Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to the Cisneros Report. "The Harassment occurs physically in children, while in girls is more in the form of exclusion. The ages in which bullying is most frequent is between 6 and 13 years", says Marta Jurado, social educator specializing in school medication issues.

In the framework of the 65th Congress of the Spanish Association of Pediatrics (AEP), this expert has ensured that "we must pay special attention to the psychological damage that leaves bullying in the minors, more intense and permanent than the physical damage. "In the opinion of Marta Jurado, a child who is alone in the classroom, only in the playground or who prefers to be alone at home, should represent a signal alert for parents and guardians. "Children, people in general, we are by nature social beings, we can not hide in phrases like shy, prefer to be alone with at recess, etcetera. It's time to sit down with that child and talk. "


The expert says that "although we have gained over the years in communication between parents and children, we have reduced the time spent with them and, therefore, the number of conversations that we have with them."

The role of parents in bullying

Start a Conversation with minors that invites trust, to tell and explain their day to day in school, is essential to recognize as soon as possible a case of school harassment. However, says the expert, "children have many ways to express their discomfort and is not always talking, for example, we should start to suspect when the child begins to have difficulty falling asleep, is irritable, or with nausea or headaches in the mornings when going to school, low school performance for no apparent reason, is elusive at the time of telling things about the school, "says Marta Jurado.


In this case, once there is a suspicion that something is happening or confirmation by the minor that there may be a case of bullying, must be, First of all, go to school, "always in a conciliatory tone, without accusing, and it is fundamental - he warns - not to blame the child in the domestic environment attacking against his way of dressing or combing his hair, or his way of being, his preferences, etc., thinking that if we modify from home what makes him different, we will prevent them from making fun of him at school. This attitude on the part of parents, even for their own good, will only make them feel more insecure. It is possible that we are making a dent in the child at home and that we do not successfully avoid doing it at school ".

Repeated school harassment undermines children's self-esteem

A child that has been repeatedly harassed You can suffer serious self-esteem problems that they undermine other aspects of their lives, "are children who no longer love themselves, who are full of defects and not worthy of respect." In this sense, the work of positive reinforcement of parents who feel that they are loved unconditionally, regardless of how they are physically or intellectually, "emphasizes this expert. "It is necessary to teach children to cultivate their self-esteem, to assert themselves, to defend themselves assertively, adults must act when the child is in imbalance of power," he says.


Regarding the profile of the child who is harassing, the minor's relationship with his family environment, as well as the educational model, are determining factors in the behavior of these minors. "Authoritarian educational styles, lacking in love and surrounded by many standards, with a high level of demand, tend to favor in children the appearance of an unstable personality, with low self-esteem masked in a false security," says this expert. "They are children who need to feel superior to others, so if they find a different child who stands out because he or she is not particularly physically capable or the opposite, who is brighter in some aspect, they will tend to make clear from the beginning who is the leader, "he explains.

Symptoms that disappear on weekends

When the symptoms presented by a minor, such as abdominal pains or headaches, difficulty falling asleep or lack of food, do not correspond to any clinical diagnosis and yet they persist in time disappearing miraculously on weekends or during school holidays It is more than likely that we are facing a possible case of bullying.

In this case, says the expert, "it would be useless to openly ask the child if he or she is being bullied because fear or shame can make the child deny it, and we will get better results if we initiate a dialogue with the minor that forces him to narrate his answers beyond the monosyllables and give us the opportunity to compose the image of his day to day in school "what he played during the recess and with whom, if he had fun, which subject do you like best at school and what is the reason? Who are your best friends and why? What is the time of the school day that you like the most? "are just some examples of questions that can be asked" .

The work of the pediatrician in this case is fundamental in terms of accompanying the child and his family. "It should assess the physical and psychological damage produced to the child and refer it if necessary to other specialists, such as the psychologist, should help restore the child's self-esteem, reinforcing positive messages that make the child feel safe and good with himself" , says this expert.

Ainhoa ​​Fernández
Advice:Marta Jurado, social educator specializing in school medication issues.

Video: Understanding the signs of bullying


Interesting Articles

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Get a good lactation in the first days after the birth of the baby is the basis of good nutrition. In addition, breastfeeding also creates a very special bond between mothers and children. These two...

