The plasticity of babies' brains

Stimulating should not be understood as "accelerating" the pace of developmentor. The stimulation must always be aimed at taking advantage of the child's capacity as a whole. There is a growing awareness that children have unsuspected development potential at birth. And to take advantage of it we must offer them all the opportunities we can to make them manifest.

We, the parents, have to be especially alert to provide them, although we may have to go to a center for a more systematic early stimulation program. If we surround him with love, if we perform exercises with him ... we will get him to acquire many more skills.


The first stages of the baby's brain

We can all learn anything at any time if we put effort and will. However, it is never as easy as in the first stages of life thanks to the plasticity of the brain. In particular, the first stage of childhood is characterized by an important brain growth: new connections and important changes are established in the ramifications and prolongations of the neurons.

Some parents still consider the infant stage as the least important of all. They do not respond to the motivation to learn that their children show, since they may think that there is a lot of knowledge that they will acquire later, when they start Primary. However, it is convenient to highlight the importance of early childhood because there is the basis to ensure the success of future learning and how to prevent possible difficulties.


Stimulation programs for the baby's brain

The stimulation programs were created to be carried out within the family environment and preferably by the parents. However, our culture and way of life make it very difficult that after a working day these can be devoted to developing the materials that most programs require or are willing to carry out in a systematic and daily.

Because at the moment in which any stimulation program starts, it must be continuous, systematic and punctual. It must be borne in mind that any new acquisition that we wish the child to assimilate must have an adequate intensity, frequency and duration, and in relation to what has previously been learned for take advantage of the plasticity of babies' brains.

No limits: boost your baby's chances

The main starting point lies in not placing limits on the possibilities of our son. We can adapt the explanations we give to their ability to assimilate, but ... why focus on purely child issues? Do not restrict your field of action.


We know with certainty that the child learns and discovers little by little the world around him, focusing on very concrete aspects of reality. For example, after visiting a farm they will not be able to describe it objectively and globally as we would. The individual explanations of each child will make us see that among the large number of stimuli received each one has focused on a specific aspect, identifying the animals by small characteristics.

Ana Castán Visa. Coordinator of the Early Childhood Education Cycle of the San Marc School

More information in the book The child's abilities. Regidor, Ricardo. Ed. Word

It may interest you:

- Stimulation for babies from 0 to 12 months

- Visual stimulation exercises for the baby

- Stimulation for babies in the crib

- Exercises to stimulate your baby's ear

Video: Neural Plasticity: From Synapse to Perception


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Die Plastizität des Gehirns von Babys

Stimulation sollte nicht als "Beschleunigung" der Entwicklung verstanden werdenoder Die Stimulation muss immer darauf abzielen, die Leistungsfähigkeit des Kindes insgesamt zu nutzen. Es wächst das Bewusstsein, dass Kinder bei der Geburt ein ungeahntes Entwicklungspotenzial haben. Um dies zu nutzen, müssen wir ihnen alle Möglichkeiten bieten, um sie zum Ausdruck zu bringen.

Wir Eltern müssen besonders aufmerksam sein, um sie zur Verfügung zu stellen, obwohl wir möglicherweise zu einem Zentrum für ein systematischeres Frühstimulationsprogramm gehen müssen. Wenn wir ihn mit Liebe umgeben, wenn wir mit ihm Übungen machen ... werden wir ihn dazu bringen, viel mehr Fähigkeiten zu erwerben.


Die ersten Stadien des Gehirns des Babys

Wir können alle jederzeit etwas lernen, wenn wir uns Mühe und Willen geben. Es ist jedoch nie so einfach wie in den ersten Lebensabschnitten dank der Plastizität des Gehirns. Insbesondere das erste Stadium der Kindheit ist durch ein bedeutendes Gehirnwachstum gekennzeichnet: Neue Verbindungen und wichtige Veränderungen werden in den Auswirkungen und Verlängerungen der Neuronen etabliert.

Einige Eltern betrachten die Säuglingsphase noch immer als die unwichtigste von allen. Sie reagieren nicht auf die Motivation, zu lernen, dass ihre Kinder zeigen, da sie denken, dass es viel Wissen gibt, das sie später erwerben werden, wenn sie mit der PV beginnen. Es ist jedoch angebracht, die Wichtigkeit der frühen Kindheit hervorzuheben, da hier die Grundlage für den Erfolg des künftigen Lernens und für die Vermeidung möglicher Schwierigkeiten geschaffen wird.


Stimulationsprogramme für das Gehirn des Babys

Die Stimulationsprogramme wurden erstellt, um im familiären Umfeld und vorzugsweise von den Eltern durchgeführt zu werden. Unsere Kultur und Lebensweise machen es jedoch sehr schwierig, dass nach einem Arbeitstag die Materialien entwickelt werden können, die die meisten Programme systematisch und täglich benötigen oder bereit sind.

Denn in dem Moment, in dem ein Stimulationsprogramm beginnt, muss es kontinuierlich, systematisch und pünktlich sein. Es muss beachtet werden, dass jeder Neuerwerb, den wir wünschen, dass sich das Kind assimiliert, eine angemessene Intensität, Häufigkeit und Dauer hat und in Bezug auf das, was zuvor gelernt wurde Nutzen Sie die Plastizität des Gehirns von Babys.

Keine Grenzen: Steigern Sie die Chancen Ihres Babys

Der wichtigste Ansatzpunkt liegt darin, die Möglichkeiten unseres Sohnes nicht zu beschränken. Wir können die Erklärungen, die wir geben, an ihre Assimilationsfähigkeit anpassen, aber ... warum sollten wir uns auf rein kindliche Fragen konzentrieren? Schränken Sie Ihr Handlungsfeld nicht ein.


Wir wissen mit Gewissheit, dass das Kind die Welt um sich herum nach und nach lernt und entdeckt und sich auf sehr konkrete Aspekte der Realität konzentriert. Wenn Sie zum Beispiel eine Farm besucht haben, können Sie sie nicht objektiv und global beschreiben, wie wir es tun würden. Die einzelnen Erklärungen jedes Kindes lassen uns erkennen, dass jedes der vielen Stimuli sich auf einen bestimmten Aspekt konzentriert hat und die Tiere anhand kleiner Merkmale identifiziert.

Ana Castán Visum. Koordinator für den frühkindlichen Bildungszyklus der San Marc School

Weitere Informationen im Buch Die Fähigkeiten des Kindes. Regidor, Ricardo. Ed. Wort

Es kann Sie interessieren:

- Stimulation für Babys von 0 bis 12 Monaten

- Visuelle Stimulationsübungen für das Baby

- Stimulation für Babys in der Krippe

- Übungen, um das Ohr Ihres Babys zu stimulieren

Video: Synaptische Plastizität - wie das Gehirn lernt


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...

In Form: die Vorteile von Aerobic

In Form: die Vorteile von Aerobic

Es gibt viele Leute, die sich dafür entscheiden, ihren Zeitplan besser zu organisieren und sich ein paar Stunden pro Woche für den Sport zu nehmen. Für das neue Jahr ist es ein guter Zweck, ins...

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Kraft und Eleganz zeigt das neue Design des Peugeot Traveler, der 2016 auf dem Genfer Autosalon bei der Weltpremiere präsentiert wird. Der Reisende möchte das Segment der Mehrzweckfahrzeuge und des...

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Die Entwicklung eines Kindes ist ein langsamer und schwieriger Prozess. Im Laufe der Jahre erwirbt das Kind Werte von verschiedenen Entitäten, insbesondere der Familie. Unabhängig davon, wie viel...