Methods to solve bullying or bullying

Although human violence has always been present in our society and is part of the "DNA" of people, when in the media a new case of bullying or bullying we consider how it is possible that some children outgrow these negative impulses from within to harm or mistreat other colleagues.

This aggressive behavior can have disastrous consequences, mainly for the child who suffers it, but also for their family and social environment.

How to define this violence that occurs between equals: bullying or bullying

Dan Olwens was one of the first psychologists who defined the bullying as a behavior of physical and / or psychological persecution carried out by one student with another, choosing him as a victim in repeated attacks. When this happens it is difficult for the victim to escape on their own.


It is considered that in bullying there are three protagonists: the victim, the aggressor and the observer or observers and involve parents, schools and other children.

Cyberbullying, bullying on the Internet and social networks

Cyberbullying, which uses the Internet and social networks, can aggravate the problem because it has its own characteristics such as:

- Being able to harass the victim at any place and time.
- Anonymity and the possibility of supplanting identity.
- Rapid dissemination with a multiplier effect of the aggressions (comments and negative rumors, sending of compromised photos, etc.).
- Attacks posted on the Internet remain over time.


These characteristics, among others, of cyberbullying, can cause aggressions to be more traumatic than in physical bullying.

Bullying, bullying and cyberbullying: growing and growing

Currently the cases of bullying are increasing in all countries, being one of the main problems in the school classrooms. Although the statistical data are not precise, in Spain the Ministry of Education estimates that it affects 4 out of every 100 students.

The Spanish government approved at the beginning of 2016 a series of measures and actions to be developed, although some of them, such as the creation of a protocol and specific training for teachers, have not yet materialized, but the telephone number for the service victims of bullying (operational since November 2016). On the other hand actions and campaigns are being developed aimed at schools to prevent, raise awareness and fight against this problem.


Methods against bullying for schools

Experts and researchers in the field have developed different methods and programs to implement them in schools. The most outstanding are:

- The KIVA method, Finnish, established in Spain and other European countries and the United States is best known for its good results. It is implemented in 90% of the schools in Finland. Part of that "bullying" is a public issue and not private between the harasser and the victim. Parents, students and teachers are given tools to report cases but with subsequent support. Training is given on empathy, how to improve coexistence, using a virtual mailbox to report if they want anonymously.

- The TEI program (peer tutoring). Created in 2002 by Andrés González Bellido, Professor of Psychology, is implanted in public and private Spanish schools. It seeks to involve students by helping each other. The older students "guardians" protect the other little ones by giving them their support through their experience and acting as a reference to give them physical and emotional strength in the face of a harassment situation. The student "tutor" with his performance acquires prestige and responsibility within the school community.

- AVE program. Also Spanish, its two authors Iñaki Piñuel and Óscar Cortijo, propose the application of a test to assess the levels of bullying violence in each class. They believe in "zero tolerance" involving the students themselves to create a culture of attention and rejection of bullying with continuous evaluation and equipping the centers with tools to detect and respond in time to cases of bullying.

- There are other newer methods, but also with good results in our country such as: Lookschool and The Buddy Tool Kids.

Mercedes Corbella. Psychologist and diploma in Social Work.

Video: The Effects of Bullying: What Parents Need to Know


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Methoden zur Lösung von Mobbing oder Mobbing

Obwohl menschliche Gewalt in unserer Gesellschaft schon immer präsent war und Teil der "DNA" von Menschen ist, ist in den Medien ein neuer Fall von Mobbing oder Mobbing Wir überlegen, wie es möglich ist, dass einige Kinder diese negativen Impulse von innen heraus überwinden, um andere Kollegen zu verletzen oder zu misshandeln.

Dieses aggressive Verhalten kann katastrophale Folgen haben, vor allem für das betroffene Kind, aber auch für die Familie und das soziale Umfeld.

Wie definiert man diese Gewalt, die zwischen Gleichen auftritt: Mobbing oder Mobbing?

Dan Olwens war einer der ersten Psychologen, der das definiert hat Mobbing als ein Verhalten der körperlichen und / oder psychischen Verfolgung, das von einem Schüler mit einem anderen durchgeführt wird und ihn als Opfer bei wiederholten Angriffen auswählt. Wenn dies geschieht, ist es für das Opfer schwierig, alleine zu fliehen.


Es wird davon ausgegangen, dass es beim Mobbing drei Protagonisten gibt: das Opfer, den Angreifer und den Beobachter oder Beobachter und beziehen Eltern, Schulen und andere Kinder mit ein.

