10 keys to choose a good school

Yes you are looking for a school for the next course and you still do not know which, do not worry, you're still on time. Choose a good school It is a difficult decision, since the education of the children is fundamental. Schools are one of the main social agents where children's education is developed. Where, in addition to schooling, they learn values, behaviors and social patterns, and can influence their training as a person as well as the family.

The choice of school for our children is an issue that concerns us even before their birth. Boys and girls spend many hours during the day at school, so to value the choice of the center in which we would like them to be formed, information and reflection arise.


The school will not only be the place where they will study and be educated during their childhood and adolescence years, but it is the space in which they will learn to develop with their peers, experience situations that will be new to them and develop their social skills. , sports, creative, consensus ...

On many occasions, we consider that children will be influenced to a greater or lesser extent in their adult life depending on the school that we choose for them. To some extent, this is because that is where they will learn how to relate to others in a context of autonomy. Until they start school, the social relationships of children are limited to the family, the children of their parents' friends, grandparents or neighbors, but this contact is not subject to rules or rules of mandatory use. At school they can choose their friends, they will learn to study, to manage their time, to develop their personality, to think, to know themselves and to accept themselves as they are.


Choose school: 10 keys to get your decision right

Actually, at the time of choosing a school parents are making such an important decision, that the psychologist and director of the Valencian Institute of Psychopedagogy Creative Mar Sanchez Marchori, emphasizes the criteria that should be taken into account and that can guide us in this decision:

1. Ideology of the center. More important than the educational content will be the identity of the center, which materializes in its ideology. This point determines the good choice of the same, since parents should value and decide if they prefer a private or public, religious or secular, mixed or differentiated school, near home or outside the city ... but all these characteristics should go in accordance with the principles and ideas of the parents, because if this is not the case, there would be a conflict between the home and the school that could affect the child.


2. Distance. Do not forget to value this aspect, since it will mean that parents have to take / bring the children of the school and hire bus and school lunch service.

3. Assess whether the school adapts to the needs of the family and the child. It is not a question of choosing the largest or the most modern school, but that center that fits the personality of the child. There are centers where sport is greatly enhanced, others where it is prioritized in creative activities, in some the discipline is more important, etc. Most children tend to adapt to the center chosen by their parents, but it is true that some are more indicated than others to get the most potential out of the student.

4. Extra academic offer. In addition to the academic offer, extracurricular activities are important, since they will complement school content with the development of tasks that stimulate their taste for sports, new technologies, languages, entrepreneurship, culture or creativity.

5. Languages. The importance of languages ​​in the education of children is obvious. The choice of a school is influenced (and in many cases determined) by the languages ​​it teaches, as well as the possibility of exchanges with other countries when the children have reached the appropriate age.

This program is a unique pedagogical project that promotes the development of emotional competence through the subject of English Language, equipping students with skills that will be useful for the rest of their lives. In addition, it favors teacher training through a personalized plan in areas of various kinds, and advises families through playful activities and suggestions for monitoring their children in the preparation of official tests.

6. Value the methodology. A fundamental point in the choice of school is the type of methodology applied in their teaching, their pedagogical orientation, the objectives they pursue, what their educational line is and what kind of follow-up they develop with the students and with the parents of the center ( conferences, parent schools *).

7. New technologies / ICT. In many schools, new technologies are used to encourage divergent thinking among students, as well as teaching them to manage a large amount of information and search for relevant content. Therefore, it is good to have a school in which the advantages offered by the application in their ICT classrooms are used.

The New Technologies are another means at the service of learning and serve as a reinforcement of knowledge in all subjects. Its objective is for students to adequately acquire competences, ethics and skills in the use of new computer tools and access to knowledge through the Internet, for which a learning system based on the creativity and participation that encourages curiosity and fosters self-confidence and motivation.

ICTs are present in the daily life of the school with computer rooms with one computer per student and classrooms equipped with Interactive digital whiteboards (POIs), multimedia and Internet connection in the classroom. The extensive use of these tools and the specific software developed for classroom use help to improve students' motivation and bring knowledge closer to the virtual environments they are accustomed to using in our digital world.

8. The facilities. It is important to know and visit the school before deciding. It will be convenient to tour the classrooms, sports facilities, see the atmosphere that is breathed in the center and walk through the places where, if we finally decide, our son will grow.

9. Department of orientation. In many occasions we do not know in the Guidance Department in all the years that our son spends in the center. However, it is not a small matter to consult the procedure of action that the school has before a possible difficulty of learning, since it is a key point the support of the children in these cases.

10. Training in conflict resolution. Assess the training of the center's staff in terms of resolving conflicts and social skills.

Marisol Nuevo Espín

Video: 7 KEYS FOR A WOMAN CHOOSING A GOOD MAN - PERISCOPE SESSION of RC BLAKES,JR.


Interesting Articles

Early bilingualism is questioned by this study

Early bilingualism is questioned by this study

Learn a second language it is an indispensable requirement in any curriculum. It is not surprising that many schools bet on these teachings in their academic catalog. In fact, there are those who...

Autism in children, what signs should alert parents?

