Reading comprehension for children: how to learn with method

Teach our children to enjoy reading It is one of the goals that we set ourselves when we consider their education. For this to happen we not only have to put at your disposal all the possible books adapted to your age, but we must also worry about your reading comprehension.

Why? Because only when the child is able to get information from what he reads, can he interpret it and relate it to what he already knows and reflect on it will he be able to enjoy reading.

Motivation is fundamental for children to learn, and reading has the virtue of encouraging children to show greater interest and to make an effort to understand what they read. But if we also have a Reading comprehension reinforcement methodology we will achieve our goal, which is to develop the ability to understand what is read by working on the vocabulary, that is, the meaning of the words that form a text, and the overall understanding of the text itself.


What can we do to improve reading comprehension in Primary?

Many parents ask ourselves what we can do to get children interested in reading when their true interest is in the games and activities offered by new technologies. The solution lies in knowing how to gather both in a single method like Leobien, an app for electronic devices (Tablet, Smartphone (we do not recommend the application for mobile), Computer ...) designed to improve children's reading comprehension, while having fun and becoming effective readers.

The Leobien methodology, which is endorsed by the Department of Language and Literature Didactics in the Faculty of Educational Sciences of the University of Granada (UGR), has been developed by pedagogues and speech therapists. It offers practical exercises that reinforce and stimulate the learning of different aspects of reading such as memory, attention, speed and comprehension.


The activities adapt to the learning rhythm of each child making him progress according to his level. The exercises are done online from home or anywhere with the tablet or computer. With only 17 minutes of exercise every dayFrom Monday to Friday, the child creates a habit while fostering a taste for reading, establishing a discipline that will help him in his studies and throughout his life.

The secret to its success lies in turning boring exercises into a fun activity through online games, that keep the child motivated. With each correct answer, the child gets stars and supercoins. With the stars your bongo will evolve and with the supercoins you will dress your avatar and decorate your house. In addition, its flexible methodology allows the child to evolve from their own level and that their parents can see their progress at any time, since they can access the platform to see its evolution.


Methodology to improve reading comprehension

With the aim of training, reinforcing and stimulating the different aspects implicit in reading, these are some of the activities offered Leobien to improve the reading comprehension of the kids:

- Letter and syllable: Vocals and isolated consonants, reinforcement of contrasts in different positions, alphabetical order of letters, ...
- Word: Vocabulary related to reading, words with inconsistent graphemes, pseudo words, alphabetical order of words, ...
- Sentence: Speed ​​and reading comprehension of the content of the sentences.
- Text: To train the oral and reading comprehension of explanatory, narrative, conversational, descriptive, predictive, instructive and rhetorical texts according to the child's age.
- Memory: Memory of images, words, numbers.
- Attention: Visual and auditory images, letters, numbers and words.
- Sequencing: Order of images, cardinal numbers, days of the week, number series, ...

Try it now

If you acquire an annual license for your child, you can learn by playing from only € 15 per month, much less than a private tutor costs. But if you want to try it for free, do it now, you have 30 days to try the reading comprehension method for children from 5 to 12 years old. Think no more!

It may interest you:

- The importance of parents in the development of reading in children

- Learn to read, exercises for children

- Requirements for children to learn to read

Video: Patricia Ng - Reading Comprehension for Children with Hyperlexia: A Scaffolding Method


Interesting Articles

How to send them to bed and save us the tantrum

How to send them to bed and save us the tantrum

It's summer, you do not have to go to class and early mornings are a bit on the air. So the child feels more freely when deciding what time goes to the bed. At this time of year it is more typical...

When leaving school, is there anyone at home?

When leaving school, is there anyone at home?

The bell of the end of the classes sounds and all the students throw themselves, in crazy race, towards the exit of the school. It's time for snack, cartoons, friends and homework. But, in some...

Leseverständnis für Kinder: mit Methode lernen

Lehre unsere Kinder dazu Viel Spaß beim Lesen Es ist eines der Ziele, das wir uns setzen, wenn wir ihre Ausbildung betrachten. Dazu müssen wir nicht nur alle möglichen, Ihrem Alter angepassten Bücher zur Verfügung stellen, sondern auch um Ihre Leseverständnis.

Warum? Denn nur wenn das Kind aus dem, was er liest, Informationen erhalten kann, kann es diese interpretieren und auf das beziehen, was es bereits weiß, und darüber nachdenken, wird es ihm Spaß machen, zu lesen.

Die Motivation ist für das Lernen von Kindern von grundlegender Bedeutung, und das Lesen hat den Vorteil, dass Kinder dazu ermutigt werden, größeres Interesse zu zeigen und sich bemühen zu verstehen, was sie lesen. Aber wenn wir auch eine haben Methodik zur Verstärkung des Leseverständnisses Wir werden unser Ziel erreichen, nämlich die Fähigkeit zu entwickeln, das Gelesene zu verstehen, indem wir an dem Vokabular arbeiten, dh an der Bedeutung der Wörter, die einen Text bilden, und dem Gesamtverständnis des Textes selbst.