Cybermobbing, Mobbing im Internet und in sozialen Netzwerken

Cyberbullying, das Internet und soziale Netzwerke nutzt, kann das Problem verschlimmern, da es seine eigenen Merkmale hat, wie zum Beispiel:

- Sie können das Opfer an jedem Ort und zu jeder Zeit belästigen.
- Anonymität und die Möglichkeit, die Identität zu ersetzen.
- Schnelle Verbreitung mit einem Multiplikatoreffekt der Aggressionen (Kommentare und negative Gerüchte, Versendung kompromittierter Fotos usw.).
- Im Internet gepostete Angriffe bleiben im Zeitverlauf bestehen.


Diese Eigenschaften des Cybermobbing können unter anderem dazu führen, dass Aggressionen traumatischer sind als beim Mobbing.

Mobbing, Mobbing und Cybermobbing: Wachsen und Wachsen

Derzeit nehmen die Fälle von Mobbing in allen Ländern zu und stellen eines der Hauptprobleme in den Schulklassen dar. Obwohl die statistischen Daten nicht genau sind, schätzt das Bildungsministerium in Spanien, dass 4 von 100 Schülern betroffen sind.

Die spanische Regierung hat Anfang 2016 eine Reihe von Maßnahmen und Maßnahmen verabschiedet, die entwickelt werden müssen, obwohl einige von ihnen, wie die Erstellung eines Protokolls und spezifische Schulungen für Lehrer, noch nicht verwirklicht wurden, sondern die Telefonnummer für den Dienst Mobbing-Opfer (seit November 2016 in Betrieb). Andererseits werden Aktionen und Kampagnen entwickelt, die auf Schulen abzielen, um dieses Problem zu verhindern, zu sensibilisieren und zu bekämpfen.


Methoden gegen Mobbing für Schulen

Experten und Forscher auf diesem Gebiet haben verschiedene Methoden und Programme entwickelt, um sie in Schulen umzusetzen. Die herausragendsten sind:

- Die KIVA-Methode Finnisch, in Spanien und anderen europäischen Ländern sowie in den USA ansässig, ist vor allem für seine guten Ergebnisse bekannt. Es wird in 90% der finnischen Schulen umgesetzt. Ein Teil dieses "Mobbings" ist eine öffentliche Angelegenheit und nicht privat zwischen dem Mobber und dem Opfer. Eltern, Schüler und Lehrer erhalten Werkzeuge, um Fälle zu melden, jedoch mit anschließender Unterstützung. Es werden Schulungen zu Empathie und zur Verbesserung der Koexistenz gegeben. Verwenden Sie ein virtuelles Postfach, um zu berichten, ob sie anonym bleiben möchten.

- Das TEI-Programm (Peer-Tutoring). Der 2002 von Andrés González Bellido, Professor für Psychologie, gegründete Professor wird an öffentlichen und privaten Spanischschulen implantiert. Es soll die Schüler einbeziehen, indem sie sich gegenseitig helfen. Die älteren Schüler schützen die anderen Kleinen, indem sie sie durch ihre Erfahrung unterstützen und als Referenz dienen, um ihnen körperliche und emotionale Stärke angesichts einer Belästigungssituation zu geben. Der "Tutor" des Schülers erhält mit seiner Leistung Ansehen und Verantwortung in der Schulgemeinschaft.

- AVE-Programm. Auch die spanischen Autoren Iñaki Piñuel und Óscar Cortijo schlagen die Anwendung eines Tests vor, um das Ausmaß der Mobbing-Gewalt in jeder Klasse zu ermitteln. Sie glauben an eine "Nulltoleranz", bei der die Schüler selbst eine Kultur der Aufmerksamkeit und Ablehnung von Mobbing mit ständiger Bewertung schaffen und die Zentren mit Instrumenten ausstatten, um Mobbingfälle rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.

- Es gibt andere neuere Methoden, aber auch mit guten Ergebnissen in unserem Land wie: Lookschool und The Buddy Tool Kids.

Mercedes Corbella. Psychologe und Diplom in Sozialarbeit.

Video: Mobbing am Arbeitsplatz - Mobbing im Job - die besten Anti Mobbing Methoden


Interessante Artikel

Lebensmittelsicherheit während der Schwangerschaft

Lebensmittelsicherheit während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt das Immunsystem ab, was die schwangere Mutter einschaltet Risiko einer Erkrankung unter ihnen, Lebensmittelart. Es ist schwieriger, den schädlichen Organismen, die...

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Der Winter bringt die Kälte mit sich und manchmal der Schnee. An Orten, an denen wir nicht sehr gewöhnt sind, wenn ein Sturz gut ist Nutzen Sie den Schnee und spielen Sie besser. Es gibt viele...

Flecken im Gesicht, wie man sie versteckt?

Flecken im Gesicht, wie man sie versteckt?

Warum bekommen wir Flecken im Gesicht? Haben sie eine Lösung? Dies sind die Fragen, die lauern, wenn wir im Laufe der Zeit dunkle Flecken auf der Haut sehen, die nach dem Sommer offensichtlicher...