Autism in children, what signs should alert parents?

Each child needs specific needs. Knowing the reality of each of them will help parents to apply the right tools to ensure a good quality of life for their children. This issue becomes especially...

Preschool games, how to get the most out of it

Preschool games, how to get the most out of it

Playing is one of the most important activities in the child's development since it directly influences this process. The toys they enter the scene to accompany, be touched and watched, to discover...

Customize your children's education

Customize your children's education

Why educating all children equally, are they finally so different? Obviously no two people are the same and, therefore, in the face of the same stimulus, each one captures and acts in a different...

10 Schlüssel, um eine gute Schule zu wählen

Ja Du suchst eine Schule Für den nächsten Kurs und du weißt immer noch nicht was. Mach dir keine Sorgen, du bist immer noch pünktlich. Wähle eine gute Schule Dies ist eine schwierige Entscheidung, da die Ausbildung der Kinder von grundlegender Bedeutung ist. Schulen sind einer der wichtigsten sozialen Akteure, in denen die Bildung von Kindern entwickelt wird. Dort lernen sie neben dem Schulunterricht auch Werte, Verhaltensweisen und soziale Muster kennen und können ihre Ausbildung als Person sowie als Familie beeinflussen.

Die Wahl der Schule für unsere Kinder ist ein Thema, das uns schon vor der Geburt beschäftigt. Jungen und Mädchen verbringen tagsüber viele Stunden in der Schule. Um die Wahl des Zentrums zu schätzen, in dem wir sie bilden möchten, entstehen Informationen und Nachdenken.


Die Schule wird nicht nur der Ort sein, an dem sie in ihren Kindheits- und Jugendjahren lernen und erziehen werden, sondern es ist der Raum, in dem sie lernen, sich mit Gleichaltrigen zu entwickeln, Situationen zu erfahren, die für sie neu sind und ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln. , Sport, Kreativität, Konsens ...

In vielen Fällen gehen wir davon aus, dass Kinder in ihrem erwachsenen Leben mehr oder weniger stark beeinflusst werden, abhängig von der Schule, die wir für sie auswählen. Das liegt zum Teil daran, dass sie lernen, sich im Kontext der Autonomie zu anderen Menschen zu verhalten. Bis zum Schulbeginn sind die sozialen Beziehungen der Kinder auf die Familie, die Kinder der Freunde ihrer Eltern, Großeltern oder Nachbarn beschränkt, aber dieser Kontakt unterliegt keinen Regeln oder zwingenden Regeln. In der Schule können sie ihre Freunde auswählen, lernen zu lernen, ihre Zeit zu steuern, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, zu denken, sich selbst zu kennen und sich selbst so anzunehmen, wie sie sind.


Wähle die Schule: 10 Schlüssel, um die richtige Entscheidung zu treffen

Tatsächlich treffen Eltern zum Zeitpunkt der Schulwahl eine so wichtige Entscheidung, dass der Psychologe und Direktor des Valencian Institute of Psychopedagogy Creative Mar Sanchez Marchori die Kriterien hervorhebt, die berücksichtigt werden müssen kann uns bei dieser Entscheidung leiten:

1. Ideologie des Zentrums Wichtiger als der Bildungsinhalt wird die Identität des Zentrums sein, das sich in seiner Ideologie manifestiert. Dieser Punkt bestimmt die gute Wahl des Gleichen, da Eltern Wert darauf legen und entscheiden sollten, ob sie eine private oder öffentliche, religiöse oder säkulare, gemischte oder differenzierte Schule in der Nähe ihres Wohnsitzes oder außerhalb der Stadt bevorzugen ... aber all diese Merkmale sollten gehen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen und Ideen der Eltern, denn wenn dies nicht der Fall ist, gibt es einen Konflikt zwischen dem Zuhause und der Schule, der das Kind beeinträchtigen könnte.


2. Entfernung. Vergessen Sie nicht, diesen Aspekt zu würdigen, da dies bedeutet, dass die Eltern die Kinder der Schule mitnehmen müssen und einen Bus und einen Schul-Lunch-Service mieten müssen.

3. Beurteilen Sie, ob sich die Schule an die Bedürfnisse der Familie und des Kindes anpasst. Es geht nicht darum, die größte oder modernste Schule zu wählen, sondern das Zentrum, das zur Persönlichkeit des Kindes passt. Es gibt Zentren, in denen der Sport stark verbessert wird, andere, in denen der Schwerpunkt bei kreativen Aktivitäten liegt, in manchen ist die Disziplin wichtiger als diese. Die meisten Kinder neigen dazu, sich an das von ihren Eltern gewählte Zentrum anzupassen, aber es ist wahr, dass einige mehr als andere sind, um das Potenzial des Schülers optimal zu nutzen.

4. Zusätzliches akademisches Angebot. Neben dem akademischen Angebot sind außerschulische Aktivitäten wichtig, da sie die Schulinhalte durch die Entwicklung von Aufgaben ergänzen, die ihren Geschmack für Sport, neue Technologien, Sprachen, Unternehmertum, Kultur oder Kreativität anregen.

