Paternity leave, another of the pending issues in conciliation

There is still a long way to go until we achieve the long-awaited conciliation. As much as this four-syllable word is said so fast, it's hard to make it real. Allowing parents to combine work and caring for a baby is something that few adults can afford. On the part of women there have been important advances, although they still seem insufficient, but in the case of man there is still much to be done.

This is remembered in the studio Los parental permission as instruments for gender equality, carried out by the Autonomous University of Madrid. In this paper we have exposed the virtues of improving the flexibility of the schedules in the case of men and the protection of their job once a child arrives in their life.


Paid Permits

This study shows that since the paternity leave, three out of four parents have enjoyed at least two weeks taking care of their children. However, it is necessary to differentiate between the time granted by companies and that is remunerated, and the time in which money has to be sacrificed (leave of absence and reductions in working hours).

According to the data of the study, in the case of women the level of exceedances is 10 times higher than in men. It is relevant that it is the man who assumes the responsibility of maintaining a salary during the first years of life of the baby and the woman who sacrifices the most at the work level.


This trend is due to the fact that in the case of man the fear of losing the job to use these leave is greater. Only the permits that the Law recognizes parents are used. The fear of being left behind in a possible promotion process also means that parents do not use this time to care for their children.

A necessary change

For this reason the father should be more protected by Law. A more radical approach is needed so that parents can stay alone and take care of their children. This will contribute to the baby also having someone in charge when his partner has exhausted his permission and has rejoined the work. Those responsible for this research explain that it is proven that this alteration would also be an important step in gender equality.


These experts also explain that we are currently attending a Change of trend that is seen in the whole world and in which more and more the father is involved in the process of upbringing. But there are issues that the Law still does not value, such as cases in which a self-employed person is a parent. This type of workers is often more punished in their jobs because they can not afford to miss a working day because it would mean losses.

The researchers point out that this also means that those parents who can not spend this time with their child end up having a lesser bond with their children. Something that is very important for their personal development and that would make women also easier to care for their children.

Damián Montero

Video: Webinar: How to Represent Yourself in Family Court


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Vaterschaftsurlaub, eine weitere der anstehenden Fragen im Vermittlungsverfahren

Es ist noch ein weiter Weg, bis wir die lang erwartete Versöhnung erreichen. So sehr dieses viersilbige Wort so schnell gesagt wird, es ist schwer, es real zu machen. Nur wenige Erwachsene können sich Eltern erlauben, Arbeit und Pflege für ein Baby zu kombinieren. Seitens der Frauen war es wichtig FortschritteObwohl sie noch immer unzureichend erscheinen, ist beim Menschen noch viel zu tun.

Daran wird im Studio Los erinnert Elternurlaub als Instrumente für die Gleichstellung der Geschlechter, durchgeführt von der Autonome Universität von Madrid. In diesem Artikel haben wir die Tugenden aufgezeigt, die Flexibilität der Zeitpläne bei Männern und den Schutz ihrer Arbeit zu verbessern, sobald ein Kind in seinem Leben ankommt.


Bezahlte Genehmigungen

Diese Studie zeigt, dass seit dem VaterschaftsurlaubDrei von vier Eltern haben sich mindestens zwei Wochen lang um ihre Kinder gekümmert. Es muss jedoch unterschieden werden zwischen der Zeit, die von Unternehmen gewährt wird und die vergütet wird, und der Zeit, in der Geld geopfert werden muss (Freistellung und Verringerung der Arbeitszeit).

Den Angaben der Studie zufolge liegt bei Frauen die Höhe der Überschreitungen 10 mal höher als bei Männern. Es ist relevant, dass es der Mann ist, der die Verantwortung übernimmt, während der ersten Lebensjahre des Babys ein Gehalt zu erhalten, und der Frau, die auf der Arbeitsebene am meisten opfert.


Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass im Fall von Mann Die Angst, den Job zu verlieren, um diesen Urlaub zu nutzen, ist größer. Es werden nur die Berechtigungen verwendet, die das Gesetz Eltern anerkennt. Die Angst, in einem möglichen Beförderungsprozess zurückgelassen zu werden, bedeutet auch, dass Eltern diese Zeit nicht für die Betreuung ihrer Kinder verwenden.

Eine notwendige Änderung

Aus diesem Grund sollte der Vater mehr sein geschützt Durch das Gesetz ist ein radikalerer Ansatz erforderlich, damit die Eltern alleine bleiben und sich um ihre Kinder kümmern können. Dies trägt dazu bei, dass das Baby auch einen Verantwortlichen hat, wenn sein Partner seine Erlaubnis erschöpft hat und der Arbeit wieder beigetreten ist. Die Verantwortlichen für diese Forschung erklären, dass diese Änderung nachweislich ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter ist.


Diese Experten erklären auch, dass wir derzeit a Trend ändern das ist in der ganzen Welt zu sehen und in der der Vater immer mehr in den Erziehungsprozess involviert ist. Es gibt jedoch Themen, die das Gesetz immer noch nicht wertschätzt, beispielsweise Fälle, in denen ein Selbständiger ein Elternteil ist. Diese Art von Arbeitnehmern wird in ihrem Beruf häufig mehr bestraft, weil sie es sich nicht leisten können, einen Arbeitstag zu versäumen, da dies zu Verlusten führen würde.

Die Forscher weisen darauf hin, dass dies auch bedeutet, dass Eltern, die diese Zeit nicht mit ihrem Kind verbringen können, eine geringere Bindung zu ihren Kindern haben. Etwas, das für ihre persönliche Entwicklung sehr wichtig ist und Frauen die Pflege ihrer Kinder erleichtern würde.

Damián Montero

Video: Betriebsratswahl Tipp #4 - Berechnen der Gremiumsgröße, welche Mitarbeiter zählen zur Betriebsgröße?


Interessante Artikel

Einkaufen für zurück in die Schule, an Feiertagen

Einkaufen für zurück in die Schule, an Feiertagen

Die große Mehrheit von Spanische Eltern beschließen, während der Ferien für das gefürchtete "back to school" einzukaufen. Laut einer Studie des Online-Mode-Outlets Privalia sagen dies 71,3 Prozent...

Was gibt man einer schwangeren Frau zu Weihnachten?

Was gibt man einer schwangeren Frau zu Weihnachten?

THINKSTOCKGeschenke können zu unseren größten Kopfschmerzen werden, wenn sich Weihnachten nähert. Mit dem Geschmack von Familie und Freunden erfolgreich zu sein, ist nicht immer einfach und in...