selbst zu tun. Wenn Sie es in Ihre Routine integrieren, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie es gut machen. Sie müssen sich also darüber im Klaren sein und prüfen, ob sie sich mindestens zwei Minuten lang die Zähne putzen und keinen zu reinigenden Bereich hinterlassen.

2. Erlernen Sie die Technik. Bürsten Sie von oben nach unten und von unten nach oben, einschließlich des Zahnfleisches, um das Auftreten von Zahnstein zwischen dem Zahnfleisch und dem Zahn zu vermeiden, bürsten Sie die Backenzähne und die Innenseite der Zähne und vor allem müssen Sie die Zunge reinigen .

3. Verwenden Sie Zahnpasta gut. Obwohl Sie den Geschmack mögen, wird Zahnpasta nicht gegessen oder geschluckt, weil sie nach Kaugummi schmeckt. Die Menge an Zahnpasta, die in die Bürste gegeben wird, sollte einer Kichererbse entsprechen. Es ist praktisch, dass sie die richtige Menge verwenden, damit sie nicht viel Schaum bilden oder dass es schwieriger für sie ist, den Mund zu spülen.


4. Mundwasser Ideal, um Hohlräume durch fluorierte Formeln zu vermeiden. Sie werden es lieben zu lernen, wie man es als Spiel benutzt, während sie ihre Wangen anschwellen. Es ist wichtig, ihnen beizubringen, dass es das Bürsten nicht ersetzt, sondern es ergänzt und dass es immer nach dem Bürsten erfolgen sollte, niemals zuvor.

5. Zahnseide. Es stellt mehr Komplikationen dar, wenn es darum geht, die Fähigkeit zu erwerben, es von Kindern gut zu verwenden, aber es ist für eine bessere Interdentalhygiene unerlässlich. Etwa 20 cm Zahnseide einsetzen und zuerst mit den Schneidezähnen üben, dann zu den Molaren gehen.

Marina Berrio

Video: Zähneputzen beim Kind: 5 gute Tipps - Elternabend


Interessante Artikel

3 wichtige Buchten auf Ibiza für Kinder

3 wichtige Buchten auf Ibiza für Kinder

Wenn wir Eltern sind, werden wir anspruchsvoller und vorsichtiger bei der Wahl eines Urlaubsziels und lernen unser Urlaubsziel kennen InselnNatürlich ist es eine der besten Möglichkeiten. Und zwar...