Celiac disease: relationship between gluten and teeth to detect it

More than 450,000 people in Spain suffer from celiac disease and our teeth can serve as an alert to know if we suffer from it. Celiac disease is an immune pathology caused by gluten in people genetically susceptible to it. It is characterized by an inflammatory reaction in the small intestine, preventing absorption of nutrients.

Celiacos: the relationship between teeth and gluten

Our mouth can tell us if you suffer from celiac disease, because, although it may not seem so, celiac disease also harms oral health. In childhood you can begin to see signs of being celiac, because defects in the enamel are one of the first symptoms that appear in children. How to know if children can have defects in the enamel?


"It is very simple, if the child tends to have a lot of cavities, despite having a normal hygiene, if there is a certain discoloration in the enamel (such as yellow or brownish white spots) and if your teeth are usually broken or chipped, you should probably Because your tooth enamel is deficient, the small gluten intolerant do not absorb all the necessary nutrients, and this is reflected in our mouths: higher levels of plaque, discolored teeth due to bad mineralization and therefore a much stronger enamel layer They are also weaker in the face of external aggressions, they also tend to suffer from more dental sensitivity due to all of the above and have a greater predisposition to suffer from gingival diseases, "affirms Iván Malagón.


If the disease develops in the adult stage, with all the teeth and molars already formed, we can also detect it: "The discoloration of the teeth is not so characteristic because of that lack of nutrients when the teeth are formed, but it will be appreciated Greater predisposition to caries and gum problems, sores and inflamed tongue are also other symptoms that can be experienced both as a child and in adulthood. Add Malagón.

How gluten intolerance manifests

It can manifest in many ways, but the most common are symptoms such as diarrhea, vomiting, abdominal pain, weight loss, fatigue, etc. There are cases of asymptomatic people who suffer from this disease, which makes diagnosis very difficult. More and more people are diagnosed with celiac disease, but according to the data, it is still an underdiagnosed disease (around 75% of those who suffer from it).


The treatment consists of eating a gluten-free diet for life, that is, mostly foods of natural origin, avoiding the elaborated in an industrial way, since it is easier to use gluten in its preparation. Increasingly, society is aware of this disease and a wide range of gluten-free foods are available, so that it is not a difficult task to find them and that celiacs can have a normal life.

Solutions for celiacs

- The first thing is to do the tests to really prove that you are allergic to gluten or intolerant.
- Once diagnosed the source of these problems, the solution is always to follow a gluten-free diet.
- It will also be necessary to solve the oral problems that have been caused (tooth decay, chipped teeth ...).
- On many occasions the dentist can notice before us that we are celiac due to the symptoms and refer us to the specialist so that we can make sure the tests.

Once again, this is another reason, so as not to neglect the visits to the dentist, since oral health is very linked to health in general.

Angela Cantó
Advice: Dr. Iván Malagón, by Iván Malagón * Clinic

Video: Signs and Symptoms of Celiac Disease in Children


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Zöliakie: Beziehung zwischen Gluten und Zähnen, um es zu erkennen

In Spanien leiden mehr als 450.000 Menschen an Zöliakie, und unsere Zähne können als Warnung dienen, wenn wir wissen, ob wir darunter leiden. Zöliakie ist eine durch Gluten verursachte Immunpathologie bei Menschen, die genetisch anfällig dafür sind. Es ist durch eine Entzündungsreaktion im Dünndarm gekennzeichnet, die die Aufnahme von Nährstoffen verhindert.

Zöliakie: die Beziehung zwischen Zähnen und Gluten

Unser Mund kann uns sagen, ob Sie an einer Zöliakie leiden, da Zöliakie, auch wenn dies nicht so aussieht, die Mundgesundheit schädigt. In der Kindheit können Sie Anzeichen von Zöliakie erkennen, da Defekte im Zahnschmelz eines der ersten Symptome sind, die bei Kindern auftreten. Wie kann ich wissen, ob Kinder Mängel im Email haben können?