5. Sprachen. Die Bedeutung von Sprachen für die Erziehung von Kindern ist offensichtlich. Die Wahl einer Schule wird durch die von ihr unterrichteten Sprachen beeinflusst (und in vielen Fällen auch durch sie bestimmt) sowie die Möglichkeit eines Austauschs mit anderen Ländern, wenn die Kinder das entsprechende Alter erreicht haben.

Dieses Programm ist ein einzigartiges pädagogisches Projekt, das die Entwicklung emotionaler Kompetenz durch das Fach Englisch fördert und den Schülern Fähigkeiten vermittelt, die für den Rest ihres Lebens nützlich sind. Darüber hinaus begünstigt es die Lehrerausbildung durch einen personalisierten Plan in verschiedenen Bereichen und berät Familien durch spielerische Aktivitäten und Vorschläge zur Überwachung ihrer Kinder bei der Vorbereitung offizieller Tests.

6. Bewerten Sie die Methodik. Ein grundlegender Punkt bei der Wahl der Schule ist die Art der in ihrem Unterricht angewandten Methodik, ihre pädagogische Orientierung, die Ziele, die sie verfolgen, was ihre Bildungslinie ist und welche Art von Folgemaßnahmen sie mit den Schülern und mit den Eltern des Zentrums entwickeln ( Konferenzen, Elternschulen *).

7. Neue Technologien / IKT. In vielen Schulen werden neue Technologien eingesetzt, um das unterschiedliche Denken der Schüler zu fördern und ihnen beizubringen, eine große Informationsmenge zu verwalten und nach relevanten Inhalten zu suchen. Daher ist es gut, eine Schule zu haben, in der die Vorteile der Anwendung in ihren ICT-Klassenzimmern genutzt werden.

Die neuen Technologien sind ein weiteres Mittel, das dem Lernen dient und das Wissen in allen Fächern stärkt. Ziel ist es, dass die Studierenden in angemessener Weise Kompetenzen, Ethik und Fertigkeiten im Umgang mit neuen Computerwerkzeugen und den Zugang zu Wissen über das Internet erwerben, für das ein auf dem Internet basierendes Lernsystem besteht Kreativität und Partizipation, die Neugierde und Selbstvertrauen und Motivation fördert.

IKT sind im täglichen Leben der Schule mit Computerräumen mit einem Computer pro Schüler und mit Klassenräumen ausgestattet Interaktive digitale Whiteboards (POIs), Multimedia- und Internetverbindung im Klassenzimmer. Der umfassende Einsatz dieser Tools und die speziell für den Unterricht entwickelte Software tragen dazu bei, die Motivation der Schüler zu steigern und das Wissen den virtuellen Umgebungen, die sie in unserer digitalen Welt verwenden, näher zu bringen.

8. Die Einrichtungen. Es ist wichtig, die Schule zu kennen und zu besuchen, bevor Sie sich entscheiden. Es wird bequem sein, die Klassenzimmer und Sportanlagen zu besichtigen, die Atmosphäre zu sehen, die im Zentrum herrscht, und durch die Orte zu spazieren, an denen unser Sohn wächst, wenn wir uns endgültig entscheiden.

9. Abteilung für Orientierung. In vielen Fällen wissen wir in der Guidance-Abteilung in all den Jahren nicht, dass unser Sohn im Zentrum verbringt. Es ist jedoch keine Kleinigkeit, das Handlungsverfahren der Schule vor einer möglichen Lernschwierigkeit zu konsultieren, da es in diesen Fällen ein entscheidender Punkt für die Unterstützung der Kinder ist.

10. Training in der Konfliktlösung. Bewerten Sie die Schulung der Mitarbeiter des Zentrums hinsichtlich der Lösung von Konflikten und sozialen Fähigkeiten.

Marisol Nuevo Espín

Video: 5 MINUTEN DIYs gegen Langeweile!!! ???? Zehn Ideen! EINFACH & SCHNELL & LUSTIG Basteln


Interessante Artikel

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Es kommt am 9. Mai an, dem Tag, an dem wir den Europatag feiern. An diesem Tag feiern und erinnern wir uns an den Vertrag, mit dem Frankreich und Deutschland einer zentralen Verwaltung von Kohle und...

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Ausflugsziele für Familien mit Freunden zu Weihnachten

Nach dem Sommer denken viele bereits über die nächsten Familienferien nach und wir müssen darauf vorbereitet sein, die besten Angebote zu genießen. Travelkids und Viajes El Corte Inglés Sie schlagen...

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Spiele, die das Lesen und Schreiben lernen helfen

Kinder zwischen 6 und 8 Jahren haben großes Interesse am Lesen. Sie fragen viel nach den Plakaten, die sie auf der Straße sehen. Sie sind daran interessiert, Werbung zu verstehen und zu...

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Eifersucht zwischen Kindern, was Eltern können

Das Familienleben ist schön, aber manchmal kompliziert. Das Zusammenleben führt manchmal zu schwierigen Situationen. Ein Beispiel sind die Eifersucht Zwischen den Geschwistern ist dies etwas...