Was können wir tun, um das Leseverständnis in der Grundschule zu verbessern?

Viele Eltern fragen sich, was wir tun können, um Kinder für das Lesen zu interessieren, wenn sie sich für die Spiele und Aktivitäten interessieren, die neue Technologien bieten. Die Lösung besteht darin zu wissen, wie man beides in einer einzigen Methode sammelt Leobien, eine App für elektronische Geräte (Tablet, Smartphone (wir empfehlen die Anwendung für Mobilgeräte nicht), Computer ...) Entwickelt, um das Leseverständnis von Kindern zu verbessern, Spaß zu haben und effektive Leser zu werden.

Die Leobien-Methodik, die von der Abteilung für Sprach- und Literaturdidaktik der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Granada (UGR) unterstützt wird, wurde von Pädagogen und Logopäden entwickelt. Es bietet praktische Übungen, die das Lernen verschiedener Aspekte des Lesens wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Schnelligkeit und Verstehen stärken und stimulieren.


Die Aktivitäten passen sich dem Lernrhythmus jedes Kindes an Ihn entsprechend seinem Niveau voranbringen. Die Übungen werden online von zu Hause oder von überall aus mit dem Tablet oder Computer durchgeführt. Mit nur 17 Minuten Bewegung jeden TagVon Montag bis Freitag macht sich das Kind eine Angewohnheit zunutze, indem es die Vorliebe für das Lesen fördert und eine Disziplin aufbaut, die ihm beim Lernen und während seines gesamten Lebens hilft.

Das Erfolgsgeheimnis liegt darin, aus langweiligen Übungen eine zu machen lustige Aktivität durch Online-Spiele, die das Kind motiviert halten. Mit jeder richtigen Antwort erhält das Kind Sterne und Supermünzen. Mit den Sternen wird sich Ihr Bongo weiterentwickeln und mit den Supermünzen kleiden Sie Ihren Avatar und schmücken Ihr Haus. Darüber hinaus seine flexible Methodik ermöglicht dem Kind, sich von seiner eigenen Ebene zu entwickeln und das Ihre Eltern können jederzeit ihren Fortschritt sehen, da sie auf die Plattform zugreifen können, um ihre Entwicklung zu sehen.


Methodik zur Verbesserung des Leseverständnisses

Mit dem Ziel, die verschiedenen Aspekte des Lesens zu trainieren, zu stärken und zu stimulieren, sind dies einige der angebotenen Aktivitäten Leobien die verbessern Leseverständnis der Kinder:

- Buchstabe und Silbe: Vocals und isolierte Konsonanten, Verstärkung von Kontrasten in verschiedenen Positionen, alphabetische Reihenfolge der Buchstaben, ...
- Wort: Wortschatz bezogen auf das Lesen, Wörter mit inkonsistenten Graphemen, Pseudowörter, alphabetische Reihenfolge der Wörter, ...
- Phrase: Geschwindigkeit und Leseverständnis des Inhalts der Sätze.
- Text: Das mündliche und lesende Verständnis von erklärenden, erzählerischen, gesprächigen, deskriptiven, prädiktiven, lehrreichen und rhetorischen Texten entsprechend dem Alter des Kindes trainieren.
- Speicher: Speicher für Bilder, Wörter, Zahlen.
- Achtung: Visuelle und auditive Bilder, Buchstaben, Zahlen und Wörter.
- Sequenzierung: Reihenfolge der Bilder, Kardinalzahlen, Wochentage, Nummernserien, ...

Versuchen Sie es jetzt

Wenn Sie eine Jahreslizenz für Ihr Kind erwerben, können Sie bereits ab 15 € pro Monat spielen, viel weniger als die Kosten für einen Privatlehrer. Wenn Sie es jedoch kostenlos ausprobieren möchten, tun Sie es jetzt. Sie haben 30 Tage Zeit, um die Leseverständnismethode für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren auszuprobieren. Denken Sie nicht mehr darüber nach!

Es kann Sie interessieren:

- Die Bedeutung der Eltern für die Entwicklung des Lesens bei Kindern

- Lesen lernen, Übungen für Kinder

- Anforderungen an Kinder zum Lesen lernen

Interessante Artikel

Sauginstinkt, wie es bei Babys stimuliert werden kann

Sauginstinkt, wie es bei Babys stimuliert werden kann

Holen Sie sich eine gute Laktation In den ersten Tagen nach der Geburt des Babys ist die Grundlage für eine gute Ernährung. Darüber hinaus schafft das Stillen eine ganz besondere Verbindung zwischen...

Die Bedeutung der Berufsberatung bei jungen Menschen

Die Bedeutung der Berufsberatung bei jungen Menschen

Jugend ist der Schritt vor dem Erwachsenenalter. Nach und nach nimmt die Zukunft jedes Menschen an den Entscheidungen, die in diesen Zeiten getroffen werden, Gestalt an. Ein gutes Beispiel ist die...