"Es ist sehr einfach, wenn das Kind trotz normaler Hygiene häufig viele Karies aufweist, wenn der Schmelz eine gewisse Verfärbung aufweist (gelbe oder bräunlich-weiße Flecken) und wenn Ihre Zähne normalerweise gebrochen oder abgebrochen sind, sollten Sie dies wahrscheinlich tun Da Ihr Zahnschmelz mangelhaft ist, absorbiert die kleine Glutenunverträglichkeit nicht alle notwendigen Nährstoffe. Dies spiegelt sich in unseren Mündern wider: höhere Plaque-Werte, verfärbte Zähne aufgrund einer schlechten Mineralisierung und daher eine viel stärkere Schmelzschicht Sie sind auch angesichts äußerer Angriffe schwächer, sie neigen auch dazu, aufgrund all der oben genannten Punkte stärker zahnmedizinisch empfindlich zu sein, und haben eine größere Neigung, an Zahnfleischerkrankungen zu leiden ", bekräftigt Iván Malagón.


Wenn sich die Krankheit im Erwachsenenstadium entwickelt und alle Zähne und Backenzähne bereits geformt sind, können wir sie auch feststellen: "Die Verfärbung der Zähne ist aufgrund dieses Nährstoffmangels bei der Zahnformung nicht so charakteristisch, wird aber gewürdigt Eine größere Veranlagung für Karies- und Zahnfleischprobleme, Wunden und entzündete Zunge sind auch andere Symptome, die sowohl als Kind als auch im Erwachsenenalter auftreten können. Malagón hinzufügen.

Wie sich Gluten-Intoleranz manifestiert

Es kann sich auf vielerlei Weise manifestieren, aber die häufigsten sind Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Müdigkeit usw. Es gibt Fälle von asymptomatischen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, was die Diagnose sehr schwierig macht. Bei immer mehr Menschen wird eine Zöliakie diagnostiziert, es handelt sich jedoch immer noch um eine unterdiagnostizierte Erkrankung (etwa 75% der Betroffenen).


Die Behandlung besteht aus einer glutenfreien Diät für das Leben, d. H. Hauptsächlich aus Nahrungsmitteln natürlichen Ursprungs, wobei die Zubereitung auf industrielle Weise vermieden wird, da Gluten bei der Zubereitung leichter verwendet werden kann. Die Gesellschaft ist sich dieser Krankheit zunehmend bewusst, und es gibt eine große Auswahl an glutenfreien Lebensmitteln, so dass es nicht schwierig ist, sie zu finden und dass Zöliakiekranke ein normales Leben führen können.

Lösungen für Zöliakiekranke

- Zuerst müssen Sie die Tests durchführen, um wirklich zu beweisen, dass Sie allergisch gegen Gluten sind oder intolerant sind.
- Sobald die Ursache dieser Probleme diagnostiziert wurde, besteht die Lösung immer darin, eine glutenfreie Diät einzuhalten.
- Es ist auch notwendig, die verursachten oralen Probleme zu lösen (Karies, abgebrochene Zähne ...).
- In vielen Fällen kann der Zahnarzt vor uns feststellen, dass wir aufgrund der Symptome Zöliakie sind, und uns an den Spezialisten verweisen, damit wir die Tests sicherstellen können.

Auch dies ist ein weiterer Grund, um die Besuche beim Zahnarzt nicht zu vernachlässigen, da die Mundgesundheit sehr stark mit der Gesundheit im Allgemeinen zusammenhängt.

Angela Cantó
Hinweis: Dr. Iván Malagónvon Iván Malagón * Klinik

Video: Plant Based Symposium: Julieanna Hever (with German Subtitles)


Interessante Artikel

Ebola bei Kindern, neuer Bericht von AEP

Ebola bei Kindern, neuer Bericht von AEP

Der spanische Verband für Pädiatrie (AEP) hat einen technischen Bericht über das Aktionsprotokoll bei Verdacht auf Ebola bei Kindern erstellt, der auf der Website des AEP eingesehen werden kann. Das...

Eltern und Hausaufgaben: Tricks, ohne zu lösen

Eltern und Hausaufgaben: Tricks, ohne zu lösen

Wenn die Kinder anfangen zu bringen Hausaufgaben Zuhause wissen Eltern manchmal nicht, wo sie anfangen sollen. Die Bereitstellung eines angemessenen Platzes für Hausaufgaben ist eines der ersten...

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

Die Ankunft der Feiertage ist eine gute Zeit, um dem Jüngsten des Hauses die Gewohnheit vorzulesen, Geschichten zu lesen oder zu erzählen. Heutzutage ist es möglich, ein breites Spektrum zu finden,...