The first love in adolescents

Adolescence, and later, youth are the stages of life in which our ability to feel romantic love". Adolescents, or at least the vast majority of them, begin to experience this feeling when they reach that age.

Almost everyone remembers our first love in adolescence. And we almost always remember it because feeling that emotion for the first time leaves an indelible mark on human beings.

The influence of first love in adolescents

For parents it is a moment of relative anguish, since it is unknown to what extent this first love will affect adolescence in the young person and if the other person will be someone who supports and supports the values ​​instilled in our children or, on the contrary, it will turn out to be someone toxic, harmful in its evolution.


Sometimes the fear that we face as parents is that in that age-defying rebellion, where young people consider themselves autonomous and with enough maturity to make their own decisions if we say no to a relationship we can generate the opposite effect, that is, that idealize the other person.

Given this we must have prudence, caution and good communication as a fundamental premise to relate to them, good communication where young people are comfortable to express their doubts or concerns about this issue will facilitate that if at any time need our help go to we.


Helping our children to communicate emotionally will give us the satisfaction of seeing an emotionally stable adult tomorrow. But for that we must also respect their opinions and It is essential that you do not criticize your partner. At this stage of their lives they tend to idealize, it is not that you can not tell them what you think, even if you do not like you should let them know, but always with respect, love, love and tolerance.

Adolescent love: when something does not work

Another issue that concerns parents is not knowing how to detect signs that something is not working well or that the "couple" of our son or daughter is exerting a negative influence on them that even the young person is not perceiving.

Always in adolescence and youth there are changes in the cognitive (way of thinking), emotional (way of feeling) and behavioral (way of behaving). What is necessary to evaluate is whether these types of changes are being distorted in a negative way by this new love relationship of the young person. That is to say, the important thing is to be attentive about whether these changes arise mean maladaptive changes, in a way that adversely affect the adaptive capacity of the young person to their environment and their happiness.


It is fundamental that we can detect, and the sooner the better, if the psychological changes (cognition, emotion and behavior) that arise in the young person imply psychological distress and a deterioration in their adaptive capacity in the family, social, personal and school environments.

When love arrives: changes in adolescents

If the new changes that arise are positive and positively affect their adaptive capacity, there is nothing to worry about and you just have to reinforce and motivate the child to continue in that direction. If the new changes that emerge are, on the contrary, negative and maladaptive, we must intervene quickly.

In summary, we can not and should not prevent our children at this stage from knowing about someone with whom, with love, respect and commitment, start the path of a relationship with the intention of forming a life Proyect. We as parents must be by your side, supporting you and serving as an example. We have to offer ourselves as a channel of communication for possible doubts or complicated situations new to them that may arise.

In the event of any change that may be considered to be affecting their personal development, do not hesitate to be for them a "place" where they can find tranquility and the confidence to express their fears and concerns. If the home transmits this confidence, it is probably they who seek you when any adversity arises.

Raquel García Zubiaga. Psychologist Institute of Applied Neurosciences to Education (INAE)

Video: FIRST LOVE Bande Annonce (2018) Thriller Adolescent


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

Die erste Liebe bei Jugendlichen

Die Pubertät und später die Jugend sind die Lebensabschnitte, in denen unsere Fähigkeit zu fühlen ist "romantische" Liebe. Jugendliche oder zumindest die große Mehrheit von ihnen beginnen dieses Gefühl zu erleben, wenn sie dieses Alter erreichen.

Fast jeder erinnert sich an uns erste Liebe in der Jugend. Und wir erinnern uns fast immer daran, weil das Gefühl, dass Emotionen zum ersten Mal den Menschen unauslöschliche Spuren hinterlassen.

Der Einfluss der ersten Liebe bei Jugendlichen

Für die Eltern ist es ein Moment der relativen Angst, da nicht bekannt ist, inwieweit sich diese erste Liebe auf die Jugend des Jugendlichen auswirkt und ob die andere Person jemand ist, der die Werte unterstützt, die unseren Kindern vermittelt werden. Im Gegenteil, es wird sich als giftig und schädlich in seiner Entwicklung herausstellen.


Manchmal ist die Angst, der wir als Eltern ausgesetzt sind, die, die in dieser alterswidrigen Rebellion stand Jugendliche betrachten sich als autonom und mit genügend Reife, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, wenn wir zu einer Beziehung Nein sagen, können wir den gegenteiligen Effekt erzeugen, das heißt idealisieren Sie die andere Person.

