Fear and anxiety, why do they paralyze us?

The fear it is an emotion that arises before a perception of danger. It is mainly related to two types of responses: attack or flight. Both are adaptive and tremendously useful, as they alert us when a danger threatens us. But, there is a third response, which is less known, but which also occurs before this emotion, and is paralysis. Many animals, in the presence of imminent danger, choose to remain still or pretend to be dead.

Although among us it is more difficult to find this answer in front of the fear, also occurs, especially in stimuli related to damage or blood. It is relatively common to meet people who suffer vasovagal syncope when they have a blood test or go to the dentist and although they do not faint, they do suffer from dizziness in this type of situation.


Fear in today's society

In today's society, we do not usually face dangers as large as thousands of years ago. However, our brain is the same on a biological level as the brain of our predecessors, so the reactions are the same as we used to. That is, before, to escape from imminent danger, it was adaptive that our heart would accelerate, our muscles would tense and our breathing would accelerate. In this way, we prepared physiologically to escape.

At the present time, these physiological responses to the fear, can become adaptive to stimuli such as having to stay too many hours at work or make a public conversation.


How does fear and anxiety affect performance?

A fair dose of anxiety helps us stay alert and optimize the mobilization of our resources to face the demands of the environment more effectively. What happens is that if this emotion is too intense, the execution of the task is less effective. The same happens if our activation is too low.

Imagine that they propose to give a talk in public. A little anxiety will come in handy to be attentive to the questions and think the answers quickly. But if the anxious response is too intense, you are likely to focus too much attention on possible threats. Surely you feel palpitations, sweating, muscle tension and agitated breathing. Negative cognitive assessments of the situation may even begin to appear. It is relatively frequent that thoughts like "I'm sure I'm boring the audience" appear, "I'm sure they notice that my hand trembles" or "they're going to ask me something I do not know". What causes the intensity of anxiety will grow until we try to escape the situation.


The opposite can also happen to us, imagine that you are very used to giving talks in public and this one in particular seems especially boring. Surely, to be little activated, you have prepared less talk, mobilize less resources to meet the demands of it and you may not be as bright as if you had put something nervous.

Strategies to prevent fear and anxiety from paralyzing us

This emotion, like all of them, has three response systems. The cognitive (what we think), the physiological (what we feel) and the behavioral (what we do) and there is a strategy for each of the response systems.

1. At the cognitive level, we can make use of re-evaluation. In general, the first cognitive evaluation we make of a stimulus is automatic, and it is the one that triggers the emotion. But we can modify this evaluation by resorting to certain questions such as:
What is the worst that can happen?
If the worst happened, would it really be that bad?
What are the real chances of this happening?
If I ran, would I have the resources to face the situation?
Generally, after asking these questions, we tend to realize that the stimulus that is making us feel anxious is not so much.

2. Physiologically, we have relaxation techniques. These procedures help us lower the intensity of our physical responses. There are several types, but in general, it is usually enough to control breathing. A good way to do it is to spend twice as much time expiring as to inspire it. In this way we avoid hyperventilation, which is usually the culprit that our physiological symptoms shoot up.

3. At the behavioral level, The best strategy we have is exposure to stimuli that generate fear. As long as these stimuli do not exert a real danger for us. There are different ways to do it, but you can make a hierarchy of situations that generate anxiety or fear and order it from the lowest to the highest. Start facing the situations that generate less fear and you will see how little by little you gain confidence to do it with more difficult situations.You do not have to do it all at once, you can substitute avoiding behaviors for approaching behaviors. For example, if we are afraid to speak in public, instead of avoiding being the center of attention in your group of friends, we can choose to try to tell a joke or a story. Reward yourself for every little effort, never for the result.

To think...

- Fear and anxiety are adaptive emotions that help us survive on certain occasions.
- The brain is very conservative and they shoot at times that we do not need.
- The brain is able to learn and change its way of responding before certain stimuli. Therefore, if we use these techniques, little by little we will be able to make our fear and our anxiety play in our favor and stop blocking us.

Jesus Matos. Psychologist expert in management of sadness. Founder of the online platform In Mental Balance.

