Visual health: rules of eye hygiene in a healthy environment

Both parents, in cases where their work is mainly in an office, as well as children of school and university age, spend most of their time in activities related to literacy, either with the use of paper or using the computer. Knowing how to take care of your eyes while maintaining a series of eye care will help you maintain good eye health

The eye hygiene in a healthy environment It is one of the first factors that have to be taken care of since childhood and throughout adulthood. Know the guidelines to enjoy a good visual health It is essential to maintain good visual acuity and prevent eye problems. Take note of this series of basic rules for vision care:


Basic rules of eye hygiene

- Do not touch your eyes with dirty hands
- Maintain strict hygiene of objects that have to do with the eyes, such as glasses and contact lenses, especially in the case of the latter.
- Use glasses with lenses of hardened organic material (plastic), which do not scratch.
- Prevent children from watching television without an ambient light on.
- If a toxic product enters the eyes, wash them immediately with water and go to the specialist.
- If a wound or trauma occurs, do not rub the eye or apply any medication to reduce swelling.
- During the study time make sure that the correct optical correction is carried out, whenever it is necessary according to medical prescription.
- Every 45-60 minutes It is advisable to introduce rest periods and perform a series of simple eye relaxation exercises. (see table at the end of this chapter).
- Look through the window making a change of accommodation near-far whenever possible and architectural arrangements allow it.
- The compresses of very cold water applied on the eyelids produce a relaxing effect.
- Infusions of chamomile, fennel, etc., applied with warm water cottons have an anti-inflammatory and soothing action since it is a positively ionized liquid.


Visual skills: what they are and how to improve them

In order to make a good visual reading, a series of visual skills must be performed with accuracy and precision:

1. Ocular motor and saccadic movements
Our eyes move through the lines of the text to read and grasp the meaning of what we read. The eyes make visual fixations and jumps called saccades:
- During fixations we capture the information.
- When the eye moves to capture the following information, we do not capture any other information.
Sometimes it is observed that children move their heads when reading. They get tired very soon of the reading and disconnect immediately of the interest of the same one. This is because your visual system does not use the muscles of the eyes well to read. By good control of the movement of the eyes, it can be read better.


2. Convergence
In order for the two eyes to look at the reading text, they have to make a coordination movement called convergence. Thus, there must be a neurological mechanism capable of receiving and processing the images produced in each one and combining them into one. This makes possible the binocular vision and the adequate perception of the messages that we read. Visual processes are related to the understanding of the meaning of what is read.

3. Accommodation
It is the process that allows you to see things and reading texts focused at any distance, both from a distance and when reading is done. We can observe that, when changing the look from one place to another, there is a first moment that is blurred and then it is seen clearly.
- First you perceive the object to look at and the eyes move towards it, but they have not yet focused and it is blurred.
- Then the brain realizes this and sends the corresponding signals to focus clearly on the object. For example, if a child is in the classroom and has to follow the teacher's explanation on the board, he or she has to make an accommodation effort to capture the information from a distance and, later, closely, by noting in his or her notebook.

Environmental conditions that avoid visual effort

To avoid excessive visual effort, optimal conditions for intellectual work require a healthy environment:

- A temperature of 18 to 23 ° C. If it is higher, the heaters must be partially or totally closed, especially if they are right next to the work table.
- A humidity of 40% to 70% (although it is ideal from 55% to 65%). A good option for dry climates like those in the center of the peninsula is to place a small container with two or three fingers of water in a corner of the work table or computer. It is also convenient to place them under the radiators.
- A fresh and renewed air every two or three hours depending on the number of people that are. You can take advantage of rest periods to ventilate the room.
- Some teenagers and adults smoke while they study, which enrarece the environment and produces negative effects on the vision.
- Sometimes the study time is prolonged with psychotropic stimulants (caffeine, medications, etc.). These substances negatively affect tear and visual accommodation, and therefore impact on visual performance; reason more to avoid the consumption of harmful substances.
- You should avoid reading in bed, where the lighting is not usually adequate and we tend to approach the book too much and bend the spine. The energy expenditure that the organism performs under these conditions is greater than when these are adequate. For this reason, convalescents are recommended to keep a bed that they do not read for prolonged periods.
- It is also not advisable to read while walking or traveling in means of locomotion, since constant vibrations and movements force the visual system to make continuous readjustments (accommodative, visuomotor, convergence, etc.) that end up fatiguing it.