In Anbetracht dessen müssen wir Umsicht, Vorsicht und gute Kommunikation als Grundvoraussetzung haben, um auf sie einzugehen. Gute Kommunikation, bei der junge Leute sich wohl fühlen, ihre Zweifel auszusprechen, oder Bedenken in Bezug auf diese Frage werden es erleichtern, wenn zu jeder Zeit unsere Hilfe benötigt wird uns


Wenn wir unseren Kindern helfen, emotional zu kommunizieren, werden wir die Befriedigung haben, morgen einen emotional stabilen Erwachsenen zu sehen. Dafür müssen wir aber auch ihre Meinungen respektieren Es ist wichtig, dass Sie Ihren Partner nicht kritisieren. In dieser Phase ihres Lebens neigen sie zur Idealisierung, es ist nicht so, dass Sie ihnen nicht sagen können, was Sie denken, selbst wenn Sie es nicht mögen, sollten Sie sie wissen lassen, sondern immer mit Respekt, Liebe, Liebe und Toleranz.

Jugendliebe: Wenn etwas nicht funktioniert

Ein weiteres Problem, das Eltern betrifft, ist nicht zu wissen, wie Anzeichen erkannt werden können, dass etwas nicht gut funktioniert oder dass das "Paar" unseres Sohnes oder unserer Tochter einen negativen Einfluss auf sie ausübt, den selbst der Jugendliche nicht wahrnimmt.

Immer in der Jugend und in der Jugend gibt es Veränderungen in der kognitiven (Denkweise), emotionalen (Gefühlsart) und Verhaltensweise (Verhaltensart). Zu bewerten ist, ob diese Art von Veränderungen durch diese neue Liebesbeziehung des Jugendlichen negativ verzerrt wird. Das Wichtigste ist, darauf zu achten, ob diese Veränderungen auftreten, was zu unangepassten Veränderungen führt, die die Anpassungsfähigkeit des Jugendlichen an seine Umgebung und sein Glück beeinträchtigen.


Es ist von grundlegender Bedeutung, dass wir erkennen können, und je eher desto besser, wenn die psychologischen Veränderungen (Kognition, Emotionen und Verhalten), die sich bei den Jugendlichen ergeben, psychische Belastung und eine Verschlechterung ihrer Anpassungsfähigkeit in der Familie, im sozialen, persönlichen und schulischen Umfeld implizieren.

Wenn die Liebe kommt: Veränderungen bei Jugendlichen

Wenn die neuen Veränderungen positiv sind und sich positiv auf ihre Anpassungsfähigkeit auswirken, gibt es nichts zu befürchten, und Sie müssen das Kind nur stärken und motivieren, in diese Richtung weiterzumachen. Wenn die neuen Veränderungen dagegen negativ und unpassend sind, müssen wir schnell eingreifen.

Zusammenfassend können und sollten wir unsere Kinder in dieser Phase nicht davon abhalten, etwas zu wissen mit wem, mit Liebe, Respekt und Engagement, Beginnen Sie den Weg einer Beziehung mit der Absicht, eine Beziehung zu bilden Lebensprojekt. Wir als Eltern müssen an Ihrer Seite sein, Sie unterstützen und als Beispiel dienen. Wir müssen uns als Kommunikationskanal für mögliche Zweifel oder komplizierte Situationen anbieten, die sich für sie ergeben.

Bei einer Änderung, von der angenommen wird, dass sie ihre persönliche Entwicklung beeinflusst, Zögern Sie nicht, für sie ein "Ort" zu sein, an dem sie Ruhe finden können und das Vertrauen, ihre Ängste und Sorgen auszudrücken. Wenn das Heim dieses Vertrauen überträgt, suchen sie Sie wahrscheinlich, wenn Unannehmlichkeiten auftreten.

Raquel García Zubiaga. Psychologe Institut für Angewandte Neurowissenschaften für die Ausbildung (INAE)

Video: Lust und Liebe als Jugendlicher | Marshell


Interessante Artikel

Hausaufgaben für was sind sie?

Hausaufgaben für was sind sie?

Neben der offenen Debatte darüber, ob es für unsere Schüler angemessen ist, mit beladenen Rucksäcken nach Hause zu kommen, ist es für uns Eltern schwierig, zu wissen, welche Rolle wir übernehmen...

Wie man eine Beziehung wieder aufbaut

Wie man eine Beziehung wieder aufbaut

Liebe ist ein universelles Gefühl und ein komplexer Mechanismus, der in jedem von uns auf unterschiedliche Weise wirkt. Die Paare, die in der Zeit überleben, haben es geschafft, eine Verbindung zu...

Alle Ermäßigungen für eine große Familie

Alle Ermäßigungen für eine große Familie

Eine große Familie in Spanien zu sein, kann viele Vorteile haben. Staatliche und regionale Institutionen bieten eine Reihe von Zuschüssen und Abzügen für viele Aspekte des Familienlebens an, z. B....

86 Prozent der 13-Jährigen haben ein Mobiltelefon

86 Prozent der 13-Jährigen haben ein Mobiltelefon

Drei von vier zwölfjährigen Kindern in Spanien haben bereits eine Mobiltelefon. Diese Zahl steigt nach 13 Jahren an, da der Prozentsatz der Minderjährigen, die eine Smartphone In diesem Alter sind es...