Video: Fear Of Failure - Why We Have It & How To Deal With It


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

Angst und Angst, warum lähmen sie uns?

Die angst Es ist eine Emotion, die vor einer Wahrnehmung von Gefahr entsteht. Es hängt hauptsächlich mit zwei Arten von Reaktionen zusammen: Angriff oder Flug. Beide sind anpassungsfähig und enorm nützlich, da sie uns warnen, wenn eine Gefahr uns droht. Es gibt jedoch eine dritte Antwort, die weniger bekannt ist, die aber auch vor dieser Emotion auftritt und ist Lähmung. Viele Tiere entscheiden sich in unmittelbarer Gefahr, still zu bleiben oder sich als tot anzusehen.

Obwohl es unter uns schwieriger ist, diese Antwort vor dem Internet zu finden angsttritt auch auf, insbesondere bei Reizen, die auf Schäden oder Blut zurückzuführen sind. Es ist relativ üblich, Leute zu treffen, die unter Vasovagal-Synkope leiden, wenn sie einen Bluttest haben oder zum Zahnarzt gehen, und obwohl sie nicht ohnmächtig werden, leiden sie in dieser Situation unter Schwindel.


Angst in der heutigen Gesellschaft

In der heutigen Gesellschaft sind wir normalerweise nicht so großen Gefahren ausgesetzt wie vor Tausenden von Jahren. Unser Gehirn ist jedoch auf biologischer Ebene das gleiche wie das Gehirn unserer Vorgänger, daher sind die Reaktionen die gleichen wie früher. Das heißt, um der unmittelbar bevorstehenden Gefahr zu entgehen, war es anpassungsfähig, dass sich unser Herz beschleunigte, unsere Muskeln sich anspannten und unsere Atmung beschleunigte. Auf diese Weise haben wir uns physiologisch auf die Flucht vorbereitet.

Zur Zeit sind diese physiologischen Reaktionen auf die angst, kann an Stimuli angepasst werden, z. B. zu viele Stunden bei der Arbeit bleiben oder ein öffentliches Gespräch führen.


Wie wirken sich Angst und Angst auf die Leistung aus?

Eine angemessene Portion Angst hilft uns, wachsam zu bleiben und die Mobilisierung unserer Ressourcen zu optimieren, um den Anforderungen der Umwelt besser gerecht zu werden. Wenn diese Emotion zu intensiv ist, ist die Ausführung der Aufgabe weniger effektiv. Dasselbe passiert, wenn unsere Aktivierung zu niedrig ist.

Stellen Sie sich vor, sie schlagen vor, einen Vortrag in der Öffentlichkeit zu halten. Ein wenig Angst wird hilfreich sein, um auf die Fragen aufmerksam zu werden und die Antworten schnell zu denken. Wenn jedoch die ängstliche Reaktion zu intensiv ist, werden Sie wahrscheinlich zu viel Aufmerksamkeit auf mögliche Bedrohungen richten. Sicher spüren Sie Herzklopfen, Schwitzen, Muskelverspannungen und aufgeregtes Atmen. Es kann sogar vorkommen, dass negative kognitive Bewertungen der Situation erscheinen. Es kommt relativ häufig vor, dass Gedanken wie "Ich bin sicher, ich bin langweilig das Publikum" auftauchen, "Ich bin sicher, dass sie merken, dass meine Hand zittert" oder "Sie werden mich etwas fragen, was ich nicht weiß". Die Ursachen der Angstintensität werden zunehmen, bis wir versuchen, der Situation zu entkommen.


Das Gegenteil kann auch bei uns passieren. Stellen Sie sich vor, Sie sind es gewohnt, in der Öffentlichkeit Vorträge zu halten, und insbesondere diese scheint besonders langweilig zu sein. Um wenig aktiviert zu sein, haben Sie weniger Gespräche vorbereitet, weniger Ressourcen mobilisiert, um die Anforderungen zu erfüllen, und Sie sind vielleicht nicht so intelligent, als hätten Sie etwas Nervöses gesetzt.

