Toxic relationships: when the couple hurts us

Love in youth is of the utmost importance, since the first couple relationships build the sentimental parameters of the people, that is, if at that age a person lives a healthy love, their subsequent relationships will be lived in the same way. However, if at that age a person experiences a love full of abuse and fights, will tend to repeat this behavior in their "love relationships" as a role that is adopted, something that is learned.

The emotional consequences that a relationship lacking in a commitment can cause constitute the germ of a great emotional instability. Without commitment, the relationship ends up being abandoned by the two members of the couple and ends up dying, "like a flower that is left to water."


Examples of toxic relationships in the couple

The big problem of toxic relationships is that they are difficult to identify by the interested party and it is difficult to see them from the outside. Paradoxically, toxic relationships are the relationships that are more difficult to leave and that are more hooked: they are cut off, they come back, and they start again. Next, we list a series of examples of toxic relationships in the couple:

1. Relationships "that complete me": leave all our happiness in the hands of the other. A relationship should not be used or used to supply personal deficiencies, this makes us then be dependent and not travel the path of personal growth.


2. Idealized relationships: perfection does not exist, if we want someone to be with their faults, with their pluses and minuses. Also, trying to "fix" people or change them does not usually work. Living a relationship for the "how it should be" and not how it is leads to frustration, suffering and sadness.

3. Relations based on lies: In relationships an omission is like a lie, relationships are based on trust, open to the other person and know each other.

4. Relations governed by blackmail: they consist of applying emotional punishment when the other person does not do exactly what we want. "If you do not do such a thing, you do not love me." They do not allow to act freely since the coercion is permanent.

5. Background relationships: relationships require time and effort, if they are not cared for, they wilt. People need that they dedicate us affection, attention and time. If everything is always more important than you, bad signal.


Raquel García Zubiaga. Psychologist Institute of Applied Neurosciences to Education (INAE)

Video: Why We Pick Difficult Partners


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden ihre nachfolgenden Beziehungen auf dieselbe Art und Weise gelebt. Wenn jedoch eine Person in diesem Alter eine Liebe erfährt, die voller Missbrauch und Kämpfe ist, neigt sie dazu, dieses Verhalten in ihren "Liebesbeziehungen" als eine Rolle zu wiederholen, die angenommen wird, etwas, das gelernt wird.

Die emotionalen Konsequenzen, die eine Beziehung, die in einer Verpflichtung fehlt, verursachen können, bilden den Keim einer großen emotionalen Instabilität. Ohne Verpflichtung wird die Beziehung von den beiden Mitgliedern des Paares aufgegeben und stirbt, "wie eine Blume, die noch Wasser hat".


Beispiele für toxische Zusammenhänge im Paar

Das große Problem von toxische Beziehungen ist, dass sie von der interessierten Partei schwer zu identifizieren sind und von außen schwer zu erkennen sind. Paradoxerweise sind toxische Beziehungen die Beziehungen, die schwieriger zu verlassen sind und die süchtiger sind: Sie werden abgeschnitten, kehren zurück und fangen wieder an. Als Nächstes listen wir eine Reihe von Beispielen auf toxische Beziehungen in dem Paar:

1. Beziehungen "die mich vervollständigen": lassen Sie unser ganzes Glück in den Händen des anderen. Eine Beziehung sollte nicht dazu benutzt werden, persönliche Mängel zu befriedigen, dies macht uns dann abhängig und geht nicht den Weg des persönlichen Wachstums.


2. Idealisierte Beziehungen: Perfektion gibt es nicht, wenn wir wollen, dass jemand mit seinen Fehlern, mit ihren Vor- und Nachteilen ist. Auch der Versuch, Leute zu "reparieren" oder zu ändern, funktioniert normalerweise nicht. Eine Beziehung zu leben, wie es sein soll und nicht wie es ist, führt zu Frustration, Leid und Trauer.

3. Beziehungen basierend auf Lügen: In Beziehungen ist eine Unterlassung wie eine Lüge, Beziehungen basieren auf Vertrauen, sind offen für die andere Person und kennen einander.

4. Erpressungspflichtige Beziehungen: Sie bestehen aus emotionaler Bestrafung, wenn der andere nicht genau das tut, was wir wollen. "Wenn du so etwas nicht tust, liebst du mich nicht." Sie erlauben nicht, frei zu handeln, da der Zwang dauerhaft ist.

5. Hintergrundbeziehungen: Beziehungen erfordern Zeit und Mühe, wenn sie nicht gepflegt werden, verwelken sie. Die Menschen brauchen, dass sie uns Zuneigung, Aufmerksamkeit und Zeit widmen. Wenn alles wichtiger ist als Sie, ein schlechtes Signal.


Raquel García Zubiaga. Psychologe Institut für Angewandte Neurowissenschaften für die Ausbildung (INAE)

Video: Tief verletzende Streits: Schmerzkörper Prozesse in Beziehung


Interessante Artikel

Anforderungen an den Pool für Babys

Anforderungen an den Pool für Babys

Es wird empfohlen, dass Sie bis zum warten fünf oder sechs Monate des Lebens des Babys für Bringen Sie Ihren Kleinen zum Pool, da er in diesem Alter sein Immunsystem stärker entwickelt hat. Denken...

Paar, wie man es zum Laufen bringt

Paar, wie man es zum Laufen bringt

Was ist der Grund, warum es Paare gibt, die Konflikte erfolgreich lösen, während andere stagnieren? In unserer Hand ist es jeden Tag richtig, aber wir sind zwei im Paar, wie man es gut machen kann....