Mª Carmen García Castellón
Advice: Mª Pilar Martín Lobo. Institute of Neurology and Education

Video: Do Not Ignore These 10 Early Symptoms of Diabetes


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Visuelle Gesundheit: Regeln der Augenhygiene in einer gesunden Umgebung

In Fällen, in denen ihre Arbeit hauptsächlich in einem Büro stattfindet, sowie bei Kindern im Schul- und Universitätsalter verbringen beide Eltern die meiste Zeit mit Aktivitäten, die mit der Alphabetisierung zusammenhängen, entweder mit Papier oder mit dem Internet Computer. Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Augen pflegen und gleichzeitig eine Reihe von Augenbehandlungen durchführen, können Sie die Gesundheit Ihrer Augen erhalten

Die Augenhygiene in einer gesunden Umgebung Dies ist einer der ersten Faktoren, auf die seit der Kindheit und im Erwachsenenalter geachtet werden muss. Kennen Sie die Richtlinien, um ein gutes zu genießen visuelle Gesundheit Es ist wichtig, eine gute Sehschärfe zu erhalten und Augenprobleme zu vermeiden. Beachten Sie diese Reihe von Grundregeln für die Sehkraft:


Grundregeln der Augenhygiene

- Berühren Sie nicht Ihre Augen mit schmutzigen Händen
- Halten Sie strikte Hygiene ein von Objekten, die mit den Augen zu tun haben, wie Brillen und Kontaktlinsen, insbesondere bei letzteren.
- Verwenden Sie eine Brille mit Linsen aus gehärtetem organischem Material (Kunststoff), die nicht zerkratzen.
- Verhindern Sie, dass Kinder fernsehen ohne ein Umgebungslicht an.
- Wenn ein giftiges Produkt in die Augen gelangt, sofort mit Wasser abwaschen und zum Facharzt gehen.
- Wenn eine Wunde oder ein Trauma auftrittreiben Sie nicht das Auge und wenden Sie keine Medikamente an, um Schwellungen zu reduzieren.
- Während der Studienzeit Stellen Sie sicher, dass die korrekte optische Korrektur durchgeführt wird, wenn dies gemäß den ärztlichen Vorschriften erforderlich ist.
- Alle 45-60 Minuten Es ist ratsam, Ruhezeiten einzuführen und eine Reihe einfacher Augenentspannungsübungen durchzuführen. (Siehe Tabelle am Ende dieses Kapitels).
- Schau aus dem Fenster Wo immer es möglich ist, eine Änderung der Unterkunft vorzunehmen und die architektonischen Arrangements es erlauben.
- Die Kompressen von sehr kaltem Wasser Auf die Augenlider aufgetragen, wirkt sie entspannend.
- Infusionen von Kamille, Fenchel usw. Die mit warmem Wasser aufgetragenen Baumwollstoffe wirken entzündungshemmend und beruhigend, da es sich um eine positiv ionisierte Flüssigkeit handelt.


Visuelle Fähigkeiten: was sie sind und wie man sie verbessern kann

Um ein gutes visuelles Lesen zu ermöglichen, muss eine Reihe von visuellen Fähigkeiten mit Genauigkeit und Präzision ausgeführt werden:

1. Augenmotor und sakkadische Bewegungen
Unsere Augen bewegen sich durch die Zeilen des Textes, um die Bedeutung dessen zu lesen und zu erfassen, was wir lesen. Die Augen machen visuelle Fixierungen und Sprünge, die als Sakkaden bezeichnet werden:
- Während der Fixierungen erfassen wir die Informationen.
- Wenn das Auge die folgenden Informationen erfasst, erfassen wir keine weiteren Informationen.
Manchmal wird beobachtet, dass Kinder beim Lesen den Kopf bewegen. Sie werden sehr bald müde vom Lesen und trennen sich sofort vom Interesse desselben. Dies liegt daran, dass Ihr Sehsystem die Augenmuskeln nicht gut zum Lesen verwendet. Durch eine gute Kontrolle der Augenbewegung kann es besser abgelesen werden.


2. Konvergenz
Damit die beiden Augen den Lesetext betrachten können, müssen sie eine Koordinationsbewegung machen, die als Konvergenz bezeichnet wird. Daher muss es einen neurologischen Mechanismus geben, der die in jedem Bild erzeugten Bilder empfangen und verarbeiten und zu einem Bild zusammenfassen kann. Dies ermöglicht die binokulare Sicht und die angemessene Wahrnehmung der Nachrichten, die wir lesen. Visuelle Prozesse beziehen sich auf das Verständnis der Bedeutung des Gelesenen.

