Activities with which to teach the value of money to the child

Nobody is born knowing. Children depend on their parents to learn many things that are not taught in school. Values ​​as in the saving they must be instructed in the home, an environment where important knowledge is transmitted that makes the children better person. Among them, saving is presented as an instruction of vital importance for the future.

The combination of teaching and playing is a good formula to get children to learn the lesson to teach. Tools that will also narrow the link between family members.

Activities to teach to save

- Rewards. There is no better way to understand the value of money than to earn it after an effort. On weekends, small extra jobs can be given to children, such as buying bread or any other item close to home. If it succeeds, there will be a reward in the form of money. Do not confuse these tasks with the tasks that any child should take: making the bed, picking up the table, etc.


- Plan purchases. Another activity with which to understand the value of money and savings is to sit down with the child and plan his future. There may be many things that the little one wants in the coming months. You can be encouraged to make an expense plan with which you have enough to be able to acquire what you are looking for.

- Better home. The cakes enter through the eye and it is inevitable that the child does not fall in love with one while walking down the street. A fantastic opportunity to teach you that these meals if they are made at home will be cheaper. Instead of spending this amount on a portion, better buy the ingredients, enjoy family cooking and opt for a more economical and healthy possibility.


- Potato and sauce. This game consists of the child learning to distinguish between what is the potato (the essential) and the room (the superfluous). This activity will require a sheet of paper where all the wishes of the child should be written. Then we will have to review and ask if each element is "potato" or "salsa", if you consider that there are too many essential things, you will have to ask why you believe it and why you really need it or can wait.

Savings and responsibility

Teaching the value of money also instills other values. Saving and responsibility go hand in hand because children have to know how to manage their earnings adequately and for that they must learn their worth. In this way they will understand that spending it on whims can cause that there is not enough to buy necessary products such as food or clothing.


Make children understand that money costs to earn it and that if spending is not monitored, it will have consequences. It is a good first step to inculcate savings. In addition, if little by little the child deposits in his piggy bank a quantity of his earnings - a weekly payment, punctual gifts, a money that he earns with sporadic jobs - he will have easier to buy something big instead of spending it in little whims It's another good way to show them the appeal of this practice.

Damián Montero

Video: The best ways to teach your little kids about money


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Aktivitäten, mit denen dem Kind der Wert des Geldes vermittelt wird

Niemand wird wissend geboren. Kinder sind darauf angewiesen, dass ihre Eltern viele Dinge lernen, die nicht in der Schule unterrichtet werden. Werte wie im Einsparungen Sie müssen zu Hause unterrichtet werden, in einer Umgebung, in der wichtiges Wissen vermittelt wird, das die Kinder zu einer besseren Person macht. Unter diesen wird das Sparen als eine für die Zukunft lebenswichtige Anweisung dargestellt.

Die Kombination von Lehren und Spielen ist eine gute Formel, um Kinder dazu zu bringen, die Lektion zu lernen. Werkzeuge, die das auch einschränken Bindung zwischen Familienmitgliedern.

Aktivitäten zu lehren, um zu speichern

- Belohnungen. Es gibt keinen besseren Weg, den Wert des Geldes zu verstehen, als es nach einer Anstrengung zu verdienen. An Wochenenden können kleine zusätzliche Arbeitsplätze für Kinder vergeben werden, z. B. beim Kauf von Brot oder anderen Gegenständen in der Nähe. Wenn es gelingt, wird es eine Belohnung in Form von Geld geben. Verwechseln Sie diese Aufgaben nicht mit den Aufgaben, die ein Kind übernehmen sollte: Bett machen, Tisch aufheben, usw.


- Einkäufe planen. Eine weitere Aktivität, um den Wert von Geld und Einsparungen zu verstehen, besteht darin, sich mit dem Kind zusammenzusetzen und seine Zukunft zu planen. Es gibt viele Dinge, die der Kleine in den kommenden Monaten haben möchte. Sie können dazu angehalten werden, einen Kostenplan zu erstellen, mit dem Sie genug haben, um das zu bekommen, was Sie suchen.

- Besser nach Hause. Die Kuchen dringen durch das Auge ein und es ist unvermeidlich, dass sich das Kind beim Verlassen der Straße nicht in einen verliebt. Eine fantastische Gelegenheit, Ihnen beizubringen, dass diese Mahlzeiten, wenn sie zu Hause gemacht werden, günstiger sind. Anstatt diesen Betrag für eine Portion auszugeben, kaufen Sie die Zutaten besser, genießen Sie das Kochen mit der Familie und entscheiden Sie sich für eine günstigere und gesündere Möglichkeit.


- Kartoffel und Sauce. Dieses Spiel besteht darin, dass das Kind lernen muss, zwischen der Kartoffel (das Wesentliche) und dem Raum (dem Überflüssigen) zu unterscheiden. Für diese Aktivität wird ein Blatt Papier benötigt, auf dem alle Wünsche des Kindes geschrieben werden sollen. Dann müssen wir überprüfen und fragen, ob jedes Element "Kartoffel" oder "Salsa" ist. Wenn Sie bedenken, dass es zu viele wesentliche Dinge gibt, müssen Sie fragen, warum Sie es glauben und warum Sie es wirklich brauchen oder warten können.

Einsparungen und Verantwortung

Durch das Lehren des Geldwertes werden auch andere Werte vermittelt. Speichern und Verantwortung gehen Hand in Hand, weil Kinder wissen müssen, wie sie ihre Einnahmen angemessen verwalten können, und dafür müssen sie ihren Wert lernen. Auf diese Weise werden sie verstehen, dass die Ausgabe für Launen dazu führen kann, dass es nicht genug gibt, um notwendige Produkte wie Lebensmittel oder Kleidung zu kaufen.


Sorgen Sie dafür, dass die Kinder verstehen, dass die Geldkosten dafür anfallen und wenn die Ausgaben nicht überwacht werden, dies Konsequenzen hat. Es ist ein guter erster Schritt, um Einsparungen zu erzielen. Wenn das Kind nach und nach eine bestimmte Menge seines Einkommens in sein Sparschwein einlegt - eine wöchentliche Zahlung, pünktliche Geschenke, ein Geld, das er mit sporadischen Jobs verdient -, wird es ihm leichter fallen, etwas Großes zu kaufen, anstatt es auszugeben kleine Launen Dies ist eine weitere gute Möglichkeit, ihnen die Attraktivität dieser Praxis zu zeigen.

Damián Montero

Video: Doku - 10 Dinge die Millionäre verstehen und Arme Menschen nicht wissen


Interessante Artikel

68% sind bessere Fahrer, wenn sie mit Kindern reisen

68% sind bessere Fahrer, wenn sie mit Kindern reisen

Bist du ein verantwortlicher Vater oder eine Mutter am Steuer? Die Vaterschaft erhöht unser Verantwortungsbewusstsein und macht uns in vielen Fällen sogar vorsichtiger, auch wenn wir mit unseren...

Woche 6. Woche für Woche

Woche 6. Woche für Woche

Sie sind seit anderthalb Monaten schwanger. In der sechsten Schwangerschaftswoche nehmen die Veränderungen in Ihrem Körper weiter zu und Sie werden sie nach und nach stärker wahrnehmen. Sie befinden...