The importance of fish in the diet of children

A balanced diet is synonymous with health. The dishes that are eaten every day at home should be composed of different ingredients. Meats, eggs, cereals and fish. All of them have important benefits for the little ones in the house. Specifically, the products that arrive from the sea offer children elements that will be key in their development.

Proteins, vitamins (especially Ay D), and minerals such as iodine, calcium or selenium. All these elements are present in the fish, food that should be present in the diet of the youngest of the house and that can be prepared in many ways to make these dishes more attractive in the daily life of children.


What fish are there

Not only there are many ways to prepare fish, there is a great variety of these foods. This is their classification in relation to the amount of fat they contain:

- Lean or white fish. To this group belong those that have less than 1% fat, some examples are hake, cod, sole or rooster.

- Semigrous fish. They belong to those who have a proportion of 2 to 7% fat, is the case of the emperor, trout, red mullet, sea bream or palometa.

- Fatty or blue fish. They are those that have more than 7% fat, such as sardines, mackerel, herring, anchovy, anchovy and tuna.


How much fish do you have to eat

From the Nutrition Committee of the Spanish Association of Pediatrics, which promotes the Ministry of Health, explains that the right thing to do is take 3 to 4 servings weekly white fish and 2 in the case of blue. These portions should be 50 to 85 grams after having been cleaned and the thorns removed.

How to cook the fish

In some homes there is concern about the presence of dangerous elements such as mercury in fish. This element is generated naturally in the environment and when it is dragged in rivers, seas and oceans it is transformed into methylmercury that usually accumulates in some marine animals that end up being ingested by the human being.

Methylmercury has a great risk for the human being since it is able to cross the placenta and cause severe damage to the nervous system of children. Larger fish are those that have higher levels of this element, so pregnant women should avoid as much as possible the dishes containing this type of food.


Does not exist no way to eliminate it by cleaning it or cooking it. But you can lower levels of methylmercury by removing the skin and part of the fat of the fish since this element usually adhere to the tissues of these marine animals.

Another option to avoid the presence of this "ingredient" is to opt for some fish that have low levels of methylmercury as the salmon, sardine, trout, or choose seafood such as shrimp, shrimp, or molluscs such as calamari.

Damián Montero

Video: Top 5 Benefits Of Eating Fish | Best Health and Beauty Tips | Lifestyle


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Die Bedeutung von Fisch in der Ernährung von Kindern

Eine ausgewogene Ernährung steht für Gesundheit. Die Gerichte, die zu Hause täglich gegessen werden, sollten aus verschiedenen Zutaten bestehen. Fleisch, Eier, Müsli und Fisch. Alle haben wichtige Vorteile für die Kleinen im Haus. Insbesondere die Produkte, die aus dem Meer kommen, bieten Kindern Elemente, die für ihre Entwicklung von entscheidender Bedeutung sind.

Proteine, Vitamine (insbesondere Ay D) und Mineralien wie Jod, Kalzium oder Selen. Alle diese Elemente sind in vorhanden FischLebensmittel, die in der Ernährung des Jüngsten im Haus vorhanden sein sollten und auf viele Arten zubereitet werden können, um diese Gerichte im täglichen Leben von Kindern attraktiver zu machen.


Welcher Fisch ist da?

Es gibt nicht nur viele Möglichkeiten, Fisch zuzubereiten, es gibt auch eine tolle Vielfalt dieser Lebensmittel. Dies ist ihre Einstufung in Bezug auf die Menge an Fett, die sie enthalten:

- Magerer oder weißer Fisch. Zu dieser Gruppe gehören diejenigen, die weniger als 1% Fett haben, einige Beispiele sind Seehecht, Dorsch, Seezunge oder Hahn.

- Semigrous Fisch. Sie gehören zu denen, die einen Anteil von 2 bis 7% Fett haben, ist der Fall des Kaisers, der Forelle, der Rotbarbe, der Seebrasse oder der Palometa.

- Fettiger oder blauer Fisch. Es sind solche mit mehr als 7% Fett, wie Sardinen, Makrelen, Hering, Sardellen, Sardellen und Thunfisch.


Wie viel Fisch muss man essen?

Aus dem Ernährungsausschuss des spanischen Verbandes für Pädiatrie, die das Gesundheitsministerium fördert, erklärt, dass das Richtige zu tun ist 3 bis 4 Portionen wöchentlich weißer Fisch und 2 im Fall von Blau. Diese Portionen sollten 50 bis 85 Gramm betragen, nachdem sie gereinigt und die Dornen entfernt wurden.

Wie man den Fisch zubereitet

In einigen Häusern gibt es Bedenken hinsichtlich des Vorhandenseins gefährlicher Elemente wie Quecksilber in Fischen. Dieses Element wird auf natürliche Weise in der Umgebung erzeugt und wenn es in Flüssen, Meeren und Ozeanen gezogen wird, wird es in umgewandelt Methylquecksilber das sammelt sich normalerweise in einigen Meerestieren an, die schließlich vom Menschen aufgenommen werden.

Methylquecksilber hat a großes Risiko für den Menschen, da er die Plazenta überqueren kann und das Nervensystem von Kindern schwer schädigt. Größere Fische sind diejenigen, die einen höheren Gehalt an diesem Element aufweisen. Schwangere Frauen sollten daher das Geschirr, das diese Art von Lebensmitteln enthält, möglichst vermeiden.


Es existiert nicht kein Weg um es durch Reinigen oder Kochen zu beseitigen. Sie können jedoch den Gehalt an Methylquecksilber senken, indem Sie die Haut und einen Teil des Fettes der Fische entfernen, da dieses Element normalerweise an den Geweben dieser Meerestiere haftet.

Eine weitere Option, um das Vorhandensein dieses "Inhaltsstoffs" zu vermeiden, besteht darin, sich für einige Fische zu entscheiden, die geringe Mengen an Methylquecksilber enthalten Lachs, Sardine, Forelleoder wählen Sie Meeresfrüchte wie Garnelen, Garnelen oder Weichtiere wie Calamari.

Damián Montero

Video: Koscher kochen und essen - Jüdischer Spezialitätenladen | Galileo | ProSieben


Interessante Artikel

Wie man Wunden bei Kindern heilt

Wie man Wunden bei Kindern heilt

Schnitte, Wunden, Kratzer ... Sie gehören zum täglichen Leben von Kindern. Wissen wie man alle Arten von Wunden heilt, das sind die häufigsten Fehler oder wenn sie benötigt werden Stiche Es ist...