Strategien, um zu verhindern, dass Angst und Angst uns lähmen

Diese Emotion hat wie alle drei Antwortsysteme. Das kognitive (was wir denken), das physiologische (was wir fühlen) und das Verhalten (was wir tun) und für jedes der Antwortsysteme gibt es eine Strategie.

1. Auf der kognitiven Ebene können wir die Neubewertung nutzen. Im Allgemeinen ist die erste kognitive Bewertung eines Stimulus automatisch und löst Emotionen aus. Wir können diese Bewertung jedoch ändern, indem wir auf bestimmte Fragen zurückgreifen, wie zum Beispiel:
Was ist das Schlimmste, was passieren kann?
Wenn das Schlimmste passiert wäre, wäre es wirklich so schlimm?
Was sind die wirklichen Chancen dafür?
Hätte ich die Ressourcen, um mich der Situation zu stellen?
Nachdem wir diese Fragen gestellt haben, neigen wir im Allgemeinen dazu, zu erkennen, dass der Reiz, der uns ängstlich macht, nicht so sehr ist.

2. Physiologisch haben wir Entspannungstechniken. Diese Verfahren helfen uns, die Intensität unserer körperlichen Reaktionen zu senken. Es gibt verschiedene Arten, aber im Allgemeinen reicht es aus, um die Atmung zu kontrollieren. Ein guter Weg, dies zu tun, ist, doppelt so viel Zeit in Anspruch zu nehmen, als es zu inspirieren. Auf diese Weise vermeiden wir eine Hyperventilation, die in der Regel der Täter unserer physiologischen Symptome ist.

3. Auf der Verhaltensebene Die beste Strategie, die wir haben, ist der Kontakt mit Stimuli, die Angst erzeugen. Solange diese Reize keine wirkliche Gefahr für uns darstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, aber Sie können eine Hierarchie von Situationen erstellen, die Angst oder Angst erzeugen, und sie von unten nach oben sortieren. Beginnen Sie mit den Situationen, die weniger Angst erzeugen, und Sie werden sehen, wie Sie mit schwierigeren Situationen Schritt für Schritt Vertrauen gewinnen.Sie müssen nicht alles auf einmal tun, Sie können das Verhalten von Verhaltensweisen vermeiden, indem Sie Verhaltensweisen vermeiden. Wenn wir beispielsweise Angst haben, in der Öffentlichkeit zu sprechen, anstatt zu vermeiden, dass Sie in Ihrer Gruppe von Freunden im Mittelpunkt stehen, können wir versuchen, einen Witz oder eine Geschichte zu erzählen. Belohnen Sie sich für jede kleine Anstrengung, niemals für das Ergebnis.

Zu denken ...

- Angst und Angst sind anpassungsfähige Emotionen das hilft uns bei bestimmten Gelegenheiten zu überleben.
- Das Gehirn ist sehr konservativ und sie schießen zu Zeiten, die wir nicht brauchen.
- Das Gehirn kann lernen und seine Reaktionsweise ändern vor bestimmten Reizen. Wenn wir diese Techniken anwenden, werden wir nach und nach in der Lage sein, unsere Angst und unsere Angst zu unseren Gunsten spielen zu lassen und aufhören, uns zu blockieren.

Jesus Matos. Psychologe Experte für das Management der Traurigkeit. Gründer der Online-Plattform In Mental Balance.

Video: FREE AT LAST - Warum verliere ich immer wieder meine Leidenschaft? | Leo Bigger


Interessante Artikel

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Der Verband der Sprachunterrichtszentren der Autonomen Gemeinschaft Madrid (ACEDIM) hat begonnen Kampagne zur Vermeidung von Betrug in SprachunterrichtszentrenBesonders im Sommer eine der...

Die 15 Hauptziele der Eltern

Die 15 Hauptziele der Eltern

Wenn ein Jahr endet und das nächste Jahr beginnt, setzen wir uns alle eine Reihe von Zielen, die uns zu besseren Menschen machen. Als Eltern führen wir auch eine Reflexion durch, um eine Liste guter...

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Während des Winters sind häufige Temperaturschwankungen, die Viruskrankheiten bei den Kindern des Hauses begünstigen. Sie sind typisch für den Winter, einige Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe,...