The consumption of pulses falls in the new generations

Food is one of the most important issues look after at home. The products that make up the daily menu of a family are closely related to the health of the members of a household. But are they complying with the recommendations made by many nutritionists in this field? Are the new generations assured of a good diet?

According to Spanish Nutrition Foundation, FEN, the menu in Spanish homes has changed a lot. The famous Mediterranean diet is no longer the trend followed by the families of our country and an example is the reduction in the consumption of products such as vegetables, that each time appear less in the plate of the new generations. On the contrary, it has grown the intake of other less healthy foods.


74% drop

If you compare the current situation with that of a few decades ago, vegetables they have gone to a second, and even third plane for the new generations. Putting the menu of a Spanish house on an equal basis a few years ago with that of a current family, the consumption of these products has dropped by 74%.

This is reflected in the Anibes Studio that has made FEN in this 2017. Currently children consume an average of 12.2 grams of pulses a day and adolescents 12.1 grams. Some data that leave 41 grams away that were eaten per day and person a few decades ago. A change that has impoverished the menu of the youngest in Spain.


These products have a high content of proteins, fiber and magnesium, potassium phosphorus and iron. In addition, legumes are a source of vitamin B1, while they are low in sodium and sugars. A food that has many benefits at the nutritional level. On the contrary, other items such as junk food are more present.

Increase in junk food

If the vegetables descend, junk food increases. This is indicated by a study conducted by EAE Business School. This work foresees a future in which this type of food will be more present in the menu of Spanish households. Today, spending on these items in our country is 42.61 per person per year.

The perspective for the future is that in the next few years in Spain fast food consumption has grown at least one 50% until the expenditure on these products is 2,942 million euros. An increase in consumption that is related to the constant publicity of these products to which young people are subjected. This is demonstrated in a study carried out by the University of Granada and the San Rafael University Hospital of the same city. This work has concluded that Spanish children are "overexposed" to unhealthy food television ads.


To reach these conclusions, the researchers analyzed a total of 1,263 announcements issued during 256 hours of generalist and infantile television. In addition, the authors of the work have evaluated the changes that Spanish television has experienced between 2007 and 2013, that is, before and after the regulations (Spanish and European) of public health that regulate these types of television ads came into force. .

Damián Montero

Video: Artists To Watch In 2019 | For The Record


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Der Verbrauch von Impulsen fällt in den neuen Generationen

Essen ist eines der wichtigsten Themen pass auf dich auf zu hause Die Produkte, die das tägliche Menü einer Familie ausmachen, hängen eng mit der Gesundheit der Mitglieder eines Haushalts zusammen. Aber entsprechen sie den Empfehlungen vieler Ernährungswissenschaftler auf diesem Gebiet? Sind die neuen Generationen einer guten Ernährung sicher?

Nach dem Spanische Ernährungsstiftung, FEN, die Speisekarte in spanischen Häusern hat sich sehr verändert. Die berühmte Mittelmeerdiät ist nicht mehr der Trend, der von den Familien unseres Landes verfolgt wird, und ein Beispiel ist die Verringerung des Verbrauchs von Produkten wie Hülsenfrüchte, dass jedes Mal weniger in der Platte der neuen Generationen erscheint. Im Gegenteil, es hat die Aufnahme anderer weniger gesunder Nahrungsmittel zugenommen.


74% fallen

Wenn Sie die aktuelle Situation mit der vor einigen Jahrzehnten vergleichen, Hülsenfrüchte Sie sind zu einer zweiten und sogar dritten Ebene für die neuen Generationen gegangen. Wenn man vor einigen Jahren die Speisekarte eines spanischen Hauses mit der einer aktuellen Familie gleichgestellt hat, ist der Verbrauch dieser Produkte um 74% gesunken.

Dies spiegelt sich in der Anibes Studio das hat FEN in diesem Jahr 2017 gemacht. Derzeit verbrauchen Kinder durchschnittlich 12,2 Gramm Impulse pro Tag und Jugendliche 12,1 Gramm. Einige Daten, die 41 Gramm hinterlassen, die vor einigen Jahrzehnten pro Tag und Person verzehrt wurden. Eine Änderung, die das Menü des jüngsten in Spanien verarmt hat.


Diese Produkte haben einen hohen Gehalt an Proteinen, Ballaststoffen und Magnesium, Kaliumphosphor und Eisen. Darüber hinaus sind Hülsenfrüchte eine Quelle für Vitamin B1, während sie natrium- und zuckerarm sind. Ein Lebensmittel, das auf der Nährstoffebene viele Vorteile hat. Im Gegenteil, andere Artikel wie Junk Food sind eher vorhanden.

Junk Food erhöhen

Wenn das Gemüse absteigenJunk Food nimmt zu. Dies zeigt eine Studie der EAE Business School. Diese Arbeit sieht eine Zukunft vor, in der diese Art von Lebensmitteln in spanischen Haushalten stärker vertreten sein wird. Heute betragen die Ausgaben für diese Artikel in unserem Land 42,61 pro Person und Jahr.

Die Perspektive für die Zukunft ist, dass in den nächsten Jahren in Spanien der Fast-Food-Konsum um mindestens einen gestiegen ist 50% bis die Ausgaben für diese Produkte 2.942 Millionen Euro betragen. Ein Anstieg des Konsums, der mit der ständigen Bekanntheit dieser Produkte zusammenhängt, denen junge Menschen ausgesetzt sind. Dies zeigt eine Studie der Universität von Granada und des San Rafael Universitätskrankenhauses derselben Stadt. Diese Arbeit hat ergeben, dass spanische Kinder mit ungesunden Fernsehwerbespots "überbelichtet" sind.


Um diese Schlussfolgerungen zu ziehen, analysierten die Forscher insgesamt 1.263 Ankündigungen 256 Stunden des generalistischen und infantilen Fernsehens. Darüber hinaus haben die Autoren der Arbeit die Änderungen bewertet, die das spanische Fernsehen zwischen 2007 und 2013 erlebt hat, d. H. Vor und nach dem Inkrafttreten der (spanischen und europäischen) Vorschriften, die diese Arten von Fernsehwerbung regeln. .

Damián Montero

Video: 16. AZK: Bühnen-Interview mit Erich Hambach zum Thema "Auslaufmodell Mensch?"


Interessante Artikel

Ebola bei Kindern, neuer Bericht von AEP

Ebola bei Kindern, neuer Bericht von AEP

Der spanische Verband für Pädiatrie (AEP) hat einen technischen Bericht über das Aktionsprotokoll bei Verdacht auf Ebola bei Kindern erstellt, der auf der Website des AEP eingesehen werden kann. Das...

Eltern und Hausaufgaben: Tricks, ohne zu lösen

Eltern und Hausaufgaben: Tricks, ohne zu lösen

Wenn die Kinder anfangen zu bringen Hausaufgaben Zuhause wissen Eltern manchmal nicht, wo sie anfangen sollen. Die Bereitstellung eines angemessenen Platzes für Hausaufgaben ist eines der ersten...

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

Die Ankunft der Feiertage ist eine gute Zeit, um dem Jüngsten des Hauses die Gewohnheit vorzulesen, Geschichten zu lesen oder zu erzählen. Heutzutage ist es möglich, ein breites Spektrum zu finden,...