3. Unterkunft
Es ist der Prozess, mit dem Sie Dinge sehen und Texte aus jeder Entfernung fokussieren können, sowohl aus der Ferne als auch wenn das Lesen beendet ist. Wir können beobachten, dass beim Wechseln des Blicks von einem Ort zum anderen ein erster Moment unscharf ist und dann klar zu sehen ist.
- Zuerst nehmen Sie das zu betrachtende Objekt wahr und die Augen bewegen sich darauf zu, es ist jedoch noch nicht fokussiert und es ist verschwommen.
- Das Gehirn erkennt dies und sendet die entsprechenden Signale, um das Objekt klar zu fokussieren. Befindet sich beispielsweise ein Kind im Klassenzimmer und muss den Erklärungen des Lehrers an der Tafel folgen, muss es sich bemühen, die Informationen aus der Ferne und später, indem er es in sein Notizbuch notiert, zu erfassen.

Umweltbedingungen, die visuellen Aufwand vermeiden

Um übermäßigen visuellen Aufwand zu vermeiden, benötigen optimale Bedingungen für intellektuelle Arbeit eine gesunde Umgebung:

- eine Temperatur von 18 bis 23 ° C Wenn es höher ist, müssen die Heizungen ganz oder teilweise geschlossen sein, insbesondere wenn sie sich direkt neben dem Arbeitstisch befinden.
- eine Luftfeuchtigkeit von 40% bis 70% (obwohl es ideal von 55% bis 65% ist). Eine gute Option für trockene Klimazonen wie in der Mitte der Halbinsel besteht darin, einen kleinen Behälter mit zwei oder drei Fingern Wasser in eine Ecke des Arbeitstisches oder Computers zu legen. Es ist auch bequem, sie unter den Heizkörpern zu platzieren.
- Eine frische und frische Luft alle zwei oder drei Stunden, je nach Anzahl der Personen. Sie können Ruhezeiten nutzen, um den Raum zu lüften.
- Einige Jugendliche und Erwachsene rauchen, während sie lernen, die die Umwelt begeistern und negative Auswirkungen auf die Vision haben.
- Manchmal ist die Lernzeit verlängert mit psychotropen Stimulanzien (Koffein, Medikamente usw.). Diese Substanzen wirken sich negativ auf das Reißen und die Sichtanpassung aus und beeinflussen daher die Sehleistung. Grund mehr, den Verbrauch von Schadstoffen zu vermeiden.
- Sie sollten es vermeiden, im Bett zu lesen. wo die Beleuchtung normalerweise nicht ausreicht und wir uns dem Buch zu sehr nähern und die Wirbelsäule beugen. Der Energieaufwand, den der Organismus unter diesen Bedingungen leistet, ist größer als wenn er ausreichend ist. Aus diesem Grund wird den Genesenden empfohlen, ein Bett aufzubewahren, das sie nicht für längere Zeit lesen.
- Es ist auch nicht ratsam, beim Gehen oder auf Reisen zu lesen bei Fortbewegungsmitteln, da ständige Vibrationen und Bewegungen das visuelle System dazu zwingen, ständige Anpassungen (akkommodativ, visuomotorisch, Konvergenz usw.) vorzunehmen, die es ermüden.

Frau Carmen García Castellón
Hinweis: Mª Pilar Martín Lobo. Institut für Neurologie und Pädagogik

Video: Programm zur Verbesserung der


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...

In Form: die Vorteile von Aerobic

In Form: die Vorteile von Aerobic

Es gibt viele Leute, die sich dafür entscheiden, ihren Zeitplan besser zu organisieren und sich ein paar Stunden pro Woche für den Sport zu nehmen. Für das neue Jahr ist es ein guter Zweck, ins...

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Kraft und Eleganz zeigt das neue Design des Peugeot Traveler, der 2016 auf dem Genfer Autosalon bei der Weltpremiere präsentiert wird. Der Reisende möchte das Segment der Mehrzweckfahrzeuge und des...

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Die Entwicklung eines Kindes ist ein langsamer und schwieriger Prozess. Im Laufe der Jahre erwirbt das Kind Werte von verschiedenen Entitäten, insbesondere der Familie. Unabhängig davon, wie viel...