Tips before buying a baby changing mat

Tips before buying a baby changing mat

The large number of different products that exist for babies they force us to be very alert not to make mistakes and regret later. If you are thinking about getting a Changer for your little one, the...

Calendar of seasonal fruits and vegetables

Calendar of seasonal fruits and vegetables

When you talk about how important it is eat fruit and vegetables, all nutritionists advise especially take those that are seasonal. However, today in supermarkets you can find practically everything...

Mobbing: Hinweise, um es rechtzeitig zu erkennen

Die Mobbing Dies ist ein soziales Problem mit Auswirkungen auf pädiatrische Patienten sowie auf sexuellen Missbrauch oder häusliche Gewalt bei Jugendlichen und betrifft laut dem Cisneros-Bericht fast 23% der Schulbevölkerung. "Die Belästigung tritt bei Kindern physisch aufwährend in Mädchen ist mehr in Form von Ausgrenzung. Das Zeitalter, in dem Mobbing am häufigsten ist, ist zwischen 6 und 13 Jahren", sagt Marta Jurado, Sozialpädagogin, die sich auf Schulmedikationsfragen spezialisiert hat.

Im Rahmen des 65. Kongresses der spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP) hat dieser Sachverständige dafür gesorgt, dass "wir uns besonders auf die psychischer Schaden Das hinterlässt Mobbing bei den Minderjährigen, intensiver und dauerhafter als der körperliche Schaden. “Nach Marta Jurados Meinung sollte ein Kind, das allein im Klassenzimmer, nur auf dem Spielplatz ist oder lieber allein zu Hause ist, ein Signal darstellen Wachsamkeit für Eltern und Vormunde. "Kinder, Menschen im Allgemeinen, wir sind von Natur aus soziale Wesen, wir können uns nicht in Phrasen verstecken, wie z. B. schüchtern, lieber allein in der Pause sein, und so weiter. Es ist Zeit, sich mit diesem Kind zusammenzusetzen und zu reden. "


Der Experte sagt: "Obwohl wir im Laufe der Jahre in der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern gewonnen haben, haben wir die mit ihnen verbrachte Zeit und damit die Anzahl der Gespräche, die wir mit ihnen führen, reduziert."

Die Rolle der Eltern beim Mobbing

Starten Sie eine Konversation mit Minderjährigen, die Vertrauen einlädt Um den Alltag in der Schule zu erzählen und zu erklären, ist es unerlässlich, einen Fall von Belästigung in der Schule so schnell wie möglich zu erkennen. Allerdings, so der Experte, "haben Kinder viele Möglichkeiten, ihre Beschwerden auszudrücken, und sie sprechen nicht immer. Zum Beispiel sollten wir vermuten, dass das Kind Schwierigkeiten hat, einzuschlafen, reizbar ist oder mit Übelkeit oder Übelkeit Kopfschmerzen am Morgen beim Schulbesuch, geringe Schulleistung ohne ersichtlichen Grund, ist zum Zeitpunkt des Erzählens über die Schule schwer fassbar ", sagt Marta Jurado.


In diesem Fall besteht, sobald der Verdacht besteht, dass etwas passiert, oder die Bestätigung des Minderjährigen, dass ein Fall vorliegt Mobbinges ist fällig Vor allem zur Schule gehen"immer in versöhnlichem Ton, ohne zu beschuldigen, und es ist grundlegend - er warnt - das Kind nicht beschuldigen in der häuslichen Umgebung, indem er gegen seine Art des Anziehens oder Kämmens seiner Haare oder seines Seins, seiner Vorlieben usw. angreift und denkt, dass, wenn wir von zu Hause aus modifizieren, was ihn anders macht, Wir werden verhindern, dass sie sich in der Schule über ihn lustig machen. Diese Einstellung der Eltern, selbst zu ihrem eigenen Wohl, wird sie nur unsicherer machen. Es ist möglich, dass wir dem Kind zu Hause eine Delle machen und es nicht vermeiden, dass wir es in der Schule nicht vermeiden. "

Wiederholte Belästigungen in der Schule beeinträchtigen das Selbstwertgefühl der Kinder

