Rumination: when thoughts enter a loop

The thoughts They appear in our mind and can control our mood and our behavior. Sometimes, some thoughts take over our mind and begin to go round and round without stopping. These recurring thoughts, they are usually obsessive, they take control of our brain and do not let us think clearly about things, affecting our emotions and our actions. This type of thinking is what is known as rumination.

The process of thinking ruminations

Surely all of us at some point have had thoughts in our mind that have gone round and round without stopping. For example, after a discussion we can spend hours thinking about what we said and what they said. These thoughts are normal, our mind tends to focus on what it considers a conflict and tries to find the way or the solution.


The problem is that sometimes, in that search of the road, we go around and around and enter a loop. After going around so many times, we get entangled more and more, and get lost in our own thoughts. In these cases not only do we not find the solution, but thoughts can become strong and become beliefs that we turn into absolute truths. These beliefs often generate negative emotions, and can alter our behavior, in addition to having effects on our health, from insomnia, anxiety, depression, etc. This type of recurrent thought is an obsessive type of thinking and is known as rumination.

What are ruminations?

The ruminations are harmful thoughts, which take over our mind, appearing recurrently. They are thoughts that appear again and again in our brain and overflow us, generating frustration.


How do ruminations appear?

1. The ruminations appear in response to a harmful situation, to some facts that we have not been able to process, such as a discussion, a mistake in the work, an exam, etc.

2. The situation generates an uncertainty that entails discomfort, usually unresolved situations, before which our mind is active as it anticipates a possible threat.

3. The mind starts to respond to that apparent threat (sometimes it has not even happened), and you have the need to find a solution. The harmful thoughts appear as a search for a solution, the mind can not leave without solving the situation and the person feels the need to think about it.

4. A feeling of frustration and discomfort appears, and in turn a desire to stop thinking about it.


5. Both needs to think about it and not to think about it, they confront each other and we enter a loop of harmful thoughts from which it is not always easy to leave. The ruminations can come to dominate our mind, and therefore our emotions and our actions.

How can we face the ruminations?

The ruminations only get stuck in our thoughts and generate discomfort, and with that they become an obstacle to the solution. It is very important to face these ruminations before they take over.

- Be aware that the ruminations do not help usOn the contrary, they become our enemies.

- Sometimes the rumination, we have a distorted view of reality. Learn to question those thoughts and try to dismantle them.

- Practice relaxation. Is about learn to leave your mind blank and focus on our bodily sensations, and our emotions. To get away from harmful thoughts, it is very good to leave the mind blank, without thoughts.

- Learn to recognize the beginning of harmful thoughts and cut them before they become a rumination.

- In some cases it can be very helpful consult with a specialist to learn how to manage ruminations.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: How Do We Break The Habit Of Excessive Thinking?


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Rumination: Wenn Gedanken in eine Schleife geraten

Die Gedanken Sie erscheinen in unserem Kopf und können unsere Stimmung und unser Verhalten steuern. Manchmal nehmen einige Gedanken unseren Verstand und beginnen, ohne zu stoppen, umherzugehen. Diese wiederkehrende GedankenNormalerweise sind sie besessen, kontrollieren unser Gehirn und lassen uns nicht klar über Dinge nachdenken, was unsere Emotionen und unser Handeln beeinflusst. Diese Art des Denkens wird als Wiederkäuen bezeichnet.

Der Prozess des Denkens von Überlegungen

Sicherlich hatten wir alle irgendwann einmal Gedanken in unserem Kopf, die ohne zu stoppen rund und rund gegangen sind. Nach einer Diskussion können wir beispielsweise stundenlang darüber nachdenken, was wir sagten und was sie sagten. Diese Gedanken sind normal, unser Geist neigt dazu, sich auf das zu konzentrieren, was er für einen Konflikt hält, und versucht, den Weg oder die Lösung zu finden.