Ein Kind, das war wiederholt belästigt Sie können ernsthaft leiden Probleme mit dem Selbstwertgefühl dass sie andere Aspekte ihres Lebens unterminieren, "sind Kinder, die sich selbst nicht mehr lieben, die voll von Mängeln sind und keinen Respekt verdienen." In diesem Sinne die Arbeit der positiven Stärkung der Eltern, die sich fühlen dass sie bedingungslos geliebt werden, unabhängig davon, wie sie physisch oder intellektuell sind ", betont der Experte. "Es ist notwendig, Kindern beizubringen, ihr Selbstwertgefühl zu kultivieren, sich durchzusetzen, um sich selbstbewusst zu verteidigen, Erwachsene müssen handeln, wenn das Kind im Gleichgewicht der Macht steht", sagt er.


In Bezug auf das Profil des Kindes, das belästigt wird, sind die Beziehung des Minderjährigen zu seinem familiären Umfeld sowie das Bildungsmodell bestimmende Faktoren für das Verhalten dieser Minderjährigen. "Autoritäre Erziehungsstile, in denen es an Liebe fehlt und von vielen Standards umgeben ist, mit einer hohen Nachfrage, neigen dazu, bei Kindern den Anschein einer instabilen Persönlichkeit mit niedrigem Selbstwertgefühl in falscher Sicherheit zu begünstigen", sagt der Experte. "Sie sind Kinder, die sich anderen überlegen fühlen müssen. Wenn sie also ein anderes Kind finden, das auffällt, weil es nicht besonders körperlich oder das Gegenteil ist und wer in gewisser Hinsicht heller ist, neigen sie dazu, von Anfang an klar zu stellen, wer das ist Führer ", erklärt er.

Symptome, die an Wochenenden verschwinden

Wenn die Symptome von einem Minderjährigen, wie z Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Mangel an Nahrung entsprechen keiner klinischen Diagnose und doch bleiben sie in der Zeit bestehen wunderbar am Wochenende oder während der Schulferien verschwinden Es ist mehr als wahrscheinlich, dass wir mit einem möglichen Mobbingfall konfrontiert sind.

In diesem Fall, so der Experte, "wäre es sinnlos, das Kind offen zu fragen, ob es gemobbt wird, weil Angst oder Scham das Kind dazu bringen kann, es zu leugnen, und wir werden bessere Ergebnisse erzielen, wenn wir ein Kind einführen Dialog mit dem Minderjährigen, der ihn zwingt, seine Antworten jenseits der Einzelsilber zu erzählen und uns die Gelegenheit zu geben, das Bild seines Alltags in der Schule zusammenzustellen ", was er während der Pause spielte und mit wem er, wenn er Spaß hatte, Welches Fach magst du am besten in der Schule und was ist der Grund? Wer sind deine besten Freunde und warum? Wann ist der Tag, den du am meisten magst? "Es sind nur einige Beispiele für Fragen, die gestellt werden können." .

Die Arbeit des Kinderarztes ist in diesem Fall von grundlegender Bedeutung, um das Kind und seine Familie zu begleiten. "Sie sollte den körperlichen und psychischen Schaden, den das Kind erleidet, einschätzen und es gegebenenfalls an andere Spezialisten, wie den Psychologen, weiterleiten. Es sollte dabei helfen, das Selbstwertgefühl des Kindes wiederherzustellen, und positive Botschaften verstärken, die das Kind dazu bringen, sich sicher und gut zu fühlen." sagt dieser Experte.

Ainhoa ​​Fernández
Hinweis:Marta JuradoSozialpädagoge, spezialisiert auf Schulmedikationsfragen.

Video: Was passiert wenn ich GEHACKT wurde?


Interessante Artikel

Was ist das Wissenschaftssache?

Was ist das Wissenschaftssache?

Von Emilio López-Barajas. UniversitätsprofessorDie wissenschaftliche Methode Angewendet, um Wissen zu erlangen, erlaubt es nicht immer eine vollständige Erfassung der Realität. Derjenige, der in der...

Kinder und Fette: finden Sie den Mittelpunkt

Kinder und Fette: finden Sie den Mittelpunkt

Es ist bewiesen: zu Kinder sie lieben das "fettige" Mahlzeiten. Nuggets, Hamburger, Hot Dogs, Chips usw. Die Fetteinfach so Proteine, die Hydrate oder die Vitamineist für seine Entwicklung...