Das Problem ist, dass wir bei dieser Suche der Straße manchmal herumlaufen und eine Schleife durchlaufen. Nach so vielen Umläufen verwickeln wir uns immer mehr und verlieren uns in unseren eigenen Gedanken. In diesen Fällen finden wir nicht nur keine Lösung, sondern Gedanken können stark werden und zu Glaubenssätzen werden, die wir zu absoluten Wahrheiten machen. Diese Überzeugungen erzeugen oft negative Emotionen und können unser Verhalten beeinflussen, zusätzlich zu Auswirkungen auf unsere Gesundheit, durch Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen usw. Diese Art des wiederkehrenden Denkens ist eine obsessive Art des Denkens und wird als Wiederkäuen bezeichnet.

Was sind Wiederkäuerungen?

Die Überlegungen sind schädliche Gedanken, die unser Gemüt übernehmen und immer wieder auftauchen. Es sind Gedanken, die immer wieder in unserem Gehirn auftauchen und uns überfluten und Frustration erzeugen.


Wie erscheinen Wiederkäuerungen?

1. Die Wiederkäuerungen erscheinen als Reaktion auf eine schädliche Situationauf einige Fakten, die wir nicht verarbeiten konnten, wie z. B. eine Diskussion, einen Fehler in der Arbeit, eine Prüfung usw.

2. Die Situation erzeugt eine Unsicherheit Dies führt zu Unbehagen, normalerweise zu ungelösten Situationen, vor denen unser Geist aktiv ist, da er eine mögliche Bedrohung antizipiert.

3. Der Geist beginnt auf diese offensichtliche Bedrohung zu reagieren (Manchmal ist es noch nicht einmal passiert), und Sie müssen eine Lösung finden. Die schädlichen Gedanken erscheinen als Suche nach einer Lösung, der Geist kann nicht gehen, ohne die Situation zu lösen, und die Person hat das Bedürfnis, darüber nachzudenken.

4. Es entsteht ein Gefühl von Frustration und Unbehagenund wiederum der Wunsch, nicht mehr darüber nachzudenken.


5. Beide müssen darüber nachdenken und nicht darüber nachdenken, Sie stehen sich gegenüber und wir treten in eine Schleife schädlicher Gedanken ein, aus denen es nicht immer leicht ist, sie zu verlassen. Die Überlegungen können unser Denken und damit unsere Gefühle und unser Handeln beherrschen.

Wie können wir uns den Wiederkäuern stellen?

Die Überlegungen bleiben nur in unseren Gedanken stecken und erzeugen Unbehagen, wodurch sie zu einem Hindernis für die Lösung werden. Es ist sehr wichtig, sich diesen Überlegungen zu stellen, bevor sie sie übernehmen.

- Seien Sie sich bewusst, dass die Überlegungen helfen uns nichtIm Gegenteil, sie werden zu unseren Feinden.

- Manchmal das Wiederkäuen, wir haben eine verzerrte Sicht der Realität. Lernen Sie, diese Gedanken in Frage zu stellen und versuchen Sie, sie zu demontieren.

- Entspannung üben. Es geht um Lerne, deine Gedanken leer zu lassen und konzentrieren uns auf unsere körperlichen Empfindungen und unsere Gefühle. Um schädlichen Gedanken zu entkommen, ist es sehr gut, den Geist ohne Gedanken leer zu lassen.

- Lerne es den Beginn schädlicher Gedanken erkennen und abschneiden bevor sie zum Wiederkäuen werden.

- In manchen Fällen kann es sehr hilfreich sein einen Spezialisten konsultieren lernen, wie man Wiederkäuerungen handhabt.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: Hypnose MP3 - Meditation gegen exzessiv zwanghaftes Denken (gegen Angst u. Depression)


Interessante Artikel

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Der Verband der Sprachunterrichtszentren der Autonomen Gemeinschaft Madrid (ACEDIM) hat begonnen Kampagne zur Vermeidung von Betrug in SprachunterrichtszentrenBesonders im Sommer eine der...

Die 15 Hauptziele der Eltern

Die 15 Hauptziele der Eltern

Wenn ein Jahr endet und das nächste Jahr beginnt, setzen wir uns alle eine Reihe von Zielen, die uns zu besseren Menschen machen. Als Eltern führen wir auch eine Reflexion durch, um eine Liste guter...

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Während des Winters sind häufige Temperaturschwankungen, die Viruskrankheiten bei den Kindern des Hauses begünstigen. Sie sind typisch für den Winter, einige Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe,...